Die Christenheit hat Gott und die Bibel verraten (bitte überfliegt es wenigstens)

Benz schrieb:
alles was von der bibel abweicht.....
Irgendwie versteh ich dich nicht ganz - du meinst scheinbar das AT? Weil du mit dem NT ein Problem zu haben scheinst...? Also ist "Bibel" für dich nur das AT?

Und wie gehst du damit um, daß die Bibel 1. von Menschen geschrieben und 2. unzählige Male verändert und die Aussagen grad nach Gutdünken der jeweiligen Päpste verdreht und zurechtgebogen wurden?

Jandira
 
Werbung:
naja ....darüber kann ich dir jetzt wieder so viel schreiben und ...dann würdest du sagen ...ansichtssache.....

ich weiß z. B. das die schriften von jesaja gefunden wurden die ca. 700 jahre alt sind und mit unseren übereinstimmen ...

das alte stimmt auch mit dem neuen überein......nur wenn man nicht die hintergründe kennt...dann fällt es manchmal nicht auf.....

nenne mir welche....wenn es ein fakt wäre .....dann würden nicht so viele noch an die bibel glauben...
 
Benz schrieb:
weil ich mich nach meiner sicht ...99 % an die bibel halte .....und seine gebote hoch halte und alles annehme ..und nicht über bestimmte texte hinweg sehe...
Über "bestimmte Texte" - Benz, du drückst dich vor einer konkreten Antwort.
Von welchen Texten sprichst du? Bitte 3 Beispiele mit Textangabe nennen, damit ich weiss, wovon du sprichst.
 
(1. Korinther 6:9-10) .*.*.Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, 10*noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben.*.*.


dass sind mehr als 3 dinge für mich.....
 
Ok, danke (ist zwar nur 1 Stelle, aber egal).
Nun, die aufgeführten Bedingungen erfülle ich allesamt.

Damit stehe ich auf der "wahren" Seite.
 
Du kannst also aus dem Faktum, dass ich die von dir genannten Punkte einhalte, den Willen Gottes herauslesen?
Benz schrieb:
glaubst du eigentlich an die bibel ?????...wenn ich fragen darf... :)
Da beginnen die Probleme. Zuerst musst du mir mal klar machen, was du unter "an die Bibel glauben" verstehst, sonst kann ich dir unmöglich eine Antwort geben. Bisher gaben aber die meisten Christen keine wirkliche Definition, sondern drückten sich in derart vagen Termini aus, dass ich auch nach längerem Zuhören unmöglich ihre Frage beantworten konnte, weil ich schlicht nicht wusste, was sie wirklich meinten. Darüberhinaus gaben mir viele Christen ganz unterschiedliche Definitionen davon, was mit dem Begriff "Glaube" gemeint sei. Ich weiss leider bis heute nicht, was der Begriff jetzt wirklich bezeichnet.

(Inzwischen habe ich den Verdacht, dass die das selbst auch nicht wissen und nur so tun, als ob sie's wüssten.)
 
Benz schrieb:
nenne mir welche....wenn es ein fakt wäre .....dann würden nicht so viele noch an die bibel glauben...
Hab mal eine Seite dazu rausgesucht: http://www.theologe.de/theologe14.htm
Es gibt mehrere Veröffentlichungen zu dem Thema. Und es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, daß der Vatikan Urschriften unter Verschluß hält, die die Aussagen in der Bibel in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.

Kannst du mir nebenbei eine Frage beantworten: warum gibt es Bibelgläubige, die Fleisch essen?

Jandira
 
Werbung:
Hallo Zusammen

Ich persönlich frage mich weshalb Du hier so vehement die Bibel verteidigst.
Der Ärger und den Frust zwischen Deinen Zeilen kommt stark zum Vorschein. Ist es nicht so das die Bibel eine Zusammenfassung der Evangelien ist, die ca. 3 Generationen nur mündlich überliefert wurden, bis sie dann von Markus als erster niedergeschrieben wurden ? Markus war kein Jünger Christus, er war wohl ein Gefährte des Apostel Paulus. Auch gehen Theologen davon aus, dass dieses Evangelium unter den Zeichen der Macht Rom geschrieben wurden. ( Der heilige Gral, Lincoln-Baignet-Leigh )

Wie dem auch sei, ich bin der Überzeugung das es keine falschen Ansichten in der Glaubensfrage gibt. Es gibt nur verschiedene Bewusstseinszustände. Alle Wege führen schlussendlich zu Gott, die einen brauchen nur länger als die Anderen. Und ich denke auch nicht, dass ein Leben ausreicht, um all die Erfahrungen zu machen, um schlussendlich zu Gott zu finden. Genausowenig ist es unlogisch das Menschen nicht erlöst werden sollen, wenn sie nie etwas über die Bibel oder Jesus gehört haben. Ich denke wir kommen alle x-mal auf diesen Planeten, wir durchleben viele Startmöglichkeiten und haben alle die gleichen Chancen und immer die Freiheit der Entscheidung. Hast Du "Schei..." gebaut, bekommst Du halt nochmal die Gelegenheit, bis Du es kapierst. Jede Überzeugung, jede Glaubensrichtung und jede Sekte hat seine Berechtigung in dieser Welt. Gut oder schlecht gibt es dabei nicht, es geht nur darum, rauszufinden was für mich persönlich gut ist und was nicht. Ich finde man sollte jede Religion, sowie jeden Zweig der sich daraus bildet sich selbst überlassen, und jedem die Freiheit gewähren sich selber zu verwirklichen, sei das nun bei einem Satanskult oder beim Yoga. Aus dem Guten wie dem Schlechten kann man lernen. Spielt es eine Rolle ob die Menschen die Kirche verlassen ? wohl kaum. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das Gott Kirchen braucht um bei den Menschen zu sein. Denn wäre er nicht in uns, wären wir nicht.

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Weg.
 
Zurück
Oben