Die böse Stiefmutter

Liebe Indigomädchen,

Du hast recht, die Interpretation sollte dem Alter des Fragenden entsprechen. Ich habe keine Ahnung was die *wahre* Intention der Märchenautoren war, ich lese sie mit mit *meinen Ohren und Augen*.

Andererseits könnten Märchen eine Art *langsame Hinführung* zur *Wahrheit* der jeweiligen kulturellen Gruppe sein: Märchen vereinfachen komplexe Inhalte und sprechen Kinder und Erwachsene an. Man hört sie, man wird mit ihnen vertraut und nach und nach kann man mehr in ihnen sehen, als an der Oberfläche zu erkennen ist. Ist wie mit einem Buch: je öfter man es liest, desto mehr erkennt man, oft mit den Jahren.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Die *böse* 13. weise Frau ist meiner Meinung nach eine Personifikation der weiblichen Natur

...ohoh, habe gerade entdeckt, die 13. Fee war "Der Fleiß" (deshalb auch ihre Verbindung zum Spinnrad, also eine eher profane Deutung im Vergleich zu den anderen Assoziationen, die das Spinnrad erlaubt), und der König hielt ihre Gabe für eine Königstochter für entbehrlich ... das wirft Deine Deutung doch etwas aus der Bahn.
 
Werbung:
Hallo Syndra,

ich persönlich glaube, dass Märchen einfach aus der Phantasie heraus geschrieben wurden und dann kamen die Interpretationen, die in verschiedenen Kulturkreisen auch unterschiedlich ausfallen können.

Die Aussage "Ich möchte dich lieben" kann man auf unzählige Arten "deuten".
Und ich denke, genauso ist es mit Märchen. Es gibt nur persönliche Interpretationen und keine allgemein gültige. Daher kann sich die Interpretation und Sichtweise im Laufe eines Lebens ändern.

Daher meine Eingangsfrage.
 
Zurück
Oben