Die böse Stiefmutter

Meine Eltern haben Märchenbücher gesammelt und dadurch bin ich mit Märchen aufgewachsen, aber nicht nur Grimms Märchen sondern aus aller welt. Am liebsten hatte ich die Ukrainischen Märchen, die Georgischen und die Slawischen Märchen.

Wogegen mir die japanischen zu einfach (sehe ich heute anders;)) und die afrikanischen zu grob waren.

Später las ich lieber Anderssen " Die schneekönigin" oder "Der Soldat und das Feuerzeug" sowie die Märchen von Hauff " Der kleine Muck", " Wirtshaus im Spessart" und mein Lieblingsmärchen " Zwerg Nase".

Wenn ich heute Grimms Märchen vorlese kommen die mir so was von brutal vor, damals habe ich das aber nicht so empfunden.
 
Werbung:
..ja klingt gut.
Haste was für Rapunzel auf Lager in der Art? ich meine: warum kassiert die Hexe Rapunzel so einfach ein? Was wäre der Zopf da?
(macht Spass, Deine Deutung zu lesen ... ;) )

Die Hexe ist nicht böse, will Rapunzel nur abgeschirmt von allem Bösen aufwachsen lassen, unter alten Moralvorstellungen (der alte Zopf). Sie will Rapunzel nicht loslassen;) undsperrt sie deshalb ein.
 
Waren diese Interpretationen die Motivation für solche Märchen?
Kinder interpretieren nicht, sie hören. Und wenn sie beginnen zu hinterfragen, dann kann ich schwer sagen: "Weißt du, das hat mit deiner Sexualität zu tun".
Das paßt nicht.:)
 
Rapunzel?

Mal sehen: Die schwangere Mutter bittet ihren Mann aus dem Garten der Hexe Rapunzeln (das ist Feldsalat, oder?) zu stehlen, da sie sonst sterben würde. (Schwangerschaftsgelüste weisen meist auf einen Nährstoffmangel hin, aber ich bezweifle dass das damit gemeint war...) Die Hexe verlangt als Wiedergutmachung für den zweifachen Diebstahl das Kind (Rapunzel). Ein Leben (das Kind) für ein Leben (das der Mutter)? Auge um Auge, Zahn um Zahn? Ansonsten ist die Hexe meiner Meinung nach wieder die Energie der Wandlung, das Mädchen wächst in der Einsamkeit heran (die Pubertät, Selbstbezogenheit, sich-selbst-finden). Rapunzels Haar? Ein Zeichen für ihre Jungfräulichkeit vielleicht, Jungfrauen trugen das Haar lang und offen, verheiratete Frauen stecken ihr Haar auf und verbargen es unter Hauben.
Nach Rapunzels *Verrat* wird ihr das Haar abgeschnitten (sie muss ja auch mit dem Prinzen geschlafen haben, denn schließlich bekommt sie Zwillinge...) Vielleicht ist die Wut der Zauberin Eifersucht: das Kind liebt nicht mehr sie allein, das Kind ist eine Frau geworden und damit Konkurrenz, der Eindringling muss vertrieben werden. Oder die Hexe ist hier ein Symbol für einen Streit unter Liebenen: der Mann ist mit Blindheit geschlagen, die Frau in der Wüste...

Mir fällt im Moment nichts ein, meine Kinder haben beschlossen meine Nerven zu vernichten...

Liebe Grüße,

Syndra
 
Indigomädchen;970459 schrieb:
Waren diese Interpretationen die Motivation für solche Märchen?
Kinder interpretieren nicht, sie hören. Und wenn sie beginnen zu hinterfragen, dann kann ich schwer sagen: "Weißt du, das hat mit deiner Sexualität zu tun".
Das paßt nicht.:)

naja, Märchen tragen ja Botschaften in sich, die sie offenbar durch symbolische Bilder vermitteln (... anders als einfache Geschichten oder fantasy stories, sicher kein Zufall, dass es Amerikaner fast nie schaffen, Märchen zu verfilmen, ohne die Botschaft zu verkrüppeln ;) was z.B. Tschechen meist ganz hervorragend gelingt), und ein Symbol muss ja nicht analysiert werden um zu wirken.
 
naja, Märchen tragen ja Botschaften in sich, die sie offenbar durch symbolische Bilder vermitteln (... anders als einfache Geschichten oder fantasy stories, sicher kein Zufall, dass es Amerikaner fast nie schaffen, Märchen zu verfilmen, ohne die Botschaft zu verkrüppeln ;) was z.B. Tschechen meist ganz hervorragend gelingt), und ein Symbol muss ja nicht analysiert werden um zu wirken.

das sehe ich genauso.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben