Die Blume der Magie

Das ist ja zumindest zumindest mal ein Hinweis - danke! Trotzdem wirst Du mir sicher darin zustimmen, dass es etwas anderes ist, wenn ein Magier u.a. das Pentagramm bewusst zeichnet um etwas damit zu bewirken, also als ein Baustein von vielen (Pentagramm = die Flöte im Orchester vieler Instrumente) - im Vergleich zu einem "Klischee-Satanisten" der z.B ein umgedrehtes Pentagram an die Hauswand seinesm"Feindes"malt. Deiner ursprünglichen Argumentation folgend, müsste ja hier das Pentagramm alleine schon ausreichend sein um ihr magisches Potenziel zu entfalten. Oder lass ihn meinetwegen bei jedem Strich sagen "hier wird Leid jetzt geschenen". Selbst hier, also in dieser zutiefst primitiven Ausübuung von "Magie" gäbe es eine Art Ritual/Prozess-Abfolge, die zumindest ein primitives Verständnis voraussetzt.

Du, also DU speziell, würdest aber bestimmt nicht so vorgehen und irgendwas an die Hauswand malen sondern es subtiler und einfach anders machen. Warum? Und warum das Pentagramm? Ich will die Antwort gar nicht von Dir hören, aber es wird eine geben und was du wann und wie tust, wirst Du Dir vorher überlegt haben.

Was ich sagen will: Wenn Du ein Pentagramm wählst oder was auch immer, dann wird es einen Grund dafür geben. Wenn Du die einzelnen Striche in Trance oder zumindest ohne Nachdenken ziehst, dann gibt es einen Grund dafür und wenn Du mir sagst, dass das nichts mit Magie zu tun hat, dann ist das insofern richtig, dass man dieses Wissen im Augenblick des eigentlichen tuns, besser ausblenden sollte (danke übrigens; da kam ich bis eben nicht drauf...), aber ist ebenso insofern fasch, so wie es Unsinn wäre, die Zusammenhänge von Erde, Luft und Wasser als Unsinn abzustimmen, die einer Blume erst überhaupt das Wachstum ermöglichen, bloß weil die Blume/Duft als "Endprodukt" diese Komponenten nicht mehr benötigt.

Falls ich mich irre und hier einen Stolperstein übersehen haben sollte, bin ich für jegliche qualifizierte Kritik offen.


LG
Du hast es gut getroffen.
Denken ist ne gute Sache, davor oder danach, nur halt nicht während dessen, da ist es das Wissen (magisches sich sicher sein), dass das geschieht, was ritualisiert wird.
Das Potential des als Beispiel genommenen Pentagramms entfaltet sich nicht aus sich selbst, dann bleibt es Modeschmuck. Hast Du es aber tausende Male gezogen, das Du es nach dem Ziehen flimmernd im Raum sehen kannst, oder fühlen, schmecken, riechen, dann kann man sicher sein, das es seinen Job macht.
Sämtliche Techniken zielen gerade darauf ab, den Verstand abzuschalten, Sigillenmagie und Todesstellung beispielsweise.
 
Werbung:
Du hast es gut getroffen.
Denken ist ne gute Sache, davor oder danach, nur halt nicht während dessen, da ist es das Wissen (magisches sich sicher sein), dass das geschieht, was ritualisiert wird.
Das Potential des als Beispiel genommenen Pentagramms entfaltet sich nicht aus sich selbst, dann bleibt es Modeschmuck. Hast Du es aber tausende Male gezogen, das Du es nach dem Ziehen flimmernd im Raum sehen kannst, oder fühlen, schmecken, riechen, dann kann man sicher sein, das es seinen Job macht.
Sämtliche Techniken zielen gerade darauf ab, den Verstand abzuschalten, Sigillenmagie und Todesstellung beispielsweise.

Ich muss jetzt ins Bett, daher nur kurz: Ja...in diesem Augenblick vielleicht!!! Aber nicht generell. Man versteht durchaus, aber ich kann innerhalb "magischer Prozesse"förmlich sehen wie sich die Energien/Teilchen bewegen. Ich kann es dann erklären - ganz toll!!! Aber durch dieses Wissen veliere ich die Fähigkeit zu "zaubern" für mich selbst. *seufz*
 
Ich muss jetzt ins Bett, daher nur kurz: Ja...in diesem Augenblick vielleicht!!! Aber nicht generell. Man versteht durchaus, aber ich kann innerhalb "magischer Prozesse"förmlich sehen wie sich die Energien/Teilchen bewegen. Ich kann es dann erklären - ganz toll!!! Aber durch dieses Wissen veliere ich die Fähigkeit zu "zaubern" für mich selbst. *seufz*
Wissen ist immer gut und nicht mit verstehen wollen zu vergleichen.

Das sind regelrecht Gegenpole. Verstehen wollen ist für eine Industrienation super, entfernt Dich aber vom Wesen des Seins. Zu wissen was man tut lässt Dich zaubern.
Deswegen ist es in unserer westlichen Kultur etwas schwieriger zu zaubern.
 
Wissen ist immer gut und nicht mit verstehen wollen zu vergleichen.

Das sind regelrecht Gegenpole. Verstehen wollen ist für eine Industrienation super, entfernt Dich aber vom Wesen des Seins. Zu wissen was man tut lässt Dich zaubern.
Deswegen ist es in unserer westlichen Kultur etwas schwieriger zu zaubern.

Lieb geschrieben, Danke.
Aber lass uns doch unserem neuen Freund helfen.

Mir fehlt hier der Hintergrund.
Welche Magieform?
Da gibt es so viele...
Feng Shui, Stricken, Musik hören, Reiki bei Fortgeschrittenen, sowie Schamanismus, dann die Teroristen Henochisch, Abramelin, und das Haus mit dem Speer und dem Querbalken.
Würde mich ja gern unterhalten, wenn der TE etwas klarer würde. :)
 
Lieb geschrieben, Danke.
Aber lass uns doch unserem neuen Freund helfen.

Mir fehlt hier der Hintergrund.
Welche Magieform?
Da gibt es so viele...
Feng Shui, Stricken, Musik hören, Reiki bei Fortgeschrittenen, sowie Schamanismus, dann die Teroristen Henochisch, Abramelin, und das Haus mit dem Speer und dem Querbalken.
Würde mich ja gern unterhalten, wenn der TE etwas klarer würde. :)
Ich tippe auf klassische Ritualmagie des letzten Jahrhunderts , was meinst Du denn da helfen zu können?
 
Ich tippe auf klassische Ritualmagie des letzten Jahrhunderts , was meinst Du denn da helfen zu können?

Ein klassischer Werbethread.
Na ja, ich denke er braucht Geld.

Und warum, weil die Arbeit mühsam ist.
Und warum, weil nur Ritualmagie zum Einsatz kommt.

Aber egal, mir gefällt ein neuer Mitschreiber mit Basiswissen.
 
@Abraxas Weißt Braxi, vielleicht besteht das Interesse einfach nur darin, daß etwas mit Folgeschaden verbockt wurde und man nun versucht, den Fehler in der Handlungskette zu finden. Daß mal was schief gehen kann, mitunter auch mit gewaltigen Kollateralschäden, weiß jeder und wird bei anderen auch ggf. nachsichtig sein, so wie man sich selber Hilfe in misslicher Lage erhofft.

Ich kann das bloß echt nicht leiden, wenn da wer nur die halbe Wahrheit erzählt und die Torheit noch als Tugend im Sinne des Forscherdrangs verkaufen will.
 
Werbung:
@Holztiger
Siehste, du zeigst mir deinen Steinkreis, und ich lern dir cold reading.
Wenn der TE etwas genauer wäre, würde das CR nicht stimmig sein, also abwarten, Tee trinken und Meerschweinchen essen. :barefoot:
 
Zurück
Oben