Die blöde Gans

Jagran

Mitglied
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
64
Ort
Wien
Die Geschichte geht wiefolgt:

Ein Gänseei wird in eine Flasche gelegt, der Flaschenhals ist gerade groß genug um das Ei aufzunehmen. Die junge Gans schlüpft aus und wird in der Flasche gefüttert bis sie die ganze Flasche ausfüllt. Die Frage lautet nun: Wie bekomme ich die Gans aus der Flasche ohne die Flasche kaputt zu machen oder die Gans zu töten?


:lick1:
lg Jagran
 
Werbung:
hmmm will denn niemand etwas dazu sagen, keine ausgefallenen lösungsvorschläge?

vielleicht sollte ich dazu sagen das diese frage aus dem zen kommt und nur bildlich gemeint ist.
es gibt eine lösung, eine einfache lösung und gerade deswegen kommt man nur in meditation drauf.

lg
jagran
 
also ich würd ich das so machen

sage zur gans: "hey gans - wieso glaubst du du musst da raus wo du reingekommen bist - mach die tür auf und komm raus!"

die gans schaut sich zum ersten mal um wo sie denn ist - ärgert sich etwas das sie die verflixte tür bis jetzt einfach nicht gesehen hat & so lange unnötig in der flasche saß, sie wartet bis ihr keiner zuschaut - macht die tür auf und geht raus.

-p-


*ps - natürlich macht sie die tür hinterher auch wieder zu damit die flasche intakt ausschaut und sich hinterher jeder fragen kann wie das nur möglich war und sich den kopf zerbricht nach einer lösung ;-)
 
@ Aimitzu

ich hab das irgendwann auch schon mal gehört & kann mich nimmer erinnern.

aber ich finde das ist auch nicht so wichtig. ich soll ja selbst eine lösung finden. fakt ist meine gans ist draußen - deine noch immer in der flasche ;-)

wenn geister aus wunderlampen kommen, aus fröschen prinzen werden & königinnen mit dem spiegel sprechen - kann ich "meiner" gans auch einfach den tipp mit der tür geben :) anregungen dazu stehen in jedem märchenbuch...

außerdem erinnerts mich stark an die frage "wie kommt ein elefant in den kühlschrank"

ganz davon abgesehen: hast du jemals die gans in der flasche gesehen? oder gab es sie nur in deinem kopf? wenn sie vielleicht doch nur in deinem kopf in der flasche war kannst du sie da auch genauso wieder rausholen. sag einfach "schwupp" oder was auch immer & sie ist in deinen gedanken aus der flasche draußen & steht daneben, sie war ja nie wo anders als in deinen gedanken in der flasche. in deinen gedanken ist alles möglich wurscht wie du das machst.

ich find die geschichte mit der tür & der gans die aus der flasche kommt aber viel schöner.
 
Der Beamte Riko bat einmal den Meister Nansen, ihm das Problem mit der Gans in der Flasche zu erklären. ‚Wenn man ein Gänseküken in eine Flasche steckt', sagte Riko, ‚und es füttert, bis es ausgewachsen ist, wie kann man dann die Gans herausholen, ohne sie zu töten oder die Flasche zu zerbrechen?'. Nansen klatschte kräftig in die Hände und rief: ‚Riko!' ‚Ja, Meister?', schreckte der Beamte hoch. ‚Siehst du', sagte Nansen, ‚die Gans ist draußen.'" Mit Hilfe dieses Zen Koans antwortete der indische Mystiker Osho auf die ihm gestellten Fragen über Unwissenheit, Erleuchtung, Verstand und Bewußtheit. Er verwendet dabei das gleiche Prinzip, das auch der Meister Nansen bei dem grübelnden Riko nimmt. Nur, Osho klatscht nicht in die Hände, sondern arbeitet mit Witzen. Durch das Lachen schlüpft die Gans, unser Bewußtsein, aus der Flasche unseres Verstandes. „Die ist der einzige und endgültige Witz in der Existenz: Ihr seid erleuchtet. Ihr seid Buddhas - die so tun, als wären sie keine, die so tun, als wären sie jemand anderes. Und meine ganze Arbeit hier ist, euch zu entlarven." Und das gelingt Osho ohne Zweifel. Beim Lesen dieses provozierenden Buches geschah in mir vieles. Ich erkannte mich sehr oft in den Fragen wieder, um dann bei den Antworten festzustellen und darüber zu lachen, wie sehr ich mich immer wieder selbst einschränke und mich vom Verstand (ver-)leiten lasse. „Seht doch, die Gans ist draußen! Ihr werdet jede Anstrengung machen, sie wieder in die Flasche zu stopfen; wenn die Gans erstmal draußen ist, dann habt ihr keine Probleme mehr ... Euer Leiden ist ein Witz. Ekstase ist eure wirkliche Natur."


Nun, die Antwort zu haben ist doch irgendwie nicht alles....... :)
 
Ich hab auch gedacht, die Gans soll sich doch hinsetzen und meditieren.

Es heißt ja schon bei Shakesspeare:

"I could be bound in a nutshell and feel myself king of infinite space."

Was ich übersetzen würde: "Ich könnte in einer Nussschale eingesperrt sein und mich als König des unendlichen Weltraums fühlen."
 
Werbung:
Zurück
Oben