Die Bibel

Namo schrieb:
Es ist diese Symbolik in der Bibel, die eine spirituelle Bedeutung hat; das Buch selbst hat keine Bedeutung.
Es gibt die heiligen Schrift der Moslems.
Man sagt unter den Moslems:
DIES ist das WORT Gottes und deutet mit dem Finger auf das Buch das Koran heißt.

Es gibt die heilige Schrift der Christen:
Man sagt unter den Christen:
DIES ist das Wort Gottes und deutet mit dem Finger auf das Buch das "Die Bibel" genannt wird.

Die Buddhisten habe die Lehre Buddhas:
sie offenbahrt Ihnen die gesuchte Wahrheit

Die Hindus kennen die Veden...


Welche Wahrheit?
Welches Wort?
Welcher Gott?

Wo ist die Wahrheit, auf die ein Finger zeigen kann?

Die Welten sind der Sonne bar
von blinder Finsterniss umhüllt
...

Es regt sich und es regt sich nicht
ist fern und nah doch zugleich
Es ist in alledem was ist
und doch auch nicht in dieser Welt

....

In blinde Finsternis gelangt
wer leugnet, das das Selbst entstand
in blindere noch gelangt der
der an der Geschichte dieser Entstehung festhält.

Der, der weiß, das Werden und Vergehen
AUF VÖLLIG GLEICHER STUFE STEHEN
entgeht durch Untergang dem Tod
und wird unsterblich durch Entstehen.

VERSCHIEDEN IST VOM WISSEN ES
VERSCHIEDEN VON UNWISSENHEIT
So hören wir (nur) der Weisen Wort,
die diese Lehre uns erklärt.

Der, der weiss, das auf gleicher Stufe steht
DAS WISSEN UND SEIN GEGENTEIL
flieht durch Unwissenheit dem Tod
und wird durch Wissen von Ihm frei.

(Veden/Ischa Upanishad/frei nach dem Text der Madhjandina Rezession)
 
Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
Es gibt die heiligen Schrift der Moslems.
Man sagt unter den Moslems:
DIES ist das WORT Gottes und deutet mit dem Finger auf das Buch das Koran heißt.

Es gibt die heilige Schrift der Christen:
Man sagt unter den Christen:
DIES ist das Wort Gottes und deutet mit dem Finger auf das Buch das "Die Bibel" genannt wird.

Die Buddhisten habe die Lehre Buddhas:
sie offenbahrt Ihnen die gesuchte Wahrheit
Der Astronaut Sultan Bin Salman al-Saud war im Shuttel im Weltraum und sagte danach: "Am ersten Tag deutete jeder von uns auf sein Land. Am dritten oder vierten Tag zeigte jeder auf seinen Kontinent. Ab dem fünften Tag gab es für uns nur noch eine Erde".

Ich denke, es wäre an der Zeit, daß die Menschen, die sich seit tausenden von Jahren als 'Wir' separieren, auch nur noch einen Namenlosen achten.


Ich bin kein Jude. Ich gehöre keiner Religion an. Aber im Jüdischen Zohar ('Das brilliante Licht') des Moses ben Shem Tov von Leon kann man die spirituellen Bedeutungen der Torah (Pentateuch) Geschichten als Symbole verstehen lernen, sowie z.B. die Geschichte des Jonah, über die ich hier auch schon schrieb und welche das Geboren werden in eine rauhe Welt (diese!) als Seele (Jonah = Möwe = Seele) parabelisiert. Vielen Menschen ist diese spirituelle Bedeutung der Geschichten der Torah überhaupt nicht bekannt, den Christen überhaupt nicht. Jesus hat über die Bedeutung dieses Themas parabelisiert und wie wir diesen Kreislauf beenden können, aber es sind wohl nur wenige, die es verstanden haben. Aber die es verstanden haben wissen und verstehen die verborgenen Bedeutungen in der Parabeln in den Schriften.

Es ist wohl seit der Entstehung der Hebräischen Schrift der Gedanke gewesen, die wahren Bedeutungen der Prabelen zu verbergen vor den nicht Eingeweihten. Die in das Innere Eingeweihten ( => Esoteriker ) 'Gelehrten' konnten dann die Texte verstehen in ihrer spirituellen Bedeutung, während den nicht Eingeweihten nur die 'sozialen' Gesetze des 'Moses' und die äußeren Traditionen verblieben. Das hat erkennbar zur Folge gehabt, daß die ursprünglich spirituelle Bedeutung der Torah Geschichten vergessen wurde. Kaum jemand im Judentum weiß noch um diese Bedeutungen. Ich habe viel darüber geschrieben, auch hier im Forum. So war die ursprüngliche Bedeutung der '12 Häuser IsaraEl', die der 12 astrologischen Häuser, oder der 'Exodus' das Symbol der Seele sich aus der Bindung an den engen Körper ('Ägypten= hebräisch: 'Mitzrayim' - bedeutet: 'Enge Orte' oder 'eingeengte Orte', 'Knast', Knechtschaft', 'Gefängnis') zu befreien beim Sterben des Körpers ( Das 'erstgeborene', der Körper, = Ägypten stirbt ). Niemand in den abrahamitischen Religionen kennt noch diese Bedeutungen; im Jüdischen Mystizismus werden sie durch das Buch Zohar durch die verstanden, die das studieren und - in sich - erkennen. Und wenn man es in sich erkannt hat, dann ist es sehr leicht, die dann richtige Bedeutung der Hebräischen Worte zu erkennen - und alle anderen Mythen aus allen anderen Kulturen, die dasselbe Thema haben. BTW. Jesus hatte alle diese Bedeutungen verstanden und spottete die 'Gelehrten' wie auch Nikodemus deswegen. Aber auch er verbarg sein Wissen hinter seinen Parabeln und gab es nur an seine Schüler, wie es zitiert ist, daß er es so sagte. Die Bewegungen am Himmel durch die Wandelsterne sind die 'Zeichen der Zeit' und sie werden seit langem von Astrologen gedeutet; Jesus frug die Gelehrten, ob sie denn die Zeichen der Zeit (Kontext: Himmel) deuten oder beurteilen könnten. Im TE parabelt Jesus: "Der in seinen Tagen alte Mann wird nicht zögern, ein kleines Kind (im Alter) von sieben Tagen nach dem Ort des Lebens zu fragen, und er wird leben, denn viele Erste werden Letzte sein und sie werden ein Einziger werden." Wenn man es weiß, ist daraus das 'Rad aus Geboren werden, Sterben und wieder geboren werden zu erkennen. Ebenso in dem Saying: Die Schüler sagten zu Jesus: "Sage uns, in welcher Weise unser Ende sein wird!" Jesus sagte: "Habt ihr denn schon den Anfang entdeckt, daß ihr nach dem Ende fragt? An dem Ort, wo der Anfang ist, dort wird das Ende sein. Selig ist, wer am Anfang stehen wird. Und er wird das Ende erkennen und den Tod nicht kosten." Er wußte um die unsterbliche Seele und daß nach dem physischen Tode des Körpers die Seele wieder in einen neuen Körper geht. Aber es hat damals Niemanden wirklich interessiert; heute ist es nicht anders.


Namo
 
.

Na .. und im Koran steht in den Worten, auch nichts anderes als in der Bibel.

Erst der lesenden Mensch, der so oft nicht versteht, schon allein auf Grund
von Vorurteilen ... vermag da anderes festzustellen.

:schaukel:
 
Namo schrieb:
... im Jüdischen Zohar ('Das brilliante Licht') des Moses ben Shem Tov von Leon kann man die spirituellen Bedeutungen der Torah (Pentateuch) Geschichten als Symbole verstehen lernen, sowie z.B. die Geschichte des Jonah, über die ich hier auch schon schrieb und welche das Geboren werden in eine rauhe Welt (diese!) als Seele (Jonah = Möwe = Seele) parabelisiert.
Die Geschichte des Jonah ist eine Parabel, deren esoterische Bedeutung Jesus kannte. Er wies ja darauf in diesem Kontext hin. Die Zeichen der Zeit wie sie am Himmel stehen konnten, die die Gelehrten offenschtlich nicht beurteilen. Was ist der Kontext? Es ist das Wissen um die verborgene Bedeutung der Himmelsobjekte (Planeten des Tierkreises) nach der auch Hiob gefragt wurde, ob er sie denn deuten könne - und um die verborgene Bedeutung der Jonah Parabel, deren Bedeutung darin liegt, daß die unsichtbare Seele in einen Körper 'herabsteigt' wo es dunkel ist und wieder 'aufsteigt':

Das Hebräische Wort for 'Taube' ist 'Jonah' und seine verborgene Bedeutung, wie sie im Zohar offenbart wird, ist die menschliche Seele in ihrer Erfahrung von der Geburt bis zum Tode zur Wiederauferstehung und einem neuen Leben.

Im Zohar heißt es:

"The Retelling of Jonah

The biblical story of Jonah is read as a parable of human experiencefrom birth through death to resurrection and renewed life.

A parable of the lire of a human being in this world:

Jonah, who boarded a ship, I is really the human saul who descends to this world in order to enter iota the body of the person. Why is it called Jonah (denoting torment?) Because together with the body it experiences agony and affliction in this world, as it is said, "Do not wrong (afflict) one another" (Leviticus 25:17). A person living in this world is like a slip in danger of being shattered in the midst of the Great Sea, as it is said, "the ship was in danger of breaking up" (Jonah 1:4). And when a human being sins in this world, he thinks of fleeing from the presence of his master rather than giving thought to
that other world.

But the Holy one, blessed be He, sends forth a strong storm wind, the person's judgment continually in God's sight and pursuing its execution. The storm strikes the ship and directs attention to the sins of that person that he may be seized. By means of that storm the person is taken through illness, as it is written, "he lay down and fell asleep" (Jonah 1:5). But even though a person is afflicted with illness, his soul is still not moved to return to its Master that it might be redeemed from its sins. What is written? "The captain went over to rum and cried out" (Jonah 1:6).

Who is the captain? The good inclination which is in a position of authority. And it says to him, "How can you sleep so soundly! Ur, call upon your God" (Jonah 1:6). This is not a time für sleep, rather it is the time to present yourself für judgment concerning all that you have done in this world; repent of your sin. Consider these things and return to your Master:

"What is your business?" With what did you occupy yourse!f in this world? Confess concerning it before your Master. "Where have you come from?" (Jonah 1:8) Consider from where you have come "from a putrid drop -and you will not feel proud in His presence. "What is your country?" (Jonah 1:8) Consider that "from dust you were created, and to dust you will return" (Genesis 3:19). "And of what people are you?" (Jonah 1:8) Consider whether or not you have merit from your fathers which can come to your defense. Since you are about to be called for judgment before the heavenly court, this storm, which is a judgment-decree raging against rau, voices a Jemand of the King, seeking to judge His prisoners. All His counselors appear before Him
One by One.

It is then that the court is formed. Some speak in the person's defense while others press for conviction. And the court insists that justice be clone. If the person is not acquitted, what is written?

"Nevertheless, the men rowed hard to regain the share, bur they could not" (Jonah 1:3 ) - those who speak on his behalf strive with great effort to restore him to this world, but they are unable to do so.

Why? "For the sea was growing more and more stormy about them" (Jonah 1:13). The judgment of guilt rages with greater and greater force due to the person's sins until it prevails over him.

As is proper, three messengers are appointed to bring evidence against him. One has a written account containing both all the meritorious deeds and all the transgressions that he had performed in this world; another has a reckoning of his days, and the third is the One who has accompanied hirn from the time that he was still in his mother's womb.

It becomes clear that the demand for judgment for his sins is not appeased until, as it is written, "they heaved Jonah overboard" (Jonah 1:15). "And they heaved": they took him from his home to the gravesite, in accordance with the proclamations concerning him. If he is innocent, it is proclaimed concerning him, "Give honor to the image of the King." "Yet he shall come to peace, he shall have rest on his couch who walked straightforward" (Isaiah 57:2). From where? As it is written, "Your Vindicator shall march before rau, the Presence of the Lord shall be your guard" (Isaiah 58:8). But should he be found guilty, these proclamations are heard concerning hirn: "Woe to this
person; it would have been preferable for him never to have been created." It is written, "And they heaved Jonah overboard, and the sea stopped raging" (Jonah 1:15).

When they brought him into the graveyard following the judgment, the decree of judgment that had been raging now calmed from its fury. The fish that swallowed him is really the grave: What is written? "And Jonah remained in the fish's belly" (Jonah 2:1). The belly of this fish is actually the belly of Sh')ol. On what basis is this identity established? It is written, "From the belly of Sh')ol I cried out" (Jonah 2:3). And should it otherwise be understood simply as the belly of the fish and nothing more, it is here clearly written, "the belly of the Netherworld."

"Three days and three nights" (Jonah 2:1) - these are the three days during which a person lies in the grave with his inward parts split open.

After those three days, the stomach's filth is poured out upon his face as the body declares to him, "Take what you have given me. For you ate and drank all dar lang without ever giving to the unfortunate, and all of your days were as festive days while the poor were famished, never eating with you; therefore, take what you have given me!" This is as it is written: "I will strew dung uran your faces (the dung of your festival sacrifices, and you shall be carried out to his [heap])" (Malachi 2:3).

In this war it is confirmed that during the span of time following those three days, a person is afflicted in his eyes and in his hands and his legs, the rain continuing for a period of thirty days. During all those thirty days the spirit and the body together receive punishment as one entity and for this reason the soul remains present below, beneath the ground, and does not ascend to its own place, like a woman who dwells apart during all the days of her impurity.

Afterward when the soul ascends, the body decomposes in the ground until that time that the Holy one, blessed be He, will awaken the dead.

A voice will then resound among the graves, announcing, "Awake and shout für joy, you who dwell in the dust! For Your dew is like the dew on fresh growth; You make the land of the shades come to lire (You will cast down the land of the shades)" (Isaiah 26:19). When will this occur? At the time that the Angel of Death will be removed from the world, as it is written, "He will destroy death forever" (Isaiah 25:8). Since He will have swallowed death für all time, it then follows that "My Lord God will wipe the tears away from all faces and will put an end to the reproach of His people" (Isaiah 25:8). And
concerning this it is written, "The Lord commanded the fish, and it
spewed Jonah out upon the dry land" (Jonah 2:11).

Immediately when that voice will be heard among the graves, each grave will cast forth the dead which it holds, as it is written, "You will make the land ofthe shades (refaJim) come to life" (Isaiah 26:19). What are refaJim? The dead will experience healing, restoring them to their former condition, bone to bone, and so these are called refaJim (rfa, "heal"). And ifyou say, it is written (in connection with idolaters), "[they are] shades, they can never rise" (Isaiah 26:14), certainly all the world will find healing in the grave. But some will eise, whereas others will not. And it is concerning the latter that it is written "[ they are] shades, they can never rise." But Israel will have a good destiny, as it is written concerning them, "My dead bodies shall arise" (Isaiah 29:19).

In the account of the fish one finds words of healing for all the world, for upon swallowing Jonah the fish died, but after Jonah was inside the fish for three days, the fish was restored to lire and cast out Jonah, as it is written, "Jonah prayed to the Lord his God from the belly of the fish" (Jonah 2:2). It is written hefe dagah and it is similarly written dagah in another verse, "and the fish in the Nile died" (Exodus 7:21); just as there the fish died, so here too, the fish bad died. The land of Israel is similarly destined to be stirred to new lire, and following that, all "the earth will cast forth its
dead" (Isaiah 26:19).
(From the Zohar)

Hieraus wird verständlich, dass es eine nicht offen sichtbare Bedeutung in den Geschichten der Bibel gibt. Zeichen zeigen. Das Zeichen des Jonah ist die nicht sichtbare Seele, die wie die Bedeutung der Zeichen der Zeit am Himmel für die Unwissenden (also Gelehrten, Christen etc.) nicht sichtbar ist.

Die Frage an Hiob, ob er den Tierkreis deuten könne, zeigt, daß die Kunst und Wissenschaft der Astrologie der Geschichte der Semiten einen Platz hatte.

Wenn dann die Parole (in der Torah!) ausgegeben wird: "Astrologen sollt ihr nicht am Leben lassen", dann ist es nicht verwunderlich, daß die Jüdischen Gelehrten um 30 C.E. das nicht mehr beurteilen konnten. Sie glauben nur dem, der zaubern kann. Das ist heute nicht anders ("Jesus wird sich schon um mein Karma kümmern - ich bin ja gläubiger Christ"). Das Nichts aus dem Nichts erzeugt werden kann und alles das, was woanders hin bewegt wird, dann dort fehlt, und daß nichts in diesem Universum verschwinden kann, kein Atom oder seine Energie, wollen manche Menschen immer noch nicht sehen. Man muß jeden cent zurück zahlen - Jesus hat auch darüber gesprochen.

Namo
 
Namasté

Gott ist ,,Ich bin der Ich bin." dh. wohl das Ich bin unseres Ich bins.
Schüler: Wo wohnt Gott?
Meister: Im Himmel!
Schüler: In welchem Himmel?
Meister: Im inneren Himmel!
Schüler: Im inneren himmel? Was denn das?
Meister: Ich will es dir sagen, höre gut zu. Es gibt da sowas das man den Samen des Bewusstseins nennt, dieser befindet sich in dir, er sitzt zwischen deinen zwei Gehirnhälften, also das wo die Hypophyse sitzt.
Schüler: Wow, cool boa ej wie krass.
Meister: Und dieser Same des Bewusstseins ist der Himmel, im Raja Yoga wird er benutzt um Kontakt mit dem höheren Selbt mit der Seele herzustellen.
Schüler: Aha
Meister: Dies ist das Tor zum Himmel hast du es geschafft dadurch zu kommen bist du eins, bist du im Himmel, das nennt man Yoga.
Schüler: Und ich dachte Gott sitzt auf den Wolken!
Meister: Nein, Nein! Aber der Same ist auf helllseherischem sehen auch blau. Daher hat man immer gesagt Gott sei im Himmel, denn wenn man mit diesem Samen eins ist ist man frei, wie im Himmel halt.
Schüler: Cool gott ist also in mir und nicht außerhalb von mir.
Meister: So ist es, ja so ist es.
 
habe folgende Gedanken in einem anderen Forum gepostet:

Atlantis - lag wohl in der Nähe Phöniziens, was auch als Kanaan bezeichnet wird. (Anm. Phönizien soll wohl auch das Ursprungsland der europäischen Schrift sein).
Das führte mich zu Platon´s Schriften (bzw. denen der Übersetzer), welcher wohl über Atlantis zu berichten vermochte.
Heute nun stelle ich fest, dass Vineta (die Sage der versunkenen, reichen Stadt in Deutschland!!!!!!) - ähnlich wie die Sage des Unterganges von Atlantis klingt. Tatsächlich stosse ich auf Internetseiten, die Vineta als Atlantis festmachen!!!!!!!!

Vineta wird auch Ninive bezeichnet, noch ein Ninive aber liegt im Lybanon - welches aber kleiner ist!
In der Bibel im Buch Jonas wird es schon erwähnt, wobei ich denke, dass dort wohl eher das Vineta gemeint ist, da es als "gross" beschrieben wird.
Ich gehe davon aus, dass das alles Metaphern sind!
Atlantis ging irgendwann unter (versank in der Zeit) und taucht irgendwann wieder aus dem Wasser (Zeit) auf (aus dem Inneren). Also kann Atlantis als vergessenes Wissen bezeichnet werden, und wenn dieses wieder auftaucht, dann kommt auch das Königreich (Israel = Gemeinschaftsseele) aus dem Himmel hernieder.

Irgendwann zuvor bin ich schon aus unerfindlichen Gründen über das Wort "emet" (geschrieben: Alef - Mem - Tav) gestolpert und habe dabei die noch heute bestehende Zeiteinteilung, durch dieses Wort erklärt bekommen. A= Vergangenheit, T= Zukunft, M= Gegenwart. (ausführlicher --[URL=http://61618.**********.com/topic=108078296616 )
Wie ich nun feststelle, heisst Jonas Vater ="Amitai" - Amitai = hebr. "emet" = Wahrheit. Jona wiederum bedeutet "Taube" und die Taube steht mythologisch betrachtet für das hin und herfliegen zwischen den "Welten" des Diesseits und des Jenseits.

Gucke ich mir die Geschichte von Jonas genauer an, dann weisen die Ohrenbahrungen schon auf den Spiegel im Buch Jonas hin.
Da sind nun in der hebr. Bibel 343 Worte vor den 2 Worten "Elija (steht für das Unterbewusstsein)" und "Nichtigkeit (steht für falsch)", und 343 Worte danach.
Das gibt zu denken.....

Auf der einen Seite habe ich einen Jonas, der seinem Unterbewusstsein nicht gehorchen will und davor flieht - dadurch auf der Flucht während er schläft, eine ganze Schiffsmannschaft in Gefahr bringt, d.h. die Konsequenzen für seine Flucht, hätten eventuell andere tragen müssen, da sie mit ihrem Schiff beinahe in den Fluten (der Zeit) versanken.
Irgendjemand weckte Jonas, und fragte verwundert, wie Jonas in dieser Gefahr schlafen könne.
Hierauf kam das Los zum tragen, da man wissen wollte, wer die Verantwortung für diesen unglücklichen Meeressturm (Zeitturbulenzen) trägt - und das Los fiel auf Jonas.
Jonas nun erkannte, dass er nicht weglaufen kann, sondern die Verantwortung tragen muss und bat darum, dass er in die Fluten (der Zeit) geworfen wird, um den um seinet Willen entstandenen Ärger wieder zu schlichten.
--- Jonas gab sich der Zeit hin - und hoffte dabei, dass alles ein "gutes" Ende nehme.---
Ein Fisch verschlang Jona - was nun seine Rettung bedeutete, denn sonst wäre er im Meer (der Zeit) ertrunken.
--- Der Fisch steht eigentlich immer für eine Existenz in der Zeit. Wenn ich aber gematrisch an das Wort Fisch herangehe, scheint die Sprache (also das Wort) hierbei eine grosse Rolle zu spielen...--------
Jonas befindet sich insgesamt drei Tage und drei Nächte in dem Bauch des Fisches.
--- Jonas erhält hier meines Erachtens, das Verständnis der Polarität. Er wird anscheinend darüber unterrichtet, wie man alles in eine Synthese zu bringen hat.
(Hierbei sei zu bedenken, dass das Wissen über die Polarität nicht zwingend voraussetzt, dass man dadurch gleich alles in die Synthese bringen kann! Siehe am Beispiel Samuel, auch Samuel wusste um die Wirklichkeit, doch urteilte er noch, während er prophetische Reden hielt.....)

So, nun wollte ich mal sehen, was denn da so für Zahlen = Buchstaben bei Jonas eine Rolle spielen:

- Jonas - drei Tage und drei Nächte war er in des Fisches Bauch
-----> 3x12 Stunden und 3x12 Stunden = 36 + 36 Stunden = 72 Stunden (! 72= Zahl der Elohim = hebr. Buchstaben)
-----> 2x36 Stunden = 2x2160 Minuten (4320 Minuten) = 129600x2 Sekunden (259.200 Sekunden)
Das Gebet Jonas besteht aus (hebr.) 81 Wörtern.
---> Alle Ziffern ergeben die Quersumme 9 !!!!!

Nun steht ja, wie gesagt, die drei immer für eine Synthese aber auch für drei mal drei Wachstumsstufen!!!!!!
Abgesehen davon, dass die Ziffer "9" im hebräischen unter anderem "Spiegel" bedeutet - ist die "3" hier nicht als 3x3 unpassend, weil der Spiegel nur zwei Seiten hat - NEIN!!!!

Ein Spiegel hat drei Seiten - "Ich" + "Das ich, was Ich sieht" + Das "Ich", was sich mit beiden "Ich´s" (das sehende und gespiegelte) identifiziert.
Also haben die gespiegelte Form vom Buch Jonas, sowie alle darin enthaltenen Zahlen wieder Mal einen Sinn!!! (Ich kanns mir nicht verkneifen: Wzbw....Was zu beweisen war.... )

Nun aber schwant mir was:

«Aber der Herr liess einen grossen Fisch kommen, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte» (Jona 2,1).
Jesus selbst sagte: «Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der. Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoss der Erde sein» (Mt 12,40; Lk 16,22).

---Gut, das war die eine, nun folgt die andere Seite des Buches Jonas:

Nun hört Jona auf sein Unterbewusstsein und geht nach Ninive.
Ninive ist so gross, dass man drei Tage braucht um von dem einem zum anderen Ende Ninives zu kommen.
Jona stellt sich nach einer Tagesreise (ein Drittel geschafft) hin und fordert die Einwohner Ninives zur Umkehr auf, sonst hätten sie noch eine Existenzberechtigung von 40 Tagen (also von 40 - Zeit - Wüstenwanderung, umherirren....).
--- Das "Dumme" ist, die kehren tatsächlich um! Damit hat Jonas nicht wirklich gerechnet, denn....
Er mault herum, dass er das schon vorher wusste, der Weg vollkommen umsonst war und er lieber zu Hause geblieben wäre...
Sein Unterbewusstsein stellt sich auf seine pessimistische Art ein und gibt ihm das Beispiel der Rhizinuspflanze, die an einem Tag wuchs und ihm Schatten spendete und am anderen verdorrt war und ihn damit der Hitze aussetzte.

Wo zum Geier ist jetzt der Spiegel????????????

a) das Unterbewusstsein verlangt etwas - Jona flieht --------------------a+) das Unterbewusstsein verlangt etwas - Jona folgt
b) Jona bringt andere in Gefahr, während er schläft --------------------b+) Jona warnt Ninive vor dem Untergang
c) Jona erwartet, weil er schläft, in Sicherheit zu sein -------------------c+) Jona erwartet, das sich der Untergang ereignet
d) Jona wird geweckt, weil ein Unglück bevorsteht -----------------------d+) Jona ist sauer, weil der Untergang nicht passiert
e) Jona bekennt sich verantwortlich für das Geschehen ----------------e+) Jona meint, umsonst sich verausgabt zu haben
f) Jona opfert sich für die Schiffsbesatzu-----------------f+) Jona will Angesichts seiner nicht erfüllten Erwartungen, verzweifeln
g) Jona wird von einem Fisch gerettet---------------g+) Jona bekommt das Gleichnis mit dem Rhizinusstrauch

So, ab hier wäre es besser, wenn man eigene Phantasie spielen lässt....

Mal wieder so ein paar Gedanken

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
:daisy:

Nur mal allgemein zur Bibel selbst einwerfend ...
... daher keine bestimmte Antwort zu einen der Beiträge selbst.

"Das Wort kann sich öffnen. Aber nur dem, der sich in Gefühlen zu ihm begibt.
Ein Öffnen im Kausalen, im Naturwissenschaftlichen gibt es nicht, da bleibt man äußerlich.

Das Wort erreicht uns also, wenn wir Empfindungen haben ...,
dann entsteht eine Beziehung von uns zum Wort und vom Wort zu uns,
dann lebt es"


Friedrich Weinreb​

:baden:
 
:rolleyes:

Selbstverwirklichung - die Wirklichkeit seiner selbst in einer Welt der Beziehungen
und Überraschungen zu finden - das ist das große versprechen der Bibel, die auch
>>> der Baum des Lebens <<< heißt.
Sie > teilt dem Menschen mit, warum er da ist
und warum die Welt besteht , zeigt ihm seinen weg und dessen Sinn, was er stehts
sucht und von dem er glaubt, daß es das Geheimnis ist. <

Friedrich Weinreb​

:danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben