Die Bibel

Werbung:
Moses 1,1-1,2
,,Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde,.....''
Besonders wichtig ist hier das gesagt wird ,,IM ANFANG" und nicht ,,AM ANFANG''. Nun was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen?
Die bedeutung von Am Anfang ist das es direkt am Anfang dh. vorher gab es nichts, da fängt alles an. Also zeitrechnung 0 vorher war nichts. Und im Anfang bedeutet das es irgendwann Anfangs war es wird offen gelassen ob es vorher nicht doch etwas gab.

Gott sah das es gut war.
Dies ließt man während der gesamten Entstehung immer wieder, es dient als bestätigung das die Welt an sich gut ist!


Moses 1,26
,, Dann sprach Gott:,,Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land."
Gott sagte also ,,LASST UNS Menschen machen" dieses UNS ist doch besonders wichtig, auf meine Frage an einige Lehrer wieso denn UNS, bekam ich als Antwort es ist eine alte sprache der Könige, die Könige bezogen sich auf die Sprache der Bibel, nun dann denke ich doch so:
Die Bibel ist älter als die Sprache der Könige im Mittelalter also unabhängig davon am Anfang geschrieben worden, wenn in der Thora steht ,,Lasst uns" dann denke ich doch ist es als zeichen dafür zu sehen das mehrere an der Erschaffung dieser Welt beteiligt waren wie z. B. Engel etc.
Und weiter heiss wir sollen über alles herrschen das zeigt doch wie ähnlich Bibel und Wissenschaft sind beide sagen also das wir die spitze der Evolution sind.

Moses 1, 27-28
Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn.
Als Mann und Frau schuf er sie. Gott segnete sie und sprach zu ihnen:,, Seid fruchtbar und vermehret euch, bevölkert die Erde.....
Gott schuf den Menschen also uns nach seinem Abbild dh. wir sind wie Gott er schuf uns nach sich selbst, was nicht bedeutet das wir aussehen wie er sondern vielmehr das wir den Funken Gottes in uns tragen.
Als Mann und Frau schuf Gott den Menschen. Nicht als Mann und Herr und Frau und Dienerin sondern gleich gestellt und er gab den Menschen den Auftrag sich zu vermehren und die Welt das Geschenk Gottes an uns erhalten zu lassen.

Moses 1, 29-30
Dann sprach Gott:,, Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.
Gott übergab uns die Erde als Geschenk und demnach sollten wir diese auch so behandeln. Gott überließ und die Früchte und Bäume als Nahrung jedoch nicht die Tiere.
 
Ähm, als erstes solltest du vielleicht darlegen, welche Bibel du benutzt. Da gibt's klitzekleine Unterschiede in der Wortwahl.
 
jup - klitzekleine Unterschiede... In einer meiner ist die Frau noch als "Männin" angeführt..

Sollten wenigstens die gleiche Bibelfassung verwenden...
 
:)

Hier auch ein bissel Verständnis des Verstehens einer Metapher der Bibel.
Den Beitrag gerade erst in einem anderem Forum als Antwort gepostet,
daher recht kurz. Ein normaler Leser der nur die Aussenhaut des Wortes
an der Stelle zu lesen vermag ... wird dort den Schluß rausziehen ..
.. das keinerlei Getier gefangen sein darf ... und nicht verspeist.
Doch nach Innenwelt der Worte schaut es ganz anders aus ....

@....

Meinst du eventuell Kapitel 28 des Evangelium des vollkommenen Lebens ?
So meine ich, da geht es nicht zu-fällig um die Worte Kaninchen und Taube.
Die Taube z. B. symbolisiert dort das freilassen des heiligen Geistes,
sowie der Hase symbolisiert die Tag-Träume freizulassen.
Welches für mich die eindeutige Deutung dieser Metapher ist.

( Wenn auch nur kurz angerissen. )

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
Als fleißige, aufmerksame und vor allem kritische Studentin des Lebens als solchen erheben sich da für mich prompt zwei Fragen:


Dies ließt man während der gesamten Entstehung immer wieder, es dient als bestätigung das die Welt an sich gut ist!

1. Man liest aber auch immer wieder, dass Gott die Geschichte reute und er versuchte, rückgängig zu machen. Mal gut, mal fluch...
Von was für einer Art Gott ist da genau die Rede?

2.

Woher wusste Moses was von der Schöpfungsgeschichte?
Und wann in aller Welt hatte er die Zeit, sie aufzuschreiben?
In seiner ruhigen Zeit als Hirte kann es nicht gewesen sein, da er da vom Gott der Juden noch nichts wusste.

Beim Wandern durch die Wüste ist schlecht schreiben...und das "Gelobte Land" sah er nur von ferne :)


Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Namasté

@fckw & Guinevere
Ich lese mit der Einheitsübersetzung.

@ luzifer & Crowley
Nein ich arbeite hier nicht mit der Bibel der Satanisten.

@RitaMaria

1. Man liest aber auch immer wieder, dass Gott die Geschichte reute und er versuchte, rückgängig zu machen. Mal gut, mal fluch...
Von was für einer Art Gott ist da genau die Rede?
Sehr gute frage, soweit bin ich hier im Forum mit der Bibel nicht aber Privat schon und ich denke die Bibel zeigt auch einen Gott mit Menschlichen Verhaltensmustern wie Enttäuschung, Wut etc.

Woher wusste Moses was von der Schöpfungsgeschichte?
Und wann in aller Welt hatte er die Zeit, sie aufzuschreiben?
In seiner ruhigen Zeit als Hirte kann es nicht gewesen sein, da er da vom Gott der Juden noch nichts wusste.

Beim Wandern durch die Wüste ist schlecht schreiben...und das "Gelobte Land" sah er nur von ferne


Gruß von RitaMaria?
Auch das finde ich ist eine gute beobachtung, ich hätte glaube ich das Buch Genesis nennen sollen, da es möglich ist das andere diese Geschichte geschrieben/übermittelt haben, oder Moses es erzählt hat und man es in seinem Namen bei den Juden (Thora) woher ja das AT stammt übernommen haben.
 
Zurück
Oben