Die Bibel

crossfire: Schaut man sich, in welcher Zeit das AT geschrieben wurde (ca. vor 2700 Jahren), ergibt sich eine gewälttätige Gesellschaft. Sowas wie Rechte des Einzelnen gab es nicht.

Um dieses Leben zu erklären, machte sich der Mensch eine genau so gewalttätige Vorstellung von Gott. Ist auch der Grund, warum alte Schöpfungsmythen immer Gewalt beinhalten, sei es der Hinduismus (Shiva, der Weltenzerstörer) bis hin zu den Römern.

Und genau das änderte sich mit Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Liebet eure Feinde. Ein vollkommen neuer Ansatz (zumindest für den Mittelmeerraum). Der einzelnen Mensch rückte in den Mittelpunkt.


eine immer wieder gern propagierte urban legend, lässt sie doch das NT-zeitliche Christentum glänzend dastehen und das AT-zeitliche Judentum als Hassreligiion, doch leider völlig falsch. Das Gebot, seinen Nächsten zu lieben, ist ein Zitat aus dem AT:

3 Mose 19,18 Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen, und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin JHWH.

Dort steht auch, dass man sich nicht rächen soll.
Also genau das Gegenteil der irrigen Vorstellung, dass das AT rachsüchtig und das NT liebessüchtig sein soll.

Jesus besteht darauf, dass das AT völlig erfüllt wird. Eben in dem Sinne der Liebe, die auch schon im AT propagiert wird.

Und mit der Idee, die Offenbarung des Johannes aus der Bibel zu entfernen, wäre ich gaaaaanz vorsichtig. Immerhin entfernt dann Gott demjenigen, der das tut, seinen Anteil am Baum des Lebens und an der Heiligen Stadt:

Offenbarung 22,19: und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baume des Lebens und aus der heiligen Stadt, wovon in diesem Buche geschrieben ist.
 
Werbung:

Stimme dir im Großen und Ganzen zu.

Ja, es ist richtig, dass man zuerst seine seelischen Traumata abgearbeitet haben muss, damit man seinen freien Willen wirklich leben kann.

In der heutigen, mitteleuropäischen Gesellschaft ist es damit auch nicht ganz so gefährlich. Heute wird man nicht mehr umgebracht. Sondern die Elimination erfolgt durch Ignorieren.

Das Unwahrscheinliche wird einfach nicht beachtet.

Ist ne eigene Erfahrung nach dieser Talkshow, in der ich mich geoutet habe.

:)

crossfire

Tabus brechen zu sollen, ruft die Angst hervor, die davor eingebläut wurde.
 
crossfire: Schaut man sich, in welcher Zeit das AT geschrieben wurde (ca. vor 2700 Jahren), ergibt sich eine gewälttätige Gesellschaft. Sowas wie Rechte des Einzelnen gab es nicht.

Um dieses Leben zu erklären, machte sich der Mensch eine genau so gewalttätige Vorstellung von Gott. Ist auch der Grund, warum alte Schöpfungsmythen immer Gewalt beinhalten, sei es der Hinduismus (Shiva, der Weltenzerstörer) bis hin zu den Römern.

Und genau das änderte sich mit Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Liebet eure Feinde. Ein vollkommen neuer Ansatz (zumindest für den Mittelmeerraum). Der einzelnen Mensch rückte in den Mittelpunkt.


eine immer wieder gern propagierte urban legend, lässt sie doch das NT-zeitliche Christentum glänzend dastehen und das AT-zeitliche Judentum als Hassreligiion, doch leider völlig falsch. Das Gebot, seinen Nächsten zu lieben, ist ein Zitat aus dem AT:

3 Mose 19,18 Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen, und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin JHWH.

Dort steht auch, dass man sich nicht rächen soll.
Also genau das Gegenteil der irrigen Vorstellung, dass das AT rachsüchtig und das NT liebessüchtig sein soll.

Jesus besteht darauf, dass das AT völlig erfüllt wird. Eben in dem Sinne der Liebe, die auch schon im AT propagiert wird.

Und mit der Idee, die Offenbarung des Johannes aus der Bibel zu entfernen, wäre ich gaaaaanz vorsichtig. Immerhin entfernt dann Gott demjenigen, der das tut, seinen Anteil am Baum des Lebens und an der Heiligen Stadt:

Offenbarung 22,19: und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baume des Lebens und aus der heiligen Stadt, wovon in diesem Buche geschrieben ist.


Es ist richtig, dass bereits das AT die Nächstenliebe kennt. Allerdings geht Jesus darüber hinaus, wenn er auffordert, auch die Feinde zu lieben.

Und, das Wort erfüllen bedeutet auch mit etwas abzuschließen. Und wenn Jesus sagt, dass das AT erfüllt werden solle, so meint er, dass man dieses Buch jetzt schließen soll. Es ist einfach nicht mehr relevant.

Ansonsten ist das AT die Geschichte eines Volkes, das seinen Platz sucht. Und dabei auch alle Mittel anwendet, auch sehr radikale.
Und das dabei die Erklärung der Ursachen der Welt ziemlich martialisch ausfallen, verwundert nicht. Die Existenz des jüdischen Volkes war zu der Zeit meist bedroht. Und man brauchte deshalb einen Gott, der stark genug war, um einen zu unterstützen. Also einen Gott, der schon mal die Feinde vernichtete.

Jesus stellte genau das klar. Eben: Liebet eure Feinde. Was bedeutet, dass sich auch Gott nicht auf eine Seite stellen würde.

Die Offenbarung des Johannes nimmt aber wieder diesen Rachegedanken auf. Die Gerechten werden belohnt. Die Ungerechten bestraft. Was Jesus widerspricht. Und so ist die Offenbarung ein Rückschritt. Geboren aus der Vorstellung eines frühen, verfolgten Christen. der sich nichts sehnlicher wünscht, als dass Jesus diese Verfolger bestraft.
Zuviel unverdünnter Wein aus Samos, vermutlich auch noch einige Drogen und ein verletzter Mensch.
Der sich dann auch anmaßt, eine Drohung im Namen Gottes auszusprechen.

:)

crossfire
 
Zitat yinundyang: Das hat aber nichts mit einem Scheitern von Jesus zu tun; der hat seine Sache gut gemacht.. die, wir alle, die wir ihm folgen könn(t)en, haben die Wahl, das unsere daraus zu machen: es ihm gleich zu tun oder eben nicht... nur ist er nicht dafür verantwortlich, welche Wahl wir treffen

Ergänzend: Wahl im Sinne von Wählen ob und wie wir den Freien Willen gebrauchen. Freier Wille und Freie Wahl sind nicht gleich zu setzten und einen Freien Willen haben bedeutet nicht, zu allen Möglichkeiten freien Zugang zu haben.... bei der "richtigen" Wahl wohl aber schon... :rolleyes:

Wesentlich sind Resultate, nicht die Absichten.

Warum? Weshalb gilt das eine mehr als das andere?

Die Sache mit der "freien" Wahl hat natürlich einen nicht zu unterschätzenden Haken:
Jede Wahl hat Konsequenzen, und die meisten treffen die für sie lebensschonendste, zumindest bequemste "äußere" Wahl, da sie ansonsten üblicherweise von einer sozialen Gruppe, in der sie sich befinden, sofort eliminiert werden.
Muss nicht sofort letal sein, aber Konsequenzen sind immer garantiert.

Das ändert nichts daran, dass diese Wahlen mit grundsätzlich freiem Willen getroffen werden. Vielleicht will ich eigentlich etwas ganz anderes, gehe aber nach Abwägen der Konsequenzen den bequemen Weg, vielleicht auch, weil mich dann mein Nachbar auch morgen noch kennt. Ja so oder so.

Bei der "inneren" Wahl müsste jemand sich völlig von eigenen Traumata, Verletzungen und der zumeist wesentlich effektiveren hormonellen, emotionellen und eigenen biochemischen Steuerung völlig freimachen können, um wirklich eine "freie Wahl" zu haben.

Warum sind denn äußere und innere Wahl etwas anderes?
Sich von allem frei machen, um die freie Wahl zu haben... also einen Freien Willen gibt es auch in Determination; die Freie Wahl nicht ja das stimmt; es geht vielleicht auch gar nicht in erster Linie darum, frei aus allen Möglichkeiten zu wählen, sondern den Willen eindeutig auszurichten


Und dann würde er sofort dermaßen aus der Reihe tanzen, dass sofort das Beispiel "äußere" Wahl eintritt.

Wie war das nochmal mit äußerer und innerer; zieht das eine nicht auch das andere nach sich???

Ganz einfach simplifiziert: freie Wahl, so jemand soweit kommt, ist tödlich!
Dafür sorgen schon die anderen.

Das erkannte Jesus, und stieg freiwillig aus, aus dem ganzen Unsinn.
Nicht, um uns zu erlösen, sondern weil das System ansonsten keinen Ausweg hat.

du sagst es, er stieg frei willig aus aus dem ganzen Unsinn... weil das, der Ausweg aus dem System ist

Da hast du recht, da war er Vorbild. Er erkannte seinen Irrtum, etwas verbessern, verändern zu können und zog die Konsequenzen.

???


Dennoch, ohne die ganze aufgeblasene Show, die später daraus wurde, hätte das ganze weniger Schaden angerichtet.

()

Aber, ich lasse dir gerne deine Glauben an so etwas wie freien Willen.
Eine Figur in einem PC-Spiel agiert - aus ihrer Sicht - ja auch in gewissen Grenzen durchaus eigenständig. Und käme vermutlich gar nie von sich aus auf die Idee, dass sie "nur gespielt" wird.

Das ist eben der Unterschied... der Mensch hat die Möglichkeit bekommen

Problematisch wirds nur, wenn sie merkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Da da wär sie schon mal bei der Bewusstwerdung und das öffnet neue Spielräume.



Paulus bleib, was er vorher auch war, ein fanatischer, frauenhassender Pharisäer. Er wechselte lediglich die Seiten.

und veränderte damit alles

Lediglich meine subjektive Sicht. Muss nicht deine sein.

Klar doch....

YinundYang
 
IZABELLA: Einladung zur Klärung aller folgenden Bibelstellen:)

Hesekiel 9,4-11

4 Und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen.

5 Zu den anderen Männern aber sprach er, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen.

6 Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren. Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren.

7 Und er sprach zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen; dann geht hinaus! Und sie gingen hinaus und erschlugen die Leute in der Stadt.


Liebe Izabella,

oh, Stoff für die fortgeschrittenen.
Ich stelle einfach mal ein paar Zitate aus der "Stimme der Stille" dazu, einem der ältesten buddhistischen Texte:

Nachdem der Schüler gegenüber Objekten der Wahrnehmung gleichgültig geworden ist,
muss er den Raja der Sinne, der die Gedanken schafft und die Illusion hervorbringt, ausfindig machen.
Der niedere Gehirnverstand ist der Schlächter des Wirklichen.
Der Schüler muss daher den Schlächter erschlagen.


Hesekiel schreibt Visionen von Gottes Herrlichkeit, wie sie auf die Erde kommt.
Diese Erlebnisse sind das, was direkt vor Erleuchtung geschehen muss... ebenso wie Johannes diese "apokalyptischen", scheinbar schrecklichen Dinge in seiner Offenbarung beschreibt.

Es sind jeweils Prozesse im Innern des Menschen.
Alles, was in mir ist und nicht das Zeichen der Barmherzigkeit und des innigen Mitgefühls für alles Leid dieser Welt trägt (O-ton Hesekiel: die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen), soll ich in mir ertöten.

Dieselbe Anweisung im buddhistischen Duktus formuliert: Erschlage den niederen Gehirnverstand. Denn dieser Gehirnverstand ist zufrieden mit den Dingen, wie sie ihm erscheinen. Er liebt den Schein und nicht das Sein. Und alles, egal wie es mir erscheint, jeden Schein, der muss zerstört werden, wenn ich wirklich mich sehne und zum bewusst-Sein durchdringen möchte.

In gleicher Weise sagt Jesus, dass nur der ihm nachfolgen kann, der seinen Vater, seine Mutter, seine Frau, Kinder etc. hasst. Das sind doch eigentlich liebenswerte Dinge. Doch man soll die Illusion zerstören.

Das, was du siehst, was deine Mutter ist, ist nicht deine Mutter.
Das, was du siehst, was dein Vater ist, ist nicht dein Vater.
Du hast dich daran gewöhnt, sie so zu sehen.
Doch du hast nur eine Mutter und nur einen Vater: Den, der im Himmel ist.
Alles andere, was vorgibt, eine Beziehung zu dir zu haben, was an deine illusionäre Ego-Persönlichkeit anknüpfen will, woran du dich mit Anhaften hängen könntest, woraus weiteres Leid entsteht... ja, das muss in dir erschlagen werden.

Begegne allen Menschen in dieser Haltung der göttlichen Barmherzigkeit und nicht in der Haltung von persönlichen Egobeziehungen, wenn du wahrhaft die Herrlichkeit Gottes zu erleben sehnst.

Verlasse ALLES und folge mir nach!

Bevor jener Pfad betreten wird, musst du
deinen lunaren Körper vernichten, deinen Gedankenkörper säubern und dein Herz rein machen.


Der lunare Körper ist der, der die "Luna" symbolisiert. Der Mond lebt von geborgtem Licht. Die Sonne ist das wahre Licht. Der Mond ist ein Symbol für wiedergespiegeltes Licht. Eben dasjenige Licht des Verstandes, der mit einem Scheinbild der Dinge bereits zufrieden ist und glaubt, alles erfasst zu haben.

Bevor die Kundalini aus dir, Lanu, einen Gott machen kann, musst du erst die Fähigkeit erworben haben, deine lunare Form nach Belieben zu vernichten.

Das ist fortgeschrittene Meditationspraxis. Sie ist die Eingangsvoraussetzung um die weiteren Schritte gehen zu können.

Du kannst erlernen, dein Ego zu töten und es wieder entstehen zu lassen. Dieser Prozess kann mehrfach durchlaufen werden.
Jede Art von Persönlichkeit, von Ego, muss sterben.

Im christlichen Wortlaut heisst dieses "mit Christus sterben".

Paulus spricht auch davon, dass dieser Prozess ständig durchlaufen wird. Er spricht vom "täglichen Sterben".

Ehe deiner Seele Geist verstehen kann, muss die Knospe der Persönlichkeit ausgerissen und der Wurm der Sinne endgültig zertreten sein.

und dann kommt die Schilderung dessen, was Bestand hat, in gleicher Weise wie Hesekiel diejenigen beschreibt, die leben sollen in mir:

Lasse deine Seele jedem Schmerzensschrei ihr Ohr leihen, so wie der Lotos sein Inneres enthüllt, um die Morgensonne aufzunehmen.
Lasse die sengende Sonne keine einzige Schmerzensträne trocknen, die du nicht selbst vorher vom Auge des Leidenden weggewischt
hast.
Lasse vielmehr jede heisse Menschenträne auf dein Herz tropfen und dort verweilen. Wische sie erst weg, wenn der Schmerz, der sie
gebar, beseitigt ist.
O du, dessen Herz erfüllt von Mitleid ist, diese Tränen sind Ströme, welche die Gefilde der unsterblichen Barmherzigkeit tränken.
Auf solchem Boden wächst die mitternächtliche Blüte Buddhas, die schwieriger zu finden und seltener zu sehen ist als des Vogay-Baumes
Blüte. Sie ist der Same zum Befreitsein von künftiger Wiedergeburt.
Sie löst den Arhat von Streit und Lust, sie führt ihn durch
die Gefilde des Seins zu einem Frieden und zu einer Glückseligkeit, wie sie nur im Land der Stille und des Nichtseins wahrzunehmen sind.


Diese Haltung in mir wird mit einem Zeichen auf der Stirn versiegelt. Es ist das Zeichen des Kreuzes. Der senkrechte Balken ist die Kraft der Barmherzigkeit und der Liebe, die sich in die Horizontale hineinsenken und sie transformieren.
 
crossfire:
Es ist richtig, dass bereits das AT die Nächstenliebe kennt. Allerdings geht Jesus darüber hinaus, wenn er auffordert, auch die Feinde zu lieben.

Und, das Wort erfüllen bedeutet auch mit etwas abzuschließen. Und wenn Jesus sagt, dass das AT erfüllt werden solle, so meint er, dass man dieses Buch jetzt schließen soll. Es ist einfach nicht mehr relevant.

...

Die Offenbarung des Johannes nimmt aber wieder diesen Rachegedanken auf. Die Gerechten werden belohnt. Die Ungerechten bestraft. Was Jesus widerspricht. Und so ist die Offenbarung ein Rückschritt. Geboren aus der Vorstellung eines frühen, verfolgten Christen. der sich nichts sehnlicher wünscht, als dass Jesus diese Verfolger bestraft.


Nunja, er folgt in diesen Dingen dem nach, der selbst solche Dinge aussprach:

Matthäus/23/33 Schlangen! Otternbrut! wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
Matthäus/23/34 "Deswegen siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und etliche von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und etliche von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und werdet sie verfolgen von Stadt zu Stadt;"
Matthäus/23/35 damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blute Abels, des Gerechten, bis zu dem Blute Zacharias', des Sohnes Barachias', den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt.
Matthäus/23/36 Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen.
Matthäus/23/37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Matthäus/23/38 "Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen;"
Matthäus/23/39 "denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprechet: ""Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"""
Matthäus/24/1 "Und Jesus trat hinaus und ging von dem Tempel hinweg; und seine Jünger traten herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen."
Matthäus/24/2 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht alles dieses? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird.
Matthäus/24/3 Als er aber auf dem Ölberge saß, traten seine Jünger zu ihm besonders und sprachen: Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?
Matthäus/24/4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch niemand verführe!
Matthäus/24/5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! und sie werden viele verführen.
Matthäus/24/6 "Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Sehet zu, erschrecket nicht; denn dies alles muß geschehen, aber es ist noch nicht das Ende."
Matthäus/24/7 Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich, und es werden Hungersnöte und Seuchen sein und Erdbeben an verschiedenen Orten.
Matthäus/24/8 Alles dieses aber ist der Anfang der Wehen.
Matthäus/24/9 "Dann werden sie euch in Drangsal überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehaßt werden um meines Namens willen."
Matthäus/24/10 "Und dann werden viele geärgert werden und werden einander überliefern und einander hassen;"
Matthäus/24/11 "und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen;"
Matthäus/24/12 "und wegen des Überhandnehmens der Gesetzlosigkeit wird die Liebe der Vielen erkalten;"
Matthäus/24/13 wer aber ausharrt bis ans Ende, dieser wird errettet werden.
Matthäus/24/14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Matthäus/24/15 Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von welchem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen sehet an heiligem Orte (wer es liest, der beachte es),
Matthäus/24/16 "daß alsdann die in Judäa sind, auf die Berge fliehen;"
Matthäus/24/17 "wer auf dem Dache ist, nicht hinabsteige, um die Sachen aus seinem Hause zu holen;"
Matthäus/24/18 und wer auf dem Felde ist, nicht zurückkehre, um sein Kleid zu holen.
Matthäus/24/19 Wehe aber den Schwangeren und den Säugenden in jenen Tagen!
Matthäus/24/20 "Betet aber, daß eure Flucht nicht im Winter geschehe, noch am Sabbath;"
Matthäus/24/21 "denn alsdann wird große Drangsal sein, dergleichen von Anfang der Welt bis jetzthin nicht gewesen ist, noch je sein wird;"
Matthäus/24/22 "und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden."
Matthäus/24/23 Alsdann, wenn jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus, oder hier! so glaubet nicht.
Matthäus/24/24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
Matthäus/24/25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.
Matthäus/24/26 "Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus; Siehe, in den Gemächern! so glaubet nicht."
Matthäus/24/27 Denn gleichwie der Blitz ausfährt von Osten und scheint bis gen Westen, also wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
Matthäus/24/28 [Denn] wo irgend das Aas ist, da werden die Adler versammelt werden.
Matthäus/24/29 Alsbald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
Matthäus/24/30 "Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit."
Matthäus/24/31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.


Du kannst natürlich jetzt behaupten, dass das alles nicht authentisch sei.
Doch dann bastelst du dir ein eigenes Bild von dem Wort Gottes, streichst einfach alle Passagen, die dir nicht passen, und betest dann das Werk deiner Hände an.

Auch eine Form des Götzendienstes.
 
crossfire:
Es ist richtig, dass bereits das AT die Nächstenliebe kennt. Allerdings geht Jesus darüber hinaus, wenn er auffordert, auch die Feinde zu lieben.

Und, das Wort erfüllen bedeutet auch mit etwas abzuschließen. Und wenn Jesus sagt, dass das AT erfüllt werden solle, so meint er, dass man dieses Buch jetzt schließen soll. Es ist einfach nicht mehr relevant.

...

Die Offenbarung des Johannes nimmt aber wieder diesen Rachegedanken auf. Die Gerechten werden belohnt. Die Ungerechten bestraft. Was Jesus widerspricht. Und so ist die Offenbarung ein Rückschritt. Geboren aus der Vorstellung eines frühen, verfolgten Christen. der sich nichts sehnlicher wünscht, als dass Jesus diese Verfolger bestraft.


Nunja, er folgt in diesen Dingen dem nach, der selbst solche Dinge aussprach:

Matthäus/23/33 Schlangen! Otternbrut! wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
Matthäus/23/34 "Deswegen siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und etliche von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und etliche von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und werdet sie verfolgen von Stadt zu Stadt;"
Matthäus/23/35 damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blute Abels, des Gerechten, bis zu dem Blute Zacharias', des Sohnes Barachias', den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt.
Matthäus/23/36 Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen.
Matthäus/23/37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Matthäus/23/38 "Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen;"
Matthäus/23/39 "denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprechet: ""Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"""
Matthäus/24/1 "Und Jesus trat hinaus und ging von dem Tempel hinweg; und seine Jünger traten herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen."
Matthäus/24/2 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht alles dieses? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird.
Matthäus/24/3 Als er aber auf dem Ölberge saß, traten seine Jünger zu ihm besonders und sprachen: Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?
Matthäus/24/4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch niemand verführe!
Matthäus/24/5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! und sie werden viele verführen.
Matthäus/24/6 "Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Sehet zu, erschrecket nicht; denn dies alles muß geschehen, aber es ist noch nicht das Ende."
Matthäus/24/7 Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich, und es werden Hungersnöte und Seuchen sein und Erdbeben an verschiedenen Orten.
Matthäus/24/8 Alles dieses aber ist der Anfang der Wehen.
Matthäus/24/9 "Dann werden sie euch in Drangsal überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehaßt werden um meines Namens willen."
Matthäus/24/10 "Und dann werden viele geärgert werden und werden einander überliefern und einander hassen;"
Matthäus/24/11 "und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen;"
Matthäus/24/12 "und wegen des Überhandnehmens der Gesetzlosigkeit wird die Liebe der Vielen erkalten;"
Matthäus/24/13 wer aber ausharrt bis ans Ende, dieser wird errettet werden.
Matthäus/24/14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Matthäus/24/15 Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von welchem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen sehet an heiligem Orte (wer es liest, der beachte es),
Matthäus/24/16 "daß alsdann die in Judäa sind, auf die Berge fliehen;"
Matthäus/24/17 "wer auf dem Dache ist, nicht hinabsteige, um die Sachen aus seinem Hause zu holen;"
Matthäus/24/18 und wer auf dem Felde ist, nicht zurückkehre, um sein Kleid zu holen.
Matthäus/24/19 Wehe aber den Schwangeren und den Säugenden in jenen Tagen!
Matthäus/24/20 "Betet aber, daß eure Flucht nicht im Winter geschehe, noch am Sabbath;"
Matthäus/24/21 "denn alsdann wird große Drangsal sein, dergleichen von Anfang der Welt bis jetzthin nicht gewesen ist, noch je sein wird;"
Matthäus/24/22 "und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden."
Matthäus/24/23 Alsdann, wenn jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus, oder hier! so glaubet nicht.
Matthäus/24/24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
Matthäus/24/25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.
Matthäus/24/26 "Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus; Siehe, in den Gemächern! so glaubet nicht."
Matthäus/24/27 Denn gleichwie der Blitz ausfährt von Osten und scheint bis gen Westen, also wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
Matthäus/24/28 [Denn] wo irgend das Aas ist, da werden die Adler versammelt werden.
Matthäus/24/29 Alsbald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
Matthäus/24/30 "Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit."
Matthäus/24/31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.


Du kannst natürlich jetzt behaupten, dass das alles nicht authentisch sei.
Doch dann bastelst du dir ein eigenes Bild von dem Wort Gottes, streichst einfach alle Passagen, die dir nicht passen, und betest dann das Werk deiner Hände an.


Auch eine Form des Götzendienstes.

Das heißt, dass Du Dir ein Bild von Gott aufgrund all dieser Worte gebastelt hast, die Du für Dich ungestrichen hast stehen lassen? Ohne alle diese Worte müsste uns doch direkt wieder zu Sinnen kommen, wie es um uns und die Welt miserabel bestellt ist und dem entsprechend Wohltaten folgen...:rolleyes:
 
Werbung:
DiaBowLow: Das heißt, dass Du Dir ein Bild von Gott aufgrund all dieser Worte gebastelt hast, die Du für Dich ungestrichen hast stehen lassen?

wenn du meinst, dass es das für dich heisst...
jeder sieht in meinen Worten das, was ihm entspricht.
 
Zurück
Oben