Die Bibel

:)

wie kommst du darauf ?....guck mal auf die Uhr ;) später, wenn die Zeit reicht, gerne mehr dazu, das läßt sich nicht flugs im Detail aus dem kleinen Tippfinger schütteln.....

;)

Kann mich erinnern, hast du schon mal versprochen. Bin neugierig, ob´s diesmal klappt mit der Zeit:Ddichmalkurzeärger

:umarmen:
 
Werbung:
@ Faydit,

Womit allerdings auch er gescheitert ist.
Nur als Beispiel aus 2.000 Jahren: Kreuzzüge, Glaubenskriege, Inquisition, Folter, globale Zwangsmissionierung, zunächst religiös, seit dem 2. Weltkrieg zwar nur mehr "materiell", allerdings ist die Struktur exakt die Gleiche gebleiben, Hexenverbrennung, Ku-Klux-Klan,...

Gähn... wie oft müssen diese Beispiele denn noch her halten...
Erklärend dazu bei diesen Kämpgen ging es doch niemals um die Bibel bzw. den Glauben; allein um Macht und deren Zugewinn... und weils dafür nen "einleuchtenden" Grund braucht, am besten einen, gegen den "niemand" widersprechen kann, wurde sich auf das Buch berufen... überleg mal wo und wie das heute noch so gemacht wird...

Das hat aber nichts mit einem Scheitern von Jesus zu tun; der hat seine Sache gut gemacht.. die, wir alle, die wir ihm folgen könn(t)en, haben die Wahl, das unsere daraus zu machen: es ihm gleich zu tun oder eben nicht... nur ist er nicht dafür verantwortlich, welche Wahl wir treffen


Alles in seinem Namen.

Heranziehen als Floskel ist leicht. Doch sein Name wirkt deshalb nicht in allen Taten. Deine Beispiele waren menschliches Wollen.

Auch wenn natürlich dafür ein übereifriger, epileptischer Fanatiker und Verdreher wie Paulus wohl mehr die Saat und Grundlagen als Jesus selbst bereitgestellt hat.

Paulus ist ein Beispiel für Umkehr und Hinwendung... und eifrig gesät hat er dabei auch :)

YinundYang
 
wie kommst du darauf, dass das AT frei von freiem Willen ist? hatte nicht Eva bereits die Freiheit, die verbotene Frucht zu wählen; Adam, die Freiheit, "ja" zur verbotenenen Frucht zu sagen... beide hätten sich anders entscheiden können... sie waren vor die Wahl gestellt, ob sie kosten oder nicht und sie hatten die Möglichkeit sich in die ein oder andere Richtung zu entscheiden... sie kannten das Verbot und haben sich zur Nicht-Einhaltung entschieden...

Hi YinundYang, ich komme aus der Perspektive des ATs als Gesetz darauf. Klar könnte man sagen, dass zb. das Kleinkind im Wandlungsprozess hin zum Erwachsenen die freie Wahl hat, dass es nicht unterscheidet zwischen Gut und Böse und von dieser verhängnisvollen Frucht der Erkenntnis nicht nascht und immer in dem ewigen Paradies lebt, das die Quelle ihm bereitet hat. Aber mal ehrlich, ist das die erlebbare Wirklichkeit, dieser Freie Wille?

Und kann man wirklich sagen, sie seien aus freien Stücken zu dieser Frucht gelangt? Sie wurden verführt und (argumentativ) beeinflusst, von einer Energieform, die diese Entscheidungsfreiheit und Erkenntnisfähigkeit verkörpert, eine Energieform, die genauso wenig aus ihrer Haut kann wie alle(s) Gesetz(t)e. Sie wirkt, in allem und allen, unabhängig von dem jeweiligen "Willen", der in diesem Geisteszustand eigentlich noch gar nicht aktiv existiert. Er wird erst durch die Integration dieser Energieform aktiviert, ist aber keines falls frei.

Wenn es heisst, "Esst nicht von dieser Frucht" bedeutet es, bewahre dir diesen Geisteszustand. Denn wenn du dir diesen nicht bewahrst, fällst du ins Chaos. Wenn ich nun ent-scheiden muss, obwohl ich noch gar nicht ent-scheiden kann, da ich ja *nix* weiss und so auch keinen Willen habe, wird diese Ent-scheidungsfähigkeit von "aussen", hier der Teufel bzw. die runterkriechende Schlange aktiviert und durch die Frucht "Erkenntnis von Gut und Böse" ins Leben gerufen. Ich muss ent-scheiden (wieder eins machen ;)), der Wille ist nicht frei.

ketzerisch könne eine Betrachtung sogar soweit gehen, zu sagen, ohne diesen freien Willen von Anfang an, hätte Eva und Adam gar nicht erst aus dem Paradies verwiesen werden können... ja wo wärn wir da denn heute... ohne deren Wahl wären wir doch frei von dem ganzen Schlamassel

Ich muss hier gerade an den Hauptdarsteller von die Blechtrommel denken. ;)





ebenso Kain und Abel... auch der Brudermord war frei gewählt, aus den Möglichkeiten, die "Ungerechtigkeit" hinzunehmen, vielleicht sogar zu akzeptieren oder eben Kains Wahl, zu richten... da instinkthaftes zu unterstellen, wäre zu einfach...

Auch hier sind Gesetze beschrieben, Kain wird Abel immer erschlagen, so wie Jesus immer gekreuzigt wird, in uns selbst und von uns selbst, solange, bis es sich auch im aussen manifestiert. Und sich das erste mal wirklich sowas wie ein freier Wille offenbart, in dem du sagst: Diesmal erschlage ich Kain nicht, kreuzige ich Jesus nicht, jetzt aber wirst dann du erschlagen. Allerdings ist dies in diesem Geisteszustand auch ganz schnell (kann hier mehrere Leben heissen) erkannt als Dein Wille geschehe. Gottes Wille und mein Freier sind Eins. Nur, du weisst dann jetzt auch, dass Gottes Wille und dein Unfreier (ent-scheiden müssen) auch schon immer eins waren. Es ist Gottes Wille, dass Eva vom Baum der Erkenntnis isst. Es ist nämlich ein Gesetz. Die Empfehlung, esse nicht von dieser Frucht, hat aber trotzallem absolute Priorität, aus "bewahre dir diesen Geisteszustand" wird ein beschwerlicher Weg hin zu diesem Zustand zurück, der Wandlungsprozess ist initiiert.

vielleicht wird nicht explizit von "freiem Willen" gesprochen; doch ist und war er immer da...

alles keine Marionetten

Naja, son büsschen schon, ger :D

Aber mal ehrlich, ich habe keine Ahnung... nur ne Ahnung halt... :D :umarmen:
 
Hmmm,

Was ich mich frage ist, aus welchem Grund hat diese multidimensionalen mathematischen und sonstigen methaphysischen Entsprechungen der Bibel noch niemand, in einem Buch zusammengefasst, öffentlich gemacht?

Es gibt zwar die Kabbala aus der hier immer wieder Zusammenhänge erzählt werden und manche, wie hier Maria45 und Nizuz, haben sich intensiv damit auseinander gesetzt, aber wenn es so wichtig für die Menschheit ist, wird es Zeit das auch öffentlich zu machen. Es wird ja doch sonst auch über alles mögliche Andere, in verständlicher Weise, geschrieben und beschrieben.

Zudem ist der großteil der Menschen der hebräischen Sprache gar nicht mächtig und die Worteentsprechungen und Zusammenhang in der jeweiligen Originalsprache, ist, meiner Ansicht nach wichtig, um erfassen zu können.

Es gibt z.B. ein Buch (kann mich leider an den Titel nicht mehr erinnern) über die orientalischen oder östlichen Religionen (ist ein Megawälzer und kostet über 800,- Euro) wo solche Entsprechungen beschrieben werden.

LG

Iza.

Liebe Iza, wenn ICHs könnte, würd ichs tun. Ich habe da aber leider nur einige kleine Puzzelteile von denen ich nicht mal weiss, bis auf einige wenige, ob es sich auch *wirklich* so verhält, wie von mir erkannt. Ich hoffe auch, dass vielleicht der ein oder andere mit Antworten inspiriert. Aber mehr als Inspiration wird es nicht sein, Iza. Den Weg muss jeder allein gehen.

Aber Maria45 und natürlich auch gerne Niznuz oder wie ich kürzlich entdeckte, Loge33 können ja vielleicht aufklärisches beisteuern.

So oder so, Maria, dir ganz besonderen Dank :umarmen:
 
Hi Lyn,

Hi YinundYang, ich komme aus der Perspektive des ATs als Gesetz darauf.

Als Gesetz? Da sind ne Menge Buchstaben gesetzt; vielleicht lassen sich daraus sogar Gesetze ableiten. Und wie die Akteure früh erkannt haben, lassen sich Gesetze auch brechen.
Im Grunde geht es doch nur um eins, Gott hat den Menschen erschaffen und ihm gleich gemacht und der Mensch hat den freien Willen, es auch Gott gleich zu tun (Sein Wille geschehe); oder eben seinen freien Will voll auszukosten und sich der vielen anderen Möglichkeiten zu bedienen. Der Mensch hatte alles und erkannte es nicht; er wollte mehr, da war schon das Ego und er ergriff die Möglichkeit und tut es heute noch.


Klar könnte man sagen, dass zb. das Kleinkind im Wandlungsprozess hin zum Erwachsenen die freie Wahl hat, dass es nicht unterscheidet zwischen Gut und Böse und von dieser verhängnisvollen Frucht der Erkenntnis nicht nascht und immer in dem ewigen Paradies lebt, das die Quelle ihm bereitet hat. Aber mal ehrlich, ist das die erlebbare Wirklichkeit, dieser Freie Wille?

Seien wir doch ehrlich ;) auch das ist eine erlebbare Wirklichkeit, je nach Standpunkt. Es gibt so viele Wirklichkeiten, ob sie wahr sind (?), ist eine für mich interessante Frage.
Fragst du etwa nach dem Sinn des "immer in dem ewigen Paradies" leben? Die Möglichkeit war von Anfang an da, herauszutreten. Das hat Gott auch gewusst (sonst hätte er es nicht so angelegt). Dennoch die Möglichkeit war gegeben, zu bleiben. Ist der Mensch nicht erst Kleinkind seit er die Schwelle übertreten hat? Ist nicht erst seither der Wandlungsprozess; eigentlich ist es ja mehr ein Verwandlungsprozess Thema? Im Paradies war er alles (inkulsive) aller Möglichkeiten; er erkannte sie nur nicht.


Und kann man wirklich sagen, sie seien aus freien Stücken zu dieser Frucht gelangt? Sie wurden verführt und (argumentativ) beeinflusst, von einer Energieform, die diese Entscheidungsfreiheit und Erkenntnisfähigkeit verkörpert, eine Energieform, die genauso wenig aus ihrer Haut kann wie alle(s) Gesetz(t)e. Sie wirkt, in allem und allen, unabhängig von dem jeweiligen "Willen", der in diesem Geisteszustand eigentlich noch gar nicht aktiv existiert. Er wird erst durch die Integration dieser Energieform aktiviert, ist aber keines falls frei.

Ach verführt... papperlapapp... "Spring doch mal vom Dach und schau du wirst fliegen"... Und, springst du... das mit dem Fliegen ist nicht mal gelogen... hey, wer lässt sich denn verführen, das Ego oder ist das Ego selbt der Verführer... Heute wägst du ab, da haben halt schon paar vor dir den Versuch unternommen; und damals, liest du es drauf ankommen

Wenn es heisst, "Esst nicht von dieser Frucht" bedeutet es, bewahre dir diesen Geisteszustand. Denn wenn du dir diesen nicht bewahrst, fällst du ins Chaos. Wenn ich nun ent-scheiden muss, obwohl ich noch gar nicht ent-scheiden kann, da ich ja *nix* weiss und so auch keinen Willen habe, wird diese Ent-scheidungsfähigkeit von "aussen", hier der Teufel bzw. die runterkriechende Schlange aktiviert und durch die Frucht "Erkenntnis von Gut und Böse" ins Leben gerufen. Ich muss ent-scheiden (wieder eins machen ;)), der Wille ist nicht frei.

Nun mit "Esst nicht von dieser Frucht" ist doch schon die gegenteilige Möglichkeit angegegt... sonst wäre dieses "Verbot" doch sinnlos... es war der erste Treue-Test...
Von Noch-nicht-entscheiden-können steht da auch nix; nur von dem "Noch-nicht-unterscheiden-können"; was def. nicht das gleiche ist. Wenn gleich war, dann mögen ihnen die Optionen auch gleich "wert" erschienen sein; doch sie kannten die Regel und haben sie willentlich verletzt



Auch hier sind Gesetze beschrieben, Kain wird Abel immer erschlagen, so wie Jesus immer gekreuzigt wird, in uns selbst und von uns selbst, solange, bis es sich auch im aussen manifestiert. Und sich das erste mal wirklich sowas wie ein freier Wille offenbart, in dem du sagst: Diesmal erschlage ich Kain nicht, kreuzige ich Jesus nicht, jetzt aber wirst dann du erschlagen. Allerdings ist dies in diesem Geisteszustand auch ganz schnell (kann hier mehrere Leben heissen) erkannt als Dein Wille geschehe. Gottes Wille und mein Freier sind Eins. Nur, du weisst dann jetzt auch, dass Gottes Wille und dein Unfreier (ent-scheiden müssen) auch schon immer eins waren. Es ist Gottes Wille, dass Eva vom Baum der Erkenntnis isst. Es ist nämlich ein Gesetz. Die Empfehlung, esse nicht von dieser Frucht, hat aber trotzallem absolute Priorität, aus "bewahre dir diesen Geisteszustand" wird ein beschwerlicher Weg hin zu diesem Zustand zurück, der Wandlungsprozess ist initiiert.

Das meine ich damit, Gott hat die Möglichkeit des sich von ihm Abwendens angelegt (Freier Wille) und weiß um die Verlockung des Gebrauchs. Alle Handelnden seit Adam und Eva sind doch Beispiele dafür, wie mit dem Freien Willen umgegangen werden kann; die Verführung ist immer da; der Weg des "Dein Wille geschehe" allerdings auch.

Naja, son büsschen schon, ger :D

Aber mal ehrlich, ich habe keine Ahnung... nur ne Ahnung halt... :D :umarmen:

Wer sagt das es bei mir anders is :zauberer1:D

LG, YinundYang
 
Hi YinundYang

Ich spreche hier ganz bewusst von der Entscheidung, und was das mir konkret bedeutet mag ich nicht mal andeuten, sonst würde ich hier der Blasphemie bezichtigt..., möglicherweise *g

Gesetze sind nur scheinbar brechbar. Ich behaupte mal, kannst du es brechen, ist es keins. :D

Eins und eins bleibt zwei, auch wenn ich der Schlange glaube, es sei alles Mögliche und mich in der illusionären Vielfalt verliere.

Es gibt doch diesen Ausspruch von Jesus: Eher passiert dies und jenes, als dass auch nur ein Haar des Gesetzes gekrümmt werden könne...

Ich such mal später. Ich glaube ihm das jedenfalls.
 
Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen
 
Hi Lyn,

Hi YinundYang

Ich spreche hier ganz bewusst von der Entscheidung, und was das mir konkret bedeutet mag ich nicht mal andeuten, sonst würde ich hier der Blasphemie bezichtigt..., möglicherweise *g

Wer wird es wagen :rolleyes:
ob denn aber alle Entscheidungen so bewusst sind...


Gesetze sind nur scheinbar brechbar. Ich behaupte mal, kannst du es brechen, ist es keins. :D

das ist wieder so ne Standortsache

Eins und eins bleibt zwei, auch wenn ich der Schlange glaube, es sei alles Mögliche und mich in der illusionären Vielfalt verliere.

eben eine der Ebenen oder Möglichkeiten... die sich ja mit jeder Wahl mehren und doch alle schon im Meer angelegt sind... ja die Schlange hat auch recht auf ihre Weise

Es gibt doch diesen Ausspruch von Jesus: Eher passiert dies und jenes, als dass auch nur ein Haar des Gesetzes gekrümmt werden könne...

ja von seinem Standpunkt aus, ich nenn das jetzt mal Jesusebene, ist das Gesetzt nicht wirklich zu brechen; der Bruch sind die Ebenen der Illusion und die Folgen real... das Gesetzt hat weiterhin Gültigkeit und kann jederzeit befolgt werden... es ist

Ich such mal später. Ich glaube ihm das jedenfalls.

ja ich Ihm auch

YinundYang
 
Das hat aber nichts mit einem Scheitern von Jesus zu tun; der hat seine Sache gut gemacht.. die, wir alle, die wir ihm folgen könn(t)en, haben die Wahl, das unsere daraus zu machen: es ihm gleich zu tun oder eben nicht... nur ist er nicht dafür verantwortlich, welche Wahl wir treffen

Wesentlich sind Resultate, nicht die Absichten.

Die Sache mit der "freien" Wahl hat natürlich einen nicht zu unterschätzenden Haken:
Jede Wahl hat Konsequenzen, und die meisten treffen die für sie lebensschonendste, zumindest bequemste "äußere" Wahl, da sie ansonsten üblicherweise von einer sozialen Gruppe, in der sie sich befinden, sofort eliminiert werden.
Muss nicht sofort letal sein, aber Konsequenzen sind immer garantiert.

Bei der "inneren" Wahl müsste jemand sich völlig von eigenen Traumata, Verletzungen und der zumeist wesentlich effektiveren hormonellen, emotionellen und eigenen biochemischen Steuerung völlig freimachen können, um wirklich eine "freie Wahl" zu haben.

Und dann würde er sofort dermaßen aus der Reihe tanzen, dass sofort das Beispiel "äußere" Wahl eintritt.

Ganz einfach simplifiziert: freie Wahl, so jemand soweit kommt, ist tödlich!
Dafür sorgen schon die anderen.

Das erkannte Jesus, und stieg freiwillig aus, aus dem ganzen Unsinn.
Nicht, um uns zu erlösen, sondern weil das System ansonsten keinen Ausweg hat.

Da hast du recht, da war er Vorbild. Er erkannte seinen Irrtum, etwas verbessern, verändern zu können und zog die Konsequenzen.

Dennoch, ohne die ganze aufgeblasene Show, die später daraus wurde, hätte das ganze weniger Schaden angerichtet.

Aber, ich lasse dir gerne deine Glauben an so etwas wie freien Willen.
Eine Figur in einem PC-Spiel agiert - aus ihrer Sicht - ja auch in gewissen Grenzen durchaus eigenständig. Und käme vermutlich gar nie von sich aus auf die Idee, dass sie "nur gespielt" wird.

Problematisch wirds nur, wenn sie merkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Paulus ist ein Beispiel für Umkehr und Hinwendung... und eifrig gesät hat er dabei auch

Paulus bleib, was er vorher auch war, ein fanatischer, frauenhassender Pharisäer. Er wechselte lediglich die Seiten.

Lediglich meine subjektive Sicht. Muss nicht deine sein.
 
Werbung:
Wesentlich sind Resultate, nicht die Absichten.

Die Sache mit der "freien" Wahl hat natürlich einen nicht zu unterschätzenden Haken:
Jede Wahl hat Konsequenzen, und die meisten treffen die für sie lebensschonendste, zumindest bequemste "äußere" Wahl, da sie ansonsten üblicherweise von einer sozialen Gruppe, in der sie sich befinden, sofort eliminiert werden.
Muss nicht sofort letal sein, aber Konsequenzen sind immer garantiert.

Bei der "inneren" Wahl müsste jemand sich völlig von eigenen Traumata, Verletzungen und der zumeist wesentlich effektiveren hormonellen, emotionellen und eigenen biochemischen Steuerung völlig freimachen können, um wirklich eine "freie Wahl" zu haben.

Und dann würde er sofort dermaßen aus der Reihe tanzen, dass sofort das Beispiel "äußere" Wahl eintritt.

Ganz einfach simplifiziert: freie Wahl, so jemand soweit kommt, ist tödlich!
Dafür sorgen schon die anderen.

Das erkannte Jesus, und stieg freiwillig aus, aus dem ganzen Unsinn.
Nicht, um uns zu erlösen, sondern weil das System ansonsten keinen Ausweg hat.

Da hast du recht, da war er Vorbild. Er erkannte seinen Irrtum, etwas verbessern, verändern zu können und zog die Konsequenzen.

Dennoch, ohne die ganze aufgeblasene Show, die später daraus wurde, hätte das ganze weniger Schaden angerichtet.

Aber, ich lasse dir gerne deine Glauben an so etwas wie freien Willen.
Eine Figur in einem PC-Spiel agiert - aus ihrer Sicht - ja auch in gewissen Grenzen durchaus eigenständig. Und käme vermutlich gar nie von sich aus auf die Idee, dass sie "nur gespielt" wird.

Problematisch wirds nur, wenn sie merkt, dass irgendwas nicht stimmt.



Paulus bleib, was er vorher auch war, ein fanatischer, frauenhassender Pharisäer. Er wechselte lediglich die Seiten.

Lediglich meine subjektive Sicht. Muss nicht deine sein.


Stimme dir im Großen und Ganzen zu.

Ja, es ist richtig, dass man zuerst seine seelischen Traumata abgearbeitet haben muss, damit man seinen freien Willen wirklich leben kann.

In der heutigen, mitteleuropäischen Gesellschaft ist es damit auch nicht ganz so gefährlich. Heute wird man nicht mehr umgebracht. Sondern die Elimination erfolgt durch Ignorieren.

Das Unwahrscheinliche wird einfach nicht beachtet.

Ist ne eigene Erfahrung nach dieser Talkshow, in der ich mich geoutet habe.

:)

crossfire
 
Zurück
Oben