Die Bibel verstehen!

Werbung:
Dann hätten wir aber einen riesigen gemischten Salat aus so vielen Meinungen, wie es Persönlichkeiten gibt, die hie und da sich überschneiden mögen. - Sollte das denn der Sinn mythologischer Aufzeichnungen sein?
Die verschiedenen Meinungen haben nichts mit Mythologie zu tun. Aber um Mythologien zu verstehen, muss sich die Persönlichkeit dann mal ganz hinten anstellen.
 
Vertrauen, wie denn sonst ;)
Ja, Vertrauen kann man ganz gewiss gegenüber dem haben, was eine Persönlichkeit aus sich heraus meint und insofern auch ehrlich ist, sofern nicht bewusst gelogen wird. Aber dann hätten wir immer noch den Salat und kommen nicht weiter. Oder sollte damit doch Genüge getan worden sein?
 
Ja, Vertrauen kann man ganz gewiss gegenüber dem haben, was eine Persönlichkeit aus sich heraus meint und insofern auch ehrlich ist, sofern nicht bewusst gelogen wird. Aber dann hätten wir immer noch den Salat und kommen nicht weiter. Oder sollte damit doch Genüge getan worden sein?
Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte, durch das Vertrauen in sich selbst kann das Mythologische verstanden werden.
Und auch dann ist der Salat der anderen egal.
 
Ich meinte, durch das Vertrauen in sich selbst kann das Mythologische verstanden werden.
Naja, das kann ja dann jeder sagen und jeder bastelt sich seine Welt und sagt sich, meine Welt ist die richtige ich fühle mich darin wohl und dann kann das, was von anderen kommt, mir völlig egal sein. Hm, solches kennen wir hier im Forum aber eigentlich ganz gut, wobei doch immer von Gleichheit gesprochen wird.
Und auch dann ist der Salat der anderen egal.
 
Ich meinte, durch das Vertrauen in sich selbst kann das Mythologische verstanden werden.
Das liegt daran, dass das Mythologische auf einem selbst aufgebaut ist.
Und zum anderen, dass ja "jemand" also eine Kultur und Gesellschaft diese Mythen geschaffen hat. Es sind Bilder, die das Leben darstellen sollen.
 
Naja, das kann ja dann jeder sagen und jeder bastelt sich seine Welt und sagt sich, meine Welt ist die richtige ich fühle mich darin wohl und dann kann das, was von anderen kommt, mir völlig egal sein. Hm, solches kennen wir hier im Forum aber eigentlich ganz gut, wobei doch immer von Gleichheit gesprochen wird.
Das kann jeder sagen. Da hast du recht.
 
Werbung:
Das liegt daran, dass das Mythologische auf einem selbst aufgebaut ist.
Und zum anderen, dass ja "jemand" also eine Kultur und Gesellschaft diese Mythen geschaffen hat. Es sind Bilder, die das Leben darstellen sollen.
Vielleicht nicht wirklich auf einem selbst. Vielleicht aus der Gemeinschaft heraus. Sie sind ja auch für die Gemeinschaft festgehalten worden.
 
Zurück
Oben