Die Bibel verstehen!

Oft ist es eine Sache, was unter den Begriffen verstanden wird und wie sie sich sinnvoll dem Kontext einfügen. Doch bei Seele heißt es doch schon bei 1 Mose 27: Der Mensch wurde eine lebendige Seele.

Das dürfte ihnen - genau wie mir, leider - entgangen sein, denn auf meine Nachfrage wurde ausdrücklich gesagt, dass der Mensch keine Seele hat, aber beim jüngsten Gericht als fleischlicher Körper wiederaufersteht.
 
Werbung:
In der Bibel sollte auch zwischen den Zeilen gelesen werden. Durch die intensive, beharrliche Beschäftigung mit Schriftworten und Gleichnissen können Blockaden gelöst werden, so dass sie verstanden werden.
Die Seele ist auch zwischen den Zeilen erwähnt, z.B. im Gleichnis vom reichen Prasser. Es gibt auch mehrdeutige Schriftworte und Gleichnisse, die mehr Informationen enthalten als die die Kirche sie lehrt. Leider gibt es unzureichende und oberflächliche Deutungen. Z.B. gibt es zwei Gleichnisse, "Der verlorene Sohn" und "Die beiden Söhne", die mehr beinhalten als gelesen wurde. Denn es geht auch aus ihnen hervor, dass unser höchster Gott nicht nur einen Sohn hat.
 
Allerdings taucht der Begriff Seele insgesamt 4 mal auf. :)
Jedenfalls taucht in meiner Konkordanz "Seele" etwa hundert Mal auf.

Das dürfte ihnen - genau wie mir, leider - entgangen sein, denn auf meine Nachfrage wurde ausdrücklich gesagt, dass der Mensch keine Seele hat
Keine Seele haben sollen, muss natürlich von dem oder den Behauptenden angemessen begründet werden. An einer solchen Stelle hätte ich gebohrt und gebohrt, was dann schnell zur Verzweiflung jener geführt hätte.

aber beim jüngsten Gericht als fleischlicher Körper wiederaufersteht.
Auch hier mit der Behauptung eines fleischlichen Körpers hätte ich unnachgiebig nachgehakt. Aber zu meiner Befriedigung hätte mir autoritär eine Zitierung einer Bibelstelle nicht genügt, denn es hätte mir ein Sinn aufgehen müssen.
Unter Kolosser 2.23 steht etwas von den Gelüsten des Fleisches, so entsteht in mir die Frage, ob wir denn mit diesen wirklich wieder auferstehen sollen? - Das also ist etwas, das mir - in meiner Seele nämlich - keinen Sinn geben kann, wieder im selben Zustand wie der vorherige sein zu sollen, und ich mich eben nicht von etwas Sinnlosem gläubig abspeisen lasse.
 
Jedenfalls taucht in meiner Konkordanz "Seele" etwa hundert Mal auf.

Na ja, ich hatte ja nur bei 1 Mose 27 geschaut, an sich, um die Textstelle zu finden.
Aber freut mich, dass dem so ist.
Ich schaue ja nur noch gelegentlich in die Bibel, um eine bestimmte Textstelle zu finden.

Keine Seele haben sollen, muss natürlich von dem oder den Behauptenden angemessen begründet werden. An einer solchen Stelle hätte ich gebohrt und gebohrt, was dann schnell zur Verzweiflung jener geführt hätte.

Ach, mir liegt nichts dran, ZJs zur Verzweiflung zu bringen, bzw nicht mehr.
Begründet haben sie 's mit der Offenbarung, aber sie haben akzeptiert, dass ich wegen meiner NTE nicht an sowas glauben kann.

Auch hier mit der Behauptung eines fleischlichen Körpers hätte ich unnachgiebig nachgehakt. Aber zu meiner Befriedigung hätte mir autoritär eine Zitierung einer Bibelstelle nicht genügt, denn es hätte mir ein Sinn aufgehen müssen.
Unter Kolosser 2.23 steht etwas von den Gelüsten des Fleisches, so entsteht in mir die Frage, ob wir denn mit diesen wirklich wieder auferstehen sollen? - Das also ist etwas, das mir - in meiner Seele nämlich - keinen Sinn geben kann, wieder im selben Zustand wie der vorherige sein zu sollen, und ich mich eben nicht von etwas Sinnlosem gläubig abspeisen lasse.

Nun, ich hab mich ja nicht abspeisen lassen und schon garnicht gläubig. ;)
Ansonsten dürfen sie von mir aus glauben, was sie wollen.
Sie kommen aber mit der Zeit doch ins Wanken und das merke ich regelmäßig daran, dass sie plötzlich nicht mehr kommen (dürfen) und durch andere ZJs ersetzt werden. :D
 
Ach, mir liegt nichts dran, ZJs zur Verzweiflung zu bringen,
Mir ja auch nicht, es ist nur eine Folge meiner Kritik.

Sie kommen aber mit der Zeit doch ins Wanken
Naja, die Zeugen Jehovas gibt es ja immer noch, stehen regelmäßig in der hiesigen Innenstadt und ein Wanken kann ich bisher nicht bemerken. Hingegen ist den ZJs etwas gleich, das andere ebenso haben, denn ihre Interpretationsebene ist wie bei anderen der Materialismus, weshalb sie von einem fleischlichen Auferstehungsleib sprechen.

Sie kommen aber mit der Zeit doch ins Wanken und das merke ich regelmäßig daran, dass sie plötzlich nicht mehr kommen (dürfen) und durch andere ZJs ersetzt werden.
Du meinst, sie kommen zu dir nach Hause? Bei mir war das auch so, als ich um die 20 war, dann kamen sie nach einer Weile nicht mehr, da sie sich der eigentlich noch unreifen Kritik eines jungen Mannes nicht stellen konnten, was an ihren verzweifelten Reaktionen erkennbar war.
Meine Kritik bestand nicht aus dem eher intellektuellen Entgegenhalten anderer Bibelstellen, wozu man ja auch ein sehr gutes Gedächtnis haben muss, sondern in der Frage nach Sinn, wie hier:
Unter Kolosser 2.23 steht etwas von den Gelüsten des Fleisches, so entsteht in mir die Frage, ob wir denn mit diesen wirklich wieder auferstehen sollen? - Das also ist etwas, das mir - in meiner Seele nämlich - keinen Sinn geben kann, wieder im selben Zustand wie der vorherige sein zu sollen, und ich mich eben nicht von etwas Sinnlosem gläubig abspeisen lasse.
 
Mir ja auch nicht, es ist nur eine Folge meiner Kritik.

Ja - es kommt natürlich auch darauf an, wer und vor allem auf welche Art kritisiert.

Naja, die Zeugen Jehovas gibt es ja immer noch, stehen regelmäßig in der hiesigen Innenstadt und ein Wanken kann ich bisher nicht bemerken. Hingegen ist den ZJs etwas gleich, das andere ebenso haben, denn ihre Interpretationsebene ist wie bei anderen der Materialismus, weshalb sie von einem fleischlichen Auferstehungsleib sprechen.

Natürlich wankt nicht der ganze Verein, das wäre ja ein Wunder, aber einzelne ZJs schon.
Es gibt ja auch Aussteiger, so ist das nun nicht.

Du meinst, sie kommen zu dir nach Hause? Bei mir war das auch so, als ich um die 20 war, dann kamen sie nach einer Weile nicht mehr, da sie sich der eigentlich noch unreifen Kritik eines jungen Mannes nicht stellen konnten, was an ihren verzweifelten Reaktionen erkennbar war.
Meine Kritik bestand nicht aus dem eher intellektuellen Entgegenhalten anderer Bibelstellen, wozu man ja auch ein sehr gutes Gedächtnis haben muss, sondern in der Frage nach Sinn, wie hier:

Ich hab schon mit etlichen gemütlich Kaffee getrunken.
Natürlich hab ich sie eingeladen, die gehen nicht einfach in die Wohnung.
So, wie ich diese Sekte einschätze, haben ihre Mitglieder ein durchaus starkes, aber verdrängtes Interesse an sinnlichen Erfahrungen, die nun mal nur über den Körper erfahren werden können und das drückt sich eben in dem Glauben an die Auferstehung des Fleisches aus.
In diesem Leben hier haben sie 's halt verpasst. :D
 
So, wie ich diese Sekte einschätze, haben ihre Mitglieder ein durchaus starkes, aber verdrängtes Interesse an sinnlichen Erfahrungen, die nun mal nur über den Körper erfahren werden können und das drückt sich eben in dem Glauben an die Auferstehung des Fleisches aus.
Der Glaube an das Fleisch drückt sich dann auch in der Interpretation biblischer Worte aus:

Daran haben wir die Liebe erkannt,
dass er sein Leben für uns
gelassen hat.
1.Johannes 3.16

 
Werbung:
Zurück
Oben