Die Bibel verstehen!

Du hast dich vollgestopft mit Postulaten und meinst, mit diesen aufwarten zu müssen. Es erscheint auch dem Leser der Bibel für gewöhnlich so, dass sie mit Postulaten vollgestopft sei. Und da die Bibel stets als hochheilig angepriesen wird, kann leicht der Eindruck entstehen, man müsse sich selber mit Postulaten vollstopfen.
Warum urteilst du über andere
 
Werbung:
Die Resonanz scheint bei uns beiden leider nicht gegeben zu sein
Das glaube ich dir gern, denn bisher reagierst du nur durch Projektionen deiner Vorstellungsbilder!

Du hast dich vollgestopft mit Postulaten und meinst, mit diesen aufwarten zu müssen. Es erscheint auch dem Leser der Bibel für gewöhnlich so, dass sie mit Postulaten vollgestopft sei. Und da die Bibel stets als hochheilig angepriesen wird, kann leicht der Eindruck entstehen, man müsse sich selber mit Postulaten vollstopfen.
Dies habe ich dir erklärt, was erfahrungsgemäß das grundlegende Problem beim Verständnis der Bibel ist. Aus diesem Grund haben mir bekannte Anthroposophen die Ansicht, die etwa so lautet: Schlaget die Bibel zu!
 
Als Kind lernte ich die Bibel durch die Schule und die Kirche kennen. Damit lernte ich, je älter ich wurde, aber auch Widersprüchlichkeiten kennen und stellte fest, dass auch andere sich an Widersprüchlichkeiten stießen.

Dann gibt es aber auch die, die wenigstens scheinbar keine Widersprüche kennen. Vergleiche ich aber deren Ansichten, lassen sich wieder weitere Widersprüche feststellen.

Mich hat es immer wieder bewegt, wie es dazu kommt, dass dieses Buch so sehr zur Irritation führt wie es gerühmt wird. Ich möchte daher sagen, kein Buch hat so sehr für Verwirrung gesorgt wie dieses.

Woran kann es liegen, dass sie einerseits so sehr geliebt und andererseits so sehr zum Unverständnis führt? Was ist das Geheimnis?
Bei meinen Fragen habe ich auch immer wieder festellen müssen, dass meine Fragen von angeblichen Bibelgläubigen und/oder angeblichen Christen nicht beantwortet werden, sondern ihnen nur ausweichend begegnet wird.
 
Bei meinen Fragen habe ich auch immer wieder festellen müssen, dass meine Fragen von angeblichen Bibelgläubigen und/oder angeblichen Christen nicht beantwortet werden, sondern ihnen nur ausweichend begegnet wird.
Dieses Ausweichen wird gewöhnlich vom Fragenden nicht bemerkt, denn man hat die Neigung, sich von der dort kommenden Macht hinzugeben, sich ihr zu beugen. Anders ist es, hält er selbstbewusst Stand und besteht auf die passende Antwort. Dann aber wird er einsam unter denen, die sich leichtgläubig falschen Antworten angepasst haben.
 
Bei meinen Fragen habe ich auch immer wieder festellen müssen, dass meine Fragen von angeblichen Bibelgläubigen und/oder angeblichen Christen nicht beantwortet werden, sondern ihnen nur ausweichend begegnet wird.

Das ist auch meine Erfahrung.
Außer bei den Zeugen Jehovas, die hatten bisher auf alle meine Fragen eine Antwort - per Bibelzitat belegt.
 
Auch bei mir haben sie das versucht, doch habe ich alles kritisch mit klarem Denken hinterfragt. Die Folge war, man fühlte sich ertappt und tobte!

Bei mir waren die immer friedlich, obwohl ich das auch gemacht habe.
Ich hab sogar Gegenzitate aus der Bibel aufgeführt. :D
Mit manchen hab ich mich sogar ein bisschen angefreundet und wir haben uns über unsere frühen religiösen Erfahrungen mit der jeweiligen Kirche, der wir angehörten, ausgetauscht.
Das fand ich sehr interessant.
An sich hat wohl jede Kirche oder Sekte Elemente, die ihren Anhängern/Mitgliedern dienlich sind.
Man muss halt für sich selber gucken, was man braucht.
Den ZJs hab ich jedenfalls klargemacht, dass eine Religion, in der es keine Seelen gibt, für mich inakzeptabel ist.
 
Werbung:
Den ZJs hab ich jedenfalls klargemacht, dass eine Religion, in der es keine Seelen gibt, für mich inakzeptabel ist.
Oft ist es eine Sache, was unter den Begriffen verstanden wird und wie sie sich sinnvoll dem Kontext einfügen. Doch bei Seele heißt es doch schon bei 1 Mose 27: Der Mensch wurde eine lebendige Seele.
 
Zurück
Oben