Die Bibel verstehen!

Werbung:
Nimmt man ein Sandkorn als Ausgangspunkt, so finde ich, dass doch irgendwie beide Aussagen ihre Berechtigung haben. Man kann sie sich dann gegenseitig um die Ohren hauen, aber weiter kommt man damit ja auch nicht.


Nehmen wir an, er hätte es wirklich getan, dann hätte ich schon wirklich wissen wollen, welchen Grund er dafür gehabt hat.
Übrigens gibt es Belege das Konstantin nur Teile der Schriften übernommen hat.
 
So schaut's aus, und die Götterreligion der Römer war am Ende, und die Christen schon zu stark.
Solches ist doch eher politisch und nicht religiös, oder wie soll das zu verstehen sein?

Übrigens gibt es Belege das Konstantin nur Teile der Schriften übernommen hat.
Wenn du dich so ausdrückst, dass dir andere hinterherlaufen müssen, solltest du dir einmal überlegen, eine angemessenere Kommunikation mit anderen finden zu sollen.
 
Mag alles sein, aber sind auch nur Postulate, an die man glauben kann oder auch nicht. Zudem schwenkt es von eigentlichen Verständnis der Bibel ab und verbleibt im Äußeren.

Nö - geschichtliche Tatsachen sind keine Postulate.
Und es steht jedem frei, wie er an die Bibel ran geht.
Sie hat sehr viele mögliche Deutungsebenen.
 
Nö - geschichtliche Tatsachen sind keine Postulate.
In der Weise, wie du hier "geschichtliche Tatsachen" darstellst, sind sie lediglich Postulate und Behauptungen!

Und es steht jedem frei, wie er an die Bibel ran geht.
Gewiss, aber auch Kritik daran und auch Kritik an dir und deinen Behauptungen bzw Wunschdenken!

Sie hat sehr viele mögliche Deutungsebenen.
Ach, schon wieder eine dreist dahingeknallte Behauptung, das sollte doch unbedingt @Inti wissen!
 
In der Weise, wie du hier "geschichtliche Tatsachen" darstellst, sind sie lediglich Postulate und Behauptungen!

Ich hab sie nicht dargestellt.
Aber wer 's wissen will, der kann 's wissen.
Es ist alles frei zugänglich.

Gewiss, aber auch Kritik daran und auch Kritik an dir und deinen Behauptungen bzw Wunschdenken!

Klar ist Kritik an mir erlaubt - hab da noch nie was gegen eingewendet.
Was Wunschdenken ist und was nicht, muss letzten Endes jeder für sich selbst rausfinden.
Ich hab mir jedenfalls nicht gewünscht, dass das Christentum Staatsreligion wird.
Und schon garnicht, dass die Menschen obrigkeitshörig sind/werden.

Ach, schon wieder eine dreist dahingeknallte Behauptung, das sollte doch unbedingt @Inti wissen!

Das ist Tatsache und das kann jeder merken, wenn er sich auf verschiedene Deutungen EINLÄSST!
Aber manche Menschen sind halt selig, weil arm im Geiste... :D
 
Ich hab sie nicht dargestellt.
Doch du!

Aber wer 's wissen will, der kann 's wissen.
Ach?! Welchen Grund gibt's denn dafür? Und welcher Grund ist es in dir, der verweigert, jenen nicht anzuführen?

Es ist alles frei zugänglich.
Ach, hier sollen andere deinen Postulaten hinterherlaufen!

Klar ist Kritik an mir erlaubt - hab da noch nie was gegen eingewendet.
Ich habe sehr vielmehr den Eindruck, dass du ganz erheblich etwas gegen Kritik vor dir hast und durch das Mittel weiterer Suggestionen wegläufst.

Was Wunschdenken ist und was nicht, muss letzten Endes jeder für sich selbst rausfinden.
Auch solche Relativierung stellt sich nicht offen und ehrlich und läuft vor Angst nur weg!

Ich hab mir jedenfalls nicht gewünscht, dass das Christentum Staatsreligion wird.
Schon wieder ein Postulat!

Und schon garnicht, dass die Menschen obrigkeitshörig sind/werden.
Auch hier ein Postulat!

Das ist Tatsache und das kann jeder merken, wenn er sich auf verschiedene Deutungen EINLÄSST!
Zuerst soll es eine Tatsache sein, dann aber verschiedene Deutungen! - Was ist denn jetzt Tatsache?! Du versuchst, zu verdrehen, damit man dir hinterherlaufen soll, um sich den Status der Selbstherrlichkeit suggestiv zu geben:

Aber manche Menschen sind halt selig, weil arm im Geiste... :D
Ach, wie selbstherrlich! - Das alles sollte dein Freund @Inti wissen!
 

So - wo denn?

Ach?! Welchen Grund gibt's denn dafür?

Interesse. :)

Und welcher Grund ist es in dir, der verweigert, jenen nicht anzuführen?

Hab keine Lust.

Ach, hier sollen andere deinen Postulaten hinterherlaufen!

Nö - ist alles freiwillig.
Hinterherlaufen sowieso nicht, ich bin für sachliche Berichtigungen und Denkanstöße immer offen.

Ich habe sehr vielmehr den Eindruck, dass du ganz erheblich etwas gegen Kritik vor dir hast und durch das Mittel weiterer Suggestionen wegläufst.

Echt?
Na - dann musst du dir überlegen, wie du damit klarkommst.

Auch solche Relativierung stellt sich nicht offen und ehrlich und läuft vor Angst nur weg!

Ja klar - ich hab tierisch Angst vor dir, ich zittere und schlottere regelrecht. :D

Schon wieder ein Postulat!

Du bezweifelst, dass das Christentum Staatsreligion wurde?
Interessant.
Wieso?

Auch hier ein Postulat!

Ok, ich hätte mich etwas präziser ausdrücken können und "viele Menschen" schreiben können.
Es sei hiermit nachgeholt.

Zuerst soll es eine Tatsache sein, dann aber verschiedene Deutungen! - Was ist denn jetzt Tatsache?! Du versuchst, zu verdrehen, damit man dir hinterherlaufen soll, um sich den Status der Selbstherrlichkeit suggestiv zu geben:

Tatsache ist, dass die Herrschenden damals Staatsreligionen wollten, von denen sie legitimiert wurden.
Ist doch total logisch.
Tatsache ist, dass man die Bibel auf verschiedenen Ebenen deuten kann, dass es also viele verschiedene Deutungen gibt!


Ach, wie selbstherrlich! -

Ja - hin hin wieder gestatte ich mir etwas Selbstherrlichkeit. :)
Nicht bei jedem User allerdings. :D

Das alles sollte dein Freund @Inti wissen!

Wusste gar nicht, dass @Inti mein Freund ist.
Aber ich schätze ihn, das ist klar. :)
 
Werbung:
Nein, Angst vor Offenheit und Wahrhaftigkeit!

Tatsache ist, dass die Herrschenden damals Staatsreligionen wollten, von denen sie legitimiert wurden.
Ist doch total logisch.
Logisch nachvollziehbar ist, dass dies ein erneutes Postulat ist!

Wusste gar nicht, dass @Inti mein Freund ist.
Heuchle nicht, das wusstest du auch schon, bevor ich es gemeint habe!
 
Zurück
Oben