Die Bibel verstehen!

Du erklärst und belegst weiterhin nicht deine Behauptungen und zeigst mit dem Finger auf den, der dich deshalb kritisiert.
Ich soll meinen Glauben belegen?
Wie sollte das denn gehen?
Mal davon abgesehen, dass das auch nicht mein Bedürfnis ist.
Leb damit, dass manche Menschen Anderes erleben als permanente Rumhirnerei.
Dieses Rumgehirne macht die Leute völlig kirre und aggressiv. Sie sind so mit ihren Gedanken identifiziert, dass es für sie eine Frage von Leben und Tod ist, wenn man ihre Ideologie nicht anerkennt.
Das genau ist Fanatismus, mein Lieber, und den kannst du schön mit dir selbst ausmachen. Tschüssikowski.
 
Werbung:
An dieser Stelle erinnere ich mich an die Bergpredigt im Matthäus Evangelium, in der Jesus über das Übel der endlosen Streitigkeiten sprach:

Matthäus 5 [37] Eure Rede aber soll sein: ja, ja; nein nein. Was darüber ist von Übel.
[38] Ihr habt aber gehört, dass da
(vor dem Richter) gesagt wird: „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“
[39] Ich sage aber euch, dass ihr nicht wiederholen sollt dieses Übel, sondern so dir jemand einen Streich gibt auf deine rechte Wange, dem biete auch die anderen dar.


Jesus bezog sich bei diesem Vers auf das Vergeltungsprinzip von „Aug um Auge, Zahn um Zahn“ aus dem Alten Testament. Ein Prinzip, bei dem Streitigkeiten meist ins Endlose führten. Es geht in diesen Versen also darum, dass man nicht immer das letzte Wort und das Recht für sich in Anspruch nehmen sollte. Der Schlag ins Gesicht ist ein Symbol der Demütigung, die man des Friedens Willen auch einmal hinnehmen sollte. :unsure:

Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
[39] Ich sage aber euch, dass ihr nicht wiederholen sollt dieses Übel, sondern so dir jemand einen Streich gibt auf deine rechte Wange, dem biete auch die anderen dar.
Es geht in diesen Versen also darum, dass man nicht immer das letzte Wort und das Recht für sich in Anspruch nehmen sollte. Der Schlag ins Gesicht ist ein Symbol der Demütigung, die man des Friedens Willen auch einmal hinnehmen sollte.
Das aber ist ein Frieden, der durch seine Seichtigkeit nicht weiterbringt.
 
Werbung:
Zurück
Oben