Die Bibel...eine Lüge um die Menschen zu manipulieren?Ihren eigenen Willen zu nehmen?

Ernst schrieb:

Meinst du Gott wäre es leicht gefallen ,seinen einzigen Sohn herzugeben, für die Menschen, "die sich beeilen ,Blut zu vergießen" ???

Nun erklär mir mal was: Adam und Eva haben also im Paradies gesündigt (wie auch immer: Apfelessen oder Sex) (mal abgesehen davon, daß das wohl auch eher ein Mythos ist: Hera mit den Äpfeln im Garten der Hesperiden).
Was hat diese (angebliche) Sünde mit uns zu tun? Eine Sünde kann sich nicht vererben. Wenn mein Großvater mal gestohlen hatte (und dafür bestraft wurde wie Adam und Eva, die ja vertrieben wurden), sind dann mein Vater und ich auch Diebe? Sicher nicht. Vielleicht besitzen wir noch das Diebesgut und geben es nicht zurück, das wäre wohl nicht richtig. Aber müßte nicht der Besitzer des Diebesgutes es wenigstens zurückfordern? Und müßte es nicht etwas sein, was wir auch zurückgeben können? Wenn das Essen vom Baum der Erkenntnis allen Nachkommen nun mehr Verstand gebracht haben sollte, so können wir ihn ja nicht ohne weiteres zurückgeben (obwohl ich manchmal den Eindruck habe, daß einige Menschen ihn schon zurückgegeben haben).
Und dann muß man sich auch fragen, ob wir denn wirklich von Adam und Eva abstammen? Bekanntlich hatten die drei Söhne (Abel, Kain, Seth), und Kain ging ja "zu den andern Menschen" die es offenbar schon gab, und die nicht von Adam und Eva abstammten. Die können dann auch keine "Erbsünde" haben.
Gut, also wenn sich nun irgendeine Schuld meiner Urväter tatsächlich auf mich vererbt hätte (was ethisch-moralisch völlig unhaltbar ist), wie kann mich Jesus dann davon erlöst haben? Als Jesus lebte, gab es mich noch gar nicht, seine Tat kann sich also nicht auf mich beziehen. Aber wie auch immer, Jesus war unschuldig. Nimmt der Tod eines Unschuldigen dem Schuldigen auch nur ein Bruchteil der Schuld weg? Wohl kaum, vielmehr macht es die Schuld noch größer, denn nun mußte wegen meiner Schuld auch noch ein Unschuldiger leiden.
Was ich sagen will: Eine Erlösung durch Jesus gibt es nicht und kann es auch nicht geben, desgleichen kann es eine Erbsünde nicht geben.

Zu Jesus ist ansonsten zu sagen, daß er selbst gar kein "Sohn Gottes" sein wollte; er sagte auf die Anrede eines Obersten "guter Meister" nur, es sei niemand gut als Gott im Himmel allein (Luk. 18, 18f). Also sah er sich selbst nicht als Gottheit an. Wenn er sich "Sohn Gottes" nannte, dann nicht anders, als er ja auch die andern Menschen "Kinder Gottes" nannte. Es ist das mythische Verständnis, daß alle Menschen von den Göttern abstammen, ihre Kinder sind. Im Barnabas-Evangelium ist die Stelle noch deutlicher, wo Jesus auf die Frage nach dem Messias sagt:
>Es ist wahr, daß Gott dies versprochen ha, aber ich bin wahrhaft nicht er, denn er ist vor mir gemacht und wird nach mir kommen (...) So wahr Gott lebt, in dessen Gegenwart meine Seele steht, ich bin nicht der Messias, den alle Völker der Erde erwarten<.
Nun wird auch verständlich, warum die Christen bis ins 4. Jh. Jesus nur als Mensch, nicht als Gott ansahen. Erst danach wurde Jesus zum Gott definiert, schließlich wollten die Römer als Ersatz für Jupiter und ihre anderen Götter wenigstens einen Gott, keinen Prediger aus einer besetzten Provinz.

Also: Jesus ist kein Gott, und Jesus hat uns nicht erlöst.

Gizurr
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Da ist keiner. Magst du mir erklären, wo du einen siehst?

Gruß von RitaMaria

Bei einem versöhnlichen Gott (mit vollkommener Versöhnung)werde ich wohl kaum Bedingungen erwarten, eher aber bei einem unversöhnlichen Gott, der Dir vorzuschweben scheint.
 
Bei einem versöhnlichen Gott (mit vollkommener Versöhnung)werde ich wohl kaum Bedingungen erwarten, eher aber bei einem unversöhnlichen Gott, der Dir vorzuschweben scheint.

Isisstern, lies mal richtig, ja?
Gott und Bedingung ist ein Widerspruch in sich. Was dich zu Ideen anregt, was mir da vorzuschweben scheint, bleibt mir verborgen.
Gott ist meiner persönlichen Erfahrung nach bedingungslose Liebe.

Gruß von RitaMaria
 
Hallo!

Ich habe mich eher damit beschäftigt, was in der Bibel steht, als wie sie entstanden ist.
Der Unterschied zwischen dem AT und NT war für mich schon immer verblüffend.

Wenn ich es richtig verstehe, ist AT das, wonach sie die Juden in ihrer Lebensweise mehrere Hunderte von Jahren (vor Christigeburt) orientiert haben oder? Sie waren das auserwählte Volk.

Ich glaube, dass Jesus den Unterschied zwischen AT und NT erklärt hat, als er zu der Ehescheidung gefragt wurde:

Mattäus 19/7= Sie sagten zu ihm:"Warum hat dann Mose geboten, einen Scheidebrief zu geben und sie zu entlassen?" Er entgegnete ihnen: " Mose
hat euch eurer HERZENSHÄRTE wegen erlaubt, eure Frauen zu entlassen,
doch von Anfang an war es nicht so."

Dieser Satz ist für mich sehr wichtig. Ich glaube, dass ALLE sogenannten
religiösen Schriften dazu da sind, um den Menschen den Weg zu seinem Ursprung (= zu seiner wahren Identität) zu finden zu helfen. Wenn sie für breite Massen gedacht wurden, mussten sie dem Denken und Begreifens-
möglichkeiten den Menschen angepasst werden. Deswegen entstand dane-
ben die Esoterik ( "die Geheimlehre" ) - auch eine Lehre über den Weg zu dem wahren Selbst des Menschen, aber nur für sehr wenige begreifbar.

Das AT war für die Menschen da, für die das Gesetz Aug fürs Aug, Zahn fürs
Zahn sehr gut nachvollziehbar war.
Jesus hat gedacht, dass die Menschen für MERH reif sind - für Liebe, Mit- gefühl, Verzeihen-können usw. Wahrscheinlich hatte er sich geirrt. Er war aber sicher
überzeugt, dass wir einen FREIEN WILLEN haben, um uns zwischen den Ge-
setzen des AT und NT entscheiden zu können.

Dass fast alle religiösen Schriften MISSBBRAUCHT wurden, um die Mensch-
heit zu manipulieren, ist ein anderes Thema.

Alles Gute :)
P.
 
hallo jake

klingt so wie die rückkehr von RoN ... alle, die nicht so denken wie Marduk, sind Idioten.

von einem Mann mit Jahrgang 1948 bist Du recht "Verkorkst" :) Habe ich irgendwo bisher geschrieben dass ich Dich persönlich-oder andere als IDIOTEN abstempfle?Nein habe ich nicht............


Der "gesunde Menschenverstand" war als "gesundes Volksempfinden" eine der manipulativsten Formulierungen der Faschisten im dritten Reich, um die "Rechtgläubigen" und die Auszumerzenden voneinander zu scheiden. Deine Formulierung, Marduk, ist hochgradig manipulativ ... wie der Schelm denkt, so isser. Kein Wunder also, dass du in deinem Threadtitel den Manipulationsverdacht erhebst.


Im Titel geht es nicht um das 3 Reich.Erstaunlich ist wie der Jake "Schelm" es liest und für sich selbst interpretiert?!Doch schön, es ist dein Gedanke den tolerie ich...oder besser gesagt-Deinen gesunden Menschenverstand :banane:

Über die Entstehungsgeschichte der Schriften des AT und des NT gibt es eine Unmenge an Forschung, es ist sowohl die Einbettung in literarische, kulturelle und historische Traditionen der jeweiligen Entstehungsräume wie auch die Rezeption im jeweiligen Kontext der Glaubensgemeinschaften (Bibel ist ja nicht nur ein Thema der christlichen Kirchen) sehr umfassend und durchaus auch in kontroversen Theorien dargestellt, und es wird laufend weiter gearbeitet. Wer wirklich Interesse an der Bibel hat - auch ein kritisches - findet da jede Menge Material.

Und woher soll der Bibelforscher/Leser nun Wissen-ja genau dass ist sie DIE WAHRHEIT!?Er interpretiert es wiederum für sich selbst.....egal was er auch nach neusten Wissenschaftlichen-Forschungen zu lesen bekommt!
(Ich selbst würde doch gerne mal zum Vatikan in den Keller gehen und mich da einmal umschauen..... :rolleyes: )

Wer einfach nur so seine Un-informiertheit - die ganz schnell in eine mitläufige Uniformiert-heit kippen kann - als "Meinung" absondert, outet sich auch selbst in seiner Beziehung zum "gesunden Menschenverstand". Da sag ich dann nur noch: Gesundheit!

Wenn ich in einem Koran Forum geschrieben hätte...ja was wären da wohl für Antworten gekommen?.....hmmm?Netter versuch von dir einfach mal so auf die schnelle mir Un-informiert auch zu unterstellen thx!

:ironie: &

einen kleinen Denkanreiz an dich......welcher von beiden bist Du?

Du Professor ? ich Matrose ? (oder ich Professor? und Du Matrose?)
Ich nehme den ersten Vorschlag natürlich......logo?oder und Du?

Ein Professor machte einmal eine Seereise in einem kleinen Boot, und eines Abends ging er zu einem alten Matrosen und fragte ihn: "Na, alter Knabe, was wissen Sie über Ozeanographie? - Der alte Matrose wußte nicht einmal, was das Wort bedeutete. Der Professor sagte: "Sie haben ein Viertel Ihres Lebens vergeudet! Hier sind Sie nun, befahren die See und wissen nichts über Ozeanographie!" Am nächsten Abend ging der Professor zu dem alten Mann und sagte: "Na, alter Knabe, was wissen Sie über Meteorologie?" Und wieder hatte der alte Matrose das Wort noch nie gehört. "Die Wissenschaft vom Wetter." - "Ah, darüber weiß ich nichts." - "Oh, Sie haben die Hälfte ihres Lebens vergeudet! Am nächsten Abend geht der Professor zu dem alten Mann: "Was wissen Sie über Astronomie?" - "Nichts." - "Hier sind Sie auf dem Meere, brauchen die Sterne zum Navigieren und Sie wissen nichts über Astronomie, Sie haben drei Viertel Ihres Lebens vergeudet." Am nächsten Abend kommt der alte Matrose bei dem Professor angerannt und sagt: "Professor, was wissen Sie über Schwimmologie?" Der Professor sagt: "Oh, nichts, ich habe nie schwimmen gelernt." - "Ach, ein Jammer, das Boot sinkt, Sie haben Ihr ganzes Leben vergeudet!"



lg
Marduk
 
sehr schöner post - seh es ähnlich
esus hat gedacht, dass die Menschen für MERH reif sind - für Liebe, Mit- gefühl, Verzeihen-können usw. Wahrscheinlich hatte er sich geirrt.
Da bin ich nicht so pessimistisch ich bin der Meinung sein Auftrag ist noch nicht erfüllt, aber das wird schon!
Liebe grüße inti
 
Marduk schrieb:
hmmm ich finde den Unterschied intressant vom "alten" und "neuen" Testament....Im alten frage ich mich was das für ein Gott den ist..der sein "ausserwähltes Volk"zu Völkermord auffordert-sogar zwingt?Im alten Testament ist dies zudem kein Einzelfall...Insgesamt finde ich mehr als 70 Völker-und Massenvergewaltigungen und sonstige Verbrechen,wie beispielsweise Inzucht noch gar nicht mitgerechnet...Und das neue?

Liebe-Frieden-Weisheit=Eierkuchen...?

Das kanns ja wohl nicht sein oder?

lg
Marduk


Ja, aber da ist doch Jesus dazwischen gewesen und all die bösen Sünden weggenommen....


Ich glaube nicht, dass die Bibel zu manipulativen Zwecken geschrieben wurde, ich glaube lediglich, dass sie von mächtigen Kirchenbonzen nur für manipulative Zwecke verwendet wurde.


liebe Grüße
Mandy
 
Hallo Mandy

Ich glaube nicht, dass die Bibel zu manipulativen Zwecken geschrieben wurde, ich glaube lediglich, dass sie von mächtigen Kirchenbonzen nur für manipulative Zwecke verwendet wurde.

Ola! wie geht das denn :confused4


lg
Marduk
 
Werbung:
Zurück
Oben