Die Bibel...eine Lüge um die Menschen zu manipulieren?Ihren eigenen Willen zu nehmen?

Isisstern........
Mir geht es nicht um den Honig...... :lick1:
Der thread soll-ja muss sogar provokativ sein!
mir gehts darum-&warum-wie sich die Schreiber gegen den Titel "verteidigen"
oder auch "nicht"....ganz einfach....

hmmmm......ist Dir eigentlich schon Aufgefallen
das bis jetzt nur einer auf den Titel geantwortet hat ??? :rolleyes:
-wie schnell man die Menschen doch manipulieren kann :)
Man schreibe einfach schnell etwas anderes und lenkt vom Ursprungs-Thema ab....."Herdentrieb"?

Marduk
 
Werbung:
Shanna1 schrieb:
Hi,


Viele der Dinge wurden erst lange Zeit nach Jesus' (angeblichem) Leben aufgeschrieben, die Bücher wurden kopiert und in viele Sprachen übersetzt. Und beim Übesetzen und auch dem Stille-Post-Spiel VOR dem Aufschreiben sind sicher Fehler passiert.
Etwa hieß "Jungfrau" eventuell "junge, unverheiratete Frau" und hatte keinen direkten Bezug auf eventuelle Keuschheit. Oder: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr" ist ein nachgewiesener Übersetzungsfehler - denn das Wort für Kamel und Schiffstau waren sich ähnlich und die Übersetzer kannten das Wort für "Schiffstau" nicht und dachten daher, es wäre das Wort für "Kamel".


Shanna


Du kannst also ein Schiffstau problemlos durch ein Nadelöhr ziehen und damit ist die ganze Bibel sinnentstellt. Alles klar !!!
 
äääähm ...
Du kannst also ein Schiffstau problemlos durch ein Nadelöhr ziehen und damit ist die ganze Bibel sinnentstellt. Alles klar !!!
nimmt man den vergleich her, so bleibt es sich gleich, ob dort kamel oder schiffstau steht - beides geht nicht durch ein nadelöhr... und damit ist gar nix sinnentstellt.

eher geht ein schiffstau (kamel) durch ein nadelöhr, denn ein reicher ins himmelreich.


bleibt sich gleich. und der vergleich mit dem schiffstau ist sinniger wie der mit dem kamel. von daher ist die möglichkeit einer falschübersetzung schon recht groß.

und zum thementitel - das buch mag zum manipulieren geschrieben worden sein - sehr wahrscheinlich sogar, wenn man sich mit der zeit und den damaligen lebensumständen beschäftigt.
allerdings denke ich, das glaube nicht von schriften abhängig sein sollte - und auch nicht von den leuten, die schriften machen.
 
Lucia schrieb:
äääähm ...

nimmt man den vergleich her, so bleibt es sich gleich, ob dort kamel oder schiffstau steht - beides geht nicht durch ein nadelöhr... und damit ist gar nix sinnentstellt.

eher geht ein schiffstau (kamel) durch ein nadelöhr, denn ein reicher ins himmelreich.


bleibt sich gleich. und der vergleich mit dem schiffstau ist sinniger wie der mit dem kamel. von daher ist die möglichkeit einer falschübersetzung schon recht groß.

In meiner Bibel wird an besagter Stelle in einer Fußnote auf die Alternativübersetzung mit dem Schiffstau hingewiesen. Es wird mit einem Hörfehler zweier ähnlich klingender Wörter begründet.Da der Sinn sich eben nicht verändert und auf die Alternativübersetzung hingewiesen wird, halte ich das Gerede von einer "Falschübersetzung" eher für eine übertriebene Polemik.
 
Meinst du Gott wäre es leicht gefallen ,seinen einzigen Sohn herzugeben, für die Menschen, "die sich beeilen ,Blut zu vergießen" ???

Ernst, das ist nun auch wieder eine Sicht-Weise, die man bestenfalls stehenlassen, als denkender Mensch aber kaum teilen kann, denn sonst hätten wir es mit Götzendienst zu tun, bei dem ein Gott Blut braucht, um versöhnt zu werden..

Im übrigen wäre es doch mal sinnvoll, zwischen Irrtum und Lüge zu unterscheiden.
Die Bibel lügt sicher nicht, da Lüge bedeutet, gegen besseres Wissen was anderes zu behaupten.
Die Bibel stellt die Sichtweise von Menschen da, die es heute nicht mehr gibt. Sie für sich hatten damals Recht, die Dinge so zu sehen und so zu verstehen, ihre An-Sicht der Wahrheit darzustellen.
Wir haben heute das gleiche Recht.

Beides hat seinen Anteil an Wahrheit und sicher hat auch beides seinen Anteil an Irrtum.

Gruß von RitaMaria
 
Marduk schrieb:
kann ja mit einen nur Ansatzweise "gesunden" Menschenverstand wohl nicht der gleiche sein....oder?
klingt so wie die rückkehr von RoN ... alle, die nicht so denken wie Marduk, sind Idioten. Der "gesunde Menschenverstand" war als "gesundes Volksempfinden" eine der manipulativsten Formulierungen der Faschisten im dritten Reich, um die "Rechtgläubigen" und die Auszumerzenden voneinander zu scheiden. Deine Formulierung, Marduk, ist hochgradig manipulativ ... wie der Schelm denkt, so isser. Kein Wunder also, dass du in deinem Threadtitel den Manipulationsverdacht erhebst.

Über die Entstehungsgeschichte der Schriften des AT und des NT gibt es eine Unmenge an Forschung, es ist sowohl die Einbettung in literarische, kulturelle und historische Traditionen der jeweiligen Entstehungsräume wie auch die Rezeption im jeweiligen Kontext der Glaubensgemeinschaften (Bibel ist ja nicht nur ein Thema der christlichen Kirchen) sehr umfassend und durchaus auch in kontroversen Theorien dargestellt, und es wird laufend weiter gearbeitet. Wer wirklich Interesse an der Bibel hat - auch ein kritisches - findet da jede Menge Material.

Wer einfach nur so seine Un-informiertheit - die ganz schnell in eine mitläufige Uniformiert-heit kippen kann - als "Meinung" absondert, outet sich auch selbst in seiner Beziehung zum "gesunden Menschenverstand". Da sag ich dann nur noch: Gesundheit!

Alles Liebe, Jake

P.S.: Wie manipulativ ist eigentlich das Telefonbuch, weil es uns nahezu zwingend nahelegt, eine ganz bestimmte Nummer zu wählen, um jemand zu erreichen, statt aus unserem Bauchgefühl heraus die Quersumme unseres Geburtsdatums mit dem Brustumfang der netten Nachbarin zu kombinieren?
 
RitaMaria schrieb:
" ???

Ernst, das ist nun auch wieder eine Sicht-Weise, die man bestenfalls stehenlassen, als denkender Mensch aber kaum teilen kann, denn sonst hätten wir es mit Götzendienst zu tun, bei dem ein Gott Blut braucht, um versöhnt zu werden..

Wo hast'n das her ? ? ?
 
Wo hast'n das her ? ? ?

Isisstern, nur Baal fraß seine Kinder. Die Opferungstheorie ist uralt und wurde so von Paulus übernommen, noch nicht mal von Jesus himself.

Sterbende und auferstehende Göttersöhne, grausam getötet, das gab es lange vor Jesus.

Gott muss nicht versöhnt werden und stellt auch keine Bedingungen.

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Zurück
Oben