Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

Werbung:
Warte ich hol mal die Kollekten-Dose raus.

Ich fang schon mal an zu schreiben, ich warne dich aber, meine Liste wird lang, hab schon seit Jahren keine Beichte mehr abgelegt. :D

Aber wenn ich es mir Recht überlege, kann ich mir die Mühe ja sparen, denn wenn du Gott bist, bist du eh allwissend. Ich warte dann nur mehr auf den Satz: Deine Sünden seien dir vergeben, meine Tochter :umarmen:
 
Stufe 0-9 ist der Durchschnittsmensch, ca. 99.99% der Bevölkerung.
Ab Stufe 10 beginnt der Künstler (Stufe der Weisheit).
Stufe 14-15 ist das Genie. (Erleuchtung)
Stufe 16 ist der Sturz im Materiellen.
Stufe 17-18 ist der Philosoph - Vorstufe der Propheten.
Stufe 19 ist die Vollendung im Irdischen und die WANDLUNG zum Geistmenschen.
Stufe 20 ist der Prophet.
Stufe 21+22 ist der Gottmensch.

Auf Stufe 1-9 entwickelt der Mensch zunächst sein EGO, sein persönliches ICH - Bewusstsein. Da die körperlichen Sinne nur Materie WAHR nehmen, sucht der Mensch seine Sicherheit, seine Freuden, seine Zufriedenheit auch erst im materiellen Dingen. Das ist ganz NORMAL und auch notwendig. Der Mensch lernt, studiert und arbeitet zunächst nur aus egoistischen Gründen, um sICH - sein persönliches ICH - abzusichern, indem er Besitz, Macht und Einfluss erwirbt. Diese Menschen können sehr reich werden, oder auch hoch studiert sein. Doch das alles hat noch nicht sonderlich viel mit BEWUSSTEM Handeln zu tun. Im Gegenteil, sie werden immer mehr von Ihrem Besitz ABHÄNGIG. Je mehr sie besitzen, um so GIERIGER werde sie. Das sind die Fesseln, die der Mensch sich in seiner Entwicklung zunächst SELBST anlegt. Auch die Lehre des positiven Denkens ist hier anzusiedeln. Doch dieses Denken wird noch zum EIGENNUTZ verwendet und gründet auf dem EGO. Daher können sehr wohl Menschen zu Macht und Reichtum kommen, die aber in Ihrem Bewusstsein noch in den "Kinderschuhen" stecken geblieben sind. Durch Intelligenz oder Wissen aus Büchern, steigt kein Bewusstsein - doch durch Bewusstwerdung steigt automatisch die Intelligenz. Erst dann, wenn der Mensch erkennt, dass er durch noch so viel Geld und Macht nicht glücklich und zufrieden werden kann, fängt er an zu suchen. Hier beginnt auch die Esoterik, die leider auch schon ihre Fehlentwicklung hat und vermarktet wird. Der Mensch muß in seiner Entwicklung erkennen, dass er GEBUNDEN und in ABHÄNGIGKEIT geraten ist. Erst dann, wenn er seine FESSELN erkannt hat, kann er sich auch davon BEFREIEN.

Von Stufe 10-15 entwickelt sich der Mensch vom Künstler bis zum Genie. Die 10. Stufe ist die Stufe der Weisheit. Diese Menschen arbeiten nicht mehr um Geld zu verdienen, sondern für Ihr Werk, für Ihre Ideen, um Ihr SELBST auszuleben. Diese Menschen verwirklichen Ihre hohen geistigen Vorstellungen aus dem Selbst in der materiellen Welt. Dabei spielt es keine Rolle in welchem Beruf sie tätig sind. Ihr hoher Geist fliest und materialisiert in Ihren Werken. Deren hoher Geist wird in der materiellen Welt sichtbar - kommt zum Entstehen. Bibel: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Dieser Mensch wird sicherlich geehrt und gerühmt, auch wenn ihn das nicht interessiert, und wenn er nicht darauf hin arbeitet. Man darf aber hochgepuschte "Stars" nicht mit wahren Künstlern oder gar mit Genies verwechseln. Der wahre Künstler (und noch mehr das Genie) spielt sich nicht auf, und trägt sein Werk nicht zur Schau. Er ist auch unbeeinflussbar, und daher auch nicht mehr zu manipulieren, weil er die gröbsten Bindungen schon gelöst hat. Ihm kann keiner mehr drohen: "Wenn Du das nicht tust dann .... " . Dafür hat er nur ein müdes lächeln übrig. Wer ihm Droht, für den macht er erst recht nichts - selbst wenn er es freiwillig getan hätte. Doch wer ihn bittet, für den macht er fast alles. Wer ihn ZWINGEN will, der verliert ihn. Wer ihn halten will, muß ihm seinen FREIEN Lauf lassen. Selbst wenn dieser Mensch in der materiellen Welt alles verliert, wird er seine geistige Haltung (Einstellung - Bewusstsein) nicht verändern. Der Mensch erfährt hier auf dem Höhepunkt seine "Erleuchtung". Im Mystischen ist es die Zeugung des Christus Kindes. (erfüllt vom Geiste). Erfüllt vom Geiste darum, weil der menschliche Geist so GEREINIGT ist, dass sich das wahre SELBST des Menschen in Ihm vollkommen wiederspiegeln kann. Symbolisch ist es der Vollmond (Verstand), der das ganze Licht der Sonne (SELBST) reflektiert.

Auf der 16. Stufe hat der Mensch sich so weit entwickelt, dass sein Genie von den Massen der noch materiell gesinnten Menschen nicht mehr verstanden werden kann. Hier erfolgt daher der "Sturz vom Turm". War er vorher noch hoch geehrt, so erlebt er nun, dass (sein GLEICHES oder noch besseres Werk) verlacht oder verspottet wird. Ein Typisches Beispiel ist z. B. Rembrand. In den Biografien der wirklich Großen, ist immer dieser "Sturz" zu finden. In der Mystik wird es gezeigt, als Icarus der Sonne zu nah kam, und seine Flügel, die aus Wachs waren, geschmolzen sind, und er abSTÜRZTE. Auch Platos Höhlenbeispiel zeigt diese Stufe - wenn der Mensch sich befreit hat, aus der Höhle hervorgetreten, und zur Sonne gekommen ist - und dann wieder gezwungen wird, in die Höhle zurück zu kehren. Dann ist er von der Sonne GEBLENDET. Hier scheitert jeder, der noch auf seinem ICH (Ego - Sand) gebaut hat, und nicht fest in seinem wahren SELBST (Fels) verankert ist. Bildlich könnte man diese Stufe auch als "Schutzwall" bezeichnen, die sicher stellt, dass kein Egoist auf die höheren Stufen gelangt.

Die 17.+18. Stufe
ist in der Mystik die Unterwelt. Diese Menschen sehen die Welt DUNKEL, und die Gier der noch weltlich gesinnten Menschen. In den Upanischaden steht: Am eigenen Selbst misst man das Selbst. Der Mensch, der sich geistig (sein wahres Selbst so weit bewusst gemacht hat) so weit entwickelt hat, ist in seinem Selbst REIN. Darum sieht er die anderen Selbste SCHMUTZIG. Dieser Mensch sieht die "Schlechtigkeit" dieser Welt. Er sieht die Menschen wie "Strohhunde". Er ist ganz und gar nicht mitleidensvoll - es ist ein Mensch der schimpft: Ihr Natterngezücht ... ! Gleich einem Moses, der die Gesetzestafeln erhalten hatte (von Gott), vom Berg herunter steigt, und das zügellose Treiben des Volkes sieht. Dann wirft er die Gesetzestafeln ins Feuer und sagt: Ihr seid es NICHT WERT, dass ich Euch die Lehre gebe! In dieser Art sieht, denkt und fühlt ein Mensch auf dieser Geistesstufe. Das sind noch diese WARNENDEN und auch SCHIMPFENDEN Philosophen oder Propheten - die Rufer in der Wüste. Diese wollen eigentlich noch retten, was zu retten ist, werden aber nicht gehört und verstanden. Auf dieser Stufe muß auch die Existenzangst, und die Todesangst überwunde werden, die den Menschen noch hindert, seine Aufgabe zu erfüllen. Danach will dieser Menschen noch ein (SEIN) IDEAL verwirklichen - also noch ein ICH, das aber nicht auf sICH gerichtet ist, sondern um ANDEREN zu helfen oder eine Gesellschaft zu verbessern. Diese wollen auch noch erkannt und verstanden werden, sie wollen noch etwas erreichen und bewirken und geben sich die größte Mühe. Doch auch das fruchtet nicht mehr, da sein Geist schon zu sehr auf die Vollendung gerichtet ist, als dass er im Irdischen noch etwas bewirken könnte. Am Ende dieser Stufe wendet dieser Mensch sich (resigniert, weil er erkennen muß, dass ER (sein ICH) doch nichts bewirken kann) von diesem irdischen Treiben angeekelt ab, er wendet sich von der ganzen Welt ab und geht in die UNENDLICHKEIT, in die EWIGKEIT, in die EINHEIT. Weil er den Anblick und das Elend dieser Welt nicht mehr ertragen kann. Er vergisst die Welt, und richtet seinen Geist (Verstand) NUR noch auf das Göttliche, auf die Vollendung. Bibel: Jesus am Kreuz: Vater, in Deine Hände lege ich meinen Geist.

Auf der 19. Stufe erkennt der Mensch, dass über den menschlichen Geist (Verstand) die Vollendung nicht zu erreichen ist. Der Verstand war nur das MITTEL, um zu der Erkenntnis zu kommen: Mein Ich ist mein WAHRES SELBST. Ich BIN dieser göttliche Geistfunke, der in mir und in ALLEN Menschen ist, und den materiellen Körper belebt. Dieser Mensch richtet sich nicht mehr nach dem menschlichen Geist (Verstand), sonder NUR noch nach seinem innersten SELBST. Diese Aussagen verdeutlichen das Prinzip: Der Verstand (menschlicher Geist) ist wie der Mond, der sein Licht von der Sonne (dem wahren Selbst) erhält. Wenn die Sonne erwacht, wird der Mond überflüssig. Der Buddha gibt folgendes Beispiel: Ich zeige die Lehre wie ein Floß, das Euch ans andere Ufer bringt. Wer währe so töricht, das Floß am andere Ufer weiter zu schleppen, nur weil es auf dem Wasser nützlich war. Das Floß ist der menschliche Geist (Verstand), der NÖTIG ist, um vom Irdischen Leben zum geistigen Leben zu kommen. IST man aber im geistigen Leben, braucht man den Verstand nicht mehr. Es gibt über den Verstand NICHTS mehr zu erkennen und zu verstehen, sondern es gibt nur noch ein göttliches SEIN. Der hält selbst seine eigenen Schriften, die er kurz zuvor noch verfasste, (mögen sie auch noch so viele Weisheiten enthalten) für lächerlich und banal. Diese Stufe ist auch das, was in den Kirchen als WANDLUNG bezeichnet wird. Aus dem irdischen Menschen wird ein geistiger Mensch. So wie sich die Raupe verpuppt (17.+18. Stufe) - sich von der materiellen Welt zurück zieht, um sich dann im Cocon UMZUWANDELN in einen Schmetterling. Diese Stufe ist auch das Grab Jesu (der gestoben ist) aus dem der NEUE Mensch - der CHRISTUS - hervorgehen wird. Hier wird das CHRISTUS KIND geboren. Hier stirbt endgültig das persönliche ICH (Ego - der Wurm), um dem göttlichen SELBST (dem Schmetterling, der in die Lüfte steigt und NICHT mehr ERDGEBUNDEN IST) Platz zu machen, damit das göttliche SELBST zum Entstehen kommen kann. Dieser Mensch WIRD zu seinem höheren SELBST.

Die 20. Stufe ist dann die eigentliche GEBURT - in der Bibel die Auferstehung des göttlichen Geistes von den Toten. Der göttliche Geist war als wahres SELBST im Körper gefangen. Jetzt ist der Mensch nicht mehr Körper noch Person, sondern purer GEIST. Er hat den reinen SEIN - Zustand erreicht. Er IST was er IST. Bibel: Der Name Gottes lautet: ICH BIN DER ICH BIN. Dieser Mensch hat kein PERSÖNLICHES Ich mehr, und unterliegt daher auch nicht mehr irgend welcher persönlichen Vorstellungen. Dieser kann die höchste WAHRHEIT verkünden, da seine Erkenntnis nicht mehr von einer persönlichen Vorstellung verfälscht wird. Der spricht aus dem göttlichen SELBST. In sofern sind es auch "Gottes Worte". Dieser Mensch ist zur WAHRHEIT und zum LEBEN selbst geworden. Das sind die eigentlichen Propheten, und gar nicht so selten wie man glauben mag. Bibel: Ich schickte meine Propheten MITTEN unter Euch und ihr habt sie NICHT erkannt!!! So ist es auch noch heute!!! Diese Menschen wollen kein Ideal mehr verwirklichen, da sie kein Ego, und somit kein EIGENINTERESSE mehr besitzen. Diese Menschen sind zur "SONNE" geworden. Strahlen wie die Sonne, ohne etwas bewirken zu wollen. Was ein Lao-Tse als Tun ohne Tun bezeichnet - einfach strahlen (Handeln) ohne etwas bewirken zu wollen - einfach SEIN.

Die Stufen 21.+22. gehören zusammen. Bei Menschen, die diese Vollkommenheit erreichen, verbindet sich der göttliche Geist mit dem göttlichen, universellen SELBST (Seele). So wie der Christus sagt: Der Vater (Seele) und Ich (Geist) sind EINS. Das ist das Höchste, was ein Mensch in dieser Welt, und im LEBENDIGEN Körper erreichen kann. Dieser Mensch ist zum Gottmensch geworden. Der Buddha sagt: Vollbracht die Aufgabe - nichts nach diesem hier.

©Demetrius Degen​

In dem was du schreibst steckt sicher manches an Wahrheiten, aber für mich ist das, ehrlich gesagt, alles zu kopfig, zu schematisch, und zu allgemein und abstrakt. Es ist irgendwie kein Leben in diesen Begriffen und Schemata, es sind für mich nur Begriffe und Schemata, und sonst nichts.

Gute Denker und Philosophen leben mit ihren Gedanken, manche könnten sich mit dem Feuer ihrer Gedanken fast schon die Wohnung einheizen. Aber hier bleibt für mich alles blass und schal. Sorry to say.
 
Ich fang schon mal an zu schreiben, ich warne dich aber, meine Liste wird lang, hab schon seit Jahren keine Beichte mehr abgelegt. :D

Aber wenn ich es mir Recht überlege, kann ich mir die Mühe ja sparen, denn wenn du Gott bist, bist du eh allwissend. Ich warte dann nur mehr auf den Satz: Deine Sünden seien dir vergeben, meine Tochter :umarmen:

Das hättest du wohl gerne, was?
mx31.gif


Die Rosinchen willst du ernten, während ein Gott deine Sünden dir abnehmen soll. Schau zu, wie du zu dem findest, wer du bist.....am Besten über die Holarchie. :D

Wer Götter im Aussen sucht, wird nichts finden.
und:
Der Sucher findet am Ende seiner Reise sich selbst.
 
Flachland-Holarchie ist ein Ausdruck Wilbers. Er meint dabei das Verhalten des Menschen, alles gleich machen zu wollen.
Das wäre so, als würdest du deinem Chef sagen, dass du morgen seinen Job machen möchtest und er sich gefälligst mit den deinen begnügen soll.

Danke für die pers. Info u. auch für die von vorhin an Reason22.

Wobei ich jedoch nicht den Zusammenhang zum Threat sehe. :confused:
Wenn wer gegen Stufen in der Bewusstseinserweiterung ist, ist er/sie doch nicht automatisch für eine Gleichmachung. (wer das anders sieht, bitte berichtigen). Ich mein, jeder lebt mit u. durch seine eigenen Potentiale, Fähigkeiten u. Talente, Gleichschaltung unmöglich, höchstens "Parallel"Schaltung.

Wenn ich morgen den Job meines Chefs übernehmen würde wäre das auch noch lange keine Gleichschaltung, ich stände ja dann hierarchisch über ihm.

Ich google jetzt mal Holarchie u. Holismus - das interessiert mich. :)
 
ich nehm keine stufe ... sondern den hintereingang ;)

ich glaub nicht an messbare bewußtseinsstufen

ausserdem bei dem stufengebilde kannst ja rauf und runterhüfen wie du willst
bleibst trotzdem der gleiche mensch - ausser die freaks die sich bei jeder stufe einen anderen namen geben
oder den von dem bekommen der sie dann auf eine andere stufe umstellt

:zauberer1
 
..... und ich nehm Stufe 24 ..... nicht dabei ....... absoluter Murks
Ich denke auch das so etwas nur der Befriedigung eines Egos dienen kann. Schwingung ist zwar wahrnehmbar, nur ist die different und es ist ja auch nicht unbedingt das Ziel eines Menschen die Schwingung immer hoch zu halten. Es sollte vielmehr das Ziel sein, möglichst frei leben zu können, dh. mit möglichst wenig belastenden Dingen im Leben.:D
 
ich nehm keine stufe ... sondern den hintereingang ;)

ich glaub nicht an messbare bewußtseinsstufen

ausserdem bei dem stufengebilde kannst ja rauf und runterhüfen wie du willst
bleibst trotzdem der gleiche mensch - ausser die freaks die sich bei jeder stufe einen anderen namen geben
oder den von dem bekommen der sie dann auf eine andere stufe umstellt

:zauberer1

Das ganze ist irgend ein Erleuchtungs oder Beleuchtungseinteilungsplan wo sich irgendwelche Leute ausgedacht haben um Ihr Ego künstlich zu erhöhen und um sich künstlich über andere Stellen zu wollen, ... .:D
Menschen auf Stufen einzuteilen finde ich nicht so ideal, denn schliesslich ist Leben ja ein Lernprozess.:)
 
Werbung:
Danke für die pers. Info u. auch für die von vorhin an Reason22.

Wobei ich jedoch nicht den Zusammenhang zum Threat sehe. :confused:
Wenn wer gegen Stufen in der Bewusstseinserweiterung ist, ist er/sie doch nicht automatisch für eine Gleichmachung. (wer das anders sieht, bitte berichtigen). Ich mein, jeder lebt mit u. durch seine eigenen Potentiale, Fähigkeiten u. Talente, Gleichschaltung unmöglich, höchstens "Parallel"Schaltung.

Wenn ich morgen den Job meines Chefs übernehmen würde wäre das auch noch lange keine Gleichschaltung, ich stände ja dann hierarchisch über ihm.

Ich google jetzt mal Holarchie u. Holismus - das interessiert mich. :)

Holarchien meinen in dem Sinne die Entwicklung des Menschen.
Ein Prof. der Physik und ein Kindergarten-Kind haben nicht die selben Fähigkeiten. Der Prof. hat andere Fertigkeiten und Kenntnisse, als ein Kind oder ein Maurer. Deswegen ist er nicht mehr oder minder wert als jeder andere sonst, da allen auch Rechte zustehen und nicht nur Pflichten.
Unterdrückung und Minderwertigkeitszusprechungen geschehen nur dort, wo einer egoistisch reagiert.
In der Holarchie geschehen Ungerechtigkeiten, das sehen wir ja auch in der sichtbaren Welt.
Da alle aber auch Rechte haben, kommt es im Falle einer Ungerechtigkeit zu Karma, wovon Buddha sprach. :)
Ein Holon kann daher auch zusammen brechen und in seine Einzelteile zerfallen, wenns richtig schlimm wird.
Hier auf Erden kann man das auch beobachten, wie z.B. ganze Systeme zusammenbrechen in Form von Diktaturen, die die Bürger eines Landes nicht haben wollen und daher von innen heraus bekämpfen.

Hier in diesem Thread wird über eine Hirarchie (Holismus) gesprochen, daher schrieb ich darüber.

Typische materielle Holons sind z.B.:
.....Strings -> Atome -> Zellen -> Organe -> Körper
=> Der Körper trägt alle vorigen Teile in sich verschachtelt als Oberholon.
 
Zurück
Oben