Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

Warum wird der Beitrag hier so abgewertet? Ich habe schon in vielen Esoterik-Büchern über die Entwicklung der Seele oder des Bewusstseins in Form von Stufen oder Dimensionen gelesen.

So dämlich ist das eigentlich gar nicht. Man muss auch zugeben, dass es immer wieder Menschen mit einem höheren Bewusstsein gibt, die anders zu ticken scheinen als der Rest der Welt. Z.B. Mutter Theresa. Sie hatte kein Interesse an weltlichen Dingen. Ich glaube schon, dass sich das Bewusstsein eines Menschen auch weiterentwickelt und dass das auch mit den bereits hier verbrachten Leben zusammenhängt.

Inwieweit jetzt die Stufen unterteilt werden und was da richtig oder falsch ist, darüber könnte man diskutieren, aber prinzipiell steht es doch außer Frage, dass sich eine Seele weiterentwickelt, das ist doch der Sinn des Lebens oder?

lg Eritrea
 
Werbung:
Inwieweit jetzt die Stufen unterteilt werden und was da richtig oder falsch ist, darüber könnte man diskutieren, aber prinzipiell steht es doch außer Frage, dass sich eine Seele weiterentwickelt, das ist doch der Sinn des Lebens oder?

Man nehme nur das Stufen-Gedicht von Hermann Hesse:
http://www.lyrikwelt.de/gedichte/hesseg1.htm
Wenn da auch nicht von Bewusstseinsstufen die Rede ist, so doch von Wandlungen, Erkenntnis.

Höher als jede Institution, jedes Dogma, jede Lehre steht der Mensch.
Jedem sein Weg der "passt", zur Vollendung u. Reife als Ziel - ob das jetzt literarisch od. esoterisch ist.
 
Warum wird der Beitrag hier so abgewertet? Ich habe schon in vielen Esoterik-Büchern über die Entwicklung der Seele oder des Bewusstseins in Form von Stufen oder Dimensionen gelesen.

So dämlich ist das eigentlich gar nicht. Man muss auch zugeben, dass es immer wieder Menschen mit einem höheren Bewusstsein gibt, die anders zu ticken scheinen als der Rest der Welt. Z.B. Mutter Theresa. Sie hatte kein Interesse an weltlichen Dingen. Ich glaube schon, dass sich das Bewusstsein eines Menschen auch weiterentwickelt und dass das auch mit den bereits hier verbrachten Leben zusammenhängt.

Inwieweit jetzt die Stufen unterteilt werden und was da richtig oder falsch ist, darüber könnte man diskutieren, aber prinzipiell steht es doch außer Frage, dass sich eine Seele weiterentwickelt, das ist doch der Sinn des Lebens oder?

lg Eritrea

Dieses Verhalten, alles gleich machen zu wollen, nennt Ken Wilber "Flachlandholismus".

Viele Menschen, die meinen, an Gott zu glauben, wären erschüttert, wenn sie einem Gott begegnen würden. Das Ego hält so viel Größe nie im Leben aus und fällt vor lauter Neid ins ewige Tod.
Das Ego nennt sich daher Ego, weil es keine Konkurrenz mag. Ist ein anderer größer, weiser, besser, heiliger, mächtiger, reicher,.....etc. bekommt es gleich im Vergleich zu dem Minderwertigkeitskomplexe und versucht den Konkurrenten auf sein Niveau runter zu schrauben. :D
So nach dem Motto: Tu mir stets Gutes aber bleib immer hinter und unter mir!
mx31.gif


Und wenn einer dann mit solchen Texten kommt, von wegen Hirarchie oder Ähnlichem, wird er geschmackvoll in Grund und Boden argumentiert. :D
 
Warum wird der Beitrag hier so abgewertet? Ich habe schon in vielen Esoterik-Büchern über die Entwicklung der Seele oder des Bewusstseins in Form von Stufen oder Dimensionen gelesen.

So dämlich ist das eigentlich gar nicht. Man muss auch zugeben, dass es immer wieder Menschen mit einem höheren Bewusstsein gibt, die anders zu ticken scheinen als der Rest der Welt. Z.B. Mutter Theresa. Sie hatte kein Interesse an weltlichen Dingen. Ich glaube schon, dass sich das Bewusstsein eines Menschen auch weiterentwickelt und dass das auch mit den bereits hier verbrachten Leben zusammenhängt.

Inwieweit jetzt die Stufen unterteilt werden und was da richtig oder falsch ist, darüber könnte man diskutieren, aber prinzipiell steht es doch außer Frage, dass sich eine Seele weiterentwickelt, das ist doch der Sinn des Lebens oder?

lg Eritrea


Warum sollte kein Interesse an weltlichen Dingen ein Zeichen für ein "höheres Bewusstsein" sein? :confused:

Warum überhaupt in Kategorien denken, in Hierarchien?
Das ist doch nur menschliches Schubladendenken, das Bewerten von Menschen in höher und nicht so hoch, in besser und schlechter.
In meinen Augen ist das das Gegenteil von spirituell.
Man kann Menschen nicht bewerten und manche über die anderen stellen.

Vielleicht ist jede Seele gleich "weit" und nur das Ich in der jeweiligen Inkarnation ist mal so eine Art und mal eine andere. Das sind nur Werkzeuge für das jeweilige Leben.
Dann gibt es auch kein weiter oder höher.
 
Ich bin ein Künstler, weil ich fliegen kann! Jawoll!:D Also Stufe 10: Demnach habe ich als Baby die Weisheit mit dem Schaumlöffel gefressen. :confused:
Ich halte nix von dieser BWS-Hype, die mittlerweile auf vielen Blogs als Volkssport betrieben wird.
lg Seifenblase
 
Meinen herzlichen Dank an die „LACHER“! :danke:

Der liebe Lao-Tse sagte schon: „Was nicht verlacht, ist nicht wert, daß man zum Weg es macht“!

Ich will das mal so verdeutlichen: Wenn jemand in einem Technik – Forum, das Prinzip eines Computers verdeutlichen würde, dann wäre vielleicht mancher dankbar, und Andere, welche nichts davon verstehen, würden vielleicht Fragen dazu stellen, oder einfach ihre Klappe halten.
Aber KEINER würde LACHEN! Denn dadurch würde er ja nur seine UNWISSEHEIT und sein NICHT VERSTEHEN offensichtlich demonstrieren.

Doch in einem Esoterik Forum (oder auch Religion) meint immer jeder Unwissende, er müsse seine Klappe aufreißen – auch dann wenn er nichts von der Sache versteht. Nach dem Motto: „Die Anderen verstehen es ja auch nicht.
Diese "Lacher", können sich doch nur darum keine geistige Weiterentwicklung VORSTELLEN, weil sie SELBST noch keinerlei Entwicklung erlebt (durchlebt) haben.

So, und jetzt könnt Ihr Euren Kopf einschalten. :D
 
Kannst du noch etwas mehr dazu sagen bitte?

Am Besten kann man die Holarchie beschreiben, wenn man die Fähigkeiten und Berufe der Menschen als Beispiel heran zieht.

Je fähiger ein Mitarbeiter ist, um so schneller und höher steigt er im Betrieb auf und fängt an, andere Mitarbeiter auszubilden, die dem Betrieb mit ihren natürlichen und erlernten Fähigkeiten dienen.

Holons haben fast gleiche Eigenschaften. Je nach Holon sind die Bedingungen ein wenig anders, wie es unterschiedliche Unternehmen gibt, die andere Produkte anbieten und daher ihr Personal erst anlernen, damit sie darin opitmal mitwirken.

Geht ein Unternehmen bankrott, werden die Mitarbeiter gekündigt und suchen sich neue Jobs in anderen Unternehmen, wo sie wieder angelernt werden.

Die Arbeitskräfte können sich auch andere Arbeitsplätze suchen, wo sie sich evtl. besser entfalten können.

Fast genau so verhält es sich mit den Holons. :)

Doch jegliche Holarchie hat den selben Ursprung, also die selbe Quelle, die man auch ruhig Gott nennen darf.
Jeder Bewohner der Holarchie ist der Quelle gleich viel wert und gleich nahe, daher braucht keiner Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen.
Das ist wie mit den Menschenrechten. Alle Menschen haben natürliche Rechte in einem Staat. Diese sind gesetzlich geschützt.
In einem Unternehmen (hier Holon) sind jedoch ihre Fähigkeiten ausschlaggebend, die natürlichen Ursprungs sein können, oder erlernt werden (Ausbildung).

Diese Holons kann man in allen Bereichen beobachten: vom Micro- bis Macrokosmos, sowie in gesellschaftlichen Systemen.

Ken Wilber zeichnet in seinen Büchern einen Koordinatenkreuz mit diversen Holons.
Dabei werden die Quadranten wie folgt definiert:
Rechts oben: Das Wahre, Materieller Raum und Materie (Atome, Planeten, Sonnensysteme, Galaxien,....)
Rechts unten: Das Wahre, Materielle Systeme (Arten, Gattungen,....)
Links unten: Das Gute, Gesellschaftliche Systeme (Länder, Kulturen,....)
Links oben: Das Schöne, die Person, das Individuum, das sich immer weiter im Holismus entwickelt.

LG
Justi

P.S.: Menschen, die halt Flachlandholismus verteidigen, versuchen diese Tatsache gerne mal zu übersehen.

Der Weg der Holons geht darüber hinaus einen individuellen Weg lt. Wilber:
Materie -> Mind (Geist) -> Seele -> GEIST (gespalten) -> GEIST (ungespalten) - > GOTT
 
Demetrius,
dein Beitrag ist es sicher lohneswert und sollte immer wieder einmal vor Augen gehalten werden.

Aus meiner Wahrnehmung empfinde ich nur einen faden Beigeschmack.
Die Seelen, die hinter den Menschen stecken in Kategorien einzuordnen und zu bewerten.

Diese Welt gehört Gott und sonst niemanden.
Erkenne das.

Gott, der höchste bewertet seine Kinder (die Seelen) nicht.
Er, der unaussagbare, liebt alle seine Geschöpfe.

Wir kommen aus Gott, und gehen wieder heim zu unseren "Vater".
Die eine Seele früher, die andere später.


Mit so eine Art von Bewertungssystemen wird, aus meiner Sichtweise, Neid Hass und Streit geschürt. Der "normale" Mensch verdeidigt sein Ego wehememmt mit allen Mitteln.
Sei Dir das bewusst !

Ohne die komischen Punkte davor hört es sich angenehmer an.


Leider sind wir an einer Zeit angekommen, wo alles bewertet werden will.
Sorry, wenn ich ganz kurz abweiche:
Beispiel Lehrer:
Ein Lehrer, der sein Stoff den Schüler so gut vermittelt, aber bei den Schülern überhaupt nicht ankommt, wird gleich ein paar Noten schlechter bewertet als ein Lehrer der im Unterricht "mehr Spaßig" lockerer ist.
Der Lehrer kann noch so schlecht vermitteln, aber er ist ja cool.
Den geb ich ne Eins in der Bewertung.
Leider wird heute alles bewertet.
Wir müssen davon abkommen.
Mobbing durchs Internet ist inzwischen an der Tagesordnung und wird wie Sendungen wie DSDS nur noch weiter geschürt.
Wir leben in einer unfassbaren Zeit !

................................................................

Zurück zum Thema:

Man kann sich vieles herausziehen und sehen wie man will.
Im Prinzip ist es schon fast richtig gesehen wie Dein Eingangsposting ist.
Nur die Bewertung hat und hinterläßt bei mir einen ganz faden Beigeschmack.




G
o
t
t

b
e
w
e
r
t
e
t

s
e
i
n
e

K
i
n
d
e
r

n
i
c
h
t
 
Dieses Verhalten, alles gleich machen zu wollen, nennt Ken Wilber "Flachlandholismus".

Viele Menschen, die meinen, an Gott zu glauben, wären erschüttert, wenn sie einem Gott begegnen würden. Das Ego hält so viel Größe nie im Leben aus und fällt vor lauter Neid ins ewige Tod.
Das Ego nennt sich daher Ego, weil es keine Konkurrenz mag. Ist ein anderer größer, weiser, besser, heiliger, mächtiger, reicher,.....etc. bekommt es gleich im Vergleich zu dem Minderwertigkeitskomplexe und versucht den Konkurrenten auf sein Niveau runter zu schrauben. :D
So nach dem Motto: Tu mir stets Gutes aber bleib immer hinter und unter mir!
mx31.gif


Und wenn einer dann mit solchen Texten kommt, von wegen Hirarchie oder Ähnlichem, wird er geschmackvoll in Grund und Boden argumentiert. :D

Ah verstehe, ich les meistens immer nur das positive raus vom Text. Dass die Stufen jeder anders einteilt, ist irgendwie schon klar. ;)

Bestimmt teilt sie jeder so ein, dass sie auch zum eigenen Ego passen und somit jeder so hoch wie möglich in der Bewusstseinsebene steht, denn wer will denn schon zugeben, dass er zu den 99,99% gehört. :)
 
Werbung:
oh, welch ein universelles Zeichen! Zwei zur selben Zeit die selbe Stufe wählend. ohne Absprache! Das muss doch was bedeuten:banane:

:brav:

Och nee, ich bin doch schon auf Stufe 32, nur bei manchen Threads beschleicht mich dann:

ich nehme Stufe 24: Die universelle leichtigkeit des nicht mehr Gott sein wollenden Seins...

oder auch die Leichtigkeit des schwachen Sinns. ;)

Und wehe es fragt jetzt jemand wat Stufe 32 ist ....... da kommt ihr sowieso nicht hin ..... ist schon besetzt und darüber gibt es nichts mehr, Hallelujah. :engel: :cool:
 
Zurück
Oben