Die besten optischen Illusionen

LeBaron

Neues Mitglied
Registriert
29. Mai 2005
Beiträge
2.896
Ort
Rheinland
Hallo Leute,

mir gefallen diese Illusionen, die belegen, wie einfach
die eigene Wahrnehmung hinter's Licht geführt werden
kann.

Hier die besten zwei optischen Illusionen, die mir bisher
untergekommen sind.

Wer noch ähnlich gute kennt, bitte her damit!

Spanish Castle

(Der Hammer! Bitte eine Weile auf den schwarzen
Punkt blicken und dann - ohne die Augen zu bewegen -
mit der Maus über das Bild fahren. Die optische Illusion
eines Farbbildes ist umwerfend!)

dotillusion.gif


Beim Blick auf das Kreuz in der Mitte geschehen gar
seltsame Dinge!

Viel Spass
LB
 
Werbung:
Jedesmal wenn ein pinkfarbener Punkt ausleuchtet, erscheint die Gegenfarbe von ihm im Augenwinkel. Dadurch wird der Eindruck erzeugt, als ob die Punkte nacheinander grün aufleuchten.
 
*J*D* schrieb:
Jedesmal wenn ein pinkfarbener Punkt ausleuchtet, erscheint die Gegenfarbe von ihm im Augenwinkel. Dadurch wird der Eindruck erzeugt, als ob die Punkte nacheinander grün aufleuchten.
Nach kurzer Zeit sind die pinkfarbenen Punkte verschwunden!

Gruss LB
 
LeBaron schrieb:
Nach kurzer Zeit sind die pinkfarbenen Punkte verschwunden!

Gruss LB

Wenn man sich richtig vertieft, dann verschwinden die Pinken und der Grüne Punkt geht rum.

Soooo...nach jetzt bin ich wieder müde...bzw. fast hypnotisiert. :clown:
 
Warum erscheinen die Punkte grün ?

Die Netzhaut des Auges arbeitet wie eine Farbfernsehröhre nach dem 3 Grundfarbensystem Rot, Blau, Grün. Aus diesen 3 Grundfarben lassen sich alle Farbtöne mischen.

Zum optischen Experiment: Magenta (die Farbe der Punkte im opt. Experiment) setzt sich aus den Grundfarben Blau und Rot zusammen. Beim daraufblicken ermüden also die Sinneszellen für Blau und Rot. Aufnahmefähig bleiben jedoch die Sinneszellen für Grün. Daher das Umschwenken in eine grüne Wahrnehmung.

Mann, bin ich heute wieder schlau :stickout2
 

Anhänge

  • farbdarstellung.gif
    farbdarstellung.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 29
Zuerst hatte ich das Gefühl, dass ein grüner Punkt rundherum rast, und dann waren die roten kurz verschwunden und nur der grüne raste herum ...

Jetzt sehe ich noch immer Punkte vor den Augen :D
 
Analog dazu kann man auch feststellen, dass ein längerer Blick in den blauen Himmel (Cyan=Blau+Grün) einen Rotstich in der Wahrnehmung danach hervorruft, da die Sinneszellen für Rot noch frisch sind und diejenigen für Blau und Grün dabei ermüdet sind :clown:
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Analog dazu kann man auch feststellen, dass ein längerer Blick in den blauen Himmel (Cyan=Blau+Grün) einen Rotstich in der Wahrnehmung danach hervorruft, da die Sinneszellen für Rot noch frisch sind und diejenigen für Blau und Grün dabei ermüdet sind :clown:



Kommt bestimmt von der Sonne:weihna1

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben