Die Berufs-Bezeichnung "Schamane"

herzilein, weiblein - verbales kleiner machen ist doch nur nötig, wenn einem jemand zu groß ist und man sich fürchten muß.

:D
 
Werbung:
Der Schamane im Westen hats nicht leicht.Ein tibetischer Schamane sagte mir einmal:Wenn ich länger als 2 Wochen hierbleiben müßte (in Wien,City ),würde ich durchdrehen.
Und trotzdem gibts einheimische wiener Schamanen.
Die ignorante Grundenergie im Gemeindebau braucht viel
Kraft.Es gibt hier so viele Menschen die nicht mehr leben,
sondern nur noch überleben.
Intakte Familien gibts im Märchenbuch.
Ich denke wir würden sehr viele gute Schamanen brauchen.
Schamanische entwicklungshelfer für unsere viel zu
schnelle oberflächliche Gesellschaft.
Dabei bräuchte Schamane gar kein Zampano sein.
Ganz einfach einer der zeit hat und ein Herz mit Ohren
L.Grüße

Hallo Lomifee

Du sprichst mir aus dem Herzen.
Herz und Zeit an andere verschenken.
Das braucht unsere Gesellschaft.

Gruss
 
Kurzer Einklinker:

Storli isn Freak, ich finds gut, daß der so rumläuft. Der wandelt vielleicht wirklich in den Waldgeist. Zwar bin ich nicht mit allem, was er sagt, einverstanden, aber einfach mal seine Bücher lesen.

Ich frage mich und urteile aber nicht. Schliesslich soll jeder das sein, was er ist.

Übrigens: was Lommifee schreibt, gefällt mir sehr. Da wird das Dilemma recht gut auf den Punkt gebracht, und darum auch die quer durchs Forum laufende Diskussion nebst Beschimpfungen á la schamanische Arroganzfraktion. Das mal so am Rande - überlegt mal, ob es auch in unserer Kultur echte Schamanen geben kann.

Sicher kann und soll es echte Schamnen geben.

Nur frage ich mich, ob diese eine Kopie von Tuwa, Tungi oder Indianer-Schamanen sein müssen.

Schon die Vorstellung, dass ein/-e SchamanIn in unserer Gesellschaft mit Federn und Trommel bepackt, "how how" singend das Lift der Manager nimmt um seinen Arbeitsplatz im Kader einzunehmen, belustigt mich sehr.

Doch, das Buch, "der Minuten-Manager" enthält, für mich jedenfalls, die Charakterzüge eines Schamanen als Kadermitglied in den Unternehmen.

Schon mal über so etwas nachgedacht?

Gruss
 
Schon die Vorstellung, dass ein/-e SchamanIn in unserer Gesellschaft mit Federn und Trommel bepackt, "how how" singend das Lift der Manager nimmt um seinen Arbeitsplatz im Kader einzunehmen, belustigt mich sehr.

wieviele der hier schreibenden hast du schon mal arbeiten gesehen? oder ist das einfach klischee-im-koppe-mehr-hab-ich-nicht-geschreibsel?

...
 
Schon die Vorstellung, dass ein/-e SchamanIn in unserer Gesellschaft mit Federn und Trommel bepackt, "how how" singend das Lift der Manager nimmt um seinen Arbeitsplatz im Kader einzunehmen, belustigt mich sehr.

Doch, das Buch, "der Minuten-Manager" enthält, für mich jedenfalls, die Charakterzüge eines Schamanen als Kadermitglied in den Unternehmen.

Schon mal über so etwas nachgedacht?


Du bist ziemlich dringlich auf der Suche nach einem Marketingkonzept, stimmts?
 
Da bin ich mittlerweile wesentlich "gläubiger" im heidnischen Sinne, so wie die Altvorderen.
Die Götter und Geister unserer Lebenswelt, hier, sind nicht nur irgendwelche "Körperlose" und niemand sollte sie mit niederen Dämonen, so energetisch sie auch erscheinen mögen, auf eine Stufe setzen. Es gibt Gesetze, die in der Natur angelegt sind und durch die Götter verkörpert werden. Handelst Du dagegen, warum auch immer, hat das Folgen und das würde ich nicht als "von Körperlosen am Wickel gepackt werden" bezeichnen. Den Unterschied zu erkennen hat mich viel Zeit gekostet. Es gibt verdammt grosse und mächtige Räder, die man nur schwer erkennt und viele kleine Beelzebubs, die sich wichtig machen ;)

Ich versuche die Dinge so auszudrücken, das sie halbwegs verständlich rüberkommen. Was ich auszudrücken versuchte, hast du doch auch so verstanden.

Und nicht immer und überall hat's ein Geisterproblem, wo man irgendeiner Entität auf den Zipfel gestiegen ist, ob man nun um ominöse Gesetze weiß oder nicht.
Ich mag es die Dinge erstmal durchzuhirnen, bevor ich Alarm schlage. Was der Kopf will, tut dem Bauch nicht immer gut. Und wenn man sich darüber im Klaren ist, braucht's nicht ständig und überall sofort den Ruf nach nem Schamanen, oder den Gedanken, man habe sich was eingefangen. Heidnisch hin, gläubig her.
 
Sicher kann und soll es echte Schamnen geben.

Nur frage ich mich, ob diese eine Kopie von Tuwa, Tungi oder Indianer-Schamanen sein müssen.

Schon die Vorstellung, dass ein/-e SchamanIn in unserer Gesellschaft mit Federn und Trommel bepackt, "how how" singend das Lift der Manager nimmt um seinen Arbeitsplatz im Kader einzunehmen, belustigt mich sehr.

Doch, das Buch, "der Minuten-Manager" enthält, für mich jedenfalls, die Charakterzüge eines Schamanen als Kadermitglied in den Unternehmen.

Schon mal über so etwas nachgedacht?

*g* Ich hab nicht nur drüber nachgedacht, sondern machs praktisch. Heut war ein Klient bei mir, ich hab ganz normal mit ihm über seine Probleme geredet und ihm erklärt, was passiert, wenn ich drüber schamanisiere. Hat zwar bissi Zeit in Anspruch genommen, aber wenn mans den Leuten verklickert und wenn die auch zuhören, dann geht das auch.
Dazu hab´ ich kein großes Tamtam gemacht. Ganz normal in Jeans und kariertem Hemd. Zum Reisen zwar getrommelt, aber mit einer Erklärung war das gegessen.

Wenn die Leute kapieren würden, daß Schamanisieren auch so unaufgeregt geht, dann wär ich schon mal sehr happy.

Terrorelf
 
Werbung:
Zurück
Oben