Die Berufs-Bezeichnung "Schamane"

Und ja, Du hast es genau begriffen, es bleibt letzlich nur der Weg zwischen den Satanisten und den EsoQuackerinnen, aber das is halt nicht Instantmässig zu bekommen.

Wege gibt es der viele und was für den einen EsoQuark, ist für den anderen vielleicht schon satanisch.
Das ist jetzt eine recht unverbindliche Antwort, da man auch aus Unrecht sehr viel und nachhaltig lernen kann.

Körperliche und vor allem auch geistige Gesundheit sind für mich elementare Dinge und sollten bei allem, was man macht oder sich beschäftigt, immer oberstes Ziel sein. Hier macht es mitunter dann auch die Wahl der Person(en) und manchmal auch deren eigene Gesundheit und Erfahrung im Sinne von Kenntnis aus, ob Zufluss oder eben Negativität als Ergebnis bei rumkommt.
Drum lässt sich das auch nicht auf Quark oder satanisch als Waagschale hingestellt mal eben so verallgemeinern.
 
Werbung:
Wege gibt es der viele und was für den einen EsoQuark, ist für den anderen vielleicht schon satanisch.
Das ist jetzt eine recht unverbindliche Antwort, da man auch aus Unrecht sehr viel und nachhaltig lernen kann.


Das ist schon mal ein klare Aussage, damit kann ich was anfangen. Ich kann Dich verstehen, aber bei mir läuft das über das Gefühl bzw. mein Sehen, wo der EsoQuack und Satanismus anfangen und aufhören, das sind klare Bilder und "Gefühle", unmissverständlich-eindeutig. Soviel zur Verallgemeinerung.

Wenn es Dein Weg ist über das Unrecht zu lernen, so musst Du ihn gehen und dabei wissen, dass es Götter und Geister gibt, die Du damit massiv gegen Dich aufbringst, auch wenn andere Kräfte dies zeitweilig überlagern. Das resultiert dann in heftigen Lerneffekten.
Ich war mal ähnlich unterwegs wie Du und habe dann bei mir erkannt, dass dieser Weg durch früheres Unrecht, was mir zugefügt wurde, mitbestimmt war. Seitdem sind meine Spirits tatsächlich jenseits des gut-böse und EsoQuack-Satanismus Dualismus, trotzdem kann ich mich immer noch intensiv empören.;) Ich fand es war ein verdammt harter Weg, aber für mich gäbs keinen anderen.
Heil Eris
 
Das ist schon mal ein klare Aussage, damit kann ich was anfangen. Ich kann Dich verstehen, aber bei mir läuft das über das Gefühl bzw. mein Sehen, wo der EsoQuack und Satanismus anfangen und aufhören, das sind klare Bilder und "Gefühle", unmissverständlich-eindeutig. Soviel zur Verallgemeinerung.

Wenn es Dein Weg ist über das Unrecht zu lernen, so musst Du ihn gehen und dabei wissen, dass es Götter und Geister gibt, die Du damit massiv gegen Dich aufbringst, auch wenn andere Kräfte dies zeitweilig überlagern. Das resultiert dann in heftigen Lerneffekten.
Ich war mal ähnlich unterwegs wie Du und habe dann bei mir erkannt, dass dieser Weg durch früheres Unrecht, was mir zugefügt wurde, mitbestimmt war. Seitdem sind meine Spirits tatsächlich jenseits des gut-böse und EsoQuack-Satanismus Dualismus, trotzdem kann ich mich immer noch intensiv empören.;) Ich fand es war ein verdammt harter Weg, aber für mich gäbs keinen anderen.
Heil Eris

Tja, wie sach ich immer: Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen, dann klappts auch wieder mitm richtigen "sehen".
 
Das ist schon mal ein klare Aussage, damit kann ich was anfangen. Ich kann Dich verstehen, aber bei mir läuft das über das Gefühl bzw. mein Sehen, wo der EsoQuack und Satanismus anfangen und aufhören, das sind klare Bilder und "Gefühle", unmissverständlich-eindeutig. Soviel zur Verallgemeinerung.
Da hast du mich glaube missverstanden, oder ich hab das missverständlich ausgedrückt. Man kann im Nachhinein auch zu der Erkenntnis kommen, das man durch mistige Erfahrungen auch wunderbar ein Gespür entwickeln kann. Das macht wachsam.
In blinden Aktionismus zu verfallen kann zum höchsteigenen Knieschuss werden. Drum auch, nicht jeder Kampf ist es wert, man ihn ficht.
Wenn es Dein Weg ist über das Unrecht zu lernen, so musst Du ihn gehen und dabei wissen, dass es Götter und Geister gibt, die Du damit massiv gegen Dich aufbringst, auch wenn andere Kräfte dies zeitweilig überlagern. Das resultiert dann in heftigen Lerneffekten.
Geh ich durchaus mit konform. Körperlose, die einen aus welchen Gründen auch immer am Wickel haben, können zur Pest werden. Hier gilt es allerdings zu unterscheiden, was was ist. Psyche kann da sehr findig sein und nicht immer und überall sind Körperlose der Grund. Auf Körperlose bezogen, kann das einen Einweihungsweg erforderlich machen. Der kann auch so angestanden haben, selbst wenn man einen kleinen Umweg macht.
Ich war mal ähnlich unterwegs wie Du und habe dann bei mir erkannt, dass dieser Weg durch früheres Unrecht, was mir zugefügt wurde, mitbestimmt war. Seitdem sind meine Spirits tatsächlich jenseits des gut-böse und EsoQuack-Satanismus Dualismus, trotzdem kann ich mich immer noch intensiv empören.;) Ich fand es war ein verdammt harter Weg, aber für mich gäbs keinen anderen.
Ich habe genug Kämpfe geführt und gelernt, auch wenn der Kopf noch so sehr durch die Wand will, die Wand ist oftmals doch härter.
Für den Mist, den man selber verbockt, sei es bewusst oder auch unbewusst, ist der Preis mitunter ein sehr hoher.
 
Ich kopiere die nachfolgenden Zeilen um die Problematik des Begriffes Schamane aufzuzeigen.

Dieses habe aus dem Link, die Lucia freundlicherweise uns zu Verfügung gestellt kopiert.

Hier nochmal der Link: http://mdw-ezine.salient.de/Deutsch...sfer_und_westliche_Psychotherapie/index.phtml

und daraus :



Das, was hier als Hypothese dargestellt wird, ist meinem Empfinden nach eine realität.

Was aber passiert mit einem Schamanen, wenn er in der Kultur der "Westler" praktizieren will ?



Die "Originalität" entschwindet im Flickwerk der transkulturellen Missverständnisse.

Und dennoch, ist ein transkultureller Bildungsaustausch nötig.



Diese Modifikation und Übersetzungsarbeit ist voll im Gange.



Der Einbau von Schamanischen Traditionen in die Westliche Tradition durch Kurse, Zertifikate, Bestätigungen, Beglaubigungen etc. etc. ist voll im Gange.

Erste Personen, die sowohl Abschlüsse in Pschologie und "Fähigkeits-Zeugnisse" von Schamanischen-Organisationen werden immer mehr populär.

Genauso, wie damals die Chinesische Heilmedizin, im Falle der Akupunktur, in den "Westen" einzug erhielt.

Heute kann man Narkose-Aertze finden, die sowohl die Klassische Narkose als auch die Betäubund mit Hilfer der Akupunktur anbieten.

Ich übrigen, habe vor 30 Jahren mit Akupunktur durch einen Westlichen Medizieren eingesetzt aufgehört zu rauchen.
15-Minuten und ich war clean ....

Um die Diskussion zu beginnen hier noch eine Anmerkung der Authoren:


Zu unserer Kultur gehört auch die Artikulation, das Ansammeln, die Anwendung, der Erhalt und die Weiterentwicklung von Kenntnissen.

Dazu gehören Studien, Seminare, Literatur und Ge-Lehrten-Personal.

Alles nur Theorie?

Gruss


Kennst du Dr. Wolf-Dieter Störl?
 
Geh ich durchaus mit konform. Körperlose, die einen aus welchen Gründen auch immer am Wickel haben, können zur Pest werden. Hier gilt es allerdings zu unterscheiden, was was ist. Psyche kann da sehr findig sein und nicht immer und überall sind Körperlose der Grund. Auf Körperlose bezogen, kann das einen Einweihungsweg erforderlich machen. Der kann auch so angestanden haben, selbst wenn man einen kleinen Umweg macht.

Da bin ich mittlerweile wesentlich "gläubiger" im heidnischen Sinne, so wie die Altvorderen.
Die Götter und Geister unserer Lebenswelt, hier, sind nicht nur irgendwelche "Körperlose" und niemand sollte sie mit niederen Dämonen, so energetisch sie auch erscheinen mögen, auf eine Stufe setzen. Es gibt Gesetze, die in der Natur angelegt sind und durch die Götter verkörpert werden. Handelst Du dagegen, warum auch immer, hat das Folgen und das würde ich nicht als "von Körperlosen am Wickel gepackt werden" bezeichnen. Den Unterschied zu erkennen hat mich viel Zeit gekostet. Es gibt verdammt grosse und mächtige Räder, die man nur schwer erkennt und viele kleine Beelzebubs, die sich wichtig machen ;)
 
Da bin ich mittlerweile wesentlich "gläubiger" im heidnischen Sinne, so wie die Altvorderen.
Die Götter und Geister unserer Lebenswelt, hier, sind nicht nur irgendwelche "Körperlose" und niemand sollte sie mit niederen Dämonen, so energetisch sie auch erscheinen mögen, auf eine Stufe setzen. Es gibt Gesetze, die in der Natur angelegt sind und durch die Götter verkörpert werden. Handelst Du dagegen, warum auch immer, hat das Folgen und das würde ich nicht als "von Körperlosen am Wickel gepackt werden" bezeichnen. ... Es gibt verdammt grosse und mächtige Räder, die man nur schwer erkennt und viele kleine Beelzebubs, die sich wichtig machen ;)


Das scheint Galsang Tschinag aber anders zu sehen. Schau mal deine Signatur an: "Ich bin derjenige, der die Geister lenkt.... Ich bin der Dompteur. ... Ich will die Geister ein bisschen unterhalten und dabei selbst von ihnen unterhalten werden. " (Galsan Tschinag)

Ehrlich, so wer hat nicht wirklich viel Ahnung von dem, was er da sagt.
 
Kennst du Dr. Wolf-Dieter Störl?

Den "Störl" kenne ich nicht.

Den Storl kenne ich nicht persönlich.

Der erste Eindruck ( Intiution ) den er mit seinem Aussehen hinterliess und immer noch hinterlässt ist:

Warum will sich dieser Mann als Sännen-Ätti profilieren?
Kann er sich nicht rasieren und als Zeitgenosse wirken?
Will er sich am Ende noch in den Waldgeist wandeln?

Die Einleitung zu seinem Buch "Schamanentum" finde ich aber Sinnvoll.

Ein Baum ohne Wurzeln kann nicht leben.
Der Mensch auch nicht.

Back to the Root's...

Aber bitte wohlrasiert ...

Gruss
 
Das scheint Galsang Tschinag aber anders zu sehen. Schau mal deine Signatur an: "Ich bin derjenige, der die Geister lenkt.... Ich bin der Dompteur. ... Ich will die Geister ein bisschen unterhalten und dabei selbst von ihnen unterhalten werden. " (Galsan Tschinag)

Ehrlich, so wer hat nicht wirklich viel Ahnung von dem, was er da sagt.

Wie Recht Du doch hast.

Er kann ja auch keine Ahnung von dem haben, was er da sagt.

Schliesslich wurde er in die Welt der "noch lebendigen" Geister hineingeboren.
Zuerst musste er lernen mit den Geistern zu leben.
Danach mit den Geistern zu kommunizieren.
Um dann mit einigen davon gemeinsamen Spass zu haben.

Wie Recht Du Dreimalweiser und Zehnmalkluger wiedermal hast.

Der hat wirklich keine Aaaaahhhnnnuunnng...

Nicht mal von Germanistik....
 
Werbung:
Das scheint Galsang Tschinag aber anders zu sehen. Schau mal deine Signatur an: "Ich bin derjenige, der die Geister lenkt.... Ich bin der Dompteur. ... Ich will die Geister ein bisschen unterhalten und dabei selbst von ihnen unterhalten werden. " (Galsan Tschinag)

Ehrlich, so wer hat nicht wirklich viel Ahnung von dem, was er da sagt.

Herzchen, Galsan redet hier von Spirits mit denen er und viele von uns in der täglichen Arbeit umgehen und die mögen so oder sein gestrickt sein. Mit den grossen Rädern meine ich mächtigere Entitäten und auch Galsan führt diese an.
 
Zurück
Oben