Die Bergpredigt, meine Lieben, die Bergpredigt!

Hier das da hat auch Gott erschaffen:

Du weißt schon, dass unsere Wirtschaft vom Konsum (Nachfrage) lebt, ja? Je teurer ein Produkt ist, desto höher fällt auch der Betrag der an den Staat entrichteten Umsatzsteuer aus...

Viele Menschen glauben irrtümlich, dass in der Bibel stehe: "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen." Dieses Zitat befindet sich jedoch nicht in der Bibel. Paulus sagt statt dessen: "Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen." Das ist ein gravierender Unterschied!!!

ERst hat er den Menschen zu einem Junkie gemacht und spricht dann in Saulus-Paulus: "Lauf mein Esel, lauf!"

In diesen Worten schwingt die Polarität: Saulus und Paulus :tomate:
 
Werbung:
...Wenn ich alles weggeben würde, würde man mich in der Gesellschaft wie einen Bettler behandeln...

Die Gesellschaft, Sie wird sterben,...was schaust Du auf die Gesellschaft...
schau zuerst auf Dich,...
gebe alles auf,...und das Himmelreich wird Dir in Ewigkeiten gehören.
Solange Du glaubst, noch der Körper zu sein, solange mußt Du noch zahlreiche Körperhüllen kleiden.

Zitat
Ramana Maharshi, ein Vollendeter in Ewigkeit
"Gib dieses Leben auf, wenn du Leben willst"

Der Mensch entfernt sich zunemhenst vom seinen wahren Wesen.

...Ich kann nicht an einem Bettler vorbei laufen und meinen, ihn habe ein guter Gott erschaffen. Wenn er gut wäre, würde er kein Leid erschaffen...

Zitat
Meister Eckehart, ein Vollendeter
"Leid ist das schnellste Pferd zu Gott"
Im tiefsten Leiden ist der höchste Segen verborgen !

...Christus ist das, was das korrigiert, das Gott verbockt hat.
Wenn Gott perfekt wäre, bräuchten wir keine Propheten. Hier auf dieser Ebene tritt er leider nicht so perfekt in Erscheinung, daher das Leid dieser Ebene.

Du Narr,
zügele Deine Zunge.
Du säst in dunklen Höhlen,
und siehst nicht den fruchtbaren Ackerboden in Deinen Inneren.

In jedem Augenblick ist die Schöpfung perfekt !


.
 
Die Gesellschaft, Sie wird sterben,...was schaust Du auf die Gesellschaft...
schau zuerst auf Dich,...
gebe alles auf,...und das Himmelreich wird Dir in Ewigkeiten gehören.
Solange Du glaubst, noch der Körper zu sein, solange mußt Du noch zahlreiche Körperhüllen kleiden.

Zitat
Ramana Maharshi, ein Vollendeter in Ewigkeit
"Gib dieses Leben auf, wenn du Leben willst"

Der Mensch entfernt sich zunemhenst vom seinen wahren Wesen.



Zitat
Meister Eckehart, ein Vollendeter
"Leid ist das schnellste Pferd zu Gott"
Im tiefsten Leiden ist der höchste Segen verborgen !



Du Narr,
zügele Deine Zunge.
Du säst in dunklen Höhlen,
und siehst nicht den fruchtbaren Ackerboden in Deinen Inneren.

In jedem Augenblick ist die Schöpfung perfekt !


.

Pastor Paul wurde vom Milliardär zum Abendessen eingeladen.
Zwischen Hauptgericht und Nachtisch schob er dem Pastor zart ein Zettelchen zu und flüsterte: "Deine nächste Sonntagspredigt. Lass die Schäfchen träumen."

Ich glaube nur das, dessen ich selbst Zeuge bin.

Wenn Leid das schnellste Pferd zu Gott ist, dann sind die SM´ler alle selig.
Adressen für SM-Schuppen gibts im Internet. Geht und lasst euch peitschen, damit ihr Gott näher kommt.
Mit der Ansicht, würde ich persönlich eine Therapie vorziehen.
Eine leidvolle Welt erscheint auch nur einem SM´ler perfekt.

Ich soll dieses Leben aufgeben.
Ja, wozu wurde ich dann erst in dieses Leben henein geboren?
Um zu leiden und zu sterben?
Fällt dir denn nicht auf, dass das ganz kranke Gedanken sind?
 
Unter #16 habe ich schon geschrieben:

~~~

Etwas ganz anderes ist die Sprache der Seele, wenn sie sich mit den Symbolen des Lichtes artikuliert.
Zum besseren Vergleich kannst Du zum Beispiel versuchen deine geistige Fantasie mit solchen gleichartigen „Beleuchtungen“ zu ergänzen,
und Du wirst bemerken auch wenn es noch so dringend verlangt wird von Dir,
es gelingt doch nicht.

Die bekanntesten Formen sind wie schon erwähnt auch im Christentum konserviert worden,
in der höherstellenden und verehrenden Form von: „im Licht zu sein’“ oder „das Licht zu sein“.
Weniger bekannt sind jene Formen, wo andere Personen, Gegenstände oder Landschaften sich im Licht befinden.
Etwa die hier angeführte Bezeichnung: „Ihr seid das Licht der Welt.“

Diese zuletzt angeführte Form empfiehlt die Annäherung zu Menschen,
deren Nähe allgemein vorteilhaft ist, oder durch die Lebensdauer auf Erden besticht.
Daher konnte man so nebenbei den Betroffenen eine längere Lebensdauer bescheinigen,
als die jeweilige eigene.

Aber das was wir hier suchen wird uns in den Schriften nicht bestätigt.
In unserem Fall die beleuchtete Darstellung der heiligen Stätten auf dem Garizim, und sei es auch nur im Geiste des Nazaräners.
Jene Aufforderung die ihn zu einer ausgleichenden Handlungsweise drängte, hin zu den Samaritern.
Jedenfalls ist nicht leicht zu erkennen, dass das Licht, welches man oben ansetzen sollte, damit es jeder sehen kann, sich auf einem Berg befindet.
Denn zu verleitend ist die Darstellung des Lichtes, wenn es ein ganzes Haus erleuchtet.

Wie ist das nun, wenn sich dieses Licht in einem Gebäude,
hoch oben auf einem Berg befindet?

~~~

Das mit dem Licht ist ein sehr gutes praktisches Beispiel.

Es kann aus der eigenen Seele kommen in die Lebensfunktionen des Menschen,
oder eine extern hervorgerufene Reizung in der Kommunikation mit mehreren Seelenelementen des Jenseits. Dazu, so habe ich ferner geschrieben, soll es vorteilhaft sein, dass ein solcher „Empfänger“ im Leben davor eine Nahtoderfahrung hatte, denn danach sind bestimmte Erklärungen wie das Jenseits ist und sich verhält, nicht unbedingt erforderlich. Hat weniger mit dem „Versenden“ zu tun, sondern mit der Aufnahmefähigkeit in einem Alltagsmenschen. Man könnte sich genau so gut auf eine 8fache oder 20fache Wiederholung einer Mitteilung aus dem Jenseits zu uns hin befleißigen, aber sinnvoller wurde die Verwendung des Lichtes in der sogenannten Seelensprache allgemein irgendwann einmal auserkoren. Die Lebensenergie, und das Überleben.

In unserem Beispiel stand beim Nazaräner der Wiederaufbau des Tempels,
auf dem Garizim, in so einem betonten Licht.
Bei zumindest einem seiner Kontakte ins Jenseits.

Solche Empfehlungen für ein kräftiges Leben sind eine Sache in diesen Kommunikationen.
Etwas anderes sind die Vorhersagen und Visionen in die Zukunft,
sowohl aus der eigenen seelischen Befindlichkeit,
aber auch als Summe aus dem Jenseits kann das vermittelt werden.

Das wären alles so Aspekte die für einzelne Menschen von einer Sonderstellung im Leben sprechen möchten.
Und wenn Du davon betroffen bist so wie ich, dann kommt irgendwann einmal der Tag wo man die Frage stellt:
Nach dem Leben verliert sich diese Funktion?
Kommt irgendeine andere Funktion dafür, eine mit Erfahrungswert vielleicht,
oder hat man nur ganz einfach Pensionsanspruch?

In der Situation selbst tritt das jedoch nicht auf.
Denn es ist ein Empfinden zu wissen,
selbst einmal ein Teil von so einer Gemeinschaftsinformation zu sein,
einer Empfehlung oder einer konkreten konzentrierten Sichtweise in die Zukunft.
Keine Beglückung – oder doch?
Man hilft sich selbst und vielen anderen Seelenelementen.

Eine solche demokratisch entstandene Zukunftssicht können wir uns jetzt schon vorstellen:
In den Anfängen befindliche Visionäre und nur die gemeinsame Summe von solchen Erfahrungswerten sei tatsächlich die Wirklichkeit der Zukunft, das sollte schon im Leben möglich sein. Ist das nicht der Fall, dann sind sie nur dünn gesät, wie das bei allen Jüngern im Neuen Testament anzutreffen ist, genau so wie etwa bei Elia im Alten Testament, oder bei Jesaja. Mit einer geringen Ausnahme, der von Petrus vielleicht.

Dabei ist mir aufgefallen, wir haben uns soeben über die verschiedenen Lichtdarstellungen in Kommunikationen Gedanken gemacht, vor allem im Vorfeld der Bergpredigt.
Wir könnten eine Befindlichkeit im Licht also sehr vorteilhaft auslegen, und wenn es sich um eine Auflösung in Licht eines Atompilzes handelt, eine Situation die nicht nur einmal vorkommen könnte, dann wäre das kontraproduktiv – eigentlich.

Aber keine Sorge, ich bin in meinem Leben nicht in so einem Licht.
Ebenso in meinen Visionen, werde nie in so einem Licht sein.


Bin ich nie gewesen.

Also: Dort wo zwei zusammen sind, werde ich unter Euch sein.

Siehst Du, das war neu!

Aufbauend an sehr alten Fundamenten der Vergangenheit.
Damals waren es nationale Werte.

Heute kannst Du sogar internationale Bewertungen erhalten.
Darüber sollten wir noch Streitgespräche führen.




und ein :weihna2
 
Was ich aus der Bergpredigt herauslese, spricht nicht grad für Jesus:
Vom Ehebruch: 5,27-30
5:27 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. 5:28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. 5:29 Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. 5:30 Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt.
http://schaefer-westerhofen.de/schule/bergpredigt/bergp.htm
Sollte Jesus das nicht als Metapher gemeint haben, muss er ziemlich dümmlich gewesen sein und unterscheidet sich nicht von den heutigen Pfaffen.
Wahnsinn so eine Aussage von einem Mann, der nach 2000 Jahren immer noch auf einem Podest steht! Mich wundert seine Kreuzigung nicht mehr..






es kannn nicht sein, dass jesus, der rabbi so dumm war, und er diese dinge so gesagt hat - schliesslich war er jude, und die welt duch thorastudium gesehen... kein mensch kann mir weissmachen, dass im neuen testament wirklich das steht was der rabbi gesgt hat und so steht wie er das gesagt hat...soviel zu "bergpredikt".



shimon
 
es kannn nicht sein, dass jesus, der rabbi so dumm war, und er diese dinge so gesagt hat - schliesslich war er jude, und die welt duch thorastudium gesehen... kein mensch kann mir weissmachen, dass im neuen testament wirklich das steht was der rabbi gesgt hat und so steht wie er das gesagt hat...soviel zu "bergpredikt".



shimon
Ich hab ja auch gesagt, WENN Jesus das so gesagt hat, dann kann ich das nicht befürworten. Vielleicht bin ich zu dumm, darin eine Metapher zu erkennen:
Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
Das bedeutet für mich, dass es Sünde ist, eine (auch von Gott erschaffene Frau) anzusehen oder gar Gelüste zu entwickeln.
Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. 5:30 Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt.
Mit anderen Worten, ich soll einen Anteil von mir unterdrücken, um den "Rest" "rein" zu halten? Oder hat er es gar wörtlich gemeint?
Jesus musste doch gewusst haben, dass es das Böse nicht gibt!?

Und noch was:
schliesslich war er jude, und die welt duch thorastudium gesehen
Und? Wenn er aufgrund seines Studiums gepredigt hatte, dann kann man ihn sowieso nicht ernst nehmen
 
Bitte halle eine verlässliche Übersetzung !!! nicht Schweizer, der mit allen Mitteln versucht, alle jüdischen Komponente auszulöschen !!! !!! er, Schweizer ist der meistgelesene und auch der , den mann zur Theologieausbildung meist heranzieht !!! oh , ihr Narren !! wisset Ihr nicht ,. :
" es wird kein Häckchen des Gesetztes vergehen, solange die Erde besteht " sagte Jesus.
Das heißt in Deutsch, wer es noch nicht versteht :; das Neue Testament baut auf das Alte Testament auf !!! also holt Euch ernstzunehmende Literatur !
 
Mt 7, ff


Wer diese meine Worte hört und danach handelt,
ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten,
als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten,
da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut.
Wer aber meine Worte hört und nicht danach handelt,
ist wie ein unvernünftiger Mann, der sein Haus auf Sand baute.
Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten,
als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten,
da stürzte es ein und wurde völlig zerstört.

Geht durch das enge Tor!
Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt,
und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm.
Aber das Tor, das zum Leben führt,
ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.


Eine allgemeine religiöse Belehrung,
wie sie in jeder guten Predigt enthalten sein soll?

Oder der Hinweis vom Plan ein Haus auf dem Berg wieder zu errichten?


Es ist mehr, es liegt auch ein spiritueller Hinweis darin.
Nicht nur ein gut gemeinter Rat für die Lebensführung.

Ich pflege zu sagen:
ich gehe den breiten Weg, oder
ich bin das breite Tor.


Warum mache ich das?

Der Grund ist, ich werde relativ alt in meinem Erdenleben.
Das werden durchschnittlich die meisten Menschen.
Die Berührungen mit dem was außerhalb dieses Lebens ist oder sein soll,
befinden sich am Anfang bei der Geburt und am Ende beim Sterben,
und gelegentlich kommen noch Unterbrechungen dazu,
die fast zum Tode führen.

Beim Nazaräner fällt auf,
seine belehrende Tätigkeit liegt in einem Zeitraum,
einige wenige Jahre nach seiner Nahtoderfahrung,
und unmittelbar vor seinem weltlichen Sterben.
Also ein sehr intensiver Bereich in mentaler Sichtweise.

Das ist gemeint wenn man von einem engen Tor spricht,
oder von einem Weg erzählend geschrieben wird,
den nur wenige beschreiten.

Kann man sich daher sehr leicht vorstellen anderseits,
wenn die Nahtoderfahrungen in der Zeit des 1. bis zum 3. Lebensjahres stattgefunden haben,
und der Zeitpunkt des Todes weit über dem 70. Jahrestag der Geburt liegt,
dass man sich geneigt sieht hier von einem weit offenen Tor zu visionieren,
einem sehr breiten Weg.

Umgangssprachlich: Er hat einen sehr breiten Weg nach Hause.

In unserer modernen Sprache sagen wir: Es handelt sich um ein großes Zeitfenster.
Damals hat man aus einer Not ganz einfach eine Tugend erzählen wollen.

Nein, wirklich. Mir ist heute wieder sooo schlecht!




und ein :stickout3
 
Ein Wort zu Paulus, vom Garizim aus betrachtet:


2. Korintherbrief des Paulus 12, 10

Daher habe ich Gefallen an Schwachheiten,
an Beleidigungen, an Nöten, an Verfolgungen und Schwierigkeiten für Christus.

Denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.

So schrieb er über sich selbst.
Jedoch erwähnt er in seinen Texten die Bergpredigt mit keiner Silbe.
Gewiss, er lebte hauptsächlich in einer anderen Gegend,
aber keine Nennung von einer kompakten Rede mit zentralem Lehrinhalt,
mit anschließender Analyse aus seiner Sicht und seinem Verständnis.

Kein Hinweis auf eine Zusammenfassende Sprüchesammlung,
die als Predigt auf einem Berg immer wieder vorgetragen wird,
damit die Inhalte der neuen Lehre gut haften bleiben.

Es versteht sich wohl von selbst,
wenn jemand einen solchen Vortrag nicht erwähnt,
dann war er nicht im Entferntesten dabei zugegen,
konnte sie, diese Predigt, auch nicht als Einleitung zu eventuellen baulichten Tätigkeiten,
dem Tempel auf dem Berg betreffend, als Aufforderung verstanden haben.

Oder danach mit seinen Verbindungen zur römischen Herrschaft im Lande,
ganz im Sinne eines „Urchristentums“ den Tempel neu aufbauen weiter betreiben?

Sagen wir einmal in 3 Tagen - oder in 3 Himmeln.

Stützt er sich in seinem nachträglichen Wissen auf schriftliche Aufzeichnungen,
und nennt er „Markus“ und Lukas“ als seine Quellen im Timotheusbrief,
dann kommt er zwar vorbei am Matthäusevangelium 5 – 7,
bleibt aber bei der „Feldrede“ aus dem Lukasevangelium hängen,
mit weitgehend gleichem Inhalt.

Mein lieber Schwan, der hatte vielleicht einen Aufräumungsplan!
Ganz in Demut und Duldung?




und ein :weihna2
 
Werbung:
Der Tempel auf dem Garizim soll folgende Maße gehabt haben: 98m x 96m.

Das ergeben zumindest die Ausgrabungen der Grundmauern, derzeit.

Wie waren doch gleich die Außenmaße des Tempels in Jerusalem?


Interessant sind auch die Koordinaten:


o Nazareth, ......... 35° 18´ O (=östliche Länge)


A Garizim, Berg, .... 35° 16´ O


O Jerusalem, ........ 35° 13´ O

======================================================

Dazu die Werte der “nördlichen Breite”:

Strecke Jerusalem <-> Garizim sind 25´ oder 50 km.

Strecke Garizim <-> Nazareth sind 31´ oder 60 km.

Zusammen etwa eine Entfernung
in der gesamten Länge Nord <-> Süd: 110 km.


======================================================

Der Korridor in der länglichen Breite beträgt also:

zirka 10 km oder 5 Minuten (5´).



und ein :zauberer1
 
Zurück
Oben