die bekannte magische Abkürzung CMB

Ursprünglich war es übrigens aber nicht CMB, sondern WAB - Wilbeth, Ambeth und Borbeth ... die Jungfräuliche, die Blutende und die Alte. Weiß, Rot, Schwarz.
Und die waren wesentlich spannender als das was die Christen dann draus gemacht haben, finde ich ...
 
Werbung:
Nochmal zu CMB:

Die Bedeutung der Buchstaben C, M und B wird spätestens seit den 1950er Jahren als Abkürzung der lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“) gedeutet. Die Inschrift soll den Segen Gottes auf das Haus und seine Bewohner herabrufen und sie vor Unglück schützen. Frühere Quellen dieser Deutung fehlen. In älteren volkskundlichen Abhandlungen herrscht die Deutung der Buchstaben als Initialen der drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar vor. Dies wird auch dadurch erhärtet, dass in manchen Regionen die Schreibweise „K+M+B“ üblich ist.[6] Bei Verwendung dieser Schreibweise wird das „K“ als Abkürzung für das griechische Wort für „Herr“ (κύριος, „Kyrios“) interpretiert („Kyrios mansionem benedicat“).

https://de.wikipedia.org/wiki/Sternsinger

Caspar, Melchior und Balthasar ist also älter und damit richtiger.
Wie auch Catharina, Margareta und Barbara.
 
@Mellnik
mach dir nichts daraus, wir ignorieren das einfach mal wenn jemanden nichts gescheites einfällt :)
der Zeitraum an dem die Segnung bei den Christen vollbracht wird, fällt auf das Ende der Rauhnächte unserer Ahnen und auch die Geschenke die , die 3 heilige Könige bringen sollten passen zu dem Ritus unserer Vorfahren in den Raunächten, Weihrauch und Myrthe z.b zum Räuchern , es wurde über vergangene Zeit nach gedacht , das jetzt betrachtet und Zukunftspläne wurden geschmiedet, auch Weissagungen wurden gemacht daher passt hier auch eher der Name der Schutzpatronen zum ganzen als anderes.

Der Mythos dieser 3 Göttin besagt in der Slawischen Sage, das diese 3 Schwestern, das Sternbild des Kleinen Bär(kleinen Wagens zusätzlich zu ihren anderen Aufgaben bewachen) ,dieser Sternbild enthält den Polarstern der immer fest am Himmelzelt steht .

Das Ganze Thema ist schon Tiefgründig
 
Ursprünglich war es übrigens aber nicht CMB, sondern WAB - Wilbeth, Ambeth und Borbeth ... die Jungfräuliche, die Blutende und die Alte. Weiß, Rot, Schwarz.
Und die waren wesentlich spannender als das was die Christen dann draus gemacht haben, finde ich ...

Ursprünglich hatten sie viele namen in unseren Raum hier Urd, Verdandi und Skult werden auch oft als eine Person beschrieben die 3 Verschiedene Gestalten hat je nachdem um was es geht .

Das Symbol für diese Göttinnen war

images


und es Symbolisiert auch Auferstehung der Toten in Walhalla

Im Christentum ist es die Dreieinigkeit mit etwas anderen Symbol.


Eine weitere interessante Sache ist Jesus aus nicht in Bibel veröffentlichen Schriften ständig von 3 Frauen umgeben gewesen soll
 
@ Heiligendreiheiten

Als Ursprung einiger Heiligendreiheiten werden oft vorchristliche Göttinnen vermutet.

Zumindest die Bevorzugung der Dreiergruppen scheint auf vorchristliche Bräuche und Vorstellungen wie etwa die keltischen Matronen zurückzugehen. Auch die teils bis heute noch sichtbaren antiken Steindenkmäler sind manchmal später als christliche Heiligendarstellungen gedeutet und in den Kult aufgenommen worden.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_heilige_Frauen
 
Werbung:
Zurück
Oben