die bedingungslose liebe....

Werbung:
Entweder umfasst sie, ihrer Definition nach, alle, alles ausnahmslos, das gesamte Universum, in jedem Moment, egal was alle tun, oder nicht.

Es wäre ein völliges Gutheißen und Bejahen von allem, auch von allen Misständen und Verbrechen. Ich schätze, einen Menschen, ein Wesen, das das könnte, würde es vermutlich nicht unbedingt auf diesem Planeten, oder in diese Dimensionen verschlagen.

Jedenfalls glaube ich der Eso- und Licht-Ecke ihre gelebte bedingungslose Liebe nicht so ganz.

ja darum es auch heisst "Gott liebt den Sünder, u. verabscheut die Sünde... " und weiters "Gehe hin u. sündige nicht mehr, damit dir nicht böse widerfahre..."

Nun, wenn ein Mensch voll in der Sünde aufgegangen ist - sagen wir mal, er liebt die Sünde voll u. ganz - das es so was gibt, wird man wohl nicht anzweifeln - wie kann man diesen Menschen bedingungslos lieben, wenn er doch genau das ist, was Gott verabscheut - u. wie kann Gott diesen Menschen noch lieben, wenn ihn ihm nur mehr die Sünde steckt?

Liebe heisst eben nicht, ALLES an einem Menshen zu lieben. Oder wer unter uns hat Kinder, denen er aus Liebe alles durchgehen lässt, auch wenn er merkt, das Kind gerät auf einen falschen Weg - stiehlt etc???
Wie kann man dann noch sagen "Ich liebe dich so wie du bist??"
Jeder vernünftige Elternteil wird aus LIEBE alles versuchen, dem Kind sein Fehlverhalten aufzuzeigen u. nicht durchgehen zu lassen. Und wenn das Kind nicht hören will, nach mehrmaliger Ermahnung, dann bleibt es auch nicht aus, das man das Kind dafür "bestrafen muss" obwohl es den Eltern selbst mehr weh tut- aber wer schon nicht hören will, muss fühlen ..
Grasseres Beispiel: Kleinkind spielt mit dem Feuer. Will aber nicht hören. Na was tut man da? sicher nicht weiterspielen lassen,oder?

D.h. Liebe kennt auch manchmal Strafen, wenn es nicht anders geht, aber nur darum, weil man den Menschen eben liebt u. nicht will, das er sich schadet.

Liebe hat viele Facetten, doch nicht jede Liebe ist gut. Wie ich schon erwähnte , die egoistische Liebe will z.b. nur nehmen, u. fordert in der Partnerschaft nur, widersetzt sich dann der Partner mal, dann ist dies Liebe zutiefst erschüttert u. daraus entsteht oft der Hass.
Darum bin ich immer gegen das Zuviel an Selbstliebe...u. das zu Wichtignehmen dieser Liebe, den schmal ist derGrad, der genau zur egoistischen Liebe führt.

Bedingungslose Liebe.... hmm... Es ist wohl ein Unterschied, ob ich sage "Ich liebe dich nur, wenn du so u. so bist " oder "Ich liebe dich, aber das u. das ist nicht gut für dich, bzw. für uns..." Somit ist auf jedem Fall in einer Partnerschaft bedingungslose Liebe eine Illusion, den jeder soll etwas dazu beitragen, damit man zusammenwächst, u. es gibt immer etwas ,was trennen kann. Wie aber sollte es der andere wissen, wenn er es z.b. selbst nicht erkennt, u. der Partner nur sagt "ich liebe dich so wie du bist??"
Irgendwann kommt sonst der Supergau, u. dann wird jedem Bewusst, das die Bedingungslose Liebe nur eine selbstauferlegte Illusion ist, die der Realtiät nie standhält..

Menschen können sich ändern, aber manchmal muss man ihnen dabei helfen, es zu erkennen, was nicht richtig ist. Dazu muss man aber erkennen, was richtig u. falsch ist u. nicht sagen "es gibt nix falsches, jeder macht seine Erfahrungen..."
 
Liebe heisst eben nicht, ALLES an einem Menshen zu lieben. Oder wer unter uns hat Kinder, denen er aus Liebe alles durchgehen lässt, auch wenn er merkt, das Kind gerät auf einen falschen Weg - stiehlt etc???
Wie kann man dann noch sagen "Ich liebe dich so wie du bist??"
Jeder vernünftige Elternteil wird aus LIEBE alles versuchen, dem Kind sein Fehlverhalten aufzuzeigen u. nicht durchgehen zu lassen. Und wenn das Kind nicht hören will, nach mehrmaliger Ermahnung, dann bleibt es auch nicht aus, das man das Kind dafür "bestrafen muss" obwohl es den Eltern selbst mehr weh tut- aber wer schon nicht hören will, muss fühlen ..
Grasseres Beispiel: Kleinkind spielt mit dem Feuer. Will aber nicht hören. Na was tut man da? sicher nicht weiterspielen lassen,oder?
."

das klingt wie im vorletzen Jahrhundert....
Das Kind liebt man/frau immer, egal was es alles anstellt...:)
Ermahnen oder verbieten ist was anderes und wenn ein kind mit Feuer spielt reicht es dabei zu sein und dem Kind seine Erfahrungen amchen zu lassen,Kinder lernen unheimlich schnell, aber nicht durch Strafe, sondern indem amn ihnen zutraut, das sie nicht blöd sind.
 
das klingt wie im vorletzen Jahrhundert....
Das Kind liebt man/frau immer, egal was es alles anstellt...:)
Ermahnen oder verbieten ist was anderes und wenn ein kind mit Feuer spielt reicht es dabei zu sein und dem Kind seine Erfahrungen amchen zu lassen,Kinder lernen unheimlich schnell, aber nicht durch Strafe, sondern indem amn ihnen zutraut, das sie nicht blöd sind.

Genau, das ist der Weg den verstockte Erwachsene nicht kapieren :danke:
 
Zitat von Vitella
das klingt wie im vorletzen Jahrhundert....
Das Kind liebt man/frau immer, egal was es alles anstellt...
Ermahnen oder verbieten ist was anderes und wenn ein kind mit Feuer spielt reicht es dabei zu sein und dem Kind seine Erfahrungen amchen zu lassen,Kinder lernen unheimlich schnell, aber nicht durch Strafe, sondern indem amn ihnen zutraut, das sie nicht blöd sind.


Genau, das ist der Weg den verstockte Erwachsene nicht kapieren :danke:

Die Kinder brauchen die Grenze. Trotz es weh tut, das ist was die brauchen.
Ich war in eine Kinder-Eltern Seminar, bezüglich die thema war über die Kinder die nicht fähig sind deren leben weiter zu führen.. Alleine auf dem zwei beine zu stehen,..einfach unfähig eine familie zu bauen oder Arbeit zu finden..weil die diese GRENZE nie bekommen haben.

Grenze bedeutet nicht : Zu strafen, sondern denen das Gefühl geben, dass trotz nicht nach deren Gefühle/Verstand/Wünsche einiges in diese Leben gibt , die für das Kind gut ist, sondern , die Entscheidung von Eltern haben die bestes für das Kind und grade die richtige ist, trozt es weh tut.

Die müssen lernen diese Wiederstand zu spüren und die ergebnisse Erfahren, dass doch am ende bleibt die Vertrauen. Und dadurch, die Kinder lernen sich selbst zu vertrauen, und anderen respektieren , und anderen Grenzen auch respektieren, und fähig zu werden, in der Welt weiter zu leben, auf Grund eine gesunde verhältnisse mit dem Geselschaft.

Diese Gefühle der Autorität, balanciert die Wiederstand und baut die Vartraun,da am ende merken dass doch die sind durch diese GRENZE auferhoben wurden. bewart wurden.

Kann mann Grenze zeigen..aber trotz dem das Kind FREi lassen..

Hier ist der Kunst.

Salüt
love777
 
Werbung:
naja, Eltern müssen in ihre Rolle auch erst reinwachsen, aber ab dem zweiten Kind gehts dann leichter...:D

Auch da nicht, es sei denn die Eltern tragen das in sich was Salomo
durch die Weisheit des Schwertes herauskristallisiert hat....

viele gehen davon aus, dass das Baby, welches dann doch nicht
entzweigeschwertet wurde, der wirklichen leiblichen Mutter übergeben
wurde, doch dem ist nicht so - das Kind bekam die "wirkliche Mutter",
von "leiblich" sagte Salomo nichts.....

Er meinte: Die "Mutter im Herzen" :)
 
Zurück
Oben