Die Basis aller Dualität ..

Werbung:
Aus absoluter Leere kann nichts anderes als Einheit entsthen. Die Vorraussetzung für die Dualität ist also die tatsächlich vorhandene Leere. Der Trennungsgedanke aber macht es notwendig aus dieser Leere dieses und jenes empor zu heben, so wie etwa die Stille die Grundlage bildet um darauf ein Geräusch zu legen. Also muss die Leere eine Substanz der Einheit bilden und die darauf projizierten Verschiedenheiten als Merkmal der Dualität ist dann die Illusion.

Sehe ich fast genauso. Allerdings denke ich, dass das Wort "Leere" auch nicht ganz passt. Ich glaube, es ist so etwas paradoxes das wirklich gar nichts wirklich passt. Mir gefällt das Wort "Das Absolute" am besten.

Aber der wesentliche Punkt und eventuell sogar eine absolute Wahrheit ist: Einheit, wobei auch da vielleicht eine genauere Definition eher mit Verneinung im Sinne von: "Nicht Dualität" Sinn macht.

Die gesamte Realität der Wahrnehmung ist m.A.n. eine Form der Interpretation dieses Absoluten. Es interpretiert sich selbst in die Wahrnehmung, interpretiert und definiert was wahrgenommen wird, und auf die Art entsteht vielleicht alles was überhaupt zu denken möglich ist, u.a. eben auch die Realität die wir erfahren.

Aus dieser Interpretation muss zwangsläufig Dualität hervorgehen, da die Idee "absolute Kontrolle" ihr Gegenteil in sich trägt, wie auch jede andere Idee oder Interpretation.

VG,
C.
 
Ich mag ja lieber negative Existenz an Stelle von Leere sagen.

Es ist die Synthese von allem, aber Zeitlos..
 
Ich denke ...
die Einheit ist die Basis der Dualität , und die Dualität ist das Hilfsmittel die Einheit wiederzuerkennen ...
ist dies geschehen , dann schliesst sich der Kreis .

Das ALLES beinhaltet und ist : die Dualität und das Nichts etc
und ist die Einheit von/in ALLEM ;)

meint mfg die Fee:)
 
Sehe ich fast genauso. Allerdings denke ich, dass das Wort "Leere" auch nicht ganz passt. Ich glaube, es ist so etwas paradoxes das wirklich gar nichts wirklich passt. Mir gefällt das Wort "Das Absolute" am besten.

Aber der wesentliche Punkt und eventuell sogar eine absolute Wahrheit ist: Einheit, wobei auch da vielleicht eine genauere Definition eher mit Verneinung im Sinne von: "Nicht Dualität" Sinn macht.

Die gesamte Realität der Wahrnehmung ist m.A.n. eine Form der Interpretation dieses Absoluten. Es interpretiert sich selbst in die Wahrnehmung, interpretiert und definiert was wahrgenommen wird, und auf die Art entsteht vielleicht alles was überhaupt zu denken möglich ist, u.a. eben auch die Realität die wir erfahren.

Aus dieser Interpretation muss zwangsläufig Dualität hervorgehen, da die Idee "absolute Kontrolle" ihr Gegenteil in sich trägt, wie auch jede andere Idee oder Interpretation.

VG,
C.

Erstaunlich, dass ich immer mehr Menschen treffe die meine Sicht teilen. Vor einiger Zeit bin ich damit noch mehr auf Konfrontation gestossen. Da muss sich wohl am Auge des Betrachters was geändert haben. ;)
 
Wenn jemand sagt "Der Fernseher ist kaputt." setzt das also ein "Der Fernseher ist nicht kaputt voraus."?
Ja, in der Vergangenheit. Es ist die Voraussetzung, daß ein Fernseher nicht kaputt ist, damit er dann in der Zukunft kaputt sein kann. Daher kein "Der Fernseher ist kaputt" ohne ein "Der Fernseher ist nicht kaputt".

so easy...
 
Erstaunlich, dass ich immer mehr Menschen treffe die meine Sicht teilen. Vor einiger Zeit bin ich damit noch mehr auf Konfrontation gestossen. Da muss sich wohl am Auge des Betrachters was geändert haben. ;)

Wobei Dir bei unseren "Kurs-Diskussionen" aufgefallen sein dürfte, das wir uns im Wesentlichen schon länger einig sind. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben