Die Austauschbarkeit Gottes

Hallo,

Astroharry schrieb:
Was wollte der Künstler damit aus-drücken :)

Ganz einfach. Ich persönlich halte nichts von Religionen, und bin der Meinung, daß das Anbeten eines Gottes mindestens genauso lächerlich ist, wie das Anbeten eines Plüschelefanten.

Götter sind keine innerlichen Erfahrungen, somit ist die Frage, ob ich damit innere Bezüge herstellen will, auch geklärt. Götter definieren sich immer durch äußere Einflüsse, egal, ob ein Mensch nun an einen Ursprung, ein omnipotentes Wesen oder eine reine Metapher glaubt, die er "Gott" nennt.

Der Glaube an Götter steht nach meiner Meinung der reinen inneren Erkenntnis im Wege, da man eine im außen definierte Religionsgrundlage auch zur Basis weiterer, wenn noch möglicher, innerer Erkenntnisse machen kann, und diese Religion automatisch Regeln aufstellt, die auch eigenen Erkenntnissen im Wege stehen können.

Religion steht nach meiner Meinung im Widerspruch zur Selbsterkenntnis.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo,



Ganz einfach. Ich persönlich halte nichts von Religionen, und bin der Meinung, daß das Anbeten eines Gottes mindestens genauso lächerlich ist, wie das Anbeten eines Plüschelefanten.

Götter sind keine innerlichen Erfahrungen, somit ist die Frage, ob ich damit innere Bezüge herstellen will, auch geklärt. Götter definieren sich immer durch äußere Einflüsse, egal, ob ein Mensch nun an einen Ursprung, ein omnipotentes Wesen oder eine reine Metapher glaubt, die er "Gott" nennt.

Der Glaube an Götter steht nach meiner Meinung der reinen inneren Erkenntnis im Wege, da man eine im außen definierte Religionsgrundlage auch zur Basis weiterer, wenn noch möglicher, innerer Erkenntnisse machen kann, und diese Religion automatisch Regeln aufstellt, die auch eigenen Erkenntnissen im Wege stehen können.

Religion steht nach meiner Meinung im Widerspruch zur Selbsterkenntnis.

Gruß,
lazpel

somit habe ichs von anfang an richtig verstanden.... dachte mir auch genau das du darauf hinaus wolltest... das fand ich bloed verpackt, daher die bloeden fragen.. ich mag religionen auch nicht, aber wenn dieser beitrag eben zum nachdenken anregen soll, dann bleibe ich lieber bei meiner aussage, ich verstehe immer noch nicht was das soll... und das obwohl ich eh nichts vom Glaubens... halte... naja
 
Hallo Ahriman,

Ahriman schrieb:
ich verstehe immer noch nicht was das soll...

Dann beantworte mir bitte die Frage, ob es abwegiger ist, an einen Plüschelefanten zu glauben, als an einen Gott.

Der Titel des Threads lautet "Die Austauschbarkeit Gottes".

Mein Vergleich im ersten Posting im Thread zeigt, daß "Gott" mit jedem Begriff, Wort oder mit jeder Definition austauschbar ist.

Warum ist es für viele abwegig, an einen Plüschelefanten zu glauben, aber für wenige abwegig, an einen Gott zu glauben?

Gruß,
lazpel
 
das ist es ja nicht.. nicht fuer jemandem der eh nicht religiös ist.. so wie ich auch beispielsweise..
leute die aber glauben, sehen ganz andere bedeutungen in solchen worten..

wenn ich dir in einem brief nette komplimente mache und jemadn anderes sie austauscht durch vulgaere beleidigungen.. hat dann der brief fuer dich den gleichen inhalt?? aussagewert?? darum gehts mir...

mir war anfangs bereits klar du willst den Menschen hier zeigen wie ich sags mal vorsichtig laecherlich ihr glaube an eine religion ist, aber ganz ehrlich mir erscheint die art und weise wie du es tust eben ueberhaupt nicht nachvollziehbar..
 
Hallo Ahriman,

Ahriman schrieb:
wenn ich dir in einem brief nette komplimente mache und jemadn anderes sie austauscht durch vulgaere beleidigungen.. hat dann der brief fuer dich den gleichen inhalt?? aussagewert?? darum gehts mir...

Ein Kompliment ist das Gegenteil von einer Beleidigung. Ist ein Plüschelefant das Gegenteil von einem Gott?

Ahriman schrieb:
mir war anfangs bereits klar du willst den Menschen hier zeigen wie ich sags mal vorsichtig laecherlich ihr glaube an eine religion ist

Nein, ich will zeigen, als wie lächerlich ich Religion und den Glaube an einen Gott empfinde.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Ahriman,



Ein Kompliment ist das Gegenteil von einer Beleidigung. Ist ein Plüschelefant das Gegenteil von einem Gott?



Nein, ich will zeigen, als wie lächerlich ich Religion und den Glaube an einen Gott empfinde.

Gruß,
lazpel

ja, aber unabhaengig davon obs das gegenteil ist oder nicht, wenn man worte austauscht aendert sich der sinn...
vielleicht versuchst du s noch einmal moeglichst einfach.. danach lass ich das fragen...
ich finde indem man worte irgendwo austauscht aendert sich der sinn des ganzen.. was soll mir das also zeigen??

gott ist ja auch nur ein begriff fur irgendetwas uebernatuerliches, fuer unendliches licht.. fuer allumfassende liebe, unendlcihe waerme... was weiss ich..( ist ja in jeder Welt anders)
 
Hallo Ahriman,

Ahriman schrieb:
ja, aber unabhaengig davon obs das gegenteil ist oder nicht, wenn man worte austauscht aendert sich der sinn...

Was ist der Unterschied zwischen dem Glaubensbekenntnis an einen Plüschelefanten und dem Glaubensbekenntnis an einen Gott?

Ahriman schrieb:
vielleicht versuchst du s noch einmal moeglichst einfach.. danach lass ich das fragen...

Sorry, einfacher gehts nicht.

Ahriman schrieb:
ich finde indem man worte irgendwo austauscht aendert sich der sinn des ganzen.. was soll mir das also zeigen??

Daß der Plüschelefant keine andere Bedeutung hat, als Gott. So, wie ich an einen Gott glaube, kann ich auch an einen Plüschelefanten glauben. So, wie ich einen Gott anbete, kann ich auch einen Plüschelefanten oder einen Toaster anbeten.

Ahriman schrieb:
gott ist ja auch nur ein begriff fur irgendetwas uebernatuerliches, fuer unendliches licht.. fuer allumfassende liebe, unendlcihe waerme... was weiss ich..( ist ja in jeder Welt anders)

Die Liebe, das Licht, alles Gute, gute Ethik, Freundlichkeit, Behutsamkeit, alle sonstigen guten Eigenschaften sind zusammengefasst in der Form des Plüschelefanten.

Gruß,
lazpel
 
es macht keinen unterschied... ok... fuer mich nicht.. aber fuer andere schon... und sicherlich koennten sie es auch rosaplueschelafant nennen ( ah jetzt verstehe ich ich ging von der falschen betrachtenswiese heran), in welchem alle positiven eigenschaften enthalten sind ( auch negative, darum gehts jetzt nicht)... aber in unserer sprache nennen wir es eben gott...
aber klar ist austasuchbar, aendert nichts an meinen glauben.. wirkt dann sicherlich laecherlich... und dennoch zeigt es mir garnichts... (ich will die augen schliessen und mein gehirn betruegen)

ach ich habe uebrigens einen rosaplueschelefanten in meinem zimmer.. 30 cm gross und ziemlich dick, der scheint viel hunger gahabt zu haben.. schau doch bei gott mal nach ob der wie versprochen abgenommen hat
 
Hallo Ahriman,

Ahriman schrieb:
ach ich habe uebrigens einen rosaplueschelefanten in meinem zimmer.. 30 cm gross und ziemlich dick, der scheint viel hunger gahabt zu haben..

Das ist Blasphemie. Der Plüschelefant ist blau, und nicht rosa!

Zudem ist es Plüschelefanten-Lästerung, IHN dick zu nennen, oder IHM Hunger zu unterstellen.

Ist dieser Fanatismus anders, als Fanatismus, der auf einem Glauben an einen Gott beruht?

Könntest Du Dir vorstellen, daß jemand dafür getötet werden könnte, weil er die Farbe des Plüschelefanten nicht mit blau bestätigt, sondern ihn öffentlich für grün oder rot erklärt?

In Bezug auf einen Gott ist das schon oft genug passiert.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Ahriman,



Das ist Blasphemie. Der Plüschelefant ist blau, und nicht rosa!

Zudem ist es Plüschelefanten-Lästerung, IHN dick zu nennen, oder IHM Hunger zu unterstellen.

Ist dieser Fanatismus anders, als Fanatismus, der auf einem Glauben an einen Gott beruht?

Könntest Du Dir vorstellen, daß jemand dafür getötet werden könnte, weil er die Farbe des Plüschelefanten nicht mit blau bestätigt, sondern ihn öffentlich für grün oder rot erklärt?

In Bezug auf einen Gott ist das schon oft genug passiert.

Gruß,
lazpel

hi ich will nicht religionen verteidigen.. ohne gaebe es mehr frieden.. wobei die grundgedanken der reliogion ben uahc vom menschen falschinterpretiert werden koennten und deer Mensch ja schlecht handelt... ich glaube zumindest nicht das religion toetet.. das tun wir...

und wie gesagt... der unterschied ist.. was ist gott.??? den elefanten kennen wir... daher macht das ganze fuer mich ben auch wenig sinn.. aber vielleicht wrede ich ja noch aleter und waiser... oder ER schenkt mir elefantische EINGEBUNG
 
Zurück
Oben