Die Astrologie der Sieben Strahlen

Es geht um die Frage, wie sich die Schattenpersönlichkeit des Menschen in seinem Leben bemerkbar machen kann. Nach der API-Systematik ist dies mit dem Mondknotenhoroskop (MKN) möglich.

In meinem Beitrag #20 habe ich die Grundlagen des Mondknotenhoroskops im Single-Klick dargelegt. Das MKN repräsentiert eine Schattenpersönlichkeit, die im Unbewussten des Menschen lebt und ans Licht gebracht werden möchte (s. Beitrag #20)


1. Beispiel Radix von Leylaa:
Das Radix enthält alles, was zur Bewältigung des Karmas erforderlich ist. Im Radix sind besondere Konstellationen sichtbar, die mit der Schattenpersönlichkeit in starkem Kontakt stehen.

.1 Konjunktion von Sonne, Saturn, Merkur und Uranus
Eine Konjunktion mehrerer Planeten bildet eine neue Entität mit neuen Eigenschaften, Fähigkeiten und Talenten. Die Konjunktion aus Sonne/Saturn/Merkur und Uranus im Zeichen Schütze im 12.Haus der heilenden Stille ist eine Person, die die Verantwortung für ihr Anderssein übernehmen soll. Das Anderssein besteht in der Fähigkeit, mentale spirituelle Reisen in eine andere Welt vornehmen zu können.

Leylaa%2Bradix.jpg



.2 Oppositionsnadel von der Konjunktion auf Chiron
Chiron in Zwillinge im 6.Haus stellt eine mentale Schwäche dar, vergleichbar mit dem Lampenfieber. Dahinter aber verbirgt sich eine Heilertätigeit, die darin besteht, heilende Gespräche zu führen. Das unter .1 angesprochene Anderssein ist eine sehr starke Energie und soll das Talent zu heilenden Gesprächen oder Sprechen von heilenden Mantren befördern. Im 6.Haus der Arbeit geht es auch darum, aus diesem Talent eine berufliche Tätigkeit einzuleiten. Diese Person könnte als Mantren-Heilerin bezeichnet werden.

.3 Leistungsdreieck von Konjunktion und Chiron auf den aufsteigenden MKN
Ein Leistungsdreieck ist ein Bewusstseinsraum, der, wie der Name schon sagt, Fähigkeiten zu einer besonderen Leistung hat. Bei Leylaa besteht diese Leistung darin, die unter .2 aufgezeigte Heiler-Tätigkeit im aufsteigenden MKN zu einem Lebensziel zu machen.


2. Beispiel Single-Klick von Leylaa
Das Single-Klick Horoskop besteht aus dem Radix (äussere zwei Kreise) und dem Mondknotenhoroskop (innere zwei Kreise). Konjunktionen zwischen Planeten im Radix und im Mondknotenhoroskop (MKN) weisen darauf hin, dass hier die Schattenpersönlichkeit aus dem Unbewussten ins Hier und Jetzt hereinwirken kann. Es fällt auf, dass sich die Radix-Konstellationen im MKN wiederholen. D.h. die Schattenpersönlichkeit ist, jeweils gespiegelt, auch im Radix präsent, wirkt aber im Haus der heutigen ICH-Persönlichkeit. Beurteilt werden die Klicks der Konjunktionen

Leylaa%2BSingle.jpg



.1 Sonne/Saturn/Merkur/Uranus Konjunktion im Klick mit Jupiter im 12.Haus
Aus dem Unbewussten heraus wirkt Jupiter im Widder mit seinem Sendungsbewusstsein auf die in 1.1 bereits bezeichnete Mantren-Heilerin. Dies kann für Leylaa als eine Aufforderung des Schicksals verstanden werden, ihre unter 1.3 dargestellten Lebensziele durchzusetzen. Mit dem aufsteigenden Mondknoten in den Fischen dürfte dies ein zentrales Anliegen der Sehnsucht nach dem Hereinwirken der kosmischen Einheit in das Leben der Menschen sein. Es besteht ein starkes spirituelles Reinheitsbedürfnis.

Alles Liebe
 
Werbung:
Die Sieben Strahlen, 4. Sonnenstrahl

Die Astrologie der Sieben Strahlen
Jeder der sieben Strahlen trägt eine Message für den Menschen, die sich am kosmischen Lebensbaum orientiert und im Horoskop erkannt werden kann. Jeder hat seinen eigenen unverwechselbaren Sonnenstrahl, der den Einzelnen als kosmische Wesenheit mit einer übergeordeten Lebensaufgabe beschreibt, zusätzlich zur Aufgabe des Aszendenten.


Der 4. Sonnenstrahl
Erobern und Durchsetzen, Wandeln und Transformieren
Einkehr in die heilende Stille

1. Bewusstwerden des 4.Sonnenstrahls
Wer vom 21.März bis 29.April im Zeichen Widder und vom 25.Oktober bis 21.November im Zeichen Skorpion geboren ist, wird in seinem Denken, Wollen und Wirken von den göttlichen Schöpferkräften des vierten Strahls inspiriert und beflügelt. Dieses Sonnenwesen kommt aus dem innersten Seinszentrum der Seele und will die bedingungslose ICH BIN-Aktivität ohne Wenn und Aber. Es ist das Zentralste und Schöpferischste aller sieben Sonnenwesen. Es zerstört Altes und lässt Neues aus dem Abgestorbenen wachsen. Menschen des vierten Sonnenstrahls sind dazu aufgerufen, absolut, ehrlich und toleranzlos zu leben.

2. Regenbogen-Bund Gottes mit den Menschen
Der Regenbogen ist das Symbol für Gottes Bund mit den Menschen. In den Farben des Regenbogens zeigen sich die Sieben Strahlen des Lichtes, die Schöpferengel Gottes. Die sieben Farben des Regenbogens erscheinen jedoch nicht nur im Sonnenlicht an der Regenfront, sondern auch im Torus, dem Energiegenerator und -speicher im menschlichen Inneren in den sieben Lotosblumen-Bewusstseinszentren. In der astrologischen Synchronizität finden sich die 7 Stufen des Lichtes im Lebensbaum mit den sieben Herrscher-Stufen des Radix-Geburtshoroskops. Wer im Zeichen Widder oder Skorpion geboren ist, wird auf seinem Lebensweg vom Lichtengel der Farbe Grün geleitet und begleitet.
Farben+3.jpg


Der 4.Sonnenstrahl trägt die Regenbogenfarbe Grün
Der Lichtengel Grün trägt die Farbe der Schöpfung in der Natur und steht für die Materie und die Erde, Wachstum und Fruchtbarkeit, Hoffnung und Zuversicht, Harmonie und Sicherheit. Grün ist die Farbe der Heilung und des Heilens und steht für das keimende Leben, für alles Neue, das Junge und die Unbekümmertheit und das innere ICH BIN im Menschen.

Der Smaragd
Der Smaragd gehört zu den wertvollsten Edelsteinen und besitzt schon seit jeher einen sehr hohen Stellenwert in vielen Kulturen, Mythen und bei Heilern. Auf der Smaaragdtafel, der Tabula Smaragdina, wurden die Verse von Hermes Trismegistes überliefert. Die alten Ägypter erkannten schon früh die Heilkräfte des Smaragds. Besonders aber seine Wirkung für die Augen. Sogar Plinius der Ältere schrieb über ihn: „Wenn die Augen geschwächt sind, so werden sie durch das Betrachten des Smaragds wieder gestärkt. Des Steines sanftes Grün vertreibt die Mattigkeit“. Nero solle ebenfalls einen Smaragd zur Stärkung seiner Augen als Monokel getragen haben. Von Kleopatra heißt es, sie solle ihre Schönheit und Jugend durch das Tragen von Smaragden unterstützt haben.
Hildegard von Bingen beschrieb im Mittelalter die Heilwirkungen des Smaragds gegen Kopfschmerzen, Schmerzen und Epilepsie.
(Auszug aus http://www.edelsteine.net/smaragd/)


3. Der astrologische Bewustseinsraum des 4.Strahles
Wir Menschen leben in Bewusstseinsräumen, die jeweils von den Bewusstseinstufen geprägt sind, auf denen der Mensch geboren ist. Wer auf der Bewusstseinsstufe des vierten Strahles geboren ist, bringt zunächst seine Widder- oder Skorpion-artigen Energien auf marsisch-kämpferische Art zum Ausdruck und er erlebt seine Erfolge, aber auch seine Niederlagen. Im Zeichen Widder geht es darum, jemand zu sein, der tun, handeln, kämpfen, sich durchsetzen kann. Im Zeichen Skorpion geht es um die Macht, das Höchste und das Tiefste zu erkunden und es geht um Leidenschaft, Besitzanspruch und Eifersuchtsdramen. Für den Viertstrahler ist das Leben ein Kampf gegen die Dämonen, zuerst im Aussen, dann im Inneren. Solange wird gesucht und gesucht, bis die Transformation so weit gediehen ist, dass erkannt wird, der eigentliche himmlische Daimonios ist die ICH BIN-Wesenheit im eigenen inneren Zentrum des Lebens und der Liebe.
Der Viertstrahler-Mensch lebt in einem Bewusstseinsraum der Leistung. Das Bewusstsein dieses Raumes ist vom Sollen geprägt, weshalb der Viertstrahler sehr auftragsbewusst lebt. Ausdruck hierfür ist das Leistungsdreieck (Opposition mit zwei Quadraten) auf den Urgrund der Schöpfung im Kundalinipunkt des Lebensbaumes (roter Punkt).
Wer eine Viertstrahlersonne hat, dessen Bewusstsein lebt im Spannungsfeld zwischen irdischer Macht und höherer Macht, an Abgründen, in der Transformation und letztlich mit dem göttlichen Wort. Beginnt das göttliche Wort zu leben, so kommt der Mensch in seine Mitte, exakt in der Mitte der Brust, rechts des Herzens, wo das Gefühl zuhause ist.
Aspektbild%2BLotos.jpg

Das Bewusstsein des Viertstrahlers ist durch Gegensätze, Wandlung und Transformation geprägt. Dafür sorgt Mars, der Regent dieses Bewusstseinsraumes, in seiner Bedeutung als Macher, Zerstörer, Durchsetzer, Aufbauer im Zeichen Widder, aber auch Pluto als Innenwender, Wandler, Transformator und Heiler im Zeichen Skorpion.
Das Leben des Viertstrahlers kommt durch Wandlung und Transformation zu einer Synthese aus Mars und Pluto. Während alle anderen Bewusstseinsräume durch Trigone und Sextile, freundlich, verträglich und förderlich geprägt sind, verhält sich der Mensch im Bewusstseinsraum des vierten Strahls kämpferisch, transformatorisch und im Wesenszentrum verinnerlichend.


4. Astrologische Psychokybernetik des 4. Strahles
Hier geht es um die Steuerung des psychischen Verhaltens durch die Chakren-Energiefelder im Zusammenhang mit dem astrologischen Lebensbaum. Der 4.Sonnenstrahl wirkt auf der Widder-Skorpionstufe ganz unmittelbar im 12-blättrigen Herz-Lotos der innermenschlichen Chakren, im Radix-Horoskop der innere leere Kreis im Zentrum, der Wesenkern mit dem menschlichen ICH BIN.
Der Wesenskern ist die ewige geistige Wesenheit, eine dualistische Schöpfung aus Gott, anfangs göttliches Licht vom Lichte Gottes, durch die karmischen Schatten abgespalten vom Licht und damit abgespalten von Gott und seinem göttlichen Willen. Der eigene Wille des Sein-, Haben- und Bedeuten-wollens schafft Karma, Abschattung und Verdrängung.

Der 4.Sonnenstrahl will ein Transformationsverhalten im 12-blättrigen Herzlotos, dem innersten zentralen Organ der Liebe und des Lebens. Nach dem Sat chakra nirupana (engl.) und den Seins-Prinzipien (dt.) werden die Aufgaben zur Transformation und Selbstwerdung eingehend beschrieben.
Im 12-blättrigen Herzlotos sind sechs Blütenblätter bereits im Hexagramm-Symbol entfaltet mit einem Trigon nach oben (Demut) und einem Trigon nach unten (Gnade), die im Gebet zu einer Einheit verschmelzen und zu einer bewussten Vergeistigung des Menschen führen können.
12.jpg


12-blättriger Lotos, Herzbereich
- Kontrolle der Handlungen, Beständigkeit
- Erziehung zur Ausdauer, Zielstrebigkeit
- Anteilnahme, in die Lage des Anderen versetzen
- freie Meinung, Vertrauen in die eigenen Absichten
- seelische Ausgeglichenheit, geistige Abgewogenheit
- Kontrolle der Gedanken, logische Gedankenkraft entfalten

Das Licht ist in Dir
Wir kehren ein in unser Herzzentrum, in die Mitte unserer Seele neben dem Herzen. Wir klopfen an und es wird uns von unserer eigenen geistigen Führung aufgetan, unserem Wegbegleiter, dem unvergänglichen göttlichen Wesen in uns. Das aktive Ich des 4.Strahles soll sich im 12-blättrigen Lotos befreien von allen Wollungen des Sein- und Habenwollens und der Lebensgier.
Anahata, der Herzlotos, ist das Zentrum des Logos, des Inneren Wortes. Die Meditation im Herzzentrum vermittelt Selbstbewusstsein und innere Seelenstärke. Mit Vertrauen, Gleichmut und Toleranz gelangt der Mensch zur Wahrnehmung des Inneren Wortes im Logosbewusstsein. In Demut richten wir das Trigon der Sehnsucht zum göttlichen Licht gen Himmel. Und im Trigon der Gnade senkt sich die Liebe des Himmels zu uns herab. Und beide bilden gemeinsam das Hexagramm, das sechsstrahlige Weisheitssymbol des ICH BIN in uns ab.
Anahata.jpg


Nun kehren wir ein in unser Stilles Kämmerlein, den achtblättrigen kleinen Lotos unterhalb des Herzlotos, dem inneren Raum der Vereinigung mit dem göttlichen Licht. Am Altare des Lebens und der Liebe werden wir uns bewusst, dass wir Eins sind mit dem göttlichen Licht
- nicht-sinnen, nicht-denken
- im Selbst bewusst sein
- bewusst Ruhe erleben,
- Ruhe und Frieden offenbaren
- Du bist, der Du bist
- Du bist die strahlende Sonne Deines Lebens
- Du bist die Ursache Deines Daseins
- Du bist das bewusste Selbst in Deinem Ich


5. Beschreibung der übergeordneten Lebensaufgaben
Die Lebensaufgaben werden am Aszendenten bestimmt. Übergeordnete Lebensaufgaben sind hingegen Aufgaben für die eigene Höherentwicklung. Sie werden von der Zeichenstellung des eigenen Sonnenstrahls bestimmt. Steht der Sonnenstrahl z.B. im Skorpion, so ist die übergeordnete Lebensaufgabe dort zu finden, wo Pluto in Zeichen und Haus steht. Steht der Sonnenstrahl im Widder, so ist Mars angesprochen.

Beispiel: 4. Strahl im Widder
Damit wenden wir uns in diesem Beispiel dem Planeten Mars zu
Michael.jpg

Mars steht hier in der Waage im 4.Haus
Für den Gerechtigkeitssinn, die Ausgleichs-Sehnsucht und Partnerschaftsliebe des Zeichens Waage geht der an sich hektische und aktivitätsfreudige Mars in eine ausgleichende Gegenposition, indem er dem Harmoniebedürnis des Zeichens Waage mit Diplomatie optimal entgegenkommt. Im 4.Haus geht es zudem um die eigene Familie, das Nest, die Geborgenheit.
Dieser Mars nimmt hingegen auch eine Gegenposition zur Sonne im Widder im 10.Haus ein, der harte Fighter und durchsetzungsstarke Überwältiger, bei dem es um Macht, Leistung und Karriere geht.

Mit diesen beiden Gegenpositionen soll der innere Wesenskern eine Synthese bilden, wie geht das?
Es geht nur durch Verzicht, Verzicht auf häusliche Diplomatie und auf kämpferischen Machterhalt. Es geht um das, was das Leistungsdreieck in diesem Radix zeigt, es geht um die Synthese mit Mond/Jupiter im Krebs im 1.Haus, eine Grundstimmung der Geborgenheit und des liebevollen Wohlbefindens im seelischen Seinkönnen, das Sat-Chit-Ananda, die Seinsbewusstseins-Seligkeit. Diese kann nur im eigenen Inneren erfahren werden. Das ist die übergeordnete Message des 4.Sonnenstrahls für diesen Horoskopeigner.
Alles Liebe
 

Wenn ich mir Fotos von Regenbögen ansehe, sind die Farbanreihungen andersrum als auf diesem Bild, also rot oben und violett als erstes über dem Boden...?

Hat nicht alles, was auch den Menschen betrifft irgeneine Entsprechung aus den Gesetzen der Natur?

Warum sind die Farben des Regenbogens andersrum - gespiegelt - dargestelt?
 
Warum sind die Farben des Regenbogens andersrum - gespiegelt - dargestelt?

Gute Frage
Die Antwort ist ganz klar
Phänomenologisch ist das Lichtzentrum des Menschen oben im 1000-blättrigen Lotos. Das Zentrum des Regenbogens hingegen ist unten, in der Mitte des Bogens. Allerdings steht die Sonne immer entgegengesetzt im Rücken des Betrachters. Das Eigentliche ist also unsichtbar.
8207773-Regenbogen-auf-dunklen-Himmel-Hintergrund-Lizenzfreie-Bilder.jpg
 
Lieber ELi7,

ich hab versucht deine Worte nachzuvollziehen, es gelingt mir nicht. Denn wenn ich mich der Sonne zuwende und einen Spiegel benutze um den Regenbogen hinter mir zu sehen, würde er genauso oben das Rot mir zeigen.
Also ich müsste mich schon auf den Kopf stellen, damit es passt ;)
Aber so wichtig ist es nicht es verstehen zu müssen.
Dennoch einen verspäteten Dank an deine Antwort.

Mit lieben Grüßen an alle Leser
Mondauge
 
ich hab versucht deine Worte nachzuvollziehen, es gelingt mir nicht.

Liebes Mondauge,
dann mal aus technischer Sicht.

Weisses Licht wird durch Lichtbrechung in dichtere Medien in die sieben Spektralfarben von Violett bis Rot zerlegt. Jenseits gibt es noch Infrarot und Ultraviolett, die jedoch i.A. nicht mitgezählt werden.

Spektrum.jpg

Rot ist ein langwelliges Licht von etwa 700 Nanometer.
Violett ist ein eher kurzwelliges Licht von etwa 400 Nanometer

Beim Eintritt des Lichtes in ein dichteres Medium wird Violett stark gebrochen und erscheint in der Nähe der Lichtquelle. Rot wird schwach gebrochen und erscheint weiter weg von der Quelle.

Alles Liebe
 
Die Astrologie der Sieben Strahlen

Der 5. Strahl
Warum bin ich hier, was ist meine Aufgabe? Kein ernsthaft denkende Mensch kommt an dieser Frage vorbei. Und jeder hat eine andere Aufgabe in sein Leben mitgebracht. Doch wir sind nicht der materielle Körper, sondern die innewohnende Seele, Vermittler zum unsterblichen Wesenskern, dem Geist des Lichtes und der Liebe. Leider haben dies viele von uns vergessen und sind der Gier der Macht, der Gewinnsucht und des Geltungszwanges erlegen, woraus letztlich am Ende des Lebens nur Niederlagen, Verluste und Zurückweisungen entstehen und verbleiben. Der Glaube an die Macht der Materie ist eine Maya

Wirst du den Kranz der Ewigkeit der bräutlich harrenden Erde opfern?
Deine Füsse stehen im Leeren.
Und keiner Sehnsucht wird gedeihen - noch Erfüllung.
Hast du dein Versprechen eingelöst?

(C.G.Jung)

Wir Menschen sind inkarnierte Engel-Lichtwesen und gehören einem der Sieben Elohim-Schöpferstrahlen des unvergänglichen ewigen Lichtes an, den schaffenden Wesenheiten Gottes. Gott hat alles, was ist, durch sein Ausatmen in die Welt gesetzt und wird es einst wieder einatmen - alles hat seine Zeit.
Jeder von uns Menschen ist ein Repräsentant von einem der sieben Schöpferstrahlen der unvergänglichen geistigen Sonne. Und es ist der Sonnenstrahl, der den Menschen hält und trägt, sein Leben lang, von der Geburt bis zum Tod. Der Lebensweg des Menschen ist durch sein Sonnenzeichen geprägt, das bei der Geburt am Osthorizont aufging.
Jeder der sieben Strahlen trägt eine je eigene Message für jeden Menschen, die sich am kosmischen Lebensbaum orientiert und im Horoskop erkannt werden kann. Jeder hat seinen eigenen unverwechselbaren Sonnenstrahl, der den Einzelnen als kosmische Wesenheit mit einem übergeordeten Lebensthema beschreibt.


1. Der 5. Sonnenstrahl im Regenbogenbund Gottes
Der innere Wesenskern des Menschen ist Licht, das Licht des Lebens und der Liebe, das ihn mit dem Schöpfer eint. Im Menschen bricht sich das Licht Gottes und setzt die sieben Schöpferfarben des Regenbogens frei. Der Regenbogen ist das Symbol für Gottes Bund mit den Menschen. In den Farben des Regenbogens zeigen sich die Sieben Strahlen des Lichtes, die Schöpferengel Gottes.

Regenbogen.jpg


Die sieben Farben des Regenbogens erscheinen jedoch nicht nur im Sonnenlicht an der Regenfront, sondern auch im Torus, dem Energiegenerator und -speicher im menschlichen Inneren in den sieben Lotosblumen-Bewusstseinszentren.
In der astrologischen Synchronizität finden sich die 7 Stufen des Lichtes auch im Lebensbaum mit den sieben Energie-Stufen des Radix-Geburtshoroskops.

Der Türkis
Die zum Regenten der fünften Stufe des Lebensbaumes im Kehlkopflotos synchrone Regenbogenfarbe Türkis verbindet Blau und Grün, Himmel und Erde, ist Schöpferkraft und Heilenergie zugleich. Der Türkis wird daher als Schutz- und Heilstein seit dem Altertum verwendet.


Dieser Türkis-Heilstein ist aus dem Apatschenland der Red Rocks in Arizona

Er hilft dem Fünftstrahler-Geborenen beim Öffnen und Verschliessen des Tores der Befreiung zum Lichtpfad des Lebens. Er gibt Kraft und Stärke dem Schütze- und Fische-Geborenen und schützt sie vor Überfremdung durch den Willen Anderer


2. Bewusstwerden des 5.Sonnenstrahls
Wer vom 22.Februar bis 18.März im Zeichen Fische und vom 24.November bis 22.Dezember im Zeichen Schütze geboren ist, wird in der astrologischen Dynamik des Lebensbaumes vom fünften Strahl der Sonne mit dem Planeten Jupiter begleitet.
Himmlische Mächte werden zu Helfern des Menschen und künden vom wahren Leben im Jenseits. Das Unvergängliche hat Vorrang vor dem Vergänglichen. Heilsbotchaften der Liebe wollen verbreitet werden. Die mitmenschliche Liebe wird in den Zeichen Schütze und Fische zum Sinn edlen Menschentums erhoben.

Der archetypische Schaltplan des Bewusstseins im Lebensbaum
Als vor etwa 11000 Jahren zu Beginn der urindischen Kulturstufe der Frühlingspunkt zwischen den Zeichen Löwe und Krebs, dem Urgrund des Lebensbaumes lag, war sich der Mensch noch seiner radikalen Verpflichtung bewusst, im Einklang mit der kosmischen Ordnung, dem Dhama zu leben, das erst später in der Bhagavadgita niedergeschrieben wurde. Doch noch heute soll sich der Mensch seiner karmischen Verpflichtung bewusst sein, das Dharma, die kosmische Ordnung, in seinem Leben wieder herzustellen.

Aus diesem Urgrund wächst ein Lebensbaum durch die sieben Weltenmonate, den sieben Kulturstufen der Menschheit und durch das Leben eines jeden Menschen hin zur Krone des Lebensbaumes zwischen den Zeichen Steinbock und Wassermann, auf dessen sechster Wassermannstufe wir heute leben. Auf den sieben Stufen dieses archetypischen Lebensbaumes wirken die Sieben Strahlen in das Leben des Menschen und in seine Kultur hinein. Der einzelne Mensch wird von jenem Sonnenstrahl beseelt, der mit seiner Geburtssonne bestimmt ist. Wer seine Sonne in den Fischen oder im Zeichen Schütze hat, lebt daher auf dem 5 Strahl der Farbe Türkis, im psychoenergetischen Feld der 16-blättrigen Lotosblume.
Aspektbild%2BLotos.jpg


Schütze- und Fischezeichen liegen auf der 5.Stufe des Lebensbaumes, auf der Jupiter mit seinem Trigonaspekt und dem grossen Talentdreieck herrscht. Daher trägt der generöse und grosszügige Jupiter die transzendentalen Energien des Vertrauens in das Leben und Glauben an den Sinn des Lebens, sowie transzendentale Ideen und Werte mit grosser Fülle in die Seele und in das Bewusstsein des Schütze-Geborenen hinein. Der Fische-Geborene hingegen vermag bereits in dieser Transzendenz zu leben und entsagt eher allen Bemühungen um ideologische Notwendigkeiten.

Der Planet Jupiter trägt die Energie des 5.Sonnenstrahls mit den kosmischen Zeichen Schütze und Fische im Lebensbaum. Es entspricht im Menschen dem Halschakra, Tor der Befreiung zum Licht. Schütze-Geborene wirken die Fülle mit Grosszügigkeit, Wahrheit, Glauben, Idealen und Altruismus. Fische-Geborene hingegen können bereits in der Liebe zu allem Begegnenden und zum Göttlichen leben und sind bemüht, im Einklang mit dem Schicksal zu sein. Was Jupiter in Schütze tut, wird als Faden des Schicksals in den Fischen gesponnen.
Der Trigonaspekt weist auf besondere Begabungen und Talente im Bewusstsein des Menschen hin. Der grosse Trigon ist daher für den Schütze-Geborenen das Symbol der Fülle in dieser Welt, für den Fische-Geborenen aber das Symbol des Nichttuns in der materiellen Welt und der Hinwendung zum spirituellen Sein.


3. Psychokybernetik des 5. Strahles
Hier geht es um die Steuerung des psychischen Verhaltens durch die Chakren-Energiefelder im Zusammenhang mit dem astrologischen Lebensbaum. Der 5.Sonnenstrahl wirkt auf der Fische-Schützestufe ganz unmittelbar im 16-blättrigen Kehlkopf-Lotos der innermenschlichen Chakren, im Radix-Horoskop das jupiterische türkisfarbene Tor der Befreiung zum Licht.
Der 5.Sonnenstrahl will ein sprachliches Transformationsverhalten im 16-blättrigen Kehlkopflotos, dem Organ der Öffnung zur Transzendenz. Nach dem Sat chakra nirupana (engl.) und verkürzt in den Seins-Prinzipien (dt.) werden die Aufgaben zur Transformation und Selbstwerdung eingehend beschrieben.

In der 16-blättrigen Lotosblume sind acht Blütenblätter bereits im Rad des Lebens als Dharmachakra-Symbol entfaltet. Es geht um die Befreiung aus den Schicksalsverknüpfungen der wiederkehrenden Leben

Im Lebensbaum ist das Kehlkopfzentrum, Vishudda, das Tor der Befreiung zum Licht. Es wird bei Harmonie und Glücklichsein geöffnet, bei Überfremdung geschlossen. Handbewegungen des Öffnens und Verschliessens verstärken dieses seelische Organ. Summen, Singen, Mantrenrezitation, besonders aber die Schwingungen im A-O-U-M sind wesentliche Hilfen bei der Ausbildung dieses Tors der Befreiung zum Licht.
In den Seins-Prinzipien sind die Beherrschung der inneren Seelenvorgänge. Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit aufbauende, Lügenhaftigkeit, Falschheit und Unredlichkeit aber zerstörende Energien für dieses seelische Bewusstseinszentrum

Prinzip%2B16.jpg


Es geht darum, Lebensgrundsätze als Seins-Prinzipien zu bilden und mit seinem Geist zu Rate zu gehen. Dies sind geeignete Aufgaben, um die 16-blättrige Lotosblume zur Entfaltung zu bringen.
Die Transformation der Seelenvorgänge dieses Kehlkopf-Chakras führt zur Erfahrung übersinnlicher Wahrnehmungen und ist entscheidende Voraussetzung der Wandlung des Menschen zum Lichtmenschen


4. Das Lebensthema des Fünftstrahlers
Menschen sind inkarnierte Engelwesen, mit der Aufgabe, die irdische Schöpfung zu vollenden. Die Elohim-Schöpferstrahlen machen uns dies bewusst mit dem Sonnenstrahl exakt an jener Stelle, wo die Sonne in Zeichen und Haus steht und auf das Lebensthema hinweist.
Das Lebensthema ist ein Wachstumsprozess, der in mehreren bis vielen Inkarnationen erfolgt und letztlich zum Lichtmenschen führen soll und führen kann.
Im Anfang der wiederkehrenden Leben wurden wir Menschen als Lichtwesen aus Gott geboren durch die Elohim-Schöpferwesen des Lichtes. Seither ist das wiederkehrende Leben ein ganzheitlicher transzendentaler Lernprozess, den der Mensch selbst durch sein Schicksal steuert.

Das Lebensthema wird durch eine transzendentale Polarität gesetzt. Es ist einerseits das Gewissen, das zwischen den Dualitäten Gut und Böse, Richtig und Falsch, Licht und Schatten entscheidet. Die andere Seite der gleichberechtigten Polarität sind die vitalen dualen Willensimpulse, das eine zu tun und das andere zu unterlassen. Diese Polarität aus Gewissen und freiem Willen wurde jedem Menschen durch die Schöpfung mitgegeben. Dort, wo die Sonne in Zeichen und Haus steht, wirkt diese Polarität, die zum Einssein führen soll und führen kann und letztlich auch führen wird.

Beispiel: Fünfter Strahl im Zeichen Schütze (weiblich)
Iris.jpg

Die grundlegende Thematik der Sonne im Zeichen Schütze ist die Philosophie, die Liebe zur Weisheit, zu der auch die Gerechtigkeit, die Wahrheit, der Glaube an das Gute und an die göttliche Ordnung gehören, sowie auch Optimismus, Lebensfreude und Abenteuerlust. Mit der Sonne, stark gestellt in 17 Grad Schütze, den Lebensthemen im 3.Haus gegenüber introvertiert auf die eigenen Seelenräume gerichtet, ist eine grosse Fülle verbunden, die eigenen Lebensziele zu erreichen.

Beispiel: Fünfter Strahl im Zeichen Fische (weiblich)
Dorothea.jpg

Die grundlegende Thematik der Sonne im Zeichen Fische ist die Sehnsucht nach dem wieder zu gewinnenden Paradies. Die vorstehenden Eigenschaften sind Intuitionsvermögen, Phantasie, Sensibilität und das Träumen. Der Sinn ist auf das Jenseits gerichtet mit hohem Hang zur Mystik.
Mit der Sonne, stark gestellt in 14 Grad Fische, sind die Lebensthemen des 5.Hauses introvertiert auf die eigenen inneren Seelenräume gerichtet. Es liegt eine Freude auf eine innere Selbstgewissheit und Buddhaschaft vor, die lebensbestimmend ist.

Diesen Menschen des 5.Sonnenstrahls ist der eigene Glaube an die Sophia als kosmische weisheitsvolle Ordnung oberste Richtschnur für das Gewissen und jedes ethisch-moralische Handeln. Die Willensimpulse sind durch den universalen Logos determiniert. Aus dieser Polarität kommt der Mensch des 5. Sonnenstrahls zum Einsseins in der Schöpfung.


Das Lebensthema des Fünftstrahlers
Das Lebensthema des Fünftstrahlers ist das Sichöffnen, nicht die Vereinsamung. Der 16-blättrige Kehlkopflotos, das Tor der Befreiung, fordert dazu auf, sich zu öffnen, nicht sich zu verschliessen. Es geht um Kommunikation und Freude im und am Leben, lebendigen Austausch mit anderen Menschen. Es geht um das Teilen der Emotionen, um das Anspornen und Aufheitern anderer Menschen und sich selbst, um der Vereinsamung entgegen zu wirken. Menschen des 5.Sonnenstrahles sollen sich am Leben erfreuen und sich und andere von Zwängen und Einschränkungen befreien. Die stark gestellte Sonne weist auf eine feste und starke Energie hin. Die introvertierten Lebensthemen geben starken Rückhalt in der Transzendenz, sollen jedoch auf die Mitmenschen ausstrahlen, um die Schöpfung zu vervollkommnen. Mit Einsamkeit ist der Schöpfung nicht gedient, sondern mit Mitteilsamkeit, mit anderen Menschen zu teilen und ihnen in Liebe nahe zu sein.

Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Beschreibung des Fünftstrahlers. Da könnte man sich fragen, ob das Zeichen Fische, welches nach deiner Beschreibung die Transzendenz bereits lebt, nicht bereits die Krone des Lebensbaumes sei. Doch die manifestiert sich ja wohl erst im 7. Strahl. Deshalb ist das Mysterium des 7. Strahles für mich das interessanteste.

Und es tut sich noch eine Frage auf: Werden die Monde und Planeten auch von den Strahlen beeinflusst, oder gilt es ausschliesslich für die Sonnen?
 
Und es tut sich noch eine Frage auf: Werden die Monde und Planeten auch von den Strahlen beeinflusst, oder gilt es ausschliesslich für die Sonnen?

Danke Mahuna,
eine ausserordentlich gute Frage

Das Sonnenbewusstsein
Die Sonne repräsentiert die schöpferische Energie im Menschen, sein Selbstbewusstsein, seinen Willen, seine Tatkraft und sein Selbstbildnis als Ausdruck des inneren Selbst. Mit zunehmender Selbsterkenntnis verschmilzt die Sonne immer mehr mit dem Aszendenten. Dane Rhudhyar sagt dazu in seinem Buch Der Sonne/Mond-Zyklus: 'Lege die Sonne auf den Aszendenten'. Wer sich irgendwann in seinem Leben dieser Tatsache bewusst wird, ist auf der Stufe seiner inneren Begegnung auf der AC-DC Achse angekommen. Das Sonnenzeichen wird zum Aszendentenzeichen. Mit meiner 0 Grad Steinbocksonne ist mein neuer Aszendent anstelle des bisherigen Zwillings-AC nun ein 0-Grad Steinbock-AC. Das ist wie eine zweite Geburt und das ganze Leben wird sich in diesem Moment ändern.

Was hat das mit dem Sonnenstrahl zu tun?
Die Sieben Strahlen sind zwar für alle da, haben aber nur einen direkten Zugang zum innersten Wesenskern, dem göttlichen Selbst des Menschen. Nur das göttliche innerste Selbst ist direkt mit dem eigenen Sonnenstrahl, einem der Sieben Strahlen verbunden.
So kann auch nicht jeder Mensch etwas mit den Sieben Strahlen anfangen. Eigentlich beginnt der wirkende Kontakt erst dann, wenn der Mensch zu seinem innersten Selbst gefunden hat, also die Sonne begonnen hat, mit dem Aszendenten zu verschmelzen.

Die Wirklichkeit des Sonnenstrahls
Das Wirken des Sonnenstrahls beginnt aus der Polarität der (Sonne-) AC - DC Begegnung, wenn die angesprochene zweite Geburt stattgefunden hat. Es ist eine innere Einweihung in die Schöpferenergie Gottes. Das Wirken des Sonnenstrahls ist bei jedem der Erst- bis Siebtstrahler die Geburt des inneren Lichtes im Herzzentrum des Menschen (vergl. 4.Sonnenstrahl mit dem Herzzentrum).

Die Polarität zwischen ICH und DU
In der Polarität der verwandelten AC-DC Achse verschmelzen die Grenzen zwischen ICH und DU. Der Mensch spürt in der Begegnung: Das bin ja ich. ICH bin DU. Wir sind Eins im Licht.
Wer dieses in sich spürt, ist im TAO, dem Kontakt mit seinem innersten Sonnenstrahl angekommen.
Alles Liebe
 
Werbung:
Hallo ELi7

Irgendwie ist das menschliche Leben so geschaffen dass der Mensch auf sich selbst zurückgeworfen wird (durch Verlust, Krankheit, Tod).
Dies führt immer wieder zu dem Frage, welchen Sinn das alles hat?
Alles ist schnell vergänglich, inwiefern soll man sich an das Spiel des Lebens einlassen?Zumindest merkt man, nicht so weit dass man sich selbst, die Friede und Ruhe im Innern verliert. Sich nicht von dem Mysterium im Innern abkoppelt. Die Dingen und Erlebnisse besitzen die Kraft unsere Aufmerksamkeit an sich zu ziehen und sogar zu fesseln. Zu sich selbst zu finden hisste es, sich an etwas standhaftes, unvergängliches in sich selbst zu binden, sich dem zu öffnen, denn im Außen kommt stets zu Veränderung und nichts ist wirklich sicher. Früher oder später endet alles mit dem Verlust.
Also früher oder später taucht die Frage nach dem Sinn in Leben des Menschen ohnehin auf. In dem Sinne scheint das Leben des Menschen vorprogrammiert bzw. "geführt" zu sein. Es ist das Schicksal des Menschen der Frage nach dem Sinn des Lebens nicht entkommen zu können. Das Besondere dabei ist dass man ausgerechnet dort wo man nicht gesucht hat also,in sich selbst, letztendlich die Zufriedenheit und das Glück findet. Im Außen kurzfristige, vergängliche, zweifelsohne inspirierende Momente und im Innen Vertrauen, Stabilität und Gewissheit. Wir sind dem Glück geweiht anscheinend, zumal es ein Entkommen nicht gibt.
lg
 
Zurück
Oben