Die Astral- und Mentalwelten

Werbung:
Lieber Oriano,

schau mal hier:

Leben im Diesseits und Jenseits

Ausgehend von den Zehn Sephirot und den Vier Welten gibt der Autor hier eine sehr tiefgehende Darstellung der jüdischen Mystik, der Kabbala. Im Anhang: kleines Lexikon hebräischer und aramäischer Begriffe der Kabbala, vom Autor verfaßt.

Friedrich Weinreb
Leben im Diesseits und Jenseits
290 Seiten, Format 15,5 x 21,5 cm


http://peterstaaden.de/weinreb/bibliographische_angaben_ueber.htm

Mich hatte der Titel interessiert, und es folgte die Erklärung.


Viele Grüße
hoan
 
hallo raterZ, mich freut das Gespräch. Übrigens frage ich mich die ganze Zeit, was Dein Name bedeuten könnte. Magst Du es mir mal erklären?

hat wohl keine richtige bedeutung - in einem anderen forum wurde mir mal gesagt, dass das F im altdeutschen wie ein Z aussieht. Dass dann nach vorne gestellt, würde Frater bedeuten. Nur so nen gedanke :rolleyes:

Aber das haben sie. Finde ich. Sie haben es anders vorgelebt, was es auf dem Weg zur Menschwerdung zu erleben gibt, aber die message ist für mich mittlerweile die Gleiche. Auch von der energetischen Theorie her ist Christusenergie gleich Buddhaenergie, gell?!

die message hinter den lehren ist ähnlich - aber das liegt daran, dass es gesetze gibt, die universell sind. z.B. Karma.
trotzdem gibt es unterschiede in den philosophischen gebäuden.
das ganze ist für mich auch eher eine spitzfindigkeit. das philosophische gebäude von buddha lässt sich nicht mit einem theistischen weltbild vereinen - es ist unmöglich. ich will für mich herausfinden, woran ich mich halten möchte, und zwar auch auf rationaler ebene.

Ich frage Dich auch, was für einen Nutzen hat diese Lehre in Dein persönliches Leben gebracht? Ich möchte nicht indikret sein. Du kannst es Dir ja selbst beantworten.

Bist Du jetzt und hier auch schon allezeit froh und glücklich? - Nein, aber ich kenne diesen Zustand
Hast Du jetzt und hier das Leiden überwunden? - Nein
Hast Du jetzt und hier keine sogenannten Versuchngen mehr? - Überhaupt nicht
Hast Du jetzt und hier nur noch Frieden und Ruhe in Dir? - Nicht nur, aber sehr viel mehr als früher
Bist Du jetzt und hier schon eine Quelle der Freude und Hilfe für andere? - Ich arbeite dran :)

Oder wartest Du auf das Nicht-Sein nach dem Tod, dass es da vielleicht endlich so sein wird? Oder willst Du einfach gar nichts sein, keine Energie, nur Leere und Nichts?
Das Dumme ist nur, das gibt es nicht. Es gib keinen energielosen Raum. Das ist eine Selbst-Täuschung. In jedem Raum ist Energie, das dürfte wohl klar sein.

Diese Lehre hat für mich bisher einen sehr großen nutzen in meinem Leben gehabt. Sie ist das Fundament meiner spirituellen Entwicklung. Buddha sagte selber, dass er nur Gesetze lehrt. Er hat den Dhamma nicht erfunden - nur "entdeckt".

Aber Du hast insofern Recht, als dass sich Buddha tatsächlich von dem SEIN abgewandt hat. Darum ist er so tief gefallen. Er ist in der 2. Astralebene zur Nichtaktivität gekommen. Das ist sein Nichts! Und ich irre mich nicht!
Darauf könntest du ruhig noch genauer eingehen. Woher weißt du das so genau, bzw. bist dir sicher, dass du dich nicht irrst. (Wie kann man sich jemals sicher sein? :rolleyes: )
Hast du diese Informationen von Wesen aus Mentalwelten? Wenn ja, woher weißt du, ob die sich nicht auch irren?

Nach deiner Beschreibung wäre Buddha immernoch in Samsara, und sein Nibbana wäre doch dem Wandel unterworfen, d.h. es wäre gar kein richtige Nibbana.
Das Problem an der Sache ist aber, dass Nibbana auch nicht "Nichts" ist. Nichts wäre ein Zustand, den man ändern könnte (also vielleicht eine Astralebene).
Nibbana ist nicht die völlige Vernichtung - sonst wäre es ja Nihilismus, was es bekanntermaßen nicht ist.
Aber ich will nicht sagen, dass du unbedingt unrecht hast. Möglich ist es natürlich schon, dass Buddha sich total irrte und es gar kein Stillstand gibt. Wer weiß :D
 
Nach deiner Beschreibung wäre Buddha immernoch in Samsara, und sein Nibbana wäre doch dem Wandel unterworfen, d.h. es wäre gar kein richtige Nibbana.
Das Problem an der Sache ist aber, dass Nibbana auch nicht "Nichts" ist. Nichts wäre ein Zustand, den man ändern könnte (also vielleicht eine Astralebene).
Nibbana ist nicht die völlige Vernichtung - sonst wäre es ja Nihilismus, was es bekanntermaßen nicht ist.

Lieber RaterZ,

danke Dir für Deine Antwort. Es tut einfach gut, eine ehrliche Anwort zu bekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir eigentlich dasselbe wollen. Könntest Du mir vielleicht etwas über das Nibbana erzählen, so wie Du es siehst und was es für Dich bedeutet und wie der Zustand aussieht. Vielleicht entdecke ich, dass es mit dem SEIN, das ich gesehen habe, übereinstimmt. Vielleicht haben wir nur andere Begriffe.

Also ich freue mich auf Deine Antwort
Dein Oriano
 
@raterZ
den Stillstand den du meinst kommt von der schwere und dichte wenn man zu viel mit seinen gedanken beschäftigt ist

sinkt die urteils und unterscheidungskraft ist man der eigenen unfreiheit völlig ausgeliefert was den niederen wesen freie hand gibt dich zu steuern

das passiert mit vielen channelmedien das sind alles opfer und die enden auch in anstalten

das hat mit spiritualität nichts mehr am hut sondern ist eine ernste störung des geistes. Viele Menschen leben so.
 
..........
Eine Lehre zu vertreten oder zu bringen ist nicht schwer. Es gibt so viele Lehren. Aber Kraft und Licht und Energie zu bringen, das ist etwas anderes.
Eine Lehre hat mir nie etwas genützt, aber die Kraft des Lichts sehr.

Ich frage Dich auch, was für einen Nutzen hat diese Lehre in Dein persönliches Leben gebracht? Ich möchte nicht indikret sein. Du kannst es Dir ja selbst beantworten.

Bist Du jetzt und hier auch schon allezeit froh und glücklich?
Hast Du jetzt und hier das Leiden überwunden?
Hast Du jetzt und hier keine sogenannten Versuchngen mehr?
Hast Du jetzt und hier nur noch Frieden und Ruhe in Dir?
Bist Du jetzt und hier schon eine Quelle der Freude und Hilfe für andere?
.....
Liebe Grüße
Dein Oriano

Hm.... wenn eine Lehre die o.g. Dinge als Endziel hätte oder ein Mensch diese o.g. Dinge als Endziel hätte - sie hätten das große Ziel total verfehlt.

Denn diese auflistung - so ideal schön sie auch zu bewerten ist - ist doch die
blinde Idealisierung von Zuständen, welche mit so vielen kosmischen Gesetzen kollidieren, daß sie eben nur die Idealvorstellung von Menschen sind, welche eben noch nicht so weit auf ihrem Weg sind.
Ohne Wertung und Bewertung, bitte!

Denn umsonst sind eben jene großen Wesenheiten nicht mit normalem menschlichen Verständnis zu messen - sie sind und bleiben für Normale unergründlich.

Man darf nie seine eigenen Wertvorstellungen -so edel und gut sie auch erstmal anzusehen sind - als Maßstab für andere Menschen vorraussetzen.
Denn das bedeutet, zu werten. Wer aber wertet, der hat nicht begriffen, daß jede Art von Wertung die Selbsterhöhung als Ausgangspunkt hat.
Und wer Selbsterhöhung als Ausgangspunkt hat, der steht nie hoch genug, um überhaupt den Horizont zu sehen.

Etwas doof ausgedrückt....aber ich denke, wer verstehen will, versteht...

Liebe Grüße
Woherwig
 
.........
Aber Du hast insofern Recht, als dass sich Buddha tatsächlich von dem SEIN abgewandt hat. Darum ist er so tief gefallen. Er ist in der 2. Astralebene zur Nichtaktivität gekommen. Das ist sein Nichts! Und ich irre mich nicht!
....
Liebe Grüße
Dein Oriano

Zunächst einmal: Wenn man von "dem" Buddha redet, ist wohl Gauthama Buddha gemeint, oder?
Denn gemeinhin wird eine dem Lebensrad entstiegene Person (also wenn sie den Kreislauf des Lebens verlassen hat und somit jegliches Karma erledigt ist)
in gewissen Kreisen auch als Buddha bezeichnet.
Der Begriff Buddha beinhaltet eben auch (und gerade) diese Faktoren.

Nun mag es ja durchaus sein, daß viele Menschen als Buddha bezeichnet werden, welche diesen edlen Status nicht erreicht haben. Das ist in jeder religiosen Gemeinsschaft wohl so.
Doch das ist auch nicht Gegenstand der Sache hier...

Wenn also jener Buddha der einmal Gauthama war gefallen sein sollte (spielen wir diesen Gedanken einmal durch), was wäre dann?

Zuerst: der Buddhismus wäre eine Irrlehre, weil absolut nicht für das eigene Seelenheil brauchbar - im Gegenteil sogar.

Kann das sein? Nun, es stehen die Aussagen und Lehren vieler Verwirklichter gegen diese Aussage hier!
Wer mag wohl Recht haben?
Überzeugt Euch selbst: Nehmt die buddhistische Lehre (und hier ist es egal, ob ZEN oder tib. Buddhismus [mit Bön-Einschlag] oder ein sonstiger...
Wer sich mit dieser Lehre beschäftigt, erkennt, welche Tiefe und zugleich Weite ihr zugrunde liegt.
Wem also glauben schenken?

Doch weiter: Lassen wir den Buddhismus außer acht ( und setzen jedoch in wesentlichen Teilen seine Gültigkeit vorraus) und nehmen nur einmal Buddha.
Das erreichen des Buddha ist identisch mit Beschreibungen hermetischer Texte, des Vatan, zoroastrischer Textquellen, der Veden und sicher noch vieler anderer.
Und diese besagen, daß nach Verlassen der astralen Ebenen alle karmischen Kreisläufe durchbrochen sind.
Würde ein Buddha (der ein solcher im Wortsinn ist) also fallen, so würde -gemäß Gesetz des Hermes [Wie oben, so unten] auch alles andere fallen können.
Somit hätte die Seele bis zur letztendlichen Einheit nicht einen langen Weg zurückzulegen, sondern einen eventuell (je nach Dauer von hohem Fall und Wiederanstieg) einen unendlichen Weg...

Wer sich in den kosmischen Gesetzen auskennt, weiß, welche anderen Gesetze noch damit kollidieren würden....

Daher (da die Wertung vieler verwirklichter Buddhisten seit Jahrhunderten gegen eine Aussage hier steht!) ist also anzunehmen, daß hier einem
"astralen Träumer" aufgesessen wurde.

Würde man diesen Threat hier unter der Rubrik "Astralreisen" einstellen, dann würden sicher mehr User aussagen können, daß die Astralen voll sind von Spinnern, Möchtegern-Weisen und sonstigen armen Wesen...

Daher ist meine Meinung: Die Aussage über den Fall Buddhas stimmt nicht.
Und ich bin kein Buddhist!
Doch denkt selbst nach....

Liebe Grüße Euch
Woherwig
 
Lieber RaterZ,

Ich möche noch einmal kurz auf die Elementalen zurückkommen.
Ich habe vergessen, die Elementalen und Kräfte von der 4. Astralebene zu nennen, die von Engelskräften und guten Geistern ausgehen, um Menschen zu warnen, ihnen zu helfen, sie zur Umkehr zu bewegen, und anreizen Gutes zu tun usw. Das sind dann keine magischen Elementalen, so wie F. Bardon sie beschreibt, sondern „gute“ Kräfte aus der höchsten Astralebene.

Nur wenige können Lichtelementale erschaffen, also Energien des Lichts von der Mentalebene, indem sie diese in ihrem Seelen-Innersten anziehen – sie existieren schon vorher als Kräfte - und dann weiterleiten .Diese Lichtkräfte wirken von der Mental- oder auch Lichtebene aus und bewirken Energie-Veränderung.
................
Liebe Grüße
Dein Oriano

Hallo zusammen,
es wurde noch mehr vergessen:

Jede Gruppe, Organisation, Firma oder sonstiges schafft automatisch Elementale. Sobald sich mehrere Menschen (geistig) zusammenschließen, wird ein Elemental erzeugt, welches einen sog. Gruppensinn beinhaltet.
Dieses elemental ist vorerst ohne Bedeutung, kann aber - bei falscher Energiezufuhr - ganz schön eigenmächtig werden.

Ein Versuch einer Erklärung anhand eines Beispiels:
Hier werden verschiedene Astralwelten erklärt. Da jeder Schreiber einer Erklärung ja eine bestimmte Meinung vertritt, kommen auch bestimmte Leser hinzu. Diese sind zuerst oberflächlich in der Gedankenstruktur, d.h., sie lesen vielleicht nur deshalb, weil der Schreiber in der Vergangenheit recht interressante Dinge von sich gab.
Mit der Zeit trennen sich die Meinungen auf: Wen das Thema nicht interressiert geht wieder. Er hinterläßt nur eine feine Gedankenspur, welche relativ schnell (je nachdem, wie sehr das Thema von anderen Lesern frequentiert wird) verfliegt.
Andere Leser finden das Thema spannend und lehrreich und stellen Fragen und das Thema entwickelt sich geistig und "bauscht" sich auf (nur bildlich, nicht wertend zu verstehen!).
Und andere Leser finden das Thema total falsch behandelt und geben kontra.
Und jetzt kommen andere Energien mit hinein.

Jede geistige Haltung der Schreiber (wie aber auch einer Gruppe, Organisation oder Firma o.ä.) schafft also solch ein Gruppenlelemental.
Sind die geistigen Haltungen relativ identisch, ist das Elemental ausgeglichen.
Sind die geistigen Haltungen zerstritten, nimmt das elemental eine andere Form an: Dunkle Energien schaffen dunkle Elementale, helle Energien schaffen helle Elementale. So dient jedes dieser Elementale immer als Vermittler zwischen den geistigen Welten und dieser Welt.

Andere Bezeichnen solche dinge als Gruppendynamik, d.h. die Gruppe erhält eine von sich selbst gesteuerte (also ohne direkten Anführer) Dynamik.
Oft zu sehen bei Panik, Demos u.ä. .
Doch solch ein Gruppenelemental ist auch oft verantwortlich dafür, daß Mitglieder aus nicht definierbaren Gründen imemr weitermachen müssen und weiter und weiter...bis zu ihrem eigenen Untergang...

Jeder Weise, spirit. Lehrer, Meister, etc. schickt diese Elementale deshalb zu gewissen Zeiten (und wenn die Schülerschar zu unübersichltich wird) immer ins Licht - sonst würde seine Gruppe (Ahram, etc.) ebenso leiden müssen.

Auch dieses Forum hat solch ein Gruppenlemental und zig kleinere Elementale.
Und Hellsichtige (bitte wörtlich nehmen) können diese sehr gut sehen und wahrnehmen.
Eine direkte Kommunikation empfhielt sich mit keinem Elemental.
Denn diese können sich so schon anhaften, nicht erst, wenn man Kontakt aufnimmt....

Licht und Liebe
woherwig
 
Hm.... wenn eine Lehre die o.g. Dinge als Endziel hätte oder ein Mensch diese o.g. Dinge als Endziel hätte - sie hätten das große Ziel total verfehlt.

Denn diese auflistung - so ideal schön sie auch zu bewerten ist - ist doch die
blinde Idealisierung von Zuständen, welche mit so vielen kosmischen Gesetzen kollidieren, daß sie eben nur die Idealvorstellung von Menschen sind, welche eben noch nicht so weit auf ihrem Weg sind.
Ohne Wertung und Bewertung, bitte!

Denn umsonst sind eben jene großen Wesenheiten nicht mit normalem menschlichen Verständnis zu messen - sie sind und bleiben für Normale unergründlich.

Man darf nie seine eigenen Wertvorstellungen -so edel und gut sie auch erstmal anzusehen sind - als Maßstab für andere Menschen vorraussetzen.
Denn das bedeutet, zu werten. Wer aber wertet, der hat nicht begriffen, daß jede Art von Wertung die Selbsterhöhung als Ausgangspunkt hat.
Und wer Selbsterhöhung als Ausgangspunkt hat, der steht nie hoch genug, um überhaupt den Horizont zu sehen.

Ihr Lieben, lieber Woherwig,

es tut mir weh, auf so etwas überhaupt einzugehen. Doch ich möchte dazu folgendes zu überlegen geben:

Wenn andauernde Freude, Glück, Frieden und Ruhe, überwundenes Leiden, keine sog. Versuchungen mehr und Quelle der Freude für andere die "totale Verfehlung des großen Zieles" sind und "blinde Idealisierung von Zuständen, welche doch mit vielen kosmischen Gesetzen kollidieren" was ist dann das Ziel?

Ist das große Ziel, das für Normale unergründlich bleibt, etwa folgendes:
- Unfriede stiften
- unbelehrbar sein
- rechthaberisch sein
- keine Meinung außer der eigenen gelten zu lassen
- mit rhetorischen Kniffen alle Worte umzudrehen, die man besser auf sich wirken lassen sollte
- niedermachen, beleidigen, kleinmachen
- andere als Gefahr oder Träumer oder Spinner oder Eingebildeter zu bezeichnen usw. (es gibt wirklich viele weitere nette Ausdrücke)
- die Fehler - so es welche sind - bloßzustellen und darauf herumzureiten
- Dinge, die man weder gesehen noch erkannt hat, lächerlich zu machen
????​

Da kann ich nur sagen, das ist für mich unergründlich und so ein unglaublicher Unsinn interesiert mich überhaupt nicht. Wer nicht hier im Leben eine spürbare positive, liebevolle und herzliche Veränderung und Verwirklichung ausstrahlt, wie soll ein solcher erleuchtet sei. Von was denn?

Ich habe schon früher solche unbelehrbaren Fanatiker und Missionare kennen gelernt und mich zurück gezogen. Du konntest ihnen in aller Geduld ihre haarsträubenden Balken vor Augen führen. Sie konnten aber nur die Splitter bei den anderen entdecken. Meine Zeit ist mir zu kostbar für dumme geistlose Wortgefechte. Was für ein Hick-Hack. Was für eine Vergeudung von Zeit und Energie.

Wenn es im Forum nicht andere gäbe, bei denen ich dasselbe Verlangen nach Wahrheit, Liebe und Vollkommenheit sehen würde, wäre ich schon längst wieder weg. Das könnt ihr mir glauben.

Lieber Woherwig, behalte Deine Weisheiten für Dich. Ich mag sie nicht mehr hören! Und wenn ich mit anderen rede bzw schreibe - hörst Du - dann misch Dich gefälligst nicht ein. Ich habe Dich auch schon in der letzten Zeit nicht um Deine Meinung gefragt. Die kenne ich zur Genüge. So viel Anstand solltest Du wenigstens haben, obwohl auch das Dir schwer fällt. Meinst Du, die anderen könnten nicht selbst herausfinden, wes Geistes Kind sie vor sich haben?

Ich möchte auch keine Antwort. Die kenne ich schon. Halte Dich wenigstens an einen gewissen Anstand, wenn Du überhaupt schon so etwas gelernt hast.

Ein jeder gehe seinen Weg und finde zu Frieden, Freude, Licht und Glück.
Euer Oriano
 
Werbung:
foren sind zum diskutieren da, und dass man nicht immer auf einen nenner kommt, muss man akzeptieren. jeder sollte auch soviel feiheit besitzen, um zu erkennen dass man sich durch andere meinungen, und seien sie noch so negativ oder falsch für einen, nicht auf den schlipps getreten fühlen mag. ich find die diskussionen hier in letzter zeit sehr aufschlussreich und positiv - trotz aller "negativität". :)
 
Zurück
Oben