Die "Armen Seelen"

ingwa

Neues Mitglied
Registriert
26. Januar 2007
Beiträge
2
Hallo!
In der Katholischen Kirche kommt der Begriff "Arme Seelen " vor.Meine Frau und ich halten viel von Ihnen.Und nun die Frage: Wenn ich zu den armen Seelen bete oder sie um etwas bitte, (Ich bin überzeugt, sie haben mir schon viel geholfen) helfen mir wirklich die armen Seelen oder wird durch das Gebet mein Unterbewusstsein so beeinflusst.
Gruß ingwa
 
Werbung:
hallo, wie meinst du das "ihr haltet viel von "armen Seelen" ?

ich denke, dass viele Menschen beten, und das beeinflusst bestimmt das Unterbewusstsein. Je mehr man sich etwas wünscht, je öfter man für etwas betet, -das bleibt hängen und irgendwann hat man es dann auch realisiert.

Also ja, ich glaube das beeinflusst das Unterbewusstsein.
 
Hallo!
Danke für die Antworten. Noch eine Frage : Seid Ihr praktizierende Katholiken? Wenn nein, könnt Ihr meine Frage sowiso nicht beantworten.:nono:
 
Hallo!
Danke für die Antworten. Noch eine Frage : Seid Ihr praktizierende Katholiken? Wenn nein, könnt Ihr meine Frage sowiso nicht beantworten.:nono:


Aber klar doch das ist sicher wie das Amen in der Kirche.:party02:

Praktizierende Katholiken welch ein Ausdruck. Hört sich so nach Eingrenzung an und alle andere sind verdummt.

Arme Seelen?
Man betet für sie im Sinne der Verstorbenen.
Aber warum arm? Veralteter Ausdruck.
Denn sie haben ihr Ziel erreicht und das Licht erblickt.:)

LG Tigermaus
 
hier mal ein Link zu dem Thema, sehr interessant.
http://www.armeseelen.info/fegefeuer_schwager.htm

besonders der letzte Absatz:
Können in den höchst persönlichen Vorgang der Reinigung, der in der Begegnung des Sünders mit Christus stattfindet, andere Menschen stellvertretend eingreifen? - Der Mensch ist keine Monade.


"Er ist er selbst in den anderen, mit den anderen, durch die anderen. Ob die anderen ihm fluchen oder ihn segnen, ihm vergeben und seine Schuld in Liebe umwandeln das ist ein Teil seines eigenen Geschicks."(was unsere Karmafreunde freuen wird)[141]


Der zentrale Punkt im Eintreten für die Verstorbenen ist: ihre Schuld in Liebe umwandeln (vgl. Erlösungslehre). Das Böse, das Menschen begehen, wirkt in der Welt weiter, auch wenn sie gestorben sind. Es wirkt so lange, bis es durch andere in Liebe verwandelt wird. Diese Umwandlung geschieht überall dort, wo Böses nicht mehr mit Bösem vergolten wird. Die Bergpredigt gewinnt hier mit ihrer Forderung nach Verzeihen, Feindesliebe und Gewaltfreiheit eine neue und zentrale Bedeutung. Wo Menschen in diesem Geist handeln, wird die weiterwirkende Schuld der Lebenden und der Verstorbenen in Liebe umgewandelt. Der Dienst für die Toten wird so zugleich zu einem Dienst an den Lebenden und an den kommenden Generationen.
Zitatende von Raymond Schwager
 
Werbung:
Liebe Ingwa

bin katholisch erzogen worden, und jetzt auf meinem eigenen Weg, dabei spielt Jesus immer noch eine grosse Rolle.

Ich habe es immer so verstanden, dass man für die armen Seelen beten soll, dass diese vom Fegefeuer in den Himmel kommen, um das mal mit dem katholischen Vokabular auszudrücken.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Verstorbene z.B. mein Bruder mir schon geholfen hat, aber ich sehe ihn nicht mehr als arme Seele, sondern er ist bereits ins Licht gegangen und hat eine Wohnung im Haus des Herrn eingenommen (so wurde es vom Pfarrer an der Beerdigung gesagt).

Ich würde als Katholik eher mich an Jesus oder Maria wenden, denn sie haben auch auf der Erde gelebt und waren schon als Mensch weiterentwickelt als z.B. die armen Seelen. Das Bewusstsein ist im Jenseits nicht wesentlich weiter entwickelt, als auf der Erde nehme ich mal an.

Hast Du kein Forum für Christen gefunden, dort müsste die Frage eher beantwortet werden, dessen Antwort Du auch ernst nehmen kannst.
Aus Erfahrung mit praktizierenden Christen weiss ich, je nach Auffassung ist alles Esoterische Sünde oder Teufelswerk (z.B. habe ich mit Nachbarn deswegen keinen Kontakt mehr oder meine Mutter stochert hackt immer nach ob ich mit der Esoterik was am Hut habe)

Liebe Grüsse und ich hoffe Du mögest auf diese Frage eine Antwort finden

Soleika
 
Zurück
Oben