Die armen Dämönchen

PPMc

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. September 2011
Beiträge
2.329
Ort
Terra
Weil ich immer wieder von schamanisch arbeitenden Leuten ein Gejammer und Gemecker höre über die bösen bösen Magier, die da irgendwelche Dämonen anrufen um von ihnen irgendwas zu erfahren oder erledigt zu kriegen, und dass das Mißbrauch sei und dass einem die armen Dämönchen ja leid tun und überhaupt...

Gefunden in: Matthews&Mathews, Der Westliche Weg:

...das konventionelle Klischee vom Magus als einem Mann im Sternenmantel, der aus sicherer Entfernung Dämonen in ein Dreieck zaubert...
Man muss bedenken, dass diese Dämonen in Wirklichkeit
daimones waren, spirituelle Helfer, esoterisch den Engeln gleich, die die Weisheit höherer Welten übermittelten. Psychologisch betrachtet erkannten die Magier, die zu solchen Beschwörungsmethoden Zuflucht nahmen, eigentlich jene Aspekte ihres inneren Selbst, die mit einer anderweltlichen Wirklichkeit kommunizierten, und integrierten sie. Den hilfreichen Daimon als Dämon zu behandeln, hieß, sich mit den inneren Aspekten des Selbst zu raufen, die noch unausgegleichen oder noch nicht integriert waren. Schlechte individuelle Aspekte waren dämonisch, während gute Aspekte als engelhaft dagegengesetzt wurden ...
 
Werbung:
ich find das mit dem Dreieck klasse, ist doch ein schönes Symbol der Wandlung:

solve - die egogebundenen Kräfte auflösen

et (man denke auch an aleph taw)

coagula - die freiwerdenden Kräfte integrieren
 
ich find das mit dem Dreieck klasse, ist doch ein schönes Symbol der Wandlung:

solve - die egogebundenen Kräfte auflösen

et (man denke auch an aleph taw)

coagula - die freiwerdenden Kräfte integrieren

Geh, ich bitt dich!
Wie soll denn so ein Bashingthread ordentlich anlaufen, wenn du die extrem subtile Vorlage nicht nutzt?

:)
 
Weil ich immer wieder von schamanisch arbeitenden Leuten ein Gejammer und Gemecker höre über die bösen bösen Magier, die da irgendwelche Dämonen anrufen um von ihnen irgendwas zu erfahren oder erledigt zu kriegen, und dass das Mißbrauch sei und dass einem die armen Dämönchen ja leid tun und überhaupt...

Welche schamanisch arbeitenden Leute sind das denn? Diejenigen, die ich ernst nehm, haben in der Regel eine ausreichende Bildung im Bereich Magie und wissen also durchaus auch was ein Dämon, ein "Magier" usw. ist. Wenn schon Magierklischees dann doch bissel aktuellere. Wie wärs mit Einzeilerfetischist? :banane: *

ciao, :blume: Delphinium

* Die bösen schenk ich mir, sonst werd ich vahext und Dämonen und so :zauberer1
 
Weil ich immer wieder von schamanisch arbeitenden Leuten ein Gejammer und Gemecker höre über die bösen bösen Magier, ...

Dann muss ich unglaublich was verpasst haben... oder ich lebe grundweg in einem anderen Universum als Du. :D
 
Werbung:
Das sind LuLis und keine Schamanskis. Ein bissl Differenzieren wäre schon gut, wenn Du verstehen möchtest. ;)

YMMV.

D.h. "your mileage may vary" - und meint: was für Dich Schamanskis sind, mag sich für mein Verständnis mit Heilung und Licht und Liebe beschäftigen (und mit alltäglicher Lebensbewältigung und so Zeug).

Und was heisst "verstehen möchtest"? Ich verstehe oder ich verstehe nicht. Was Matthews&Matthews schreiben, verstehe ich zum größeren Teil, und finde es recht erbaulich.
Wenn ich manches andere nicht verstehe, dann mag das vielleicht auch gar nicht an mir liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben