Die Arbeit als Kartenleger

Jessey schrieb:
verstehe schon was du meinst. es gibt ja KL die sich beruflich dafür entscheiden und eben welche die es unentgeldlich gelegentlich tun.
kann sein das ich es daher anders empfinde. wenn eine bekannte mich dann zu etwas einlädt oder andersweitig sich erkenntlich zeigen möchte, käme ich auf den gedanken almosen erst gar nicht.
von daher verstand ich es wohl eh anders. aber das kann nur aimi beantworten wie sie das meint
nö...ist ja ok dazu zu stehen was du sagst

Ich mische entgeltlich und unentgeltlich, habe absolut kein Problem damit, gratis zu legen oder auch andere Hilfestellung gratis zu geben. Das kommt von Herzen, ist völlig in Ordnung, oder aber auch ein Tauschgeschäft.

Ist manchmal schrecklich, permanent die Energie hinter Aussagen mitzukriegen *grummel. DAS war es, darum habe ich extra nochmal nachgefragt. Ich hab auch gegen Spenden nix, meist ist das wohl sowieso abgesprochen.
 
Werbung:
Ich lege nicht mehr kostenlos. Manche fragen mich an, dann weise ich sofort darauf hin. Für mich sind das Aufträge wie andere, die ich in meinem selbständigen Beruf annehme. Wer meinen Aufwand, den ich durchaus habe, nicht korrekt bezahlen will, nutzt mich aus. Und das lasse ich nicht zu. Diese Zeit verwende ich dann lieber für Aufträge, die korrekt und fair honoriert werden. :)
 
Ist manchmal schrecklich, permanent die Energie hinter Aussagen mitzukriegen *grummel. DAS war es, darum habe ich extra nochmal nachgefragt.
da hab ich wohl manchmal hornhaut auf den fühlern :D wohl aus nem bestimmten grund. in meinem beruf werden wir manchmal geballt mit den ängsten und sorgen von angehörigen konfrontiert was oft in rundumschläge ausartet. die energien kann man sich ja vorstellen :rolleyes: sich abgrenzen zu lernen, es nicht persönlich gegen uns, unseren beruf oder unsere leistung zu sehen, war unausweichlich um die kraft dort wirken lassen zu können, wo sie gebraucht wird. wenn die zeit ran ist...regelt sich dann vieles wieder selbst oder durch ein offenes gespräch. was allerdings auch nicht heißt das man nicht STOP sagt und alles gewähren läßt.
 
also zum thema kostenlos oder entgeldlich....auf einer line oder wenn man es generell beruflich anbietet, würde ich dies auch nicht tun. da es die regel ist und jedem bekannt ist das geldlicher ausgleich statt findet. somit hat der kunde ja die wahl ob er es tun möchte oder nicht.

wenn mich freunde oder gute bekannte mal fragen...ist es wiederum anders. der ausgleich findet meist von selbst statt im unterschied zu fremden. und selbst im privatem bereich kann man dieses ja abwägen je nach gefühl.
und wie man es anbieten möchte, das wiederum ist ja jedem sein eigenes.
 
Wer mich in der Familie regelmäßig mit Kartenlege-Aufträgen belegt, dem verrechne ich auch den Aufwand, mach sowieso auch viel Administratives für sie, das läuft dann gleich über dieselbe Buchhaltung. Die Zeit, wo ich alles kostenlos machte, auch für die Familie, ist endgültig vorbei. Ich kann mir das nicht leisten als Selbständige. Außerdem wird man dann umso mehr ausgenutzt, es wird nicht mehr geschätzt, eher weniger, weil man es sozusagen ohne Dankeslohn anbietet. :)
 
Wer mich in der Familie regelmäßig mit Kartenlege-Aufträgen belegt, dem verrechne ich auch den Aufwand, mach sowieso auch viel Administratives für sie, das läuft dann gleich über dieselbe Buchhaltung.
schon seltsam das die familie eh so denkt bzw es als selbstverständlich betrachtet :confused: naja...irgendwann muß man halt grenzen setzen wenn man merkt da wird nur ausgeschöpft.
 
schon seltsam das die familie eh so denkt bzw es als selbstverständlich betrachtet :confused: naja...irgendwann muß man halt grenzen setzen wenn man merkt da wird nur ausgeschöpft.

Ich würde sagen, dass es natürlich ist, da ich immer da war. Es werden die nettesten und liebsten Menschen verwöhnt, wenn jemand immer gibt, weil sie es nicht anders gewohnt sind. Bis ich eben Grenzen setzen lernen musste. Aber ich kann es ja verrechnen, also findet ein Ausgleich statt. Immerhin wird meine Arbeit geschätzt und honoriert. Das ist okay so, wie es jetzt ist. :)
 
Ich würde sagen, dass es natürlich ist, da ich immer da war. Es werden die nettesten und liebsten Menschen verwöhnt, wenn jemand immer gibt, weil sie es nicht anders gewohnt sind. Bis ich eben Grenzen setzen lernen musste. Aber ich kann es ja verrechnen, also findet ein Ausgleich statt. Immerhin wird meine Arbeit geschätzt und honoriert. Das ist okay so, wie es jetzt ist. :)

da hast du wohl recht...wenn man etwas gewohnt ist und keine grenze kommt, dann glaubt man ja das es so ok ist. ich habe auch festgestellt, grenzen zu setzen oder etwas konkret aussprechen, ist oft nicht so schlimm wie man vorher evtl vermutet hat :) zumindest wenn generelle wertschätzung schon vorhanden ist. ansonsten ist das thema halt auch anders geklärt.
 
Ich würde da die Familie nicht als Spezialfall nehmen, sondern es allgemein auf Nachfrage und Angebot ausweiten. Wenn jemand einem anderen etwas aufgibt als Auftrag, muss dieser fair entlöhnt werden. Warum dies für das Kartenlegen anders sein soll, sehe ich nicht ein. Ich würde schließlich auch nicht kostenlos lektorieren. Das versteht sich von selbst. Es ist eine Dienstleistung. Wenn jemand das Kartenlegen so niedrig einschätzt in seinem Wert, der sollte eben auch keine solchen Anfragen machen. Für mich ist das reines Preisdrücken, das kenne ich auch in anderen Dienstleistungsbranchen. Nur dass in den anderen Branchen nicht gleich kostenlose Dienstleistungen verlangt werden wie beim Kartenlegen. Ich verstehe die Moral nicht, einen Kartenleger einfach nur ausnutzen zu wollen. Der soll genauso für seinen Aufwand entschädigt werden wie in anderen Branchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wenn jemand das Kartenlegen so niedrig einschätzt in seinem Wert, der sollte eben auch keine solchen Anfragen machen.

Ich verstehe die Moral nicht, einen Kartenleger einfach nur ausnutzen zu wollen. Der soll genauso für seinen Aufwand entschädigt werden wie in anderen Branchen.
ja...jeder hat die wahl :) das ist ja oft das paradoxe. auf der einen seite wird es geschätzt, sonst würden die leute diesen weg nicht wählen, auf der anderen seite je nach ergebnis kippt es. passiert in anderen bereichen ja auch das mögliche erwartungen/vorstellungen nicht erfüllt werden. nur die einstellung dazu scheint anders zu sein...warum auch immer. da wird sich mal aufgeregt und gut ist es. oder es ist verbesserungsfähig, kann geändert werden.

vielleicht weil es hier doch mehr um emotionales geht, das eigene seelenleben. dieser anspruch auf erleichterung, lösung, wunscherfüllung in der passivität... überwiegt in diesen problemsituationen evtl mehr als das materielle äußere wie z.b. eine ungelungene frisur, verspekuliertes geld ect. daran kann etwas geändert werden durch maßnahmen von außen, in diesen bereichen aber eben nicht ohne das zu tun des klienten. er wird zur aktivität gefordert. wer selbst nur an die reine zukunft glaubt, ohne eigenes zu tun müssen... nun ja. entspricht das KL nicht den gewünschten vorstellungen zur zweckerfüllung...dann ist es eben leicht zu sagen, der hat kein plan statt das eingeständnis...ich muß selbst aktiv werden oder doch proffessionelle hilfe in anspruch nehemn. nur das ist wiederum mit aufwand verbunden :rolleyes:

so in etwa kann ich mir das vorstellen...mit der einstellung zum kl ect
 
Zurück
Oben