Die Anonymität im Netz beenden ?

Eine Anonymität haben wir nicht. Du gehst mit etwas ins Netz rein, was verfolgbar ist, wer der Anschlussinhaber ist.

Ja, und man sollte zu dem stehen, was man meint zu sagen zu haben. Nur, seine eigene Meinung kann kippen, kann sich verändern. Auch das sollte einem selbst klar sein.

Ich frage mich einfach ob man durch eine Rückgängigmachung der Anonymität einen besseren Umgang miteinander schaffen könnte oder ob das schon zu spät ist ?

Ich möchte meine persönlichen Daten nun auch nicht wirklich bei jedem Forum hinterlegen und weiss auch nicht wie das machbar sein sollte teil-anonym zu sein, doch dass die Daten im Falle rechtlicher Probleme einfach zugänglich wären.
 
Werbung:
Ich frage mich einfach ob man durch eine Rückgängigmachung der Anonymität einen besseren Umgang miteinander schaffen könnte oder ob das schon zu spät ist ?

Ich möchte meine persönlichen Daten nun auch nicht wirklich bei jedem Forum hinterlegen und weiss auch nicht wie das machbar sein sollte teil-anonym zu sein, doch dass die Daten im Falle rechtlicher Probleme einfach zugänglich wären.

Du hast doch keine Anonymität, man glaubt es nur. Nochmals, du gehst, entweder über Funk, oder Festnetz, oder Kabel ins Netz, da brauchst du keine Daten mehr anzugeben, die hast du schon mit dem Reingehen hinterlegt, mit deinem Weg ins Netz. Egal womit.

Der Umgang miteinander wird nicht besser werden, das ist m.E. aber dem Internet geschuldet. Warum, hast du selbst schon geschrieben, die Unterschiedlichkeit der Personen, aber, nicht nur ihr Darstellen, sondern auch ihre Auffassungsgabe. Der eine sieht alles toll und klasse, oder will es so sehen und die andere sehen alles genauer, auch zu genau. Und dazwischen gibt es alle Facetten. Dazukommend noch das Verstehen, auch des geistigen Horizonts.

Eigentlich, hast du damit dein großes Dilemma perfekt. Und da hast du dann deine Anonymität, da du den gegenüber nicht kennst. Du weiß dazu auch nie, wie meint der gegenüber nun das und das, kannst aber alles rauslesen, was du dir im Kopf zusammenreimst.
Tja, ein großes Dilemma.

So z.B. auch Beleidigungen, wenn man irgendetwas so auffasst im Netz, sollte man sich bei sich selbst mal seine Auffassungsgabe hinterfragen, auch hinsichtlich, ob ein anderer einen selbst überhaupt beleidigen kann, den man gar nicht kennt. Auch der austeilt, sollte sich hinterfragen, foppt der mich nun gegenüber. Genau das, kannst du alles nie wissen. Auch wenn hier jemand erzählt, was er alles kann und genau bescheid weiß, schrillen bei mir sofort die Alarmglocken. Macht aber jeder gerne, mal immer wieder. Ob alles so stimmt, weiß du aber nicht.

Das Dilemma absolut perfekt.
 
ich würde noch davon abraten, denn unsere gesellschaft ist noch nicht so weit.
wir kennen ja genug beispiele von facebook, wo dann gemobbt, gestalkt und gekündigt wird.

es diskutiert sich leichter und lockerer, wenn eine gewisse anonymität besteht.
die emotionalen entgleisungen mancher user akzeptiere ich eher als therapie.

lg winnetou:)
 
Eigentlich habe ich das Thema unbewusst aus einem ganz anderen Grund aufgemacht und es hat auch was mit der Macht des Staates zu tun, aber auf viel schlimmere Art als nur der Zugriff auf ein paar Daten.

Ich habe kürzlich etwas erlebt, was meine Seele zutiefst erschüttert hat, ich stand tagelang unter Schock wie eine Schlafwandlerin und habe auch schon anonym darüber geschrieben, was mir leider nur einen Teil von diesem inneren Druck genommen hat.

Und jetzt denke ich- all diese Phantome im Netz, wer nimmt überhaupt noch ernst was diese sagen, andererseits haben sie natürlich auch eine gewisse Macht ???

Zum ersten Mal denke ich darüber nach dieses Versteckspiel zu beenden und mit Namen alles zu sagen, was einfach gesagt werden muss, zumindest weiss ich jetzt dass ich mich öffentlich engagieren muss für alles woran ich glaube und dieser Vorfall einfach nur der harte Auslöser war.

Mehr und mehr wird mir so speiübel von diesen hinterhältigen, feigen Netzleuten, die echt denken das ganz reale Leben von Menschen kaputt zu machen wäre nur so etwas wie ein sensationell geiles Videospiel.
Ich kann diese Dummheit nicht mehr ertragen und auch nicht diese Grausamkeit.

Aber es geht um einen realen Fall, wo das Leben von einem Bekannten nur durch eine Kombination von Staatsgewalt, Medien und Netz nie mehr so sein wird wie es mal war.

:o
 
ich würde noch davon abraten, denn unsere gesellschaft ist noch nicht so weit.
wir kennen ja genug beispiele von facebook, wo dann gemobbt, gestalkt und gekündigt wird.

es diskutiert sich leichter und lockerer, wenn eine gewisse anonymität besteht.
die emotionalen entgleisungen mancher user akzeptiere ich eher als therapie.

lg winnetou:)

Das ist auch der Grund warum ich zweifle hier darüber zu reden.

Es kann allerschlimmste Feindseligkeiten zur Folge haben, weil ich zwar hier noch halbwegs anonym bin, die Fakten aber in Zeitungen standen.

Wenn man wirklich Farbe bekennt, dann polarisiert man auch mal, dann ist nix mehr mit locker und lustig. Es ist ja alles so schön nachlesbar für immer und für jeden.
 
Das ist auch der Grund warum ich zweifle hier darüber zu reden.

Es kann allerschlimmste Feindseligkeiten zur Folge haben, weil ich zwar hier noch halbwegs anonym bin, die Fakten aber in Zeitungen standen.

Wenn man wirklich Farbe bekennt, dann polarisiert man auch mal, dann ist nix mehr mit locker und lustig. Es ist ja alles so schön nachlesbar für immer und für jeden.

Ich glaube, die Frage ist auch die, was willst Du letztendlich erreichen??? Welches Ziel hast Du für Dich bei Deinen Überlegungen? Hilft es Dir oder dem Anderen, ich meine Deinen realen Fall, mit Offenlegung der persönlichen Daten weiter??? Ich gehe mal davon aus, dass Du weder Dir noch "ihm" Schaden zufügen möchtest.

Ich kann mir vorstellen, nur mein Gefühl dazu, dass Du gern etwas klar stellen möchtest, um selbst besser mit der Situation fertig werden zu können???
Wie gesagt, ich kann auch völlig daneben liegen.

Was die Feindseligkeiten angeht, kann ich gut nachempfinden, wie es Dir bei diesen Gedanken geht.
Ich kann mich "nur" als Angehörige dazu äußern, war jedoch lange Zeit direkt mit den Auswirkungen von verbalen und körperlichen Feindseligkeiten konfrontiert.
Ein mir sehr lieber Mensch verzichtete deshalb über Jahre darauf, sich allein in der Öffentlichkeit zu bewegen. Aus Angst, wieder in das Visier bestimmter Personen und Situationen zu geraten. Nicht aus Feigheit sondern wegen der Wiederholungen.
Ich habe das als persönliche Hölle empfunden und denke auch Heute noch so darüber.
Irgendwann traf diese Person dann die Entscheidung, sich dieses Stückchen Lebensgefühl, zu kommen und zu gehen, wann sie will, nicht nehmen zu lassen. Sie ging mit ihren Hobbies in die Öffentlichkeit. Eine Entscheidung, die ich sehr bewundere, besser gesagt, ihren Mut dazu. Trotz der Gewissheit, zu keinem Zeitpunkt sicher zu sein.

Wenn ich vom Thema abgekommen bin, entschuldige bitte. Ich hatte das starke Bedürfnis, mich zu Deinen Worten zu äußern und bin dabei ein Stück weit bei mir gelandet. Danke für Deine Beiträge zu dem Thema.

Alles Liebe für Dich,
Elfenkind62
 
das Internet kommt ursprünglich vom Militär und ist ein Werkzeug um Kontrolle und Macht zu erhalten, behalten.
Alles dient letztlich der Hierarchie und Macht. Und wer nicht mehr mitspielen will, der kann in den Wald gehen oder in die Wüste und selbst dort ist man auffindbar.
Man bräuchte einen Tarnkappenanzug und der Comp. müsste ein Betriebssystem haben, welches unabhängig läuft.
 
Du sprichst in Rätseln.
Irgendwas scheinst du im Netz erlebt zu haben, was du aber nicht preisgeben willst. Drumherumreden bringt niemanden weiter. Dich nicht und die, von denen du Antwort/Reaktion erwartest, auch nicht.
Ja, du kannst das ganze beenden, musst dich den "feigen Netzleuten" nicht mehr stellen. Melde deinen Internetanschluss ab und konzentriere dich auf dein reales Leben. So ist definitiv Schluss mit der/deiner Anonymität.

R.
 
Das ist auch der Grund warum ich zweifle hier darüber zu reden.

Es kann allerschlimmste Feindseligkeiten zur Folge haben, weil ich zwar hier noch halbwegs anonym bin, die Fakten aber in Zeitungen standen.

Wenn man wirklich Farbe bekennt, dann polarisiert man auch mal, dann ist nix mehr mit locker und lustig. Es ist ja alles so schön nachlesbar für immer und für jeden.

Ja, dann würde ich es mir gut überlegen. :umarmen:

Diese Feindseligkeiten im Netz treiben seltsame Blüten im Netz, oft auch als Vergnügen getarnt, wenn schwache Menschen sich endlich mal stark fühlen dürfen. Dazu kommt noch Sensationsgier des "Pöbels".

LG
Any
 
Werbung:
Anonymität im Netz?
Das war mal...heut zu Tage reicht eine Handynummer oder ein Blogbeitrag, um herauszufinden wo und wer du bist!
Ist doch klar, dass Mittel, die eine NSA und die Polizei schon lange haben, über kurz o. lang auch in die Finger von größeren oder auch kleineren Konzernen/Organisationen, Crax oder auch stink normalen Leuten ohne know how, dafür mit Vitamin B gelangen.

Das ist wie mit allem was verboten ist und auf dem Markt gelangt, schlicht weil es existiert.

winnetou
ich würde noch davon abraten, denn unsere gesellschaft ist noch nicht so weit.
wir kennen ja genug beispiele von facebook, wo dann gemobbt, gestalkt und gekündigt wird.
Gemobbt und gestalkt wird -in Foren- meiner Erfahrung nach teils was das Zeug hält-und nicht hält- :D auch anonym, bzw. gerade und erst recht sogar, weil anonym lässt sichs ja leichter / besser / unerkannt ausleben. ;) man kann sich dazu noch reichlich nicks zulegen ect.....
Wieso sollte das also eher umgekehrt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben