Die Angst vor der totalen Sinnlosigkeit und Auslöschung der eigenen Individualität

Was ist denn für dich "absoluter Tod" bzw. was bedeutet das für dich? Körperlichen Tod, "Ego"tod ... ?

An sich ist Nirvana die höchste Form von Frieden und Glück, die meines Erachtens nach erfahrbar ist, und das ist nun nicht allein und vorrangig meine Meinung, wenn man sich in der spirituellen Weltliteratur mal umsieht. Die Sache ist nur, dass man dahin mit Anhaftung halt nicht kommt.

hanoi, jedr der Nirvana nur andeidungsweise erfahra had, weiß des Glügg ond Frieda bedeidungslos sind. Genau so wie der Dod. Wie alles was man ned Sai kann.

Genau gnomma isch Nirvana no ned oi mol "an sich"
 
Werbung:
Klar.

Du hast aber auch nicht zwei Foren weiter darüber berichtet, dass du seit Jahren regelmäßig meditierst, von daher ist es nicht verwunderlich und im Gegenteil absolut berechtigt, wenn und dass du das so siehst.
Meinem bisherigen Eindruck von dir nach, der natürlich falsch sein kann, weil ich dich nicht sonderlich lange, geschweige denn gut, kenne, würde ich es sogar für unwahrscheinlich halten, dass du das zugrundeliegende Konzept zumindest theoretisch allzu detailliert nachvollzogen hast, was polarfuchs andeutete.

Das hat mit Hoffnungen und Angst alles wenig zu tun, man stellt an einem gewissen Punkt einfach fest, dass die Dinge so sind.
Abgesehen davon, wenn man's mal genauer überdenkt, hat ein Kreislauf, bei dem mit dem Tod nicht Schluss ist, nur sehr oberflächlich etwas damit zu tun, weniger Angst oder mehr Hoffnung haben zu müssen/brauchen.

da ist eine Sicherheit
ein Wissen und das nimmt mir keiner mehr

und ich lebe und freue mich
auch wenn der Sturm braust
dann singe ich

LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:
 
Und dennoch rechtfertigst du deine Aussage mit Meditation.

Nein. Ich weise dich bloß darauf hin, dass du dir dessen eigentlich bewusst wärst, wenn du vernünftig meditieren würdest, weil sich dieses Bewusstsein aus Meditation sehr natürlich ergibt. Und wärst du dir gewisser Dinge bewusst, würdest du hier nicht das schreiben, was du schreibst.

Aber leider, aus genau dem Grund, der Notwendigkeit eigener Erfahrung .. ist es sinnlos, das zu diskutieren.
Belassen wir es von daher dabei.
 
Nein. Ich weise dich bloß darauf hin, dass du dir dessen eigentlich bewusst wärst, wenn du vernünftig meditieren würdest, weil sich dieses Bewusstsein aus Meditation sehr natürlich ergibt. Und wärst du dir gewisser Dinge bewusst, würdest du hier nicht das schreiben, was du schreibst.

Aber leider, aus genau dem Grund, der Notwendigkeit eigener Erfahrung .. ist es sinnlos, das zu diskutieren.
Belassen wir es von daher dabei.

Wenn du es dabei belassen willst, dann ist das dein gutes Recht. Ich entscheide das für mich aber immernoch selber.

Ja, schon klar. Du weist mich bloß darauf hin, dass, wenn ich meditieren würde ich zu den Schlüssen gelangen müsste, zu denen du gelangt bist.
Obwohl ich meditiere bin ich aber eben nicht zu den Schlüssen gelangt. Ja, ich weiß. Dann meditiere ich aber nicht richtig.
Du kannst deine "Erfahrungen" gerne wie eine Monstranz vor dich halten. Es ändert nichts daran, dass dies Selbsttäuschungen sein können und es gibt nicht einen einzigen Grund etwas anderes anzunehmen. Da kannst du dich noch so viel bemühen mir irgendetwas absprechen zu wollen. Das ändert nicht das Geringste.
 
bzw. Existenz. Auch Angst vor dem Tod.

Habt ihr die und wenn ja, wie geht ihr damit um? Und: könnt ihr dazu stehen oder verdrängt ihr das lieber?

Habt ihr nicht? Wie begründet ihr das?

Wie sieht das der Magier oder hat das zu sehen, bzw. beruhigt eine magische Sichtweise diese Angst und den Zweifel?

Angsd vor der dodala Sinnlosigkeid hon i scho, sdark belasdend in der Arbeid.

Auslöschung der eigena Individualidäd, ehr unwahrscheinlich, wr mi gnaur kennd.

Angsd vor dem Dod. Nööö..

Da find i dodale Sinnlosigkeid noh do erschreggendr :D
 
Werbung:
gerade durch Meditation gelangst du ins reine Bewusstsein
oder Maha Mudra - Dzog Chen...

ich sage nur: jedem sein Glauben




LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:
 
Zurück
Oben