Die Angst vor der totalen Sinnlosigkeit und Auslöschung der eigenen Individualität

Verständnis wovon? Vllt. spiegelt alles andere nur unbegründete Hoffnung wider, Illusion und Angst. Spirituelle Konzepte nachzuvollziehen bedeutet nicht, dass sie die Tatsächlichkeit wiedergeben, auch wenn man das Nachvollziehen für tiefgründig hält.

Eigentlich gibt es nicht einen einzigen Grund das anzunehmen.

Ich verzieh sowas nicht nach ^^

Ne, aber mal das Grinsen beiseite, wer meditiert, braucht sowas nicht künstlich nachvollziehen, solche, ich nenne es mal, Erkenntnisse ergeben sich da eigentlich sehr natürlich.
 
Werbung:
Verständnis wovon? Vllt. spiegelt alles andere nur unbegründete Hoffnung wider, Illusion und Angst. Spirituelle Konzepte nachzuvollziehen bedeutet nicht, dass sie die Tatsächlichkeit wiedergeben, auch wenn man das Nachvollziehen für tiefgründig hält.

Eigentlich gibt es nicht einen einzigen Grund das anzunehmen.

Seh ich ebenso.
 
Ich verzieh sowas nicht nach ^^

Ne, aber mal das Grinsen beiseite, wer meditiert, braucht sowas nicht künstlich nachvollziehen, solche, ich nenne es mal, Erkenntnisse ergeben sich da eigentlich sehr natürlich.

Wer Meditation für Hirnwäsche hält denkt nicht nach. Meditation erzwingt nicht die Schlüsse, die du ziehst und etwaige Erlebnisse legen dies auch nur vordergründig nahe. Und Erlebnisse und Empfindungen sind keine Erkenntnisse.
 

Klar.

Du hast aber auch nicht zwei Foren weiter darüber berichtet, dass du seit Jahren regelmäßig meditierst, von daher ist es nicht verwunderlich und im Gegenteil absolut berechtigt, wenn und dass du das so siehst.
Meinem bisherigen Eindruck von dir nach, der natürlich falsch sein kann, weil ich dich nicht sonderlich lange, geschweige denn gut, kenne, würde ich es sogar für unwahrscheinlich halten, dass du das zugrundeliegende Konzept zumindest theoretisch allzu detailliert nachvollzogen hast, was polarfuchs andeutete.

Das hat mit Hoffnungen und Angst alles wenig zu tun, man stellt an einem gewissen Punkt einfach fest, dass die Dinge so sind.
Abgesehen davon, wenn man's mal genauer überdenkt, hat ein Kreislauf, bei dem mit dem Tod nicht Schluss ist, nur sehr oberflächlich etwas damit zu tun, weniger Angst oder mehr Hoffnung haben zu müssen/brauchen.
 
Wer Meditation für Hirnwäsche hält denkt nicht nach. Meditation erzwingt nicht die Schlüsse, die du ziehst und etwaige Erlebnisse legen dies auch nur vordergründig nahe. Und Erlebnisse und Empfindungen sind keine Erkenntnisse.

*schulterzuck
Meditation ist bloß Erfahrung. Man zieht daraus keine Schlüsse und man nimmt dadurch auch nix unhinterfragt an. Gehirnwäsche ist es sicher nicht, Reinigung des Geistes schon, wenn man's richtig macht.
 
*schulterzuck
Meditation ist bloß Erfahrung. Man zieht daraus keine Schlüsse und man nimmt dadurch auch nix unhinterfragt an. Gehirnwäsche ist es sicher nicht, Reinigung des Geistes schon, wenn man's richtig macht.

Und dennoch rechtfertigst du deine Aussage mit Meditation und implizierst, dass ich, der anderer Auffassung ist nicht (richtig) meditiert. *stirnrunzelnd

@Cayden: Ich misstraue Erkenntnissen. Sie entspringen aus uns. Es gibt keinen Grund dem zu glauben, aber eine menge Gründe dem zu misstrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben