Die Angst vor der totalen Sinnlosigkeit und Auslöschung der eigenen Individualität

Werbung:
Mangel vergleicht immer.
Mangel bezieht sich auf irgendein Anderers.
Das, was Ich nicht habe oder bin.
:)

Es ging ursprünglich um eine idealisierte Vorstellung. Das heißt du meintest ich setze das, was ich da anführte, in Vergleich zu irgendeiner idealisierten Vorstellung von irgend etwas anderem (außerhalb von mir?). Die habe ich aber nicht. Der Mangel an sich ist in mir im Vergleich zu gar nix anderem außerhalb von mir...nur zu mir. Ich weiß ja wie es ist, wenn ich glücklich, lustich, freudvoll, in aktion, voller Tatendrang und in Erfahrungen erleben bin.

Im Bezug auf mein Sterben oder meinen Tod empfinde ich es als einen Mangel, dass nicht weiter und noch mehr davon tun zu können. Oder Dinge tun zu können, die ich schon immer tun wollte aber nicht die Zeit oder den Mut dazu hatte.
 
Nahe am absolutem Tod zu sein kann eine ausgesprochen grausame Erfahrung sein.

Was ist denn für dich "absoluter Tod" bzw. was bedeutet das für dich? Körperlichen Tod, "Ego"tod ... ?

An sich ist Nirvana die höchste Form von Frieden und Glück, die meines Erachtens nach erfahrbar ist, und das ist nun nicht allein und vorrangig meine Meinung, wenn man sich in der spirituellen Weltliteratur mal umsieht. Die Sache ist nur, dass man dahin mit Anhaftung halt nicht kommt.
 
Werbung:
Nuja, wenn du meinst oder meinen solltest, dass "es" nach oder mit dem Tod "vorbei" ist, spiegelt das nicht unbedingt tiefgründiges Verständnis wieder.

Verständnis wovon? Vllt. spiegelt alles andere nur unbegründete Hoffnung wider, Illusion und Angst. Spirituelle Konzepte nachzuvollziehen bedeutet nicht, dass sie die Tatsächlichkeit wiedergeben, auch wenn man das Nachvollziehen für tiefgründig hält.

Eigentlich gibt es nicht einen einzigen Grund das anzunehmen.
 
Zurück
Oben