die angeblichen Erinnerungen an vorige Leben

Lieber Chemicus,

ich finde die Quantenphysik zBsp. sehr interessant und sehr wichtig.
Klar sollten Wissenschaft und Esoterik in Verbindung stehen.
Ich habe dir auf deinen Beitrag geantwortet, weil du dort behauptet hast, dass Esoteriker vor allem aus instabilen Menschen sind und sich wichtig tun wollen.
In deinem neuen Beitrag sprichst du wieder von Quacksalbern und suchst dir die vermeintlich von dir so bewerteten Esoteriker heraus. Du hast sicherlich deine Beweggründe, nur als wissenschaftlich interessierter Mensch solltest du wissen wie wichtig Objektivität ist.
Du hast hier in einem Beitrag kundgetan, dass du angegriffen wirst von Esoterikern, weil du die Wissenschaft vertrittst.
Ich möchte dir mal eine absolut esoterische Antwort darauf geben:
Du erntest, was du sähst ;).
Und das von dir angeschriebene Defizite, die du so gerne an anderen suchst, solltest du in dir selbst suchen.
Jedenfalls haben deine zwei Beiträge hier wenig mit Wissenschaft zu tun.
Wenn dir diese Themen so sehr am Herz liegen, dann schreibe doch darüber, es gibt sicher viele, die sich sehr für esoterische Themen aus Sicht der Wissenschaft interessieren. Aber bitte verkaufe uns doch nicht diesen Schmarn als Wissenschaft.
 
Werbung:
Liebe Sonnenseele,

du hast mich komplett missverstanden. ;)

Lieber Chemicus,

ich finde die Quantenphysik zBsp. sehr interessant und sehr wichtig.
Klar sollten Wissenschaft und Esoterik in Verbindung stehen.
Ich habe dir auf deinen Beitrag geantwortet, weil du dort behauptet hast, dass Esoteriker vor allem aus instabilen Menschen sind und sich wichtig tun wollen. In deinem neuen Beitrag sprichst du wieder von Quacksalbern und suchst dir die vermeintlich von dir so bewerteten Esoteriker heraus.

ich will mich mal anders ausdrücken:
Ich sage, dass Menschen sich gerne mal profilieren, anders sein möchten,
vielleicht auch Profit daraus schlagen möchten, ein Defizit ausgleichen
möchten...etc. und sich daher als Personen höherer Dimension ansehen,
oder sonst irgendwelche Unwahrheiten erzählen, mit denen sie Aufmerksam-
keit erhalten.
(Nicht alle, aber es gibt sicher solche. Manche mögen auch die Wahrheit
sagen und kommen vielleicht auch aus einer höheren Dimension oder
sind zumindest überzeugt davon).

Anschliessend ziehst du den Vergleich mit der Wissenschaft, dass dies dort
auch auftritt.

Darauf sage ich dir: In der Wissenschaft ist es sehr, sehr schwierig sich als Quacksalber mit blossen Lügen zu profilieren, da die Wissenschaft die
Reproduzierbarkeit eines Experimentes verlangt.
In der Esotherik ist es das nicht. Jeder kann behaupten, was er will und
muss keine reproduzierbaren Beweise vorlegen. Daher ist es viel einfacher,
sich in der Esotherik mit Unwahrheiten und erfunden Geschichten zu profilieren.

Fazit:
Du ziehst den Vergleich mit der Wissenschaft und ich wollte dir aufzeigen,
dass es eben klare Differenzien zwischen den Möglichkeiten eines
Quacksalbers in beiden Bereichen gibt.

Hoffe, das ist jetzt klarer geworden.

Du hast hier in einem Beitrag kundgetan, dass du angegriffen wirst von Esoterikern, weil du die Wissenschaft vertrittst.
Ich möchte dir mal eine absolut esoterische Antwort darauf geben:
Du erntest, was du sähst ;).
ähm, wo hab ich das kundgetan? Ich habe ja nichtmal geschrieben, dass
ich die Wissenschaft vertrete...

Und das von dir angeschriebene Defizite, die du so gerne an anderen suchst, solltest du in dir selbst suchen.

Ich suche diese Defizite an niemandem. :)

Jedenfalls haben deine zwei Beiträge hier wenig mit Wissenschaft zu tun.
Wenn dir diese Themen so sehr am Herz liegen, dann schreibe doch darüber, es gibt sicher viele, die sich sehr für esoterische Themen aus Sicht der Wissenschaft interessieren. Aber bitte verkaufe uns doch nicht diesen Schmarn als Wissenschaft.

1.)Ich habe mit keinem Wort von einer wissenschaftlichen Erklärung
gesprochen. Die Idee
des Langzeit- und Kurzzeitgedächtnisses ist wie geschrieben, nur eine
Hypothese. Von deren gibt es noch viele mehr. Ich habe mit keinem Wort
gesagt, dass diese bewiesen sei, noch
dass sie wissenschaftlich fundiertes Wissen darstellt. Sie erscheint mir
genauso plausibel, wie die Erklärung eines früheren Lebens (wenn nicht
etwas plausibler. Aber wie bereits gesagt, bleibt das jedem selber überlassen).
Ich habe diesen "Schmarn" also nicht als Wissenschaft verkauft. Wenn ja,
dann zeig mir doch bitte die Stelle.

2.) Du sprichst von Schmarn angesichts dieser Idee. Inwiefern ist die
Idee eines früheren Lebens besser?
Ausserdem: Wenn man Drogen nimmt, werden die Déjà-vu Erlebnisse
häufiger, heisst das ich kann mich unter Drogeneinfluss besser an mein
früheres Leben erinnern?


Gruss Chemicus
 
Lieber Chemicus,

ich verstehe dich jetzt besser, weil du dich deutlicher ausdrückst. Klar gibt es diese Menschen. Aber ich bin trotz deinen Ausführungen davon überzeugt, dass es in der Wissenschaft auch Menschen gibt, die sich profilieren möchten und nicht uneigennützig ihre Arbeit dem Fortschritt der Wissenschaft widmen.
Schau doch nur mal ins Forschungsgebiet der Medizin. Dort geht es in meinen Augen vorwiegend um Profit und Macht. Es gibt eben diese Persönlichkeiten auf der ganzen Welt und in verschiedenen Gebieten.


Zum Thema "gewisse Menschen in höheren Dimensionen":

Könnte es nicht auch sein, dass Menschen, die sich als normale
Menschen zu wenig wertvoll fühlen (Defizite wie mässige Intelligenz,
Schönheit, kein Erfolg beim anderen Geschlecht, keine Aufmerksamkeit,
kein Erfolg im Berufsleben...etc.) und bei denen daher
als normale Menschen ein Gefühl des Versagens auftritt, sich diese
Geschichte höherer Dimensionen ausdenken, um sich wichtiger zu fühlen
und z.B. auch mehr Aufmerksamkeit zu erhalten?

Wenn man in den Fähigkeiten des "normalen" Menschen versagt, schreibt
man sich fiktive Fähigkeiten zu, in denen man die Anerkennung der Gläubigen
findet?

Gruss Chemicus

Hier setzt du dich mit der Motivation von den von dir benannten Quacksalbern auseinander. Ok ich habe dir unterstellt du suchst diese Defizite, aber wenn du sie nicht gesucht hast, wie kommen sie hier in diesen Beitrag?

Ich möchte nicht abstreiten, dass es die von dir beschriebenen Menschen gibt, aber ich finde so, wie du das geschrieben hast, möchte ich das nicht stehen lassen :). Diese Vorurteile höre ich nicht selten und sie verhindern, dass man sich offen mit dem Thema auseinander setzt.
 
Es passiert vielen, man ist irgendwo, man trifft Menschen u. hat das Gefühl "da war ich schon, die Menschen kenne ich" es kommt einem alles so vertraut vor, als ob man schon mal hier war u. die Menschen kennt..


:zauberer1

Ja, das Phänomen war halt mal unter dem Namen Deja vu bekannt, bzw auch Deja ecoute, oder Deja vecu...schon gesehen/gehört/erlebt..

Aber da wir uns weiterentwickelt haben, Richtung zweites Mittelalter, zählen für das alles die logischsten Erklärungen nicht mehr, und wir werden wieder phantasievoll....:rolleyes:
 
Lieber Chemicus,

ich verstehe dich jetzt besser, weil du dich deutlicher ausdrückst. Klar gibt es diese Menschen. Aber ich bin trotz deinen Ausführungen davon überzeugt, dass es in der Wissenschaft auch Menschen gibt, die sich profilieren möchten und nicht uneigennützig ihre Arbeit dem Fortschritt der Wissenschaft widmen.
Schau doch nur mal ins Forschungsgebiet der Medizin. Dort geht es in meinen Augen vorwiegend um Profit und Macht. Es gibt eben diese Persönlichkeiten auf der ganzen Welt und in verschiedenen Gebieten.

Es geht mir nicht darum, ob jemand uneigennützig forscht, oder ob er nur seinen
Eigenen Vorteil dabei sieht. Es geht mir darum, dass es in der Wissenschaft
viel schwieriger ist, sich mit einer Lüge zu bereichern, verstehst du?
Auch in der Medizin muss ein Medikament sehr viele Kriterien erfüllen,
bis es gewinnbringend auf dem Markt erscheint.
In der Esoterik kann ein selbsternannter Heiler blosses Wasser als Heilmittel
verkaufen, ohne Beweis, ohne Prüfung, ohne irgendwas.
(im übrigen sind wir damit in die Profitgier abgedriftet, obwohls ja zunächst
um Aufmerksamkeit ging ^^).


Hier setzt du dich mit der Motivation von den von dir benannten Quacksalbern auseinander. Ok ich habe dir unterstellt du suchst diese Defizite, aber wenn du sie nicht gesucht hast, wie kommen sie hier in diesen Beitrag?
Ich habe nach den allgemeinen Defiziten, die ein Mensch haben kann und
die zu oben genanntem führen können, gesucht. Aber ich suche diese
Defizite nicht in einzelnen Menschen.

Ich möchte nicht abstreiten, dass es die von dir beschriebenen Menschen gibt, aber ich finde so, wie du das geschrieben hast, möchte ich das nicht stehen lassen :). Diese Vorurteile höre ich nicht selten und sie verhindern, dass man sich offen mit dem Thema auseinander setzt.
Eine offene Auseinandersetzung mit dem Thema bedeutet lediglich, dass du
meine Idee auch zur Kenntnis nimmst. ;)
Du kannst mich nun gerne von deiner Meinung überzeugen, oder auch
nur deine Meinung darlegen, dagegen habe ich nichts. Da wäre es auch gerade
schön wenn du meine Frage
ich selbst schrieb:
2.) Du sprichst von Schmarn angesichts dieser Idee. Inwiefern ist die
Idee eines früheren Lebens besser?
Ausserdem: Wenn man Drogen nimmt, werden die Déjà-vu Erlebnisse
häufiger, heisst das ich kann mich unter Drogeneinfluss besser an mein
früheres Leben erinnern?
beantworten würdest :).

Gruss Chemicus
 
Es passiert vielen, man ist irgendwo, man trifft Menschen u. hat das Gefühl "da war ich schon, die Menschen kenne ich" es kommt einem alles so vertraut vor, als ob man schon mal hier war u. die Menschen kennt..

die Seele(Energiefeld) speichert alle Informationen ab, ganz gleich ob sie bewußter Herkunft oder unbewußter, sind.
Begegnen wir Menschen die uns vertraut sind ohne das wir sie jemals vorher gesehen haben, dann heißt das, diese Menschen haben gleiche-ähnliche Informationen in ihrer Seele(Energiefeld) abgespeichert.
Dies Gefühl breitet sich aus auf den Ort des Geschehens.
Und oder der Ort erinnert uns an einen Ort der gleiche Infos trägt, heißt es bewirkt in uns das gleiche Gefühl aus.

Hat mit Vorleben nur in einem gewissen Punkt zu tun. Das was an Infos in der Seele (Energiefeld) abgespeichert ist, stammt von den Menschen die einst diese Erde bewohnt haben.

Wenn man nun so was in einem Esoforum mitteilt, dann hört/liest man zum Grossteil, das man die Menschen u. die Umgebung sicher aus vorigem Leben kennt.
nicht die Menschen, sondern die Informationen:)in der Seele(Energiefeld).

Nun denn, die Sache hat aber einen grossen Haken.

Wenn man nun diese Erlebnisse bei bzw in einer Firma - einem Unternehmen hat, das noch nicht so lange existiert, sprich, wo die Firmengründung innerhalb des Jetzigen Lebens sich vollzog, so ist das ja der beste Beweis dafür, das man sich nicht an vorige Leben erinnert.
die Firma war in Vorleben nicht existent, genau. Daran kann sich keiner erinnern. Doch in der Firma begegnen wir Menschen die uns vertraut vorkommen so als ob wir sie bereits von irgendwoher kennen würden. Dieses Gefühl wird bewirkt von den Informationen die in der Seele(Energiefeld) stammen.
Bsp. wir begegneten Menschen im Jetzt Leben die uns an Menschen in der Firma erinnern. An derer Art und Weise, womöglich Aussehen etc. Es hat mit den Informationen zu tun, die beide in sich Selbst abgespeichert haben.
In der Begegnung gleicht die Seele die Infos ab und sendet das Gefühl....erkannt-erinnert.

Aber es bestärkt mich immer mehr in meiner Theorie, das diese Erinnerung nicht aus vorigen Leben kommt, sondern teils aus Träumen - an die man sich meist nicht mehr erinnern kann - bis man in der Situation ist, oder aus Visionen - Vorahnungen, die unbewusst abliefen, die man gar nicht beachtete, oder sich auch nicht erinnern kann.
s.o. bewußte und unbewußte Erfahrungen aus dem Jetzt Leben die abgespeichert wurden. Erfahrungen sind Informationen.

Das Beste aber kommt noch, ich wage sogar zu sagen, das man diese sogenannte DS (die für mich immer mehr zum Märchen mutiert) nicht deshalb erkennt , nicht deshalb das Vertrauen, die Verbundenheit u. mehr verspürt, weil man sie angeblich aus vorigen Leben kennt, nein, sondern weil man diese Person aus den Träumen u. Visionen kennt!!
s.o. aus Erfahrungen die aus Infos bestehen und wenn gleiche Infos sich begegnen dann sagt Seele-Treffer-Erkannt-Vertrauen-Liebe:)

Auch das Erfahrene im Jetzt Leben, was uns an unsere Leiden erinnert, erkennt sich wieder, es folgt Mißtrauen-Ablehnung-keine Liebe:zauberer1

*g Seyla
 
Es geht mir nicht darum, ob jemand uneigennützig forscht, oder ob er nur seinen
Eigenen Vorteil dabei sieht. Es geht mir darum, dass es in der Wissenschaft
viel schwieriger ist, sich mit einer Lüge zu bereichern, verstehst du?
Auch in der Medizin muss ein Medikament sehr viele Kriterien erfüllen,
bis es gewinnbringend auf dem Markt erscheint.

Das ist deine Meinung, ich habe da eine ganz andere. Wusstest du zBsp., dass Medikamente hergestellt werden und erst dann Krankheiten gesucht werden, die evtl. damit behandelt werden können?
Bei Phsychopharmaka für Kinder und Jugendliche ist der Umsatz enorm gestiegen, weil man ein Medikament kreiert wurde und man fand dazu die Krankheit, die heute ADHS genannt wird. Ich persönlich bin sehr skeptisch, was die Forschung nach Medikamenten betrifft, sie werden schließlich von Pharmaziekonzernen finanziert. Ich weiß auch von Fällen, bei denen wirksame einfache Medikamente vom Markt genommen wurde, weil sie den Umsatz von schlechteren gefährdet haben. Das sind ja alles keine wirklichen Neuigkeiten und wer sich kritisch damit auseinander gesetzt hat, weiß dies alles schon.
Also wenn du glaubst, dass es nur in der Esoterik schwarze Schafe gibt, dann irrst du :).


Eine offene Auseinandersetzung mit dem Thema bedeutet lediglich, dass du
meine Idee auch zur Kenntnis nimmst. ;)
Du kannst mich nun gerne von deiner Meinung überzeugen, oder auch
nur deine Meinung darlegen, dagegen habe ich nichts. Da wäre es auch gerade
schön wenn du meine Frage

beantworten würdest :).

Gruss Chemicus

Natürlich habe ich deine Idee zur Kenntnis genommen, sonst hätte ich ja nicht darauf geantwortet. Außerdem hatte ich nie vor, dich von meiner Meinung zu überzeugen. Wir sind ja nicht die einzigen, die hier im Forum lesen und schreiben. Ich finde einen offenen Austausch deshalb auch nötig und so kannst du meine Meinung dann auch zur Kenntnis nehmen :).

Zu den von dir aufgeführten Fragen habe ich mich schon geäußert, so wie ich es für nötig fand.
 
Das ist deine Meinung, ich habe da eine ganz andere. Wusstest du zBsp., dass Medikamente hergestellt werden und erst dann Krankheiten gesucht werden, die evtl. damit behandelt werden können?
Bei Phsychopharmaka für Kinder und Jugendliche ist der Umsatz enorm gestiegen, weil man ein Medikament kreiert wurde und man fand dazu die Krankheit, die heute ADHS genannt wird. Ich persönlich bin sehr skeptisch, was die Forschung nach Medikamenten betrifft, sie werden schließlich von Pharmaziekonzernen finanziert. Ich weiß auch von Fällen, bei denen wirksame einfache Medikamente vom Markt genommen wurde, weil sie den Umsatz von schlechteren gefährdet haben. Das sind ja alles keine wirklichen Neuigkeiten und wer sich kritisch damit auseinander gesetzt hat, weiß dies alles schon.
Also wenn du glaubst, dass es nur in der Esoterik schwarze Schafe gibt, dann irrst du :).

das glaub ich dir sogar. Frei nach dem Motto : Für jedes Medikament haben wir die passende Krankheit parat.."

Natürlich schiebt man dann uns in die Verschwörungstheoretiker Ecke, doch wenige bedenken, das diese "Viren sind böse u. zerstören die Menschheit" doch auch eine der grössten Verschwörungstheorien ist. Bloss mit dem Unterschied, das sie halt von angebl. gscheiten studierten anerkannten Köpfen in die Welt gesetzt und als brauchbar, gegeben hergenommen wurde.

Und schon allein deswegen, weil die Schulmedizin selten die Ursache bekämpft, darf man sich nicht wundern, warum Menschen immer kränker werden, was dann dazu führt, das man für diese neuen Krankheiten wieder neue Medikamente braucht.
 
Das ist deine Meinung, ich habe da eine ganz andere. Wusstest du zBsp., dass Medikamente hergestellt werden und erst dann Krankheiten gesucht werden, die evtl. damit behandelt werden können?
Bei Phsychopharmaka für Kinder und Jugendliche ist der Umsatz enorm gestiegen, weil man ein Medikament kreiert wurde und man fand dazu die Krankheit, die heute ADHS genannt wird. Ich persönlich bin sehr skeptisch, was die Forschung nach Medikamenten betrifft, sie werden schließlich von Pharmaziekonzernen finanziert. Ich weiß auch von Fällen, bei denen wirksame einfache Medikamente vom Markt genommen wurde, weil sie den Umsatz von schlechteren gefährdet haben. Das sind ja alles keine wirklichen Neuigkeiten und wer sich kritisch damit auseinander gesetzt hat, weiß dies alles schon.
Also wenn du glaubst, dass es nur in der Esoterik schwarze Schafe gibt, dann irrst du :).

Hoi Sonnenseele,

klar, man muss immer vorsichtig sein, wenn es um Geld geht.
Bin zwar immer noch der Meinung, dass es in der Esoterik ungleich viel
einfacher ist, sich mit Lügen zu bereichern (trotz der von dir genannten
Beispiele) aber ich denke wir sollten das als Meinungsverschiedenheit sein
lassen. Ich möchte dir anraten, einmal an einem Besuchstag an einer
Universität Forschung hautnah zu erleben. Ich denke dein Bild würde
sich doch auch etwas verändern. Im Gegensatz dazu werde ich an
eine Esoterikmesse gehen ;).
sendungen.sf.tv/reporter/Sendungen/Reporter/Archiv/Sendung-vom-06.04.2011-Lebenskraft-BuoR
(ps. paranormale Chirurgie hat nicht funktioniert ;) ).

was ich noch anmerken möchte:
Auch wenn solche Dinge passieren mögen, so ist die Medizinische Forschung
doch ein grosses plus des menschlichen Fortschritts (der unbstritten auch viel
negatives mit sich bringt), dass viel Leid verhindert hat.
Man muss sich nur mal vor Augen führen, wie drastisch die Kindersterblichkeit
abgenommen hat. Es gibt tausende solcher Beispiele.

Gruss Chemicus
 
Werbung:
Das ist deine Meinung, ich habe da eine ganz andere. Wusstest du zBsp., dass Medikamente hergestellt werden und erst dann Krankheiten gesucht werden, die evtl. damit behandelt werden können?

Mh das ist eine Vereinfachung. Gerade Psychopharmaka, davon oft Amphetaminderivate, sind als Stoff (zT aus der Drogenszene) schon lang bekannt und warten auf eine mögliche Therapieanwendung. Der Trend geht aber dahin, präzisiere Stoffe zu finden, die weniger Nebenwirkungen haben, exakt am Problemort wirken und möglichst keinen flash (psychische Abhängikeitsgefahr) auslösen.
Aber gerade umsatzversprechende Medikamente (idR keine Psychopharmakas) sind oft nur noch biotechnologisch herzustellen (chemisch ginge es gar nicht mehr) und sind in der Entwicklung so teuer, dass kein Konzern den riesiegen Aufwand und finanzielles Risiko auf sich nimmt, um mal auf gut Glück was zu produzieren...

Bei Phsychopharmaka für Kinder und Jugendliche ist der Umsatz enorm gestiegen, weil man ein Medikament kreiert wurde und man fand dazu die Krankheit, die heute ADHS genannt wird.

Fehler passieren, Ärzte verschrieben viel zu schnell und unreflektiert Ritalin an ein zu schnell gestelltes Krankheitsbild, das erschwerend unklar definiert war. Heute haben die meisten Ärzte gelernt und klären besser ab. ADHS gibt es wirklich, nur wäre es sehr schwierig und teuer eine absolut sichere Diagnose zu stellen, deshalb die Vorsicht.

Ich persönlich bin sehr skeptisch, was die Forschung nach Medikamenten betrifft, sie werden schließlich von Pharmaziekonzernen finanziert.

Grundlagenforschung nicht, und die Forschung der Medikamente selbst können nur Pharmakonzerne finanzieren. Die Erforschung und Zulassung eines einzelnen Medikaments dauert 12 Jahre, die Hälfte der Patentschutzzeit, und kostet 1 Mia und mehr. Die Akten für die Zulassung füllen ein ganzes Bürozimmer, die strenge Vorschriften sind auch gut so, es passieren mitlerweile selten tragische Vorfälle. Man erinnere sich wies früher war, Kontergan und co...

Es gibt eine ganze Reihe von Personen, die von einer medizinkritischen Haltung provitieren, wie der Zufall es will, sind es meistens auch die, die allzu gerne "kritisch Denkende" mit Halbwahrheiten etc versorgen ;)

Zum Thema:
Da das Gehirn jeden Gefühls- und Bewusstseinszustand simulieren kann (wie auch die übrige wahrgenommene und erlebte Realität) - besonders gut sichtbar, wenn es durch Substanzen manipuliert wird - wird einem als Beweis empfundene Erlebnis relativiert. Es kann zwar immer noch echt sein, aber eben auch nur "eingebildet".
 
Zurück
Oben