Die Anderen mit seinem Glück erschlagen

Hi,

ich bin ein ziemlich ausgeglichener Mensch und fühle mich innerlich gut, strahlend und glücklich. (Nicht immer, aber sehr oft ist das so).
Aber ich frage mich, wie weit ist es gut, sein Glück nach außen zu tragen?
Oft ist es ein Balanceakt sich gerade so viel zurückzunehmen, daß ich jemanden, dem es nicht so gut geht nicht erschlage mit dem Sonnenschein. :D
Und so jemand, der alles und jeden dauernd Niederlächelt, möchte ich auch nicht sein. :rolleyes:

Wie weit soll man seinem Glück Raum lassen?

gute laune steckt manchmal an- schlechte dagegen immer...:rolleyes:
 
Werbung:
Wenn du glücklich bist, dann werden unglückliche Menschen darauf aufmerksam gemacht, dass sie unglücklich sind. Das kann schon sehr eigenwillige Reaktionen nach sich ziehen, wie du meiner Erzählung entnehmen kannst.

Keep smiling :banane:
Das finde ich sehr interessant, was Du schreibst.
Missgunst und Neid sind so häufig, wie man in Deinem Fall sieht. Es gibt so wenige Leute, die sich mit einem mitfreuen können, wenn man glücklich ist.
Ich kenne nur eine Handvoll davon. Wenn jemand eine glückliche Beziehung führt, ist es leicht, sich über das glück Anderer in Beziehungsfragen zu freuen. Aber wenn die eigene Beziehung mies ist, da ist es dann eine Größe, wenn sich der Mensch mitfreut mit einem.
Ich kenne tatsächlich jemanden der so ist. Der hat nichts und freut sich aus ganzem Herzen mit, ohne den Anflug von Neid......sehr, sehr selten so was.

Ich freu mich weiter, aber versuche es nicht so raushängen zu lassen. Da mein Selbstwert sich auch sehr gesteigert hat, brauche ich nicht jedem mein Glück oder meine Erfolge auf die Nase binden. Und das tut gut.

Du hast mit Deiner Geschichte ganz normal und richtig gehandelt und trotzdem ging die Freundschaft kaputt.....schade, daß man wegen solcher Nichtigkeiten eine Jahrelange Beziehung wegwirft. Sehr schade! Aber ich schätze, daß wird Deine Exfreundin noch erkennen, irgendwann....

l.g.
glasklar :)
 
Hmm, an dieser Frage bin ich hängen geblieben. Was soll sie Glasklar zeigen, dass es mit ihrem inneren Glücksgefühl ja gar nicht so weit her sein kann, weil sich im Außen Menschen tummeln, denen es schlecht geht? Worauf soll diese Frage zielen?

Man muss keine Menschen "anziehen", denen es schlecht geht, das Gros unserer Gesellschaft jammert und mäkelt (ob es ihnen wirklich "schlecht" geht sei dahin gestellt), denn es gibt kaum Menschen, die zufrieden sind mit dem was sie leben und wie sie leben. Fast möchte ich sagen ist es vollkommen unmöglich ihnen zu entgehen, weil sie wirklich überall sind. In der Famile, bei der Arbeit, in den Geschäften und auf der Straße .... Sie laufen rum, mit bösem Blick, Mundwinkeln die bis auf die Brustwarzen runterhängen und jammern darüber, dass alles Elend dieser Welt sich bei ihnen vereinigt.

Ich freu mich für dich Glasklar, bleib wie du bist und lächle den Leuten entgegen. Was gibt es Schöneres, als seinen eigenen Glücksgefühlen Raum zu lassen und sie mit anderen zu teilen?

Lg., Ruhepol

Hallo Ruhepol,

natürlich gibt es viele Menschen die unzufrieden sind, das ist nicht der Punkt auf den ich anspielte, es ging um Neid und Mißgunst der Glasklar entgegengebracht wird (wenn ich es denn richtig verstanden habe;))
Diese beiden Emotionen!

Und auch ist ganz klar um so glücklicher/zufriedener man mit sich selbst wird , umso schlechter geht es anderen, es wird immer auffälliger.
Doch eins ist auch noch da, man sammelt auch zufriedene Menschen umsich herum.
Dies ist aber normal, nur die Emotionen die auf einen selbst treffen von diesen, darauf sollte man schon schauen.
Sind es unglückliche die neidisch sind , welche Schmerzen haben , wütend sind oder welche die weinen, usw.
Sind es glückliche die Erhaben sind, stolz , geizig usw.

Wer selbst zufrieden ist, kann eben auch ein Stück positive Energie in die Welt bringen deswegen finde ich es auf jedenfall richtig es zu bleiben,
doch eine Frage eben bleibt, die hat mir Glasglar auch noch nicht beantwortet,
woher kommen die inneren Zweifel die sie hat ?
Warum ist es so schlimm wenn jemand neidisch ist?
Kann man mit bestehenden inneren Zweifeln überhaupt "ganz" zufrieden sein?

LG
flimm
 
Du hast mit Deiner Geschichte ganz normal und richtig gehandelt und trotzdem ging die Freundschaft kaputt.....schade, daß man wegen solcher Nichtigkeiten eine Jahrelange Beziehung wegwirft. Sehr schade! Aber ich schätze, daß wird Deine Exfreundin noch erkennen, irgendwann....

l.g.
glasklar :)

Hallo glasklar :)

Weißt du was echt schräg ist?

Gestern hab ich dir die Geschichte mit meiner Freundschaft erzählt und heute bin ich ihr seit dem das passiert ist das erste Mal wieder begegnet. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her.
Ich hab Sie in der Stadt gesehen, ganz kurz. Ich hab grad an meinem Telefon herumgedrückt und als ich aufsah, blickte ich ihr in die Augen. Sie kam mir mit dem Fahrrad entgegen.
Jedenfalls hat sie mich angestrahlt. Der Moment war so kurz, dass ich nicht reagieren konnte.

Für mich habe ich festgestellt, dass ich sie immer noch sehr mag. Auch wenn sie ein doof ist ;)

Wollt ich jetzt einfach erzählen. :rolleyes:
 
Hallo glasklar :)

Weißt du was echt schräg ist?

Gestern hab ich dir die Geschichte mit meiner Freundschaft erzählt und heute bin ich ihr seit dem das passiert ist das erste Mal wieder begegnet. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her.
Ich hab Sie in der Stadt gesehen, ganz kurz. Ich hab grad an meinem Telefon herumgedrückt und als ich aufsah, blickte ich ihr in die Augen. Sie kam mir mit dem Fahrrad entgegen.
Jedenfalls hat sie mich angestrahlt. Der Moment war so kurz, dass ich nicht reagieren konnte.

Für mich habe ich festgestellt, dass ich sie immer noch sehr mag. Auch wenn sie ein doof ist ;)

Wollt ich jetzt einfach erzählen. :rolleyes:
Da sieht man wieder, wie parallel alles läuft. Und da sag noch einmal wer was von Zufall ;)

Und wer weiß, vielleicht steht es ja gar nicht so schlecht mit der Freundschaft!? :)
 
Werbung:
Zurück
Oben