die alten götter

Hallo Tucholsky,


habe ja geschrieben, dass es auf viel ältere Ursprünge deutet,

Inana=summerisch
Istar=mesopotamisch
Isis=ägyptisch
Astarte=westsemitisch

sind die "Großen Göttinen" von denen manche auch das Attribut Fruchtbarkeitsgöttinnen hatten (und nicht nur die, es gab viele die dieses Attribut hatten).
Isis wird abgebildet mit Horus auf ihrem Schoße, wie die christliche Jungfrau Maria mit Jesus. Isis wird die "Mutter Gottes" genannt.

Wie alt ist Inana und wie alt ist die Bibel?
Religionen und Götter haben sich immer wieder gewandelt und haben nicht in Israel begonnen, sie wurden nur immer auf die entsprechende Ethnologie gewandelt.

Venus als Attribut hatten viele weibliche Göttinen den Venus steht für Liebe, Schönheit und Harmonie.

Das sich semitische Völker als ihr Vorbild für Ostern Astarte genommen haben ist somit auch mir klar.
Aber das Frühlingsfest, als Fest der Auferstehung (der Natur und des darin Göttlichen, die Wiedergeburt, Zyklus) ist älteren Ursprungs.

Die Religionen seit Christi Geburt Zeitrechnung weisen nicht neues auf außer vielleicht das, dass sie immer unverständlicher(für nicht Interessierte) in ihren Allegorien werden.

Dabei sind diese "Geheimnisse" gar nicht so geheimnisvoll und daher auch erlebbar, wenn man nur ein bisschen die Hintergründe recherchiert.

Ich habe in meinem Horoskop die Anordnung von Sechs Planeten, wo jeweils immer drei davon ein Trigon und alle sechs ein genaues Sextil bilden.
Daraus ergibt sich ein Davidsstern (Hexagramm).
Der Davidsstern (Hexagramm) symbolisiert die harmonische Synthese von Geist und Materie, die Vereinigung der Gegensätze und ist auch schon älteren Ursprungs (I-Ging ca. 2800 v.Ch., Die Hexagramme stellen Merkregeln der in ihnen enthaltenen Konzepte dar, die auf einer Philosophie der Ausgewogenheit der Gegenteile und Akzeptieren der Veränderung basieren.).

Für mich ist das Alles sehr spannend und ich freue mich auf dein Kommentar. Bist du christlich/oder katholisch? Hast du die Bilder selbst gemalt?

Alles liebe
Iza.
 
Werbung:
hallo, gibt es eigentlich eine nicht politische gruppe die sich auch mit den alten göttern beschäftigt ?
liegt ja an unserer vergangenheit das da immer was negatives mit rein kommt
(3. reich)
habe mal was von der heidnischen front gehört,geht aber leider auch in das politische rein denke ich oder ?

liebe grüße bernd
 
hallo, gibt es eigentlich eine nicht politische gruppe die sich auch mit den alten göttern beschäftigt ?
liegt ja an unserer vergangenheit das da immer was negatives mit rein kommt
(3. reich)
habe mal was von der heidnischen front gehört,geht aber leider auch in das politische rein denke ich oder ?

liebe grüße bernd

Geist transzendiert, wer sagt dir, dass die alten Götte noch die Götter von heute sind?
 
naja warum sollen es nicht mehr die götter von heute sein ?
natur ist ja heute immer noch wie auch vor jahren da .

wenn nicht wer sind die götter von heute ?
ist das göttliche nicht immer da ?

klar wir als menschen verändern nur die namen aber bleibt das göttliche nicht das göttliche ?

gruß bernd
 
naja warum sollen es nicht mehr die götter von heute sein ?
natur ist ja heute immer noch wie auch vor jahren da .

wenn nicht wer sind die götter von heute ?
ist das göttliche nicht immer da ?

klar wir als menschen verändern nur die namen aber bleibt das göttliche nicht das göttliche ?

gruß bernd

Ja. Klar. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben