die alten götter

so 7x5cm
der traum ist ja toll.
ich muß auch mal wieder suchen gehen,mal sehen wie ich nächste woche drauf bin,momentan macht alles nur wenig spaß.

liebe grüße :umarmen: bernd
 
Werbung:
die katholisch Kirche ghört doch auch schon zu den alten Göttnern :D

Hallo Dracomaleo,


die katholische Kirche ist eine Institution die die alte "Götter", Naturrituale und alte Rituale für ihre Zwecke umgewandelt und gebogen hat...aber ich denke, dass ist für die Meisten eh schon ein alter Hut....

Das was ich dabei empfinde ist, das die katholische Kirche die Religion und alle Rituale so vom Leben gespalten hat, dass vielen Menschen die Verbindung zw. Ihrem Leben und der Religion/den Ritualen fehlt.

Das Osterfest zum Beispiel, ist als Auferstehung Christi ein christliches Fest.
Aber die Tatsache ist, dass es beweglich ist und am Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang gefeiert wird.
Der Name leitet sich von der Göttin Ostara ab und deutet außerdem auf viel ältere Ursprünge hin.
Es war sozusagen ein Frühlingsfest, wo um Fruchtbarkeit und Segen gebeten und gefeiert wurde.
Das die Natur (das Göttliche)wieder zu neuem Leben erwacht und ich dafür Segen erbitte, dass alle meine Geschicke fruchtbar sein mögen, kann ich nachvollziehen und mit meinem Leben in Verbindung bringen.
Das ich dabei meinen Geist und meine Seele spirituell höher schwingen lassen kann liegt in meinem ermessen zu erfassen und auf die Wunder zu schauen.

Bei der kath. K. fehlt dieser Bezug. Ich soll einen Toten ehren (ich weiß, er repräsentiert das Licht, die Auferstehung, geistig).
Aber ich will eine "Religion" leben die ich sowohl geistig als auch praktisch in mein Leben integrieren kann und nicht nur einen Mythos.

LG
IZABELLA
 
die katholische Kirche ist eine Institution die die alte "Götter", Naturrituale und alte Rituale für ihre Zwecke umgewandelt und gebogen hat...aber ich denke, dass ist für die Meisten eh schon ein alter Hut....

Das Osterfest zum Beispiel, ist als Auferstehung Christi ein christliches Fest.
Aber die Tatsache ist, dass es beweglich ist und am Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang gefeiert wird.
Der Name leitet sich von der Göttin Ostara ab und deutet außerdem auf viel ältere Ursprünge hin.
Es war sozusagen ein Frühlingsfest, wo um Fruchtbarkeit und Segen gebeten und gefeiert wurde.
Das die Natur (das Göttliche)wieder zu neuem Leben erwacht und ich dafür Segen erbitte, dass alle meine Geschicke fruchtbar sein mögen, kann ich nachvollziehen und mit meinem Leben in Verbindung bringen.
Das ich dabei meinen Geist und meine Seele spirituell höher schwingen lassen kann liegt in meinem ermessen zu erfassen und auf die Wunder zu schauen.

Hallo Izabella,

Ich denke das ist nicht richtig. Der Ursprung des Namens 'Ostern' liegt in Ester (Bibel). Ester ist Venus oder A_star_te oder Ashera. Sie geht unter die Erde für eine Zeit und kommt dann wieder über den Horizont.

Die Tradition ist das Passah der Juden, das eine Vollmondsymbolik beinhaltet, in welcher der zunehmende Mond das Leben symbolisiert und in der Nacht des Vollmondes im Mond-Monat der 14. Tag, das 'Fleischliche stirbt' und die Seele 'IsraEl' heim geht (durch den Ozean). Der Körper (Ägypten), das Erstgeborene - das Zweitgeborene (Johannes Ev.) ist die Seele - schwindet und stirbt.

dry12.jpg


Er 'braucht keine Nahrung mehr'.

:)

LG

T.
 
Werbung:
Es gab eine Zeit VOR der Bibel und damit auch bereits Sterne über und unter uns. Das Wichtigste war für die Menschen jedoch aller Welt Natur selbst. Denn ohne diese keine eigene ZeitExistenz!

Und wie schwindet die Seele, da sie nichts Fleischliches ist, was sich festhalten lässt? Unser Bewusstsein hinsichtlich uns selbst kann schwinden und wir uns dann kein Licht mehr sein.
 
Zurück
Oben