Die "als ob" Frage

Werbung:
Guten Nachmittag ;)

Mit "als ob" meine ich unter anderen, dass es oft ausreichend ist, das man eine Wirkung wahrnimmt (auch und im Sinne einer Interpretation) und man daraus Rückschlüsse auf die Ursache zieht, und ich meine hier nicht deduktive Schlüsse.
Beispiele:
- Hitler hat sich gerne auf einen höheren Stuhl gesetzt, damit man folgern sollte, dass er über Ihnen stand
- ein Barkeeper ist sehr im Focus der gesamte Gäste und damit wird gefolgert, dass er es wohl wert sei bewundert zu werden (Groupies ;)

Die Liste kann man ja fortführen, wenn man mag.

Die Frage, die sich daraus ergibt, ist, ob ein solches Feedback aus einer "Als-ob" Situation nicht dermassen korrumpiert, und zwar WEIL es
- entweder eine gewaltiger Trost für sonst. Schwächen,
- oder, was zumindest für einen Magier gefährlich ist, eine extreme Form einer Bias Bestätigung ist.

In beiden Fällen stellt man sich selbst eine äusserst attraktive Falle (wie so immer sind die selbst gestellten die "besten" ;).

Was also tun?
:D

418
nichts fixieren..offen bleiben ..lassen ^^
 
Werbung:
Zurück
Oben