Die "als ob" Frage

Na, die Dinger lieb ich - und weiß gar nicht warum die es mir so angetan haben.

Schwarze Löcher Tunnelreisen bis zum Mittelpunkt durch, dann umdrehn und schwupps hast ein weißes, das alles wieder ausspuckt.

..oder war´n das jetzt die Planeten und Sterne, die einem folgen ....
 
Werbung:
Guten Nachmittag ;)

Mit "als ob" meine ich unter anderen, dass es oft ausreichend ist, das man eine Wirkung wahrnimmt (auch und im Sinne einer Interpretation) und man daraus Rückschlüsse auf die Ursache zieht, und ich meine hier nicht deduktive Schlüsse.
Beispiele:
- Hitler hat sich gerne auf einen höheren Stuhl gesetzt, damit man folgern sollte, dass er über Ihnen stand
- ein Barkeeper ist sehr im Focus der gesamte Gäste und damit wird gefolgert, dass er es wohl wert sei bewundert zu werden (Groupies ;)

Die Liste kann man ja fortführen, wenn man mag.

Die Frage, die sich daraus ergibt, ist, ob ein solches Feedback aus einer "Als-ob" Situation nicht dermassen korrumpiert, und zwar WEIL es
- entweder eine gewaltiger Trost für sonst. Schwächen,
- oder, was zumindest für einen Magier gefährlich ist, eine extreme Form einer Bias Bestätigung ist.

In beiden Fällen stellt man sich selbst eine äusserst attraktive Falle (wie so immer sind die selbst gestellten die "besten" ;).

Was also tun?
:D

418

Vielleicht einfach mal das Ganze sein lassen?

LG
Gaia:)
 
Die Frage, die sich daraus ergibt, ist, ob ein solches Feedback aus einer "Als-ob" Situation nicht dermassen korrumpiert, und zwar WEIL es
- entweder eine gewaltiger Trost für sonst. Schwächen,
- oder, was zumindest für einen Magier gefährlich ist, eine extreme Form einer Bias Bestätigung ist.

In beiden Fällen stellt man sich selbst eine äusserst attraktive Falle (wie so immer sind die selbst gestellten die "besten" ;).

Was also tun?

Weiter machen und so tun als ob,
denn selbst-zweifel wäre in beiden fällen kontraproduktiv.
Und ja, die potenziellen warnzeichen ignorieren,
solange das möglich ist...
man kann ja immer noch zurück schauen, dann,
wenn man einmal nichts anderes tun kann, als genau das.

:D
 
Weiter machen und so tun als ob,
denn selbst-zweifel wäre in beiden fällen kontraproduktiv.
Und ja, die potenziellen warnzeichen ignorieren,
solange das möglich ist...
man kann ja immer noch zurück schauen, dann,
wenn man einmal nichts anderes tun kann, als genau das.

:D

Genialo.:D
 
vielleicht ist es falsch zu reagieren. man füttert nur das system. am experiment nicht mehr teilnehmen. wobei das auch gefährlich wirkt. :D
 
vielleicht ist es falsch zu reagieren. man füttert nur das system. am experiment nicht mehr teilnehmen. wobei das auch gefährlich wirkt. :D

Alles relativ..ups, ein Moment mein Tepaphon klingelt...

Valsch Ferbunden ,sagt die Stimme

wo, war ich stehen gebliebe, ach ja

nichts ist so wichtig wie es scheint..
 
Werbung:
Zurück
Oben