die Alljährliche Neurose des Westens seit 7 Jahren

warum geben wir gerade diesem Symbol soviel Macht, was ist es, was dieses Symbol in uns auslöst, was bedeutet uns dieses Symbol, dass es mächtiger wurde als die Vernunft? was ist dieses Symbol, dass es die Denkfähigkeit und die Aufklährung wie nichts wegwischen kann und finster/wagem antiwissenschaflichen/Fundamentalistischem/Mystizistischem Denken so Vorschub leisten konnte?

wie auch immer: wenn es Sinn und zweck von Bin Laden war, durch dieses Attentat den Westen in seinen Grundfesten (seinem Denken) zu erschüttern und ihn hin zu seinem Denken (dem Religiösen Fundamentalismus) zu ziehen, dann hat er auf ganzer Linie gewonnen - weil wir uns paralysieren lassen

ANGST

immer und immer wieder werden wir damit konfrontiert.
tiefer und tiefer wird uns angst eingepflanzt - das paralysiert und lässt die vernunft von bord gehen
 
Werbung:
Ein Gebäude ist ein Symbol, es zu sprengen ist auch ein Symbol, es sind die Meschen die einem Symbol Macht verleihen (Frei nach V aus V wie Vendetta)... warum geben wir gerade diesem Symbol soviel Macht, was ist es, was dieses Symbol in uns auslöst, was bedeutet uns dieses Symbol, dass es mächtiger wurde als die Vernunft? was ist dieses Symbol, dass es die Denkfähigkeit und die Aufklährung wie nichts wegwischen kann und finster/wagem antiwissenschaflichen/Fundamentalistischem/Mystizistischem Denken so Vorschub leisten konnte?

Ich glaube, dass letztlich alles was mir mit Bedeutung belegen auch Symbolcharakter hat. Die Bedeutung kann natürlich mehr oder weniger individuell und für jeden anders sein. Du siehst z.B. eine Symbolik im Umgang mit diesem Symbol und leitest jede Menge daraus ab. Inwiefern Deine Deutung der Wahrheit nahe kommen, sie weniger wage sind usw. , oder ob sie vielleicht lediglich aus nur Deiner Perspektive der Wahrheit entsprechen, weißt man nicht. Aus anderen Perspektiven kann die Welt vollkommen anders aussehen und was von Deinem Standpunkt aus finster/wage und antiwissenschafliches/Fundamentalistisches/Mystizistisches Denken ist, ist aus der jeweiligen Perspektive rational und angemessen. Selbst die größten Fanatiker haben ihre Gründe und auf irgendeinem Gebiet ist fast jeder ein Fanatiker. Ich finde das was am und um und durch den 11ten Sept. geschah sehr interessant und es hat sicher eine große Symbolik. Aber zu allererst ist alles was ich sehe meine Deutung, nichts davon ist objektiv. Daher kann ich auch nicht wissen, welcher Umgang damit richtig oder falsch oder gut oder schlecht wäre. Man kann auch diejenigen Fanatiker nennen, die genau das zu wissen glauben.
 
Daher kann ich auch nicht wissen, welcher Umgang damit richtig oder falsch oder gut oder schlecht wäre. Man kann auch diejenigen Fanatiker nennen, die genau das zu wissen glauben.

Und genau das ist ein schmaler Grat. Versucht man immer nur objektiv und tolerant zu sein, läuft man schnell Gefahr den eigenen Willen und die eigene Meinung zu verlieren, man wird beherrschbar.
Auf der anderen Seite ist es ebenso gefährlich, nur noch die eigenen Deutungen zuzulassen, was dann Fanatismus wäre.

Ein goldener Mittelweg wäre wohl ganz gut:
Ich bilde mir auf den mir zur Verfügung stehenden Informationen eine Meinung, vertete diese dann auch nach außen, bleibe aber offen für andere Standpunkte.
Meiner Meinung nach ist das der Weg zu geistigem Wachstum, der aber auch einen festen Standpunkt und Charakter im Jetzt nicht ausschließt.

Grüße...
 
Werbung:
Jeder hat seine eigenen Neurosen...
Für manche ist es 9/11,
für andere ist es der Wächter, der nach Bittermandel riecht,
für wieder andere ist es der 6. August 1945
und
seit wann arbeitet der Mossad für Busch Bin Laden ??
LGA
 
Zurück
Oben