Die Alchemisten - Küche, oder auch, das Opus Magnum

Werbung:
Habe dort nachgelesen:
http://www.levity.com/alchemy/retschla.html schrieb:
Die aus dem Kosmos auf den Menschen einwirkenden großen vitalen, lebenspendenden Ströme werden im Trigon Wasser dargestellt, Jupiter-Krebs, Mars-Skorpion und Neptun-Fische. Jupiter, der Vater aller Wesen, der Götter und Menschen, ist ein Gott, der alle möglichen Gestalten annimmt, um zu befruchten. Er ist der Herr des Lebens, der mit dem Blitz bewaffnet Ungeheuer und Titanen vernichtet, alle Übel und Krankheiten, er ist das kosmische Leben selbst. Krebs, das Zeichen Jupiters, beeinflußt Brust und Lungen des Menschen, den Ort, an dem er mit Hilfe seines Boten Merkur eindringt in den Körper als der lebenspendende Strom aus dem Weltenraum, als Lebenskraft sowohl des Menschen wie aller anderen Geschöpfe des Pflanzen-, Tier- und Steinreiches. Es ist ein Fluß, daher ist das Zodiakalzeichen ein wäßriges.
Krebs ist das Zeichen des Mondes, Jupiter ist zwar darin erhöht, aber ein Jupiterzeichen ist Krebs nicht.
Krebs regiert hauptsächlich den Magen, nicht die Lungen, die mit ihren beiden Lungenflügeln eher dem Zeichen Zwillinge entsprechen. Während Jupiter das Zeichen Fische und Schütze regiert.

Leider sind keine Zitate angegeben, so dass ich nicht weis, was er da genau meint. So scheint mir das jedenfalls nicht korrekt zu sein.

http://www.levity.com/alchemy/retschla.html schrieb:
Das zweite Tierkreisfeld im luftigen Dreieck ist Wage, die aus ihm wirkenden Strahlungen werden durch den Gott Vulkan dargestellt. Vulkan ist der Gott der Schmiede, der Gold- wie auch der Grob-schmiede.
Vulkan ist nun viel eher ein Gott, der mit Feuer zutun hat und daher eine entsprechung von Mars und nicht Waage, in der die Venus herrscht.
http://www.levity.com/alchemy/retschla.html schrieb:
er fertigte Waffen und Schmuck in seiner Grotte. Die Kraft Vulkans nimmt der Mensch mit dem belebend-feurigen Element durch die Atemluft auf, denn Vulkan ist der Sohn Jupiters.
Nun ist Vulkan doch dem feurigen entsprechend.

Einwenig wirr ist das, was Retschlag da über den Tierkreis schreibt.
Auch seine Zahlensymbolik ist oberflächlich und nichtssagend.
Dennoch sind ein paar sehr interessante Dinge drin.
Über die alchimistische Bedeutung der Sage von den Beziehungen der Göttin Venus zu dem Gott Mars sagte Michael Maier in den "Arcana Arcanissima": Wenn man die Venus der Philosophen in ein Bett oder geeignetes Gefäß legt, und sie mit dem Mars durch unsichtbare Bande vereint, so wird sie eine sehr schöne Tochter gebären, genannt Harmonia, weil sie harmonisch gebildet ist, das heißt, vollkommen nach philosophischem Maß und Gewicht.
Diese Jungfrau Harmonia wurde Gemahlin des Kadmos, Sohnes des Agenor, des Königs von Phönizien. In Böotien tötete dieser Kadmus den Drachen,
Das wiederum ist von Michael Mayer, der ein großer Adept war.
Die philosophische Venus ist die höhere geistige Liebe im Gegensatz zur irdischen Liebe. Wenn diese im philosophischen Menschen mit Mars, den vitalen Energien, in ein Bett gelegt wird, das heißt, wenn der Mensch durch die höhere Liebe beginnt geistig zu arbeiten, dann entsteht die schöne Tochter, die man "Harmonia" oder Kunst nennt. Sie ist ein Sublimationsprodukt sexueller, vitaler Energien. Der Drache ist diese sexuelle Energie. Ja das Gefäß, es gitb nur eins und das ist der Mensch, auch Athanor ist in uns. Er beginnt zu brennen, wenn wir uns hermetisch abschließen.
Was ist das "Wasser der Philosophen" und was der "Leu" und "Materie remota?" und "Azot"?
Materia remota, Azot und Wasser, sind ein und dass Selbe.

Gruß Willibald
 
Bedeutet Leu Löwe?

Was ist AZOT ?

Gruß Willibald

Schalom

ja, Leu ist ein altes und in allemanischen Gegenden heute noch gebrauchtes Wort für Löwe

bei der Frage, was Azoth ist wirds schon etwas komplizierter.

ich persönlich halte Azoth für die Geistige Pirma Materia der Erde, bzw des Kosmos. andere sagen dazu Pan oder Bahomet oder Erdseele oder Kollektives Unterbewusstes oder Tierischer (Animalischer) Magnetismus, aber auch Worte wie Astralebene, Feinstoffliche Ebene usw finden dafür verwendung.

In der Alchemie Kann Azoth sowohl die Prima Materia sein, wie auch das Destilat der P.M. oder gar die als "Unser Philosophischer Stein" gebundene Prima Materia.

Liebe Grüsse

FIST
 
Hallo Fist,

vielen Dank für Deine aufschlußreiche Antwort.
Habe bei Wikipedia auch was gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercurialwasser
Leider wurde nicht zitiert, so dass man nicht weis, wo das steht oder wer es geschrieben hat.
Woher hast Du dein Wissen?
Kennst Du die Rosenkreuzerfigur in der es heißt
AZOT ist ein Name, bestehend aus dem ersten und letzten Buchstaben der Sprachen Latein, Griechisch und Hebräisch.
Danach entsteht AZOT aus den vier Elementen inmitten eines Dreiecks, deren Ecken die Symbole der drei Reiche tragen. Einen Baum für das Pflanzenreich, Metall für das Mineralreich und ein Mensch für das Tireische Reich.
AZOT fließt also aus der Synthese der vier Elemente in die drei Reiche ein.:)

Gruß
willibald
 
Schalom Astroharry

hm, grade so spontan kenn ich diese Figur nicht - aber es kann sein, dass ich sie auch schon gesehehen habe...

was am Wort Azoth auch noch interessant ist - wenn man Azoth mit der Atbaschmethode umschreibt (der erste Buchstabe wird zum Letzten des Alphabets, der zweite zum zweitletzten usw.) wird ändert sich das Wort nicht, sondern dreht sich nur um (AZOT wird TOZA).

hm, woher ich mein Wissen hab? ich bin ein Bücherjunkie :D und vorallem Alchemistische Bücher gefallen mir (leider hab ich nicht das Geld, mir die Originale zu kaufen :( )

Also etwas Paracelsus, die Chymische Hochzeit, alles MAgische von Eliphas Levi, dazu aber auch Jung, Retschlag, Acharion (sein Werk "Die bereitung des Steines der Weisen im Inneren und äusseren mit dem Manifest der Gold und Rosenkreuzer" ist allen die sich für alchemie interessieren sehr zu empfehlen, weil darin ausnahmsweise nicht in Bildhafter Form der Prozess dargestellt wird, sondern im Klartext), I.C.H., Basillus Valentinus usw.... - dazu kommt noch der Tarot und ein grundsätzliches Interesse an der Hermetik und an der Umwandlung der Stoffe (der schönste Alchemistische Prozess ist immer noch das Schnapsbrennen :D ) und dann natürlich noch ein Interesse an Geschichte - da kommt schon so was einiges zusammen

Liebe Grüsse

FIST
 
Schalom,

Ich habe meine Studien vertieft und hier noch ein Ansatz über die Prima Materia...die Ursubstanz gesehen als Realität im Gegensatz zur Erscheinung. Die Ursubstanz als Wasser des Lebens

In L.V.X.
 
Aber natürlich benutzen wir die Sonne....und zur not bündeln wir ihre einzelnen Strahlen. Wozu also einen Bunsenbrenner?

Die Prima MAteria findet sich in jedem Stoff, wozu also einen Unterschied machen....nur die Methode differiert ein wenig....Der Weg aber bleibt gleich.

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Was also ist die Prima Materia in der Inneren Alchemie?




der hauch des lebens. das was uns ausmacht. der kleine funke, der aus leblosen molekülen ein wesen entstehen lässt... das was frankenstein mittels blitzen erreichen wollte und so viele vor und nach ihm versuchten und das, da wir ausser stande leben zu erschaffen (ausgenommen durch zeugung) offenbar (noch) nicht in unserer macht liegt. vielleicht gut so, sonst würd die welt von golems wimmeln und mach kriegsherr vor freude jauchzen, dieweil das volk stöhnt
 
Zurück
Oben