Die Äusserungen der deutschen Bischöfe und die Shoah

Schalom Shimon

ich verharmlose die Shoa nicht - aber genausowenig verharmlose ich das Systematische Ermorden von Systemgegnern in der Sowjetunion

ein paar Zahlen gefällig?

in den Gulags kamen zirka 39 Millionen Menschen ums Leben - das sind fast so viele, wie der Ganze 2. Weltkrieg Weltweit (Kriegsopfer, KZ Opfer, Atombombenopfer zusammengerechnet) gekostet hat.

die Stalinistische Säuberungungen (34 - 38) haben drei Millionen Menschenleben gekostet

zudem starben zwischen 45 und 50 eine Millon Deutscher Kriegsgefangenen in den Gefangenenlagern

macht unterm Strich 43 Millionen Menschenleben und damit 1 Million mehr als der gesammte zweite Weltkrieg an Menschenleben gekostet hat

(Quelle: Wikipedia)

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Lieber Shimon,


also
a) vermag ich in FIST's Beitrag auch beim übelsten Willen keine Verharmlosung und keine Gleichsetzung zu erkennen

b) sind die Anführungszeichen beim Wort "Diskussion" durchaus berechtigt, denn das was hier gerade geschieht hat mit einer Diskussion nicht viel zu tun.

Ich zitiere mal wikipedia

Eine Diskussion (Erörterung, Zwiegespräch, von lat. discutio, -cussi (quatio) = 1. zerschlagen, zertrümmern, 2. abschütteln, 3. (gerichtlich) prüfen, untersuchen, verhören) ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.
...
zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen.... Im günstigsten Fall steht am Ende einer Diskussion ... eine beidseitige Erkenntnis.

Da ist von Argumenten die Rede, die vorgetragen werden. Polemische Ablehung a la 'Du hörst Dich an wie die Bischöfe' oder 'das zeugt von wenig Geschichtsverständnis' geht m. E. nicht in diese Kategorie. Und das nur mal so am Rande bemerkt.

Du forderst (im Eingangsbeitrag) '...dass einmal abgeschlosen werden kann was zwischen 1933 - 1945 in Europa geschehen ist.. Was meinst Du denn damit? Wie hätte dieses 'abschließen' Deiner Ansicht nach auszusehen?


Interessierte Grüße



Fuchs

P. S.
Ich wundere mich ein wenig über sage. Todesstrafe für Hitler will mir nicht so recht zu einem spirituell entwickelten Menschen (für den ich sage halte) passen. Wir alle haben einen freien Willen anhand dessen wir erkennen wer wir sind. Gott richtet nicht. Hitler ist im Himmel, genauso wie Mutter Teresa.
Aber auch das nur mal so am Rande.
 
Ich finde es nur bedenklich , das jede Kritik an der Politik Israels gleichgesetzt wird mit einer Negierung der Shoa.
Wenn ein Deutscher das macht, umso schlimmer.
 
lieber fist,

dass ich mir "anmasse" die shoa als "einmalig in der geschichte" zu bezeichnen liegt nur daran, dass ich es wirklich als einmalige entgleisung ansehe. nie in der geschichte wurde mit so viel wissen und so systematisch ein genozid durchgeführt wie die shoah. ausserdem hat ein ganzes volk sich daran (mehr oder minrder) beteiligt oder mindesten gutgeheissen.

du magst hier noch so viele zahlen anführen (im übrigen in dein beitrag ist dir ein kleiner rechenfehler unterlaufen), stalin war "harmlos" im vergleich mit hitler. das ist durchaus esoterisch zu verstehen. stalin als person hatte angst und hat seine gegener eingspert oder gemordet. hitler hingegen war eine inkarnation des dunklen und wenn du sein "werk": "mein kampf" zu gemüte führen würdest, könntest du meine worte nachvollziehen. wenn ich mich richtig besinne, hat er das "werk" im jahre 1923, während sein festungshaft geschrieben. er war vom tiefen hass gegen das jüdische volk erfüllt. ich habe sogar das gefühl, dass er mit dem vorhaben das jüdische volk zu vernichten in die politik gegangen und nach der macht gestrebt. das ist eine andere dimension als bei "väterchen" stalin.

was die kritik an israel betrifft: ichs setze keiensfallst jede kritk an israel mit antisemitismus gleich, da ich sehr gut weiss, dass israel den bogen arg überspannt... allerdings hat er im moment, nach jahrelangen selbmordanschlägen, kaum eine andere chance. leider lässt sich die zeit nicht zurückdrehen. als 1948 der staat Israel (als eine der folgen der shoah) gegründet wurde, wurde sofort von allen seiten überfallen. dies hat mehrmals in der folgezeit widerholt. wie hätte sich, deiner meinung nach, Israel wehren sollen, wenn nicht mit allen mitteln?! was du völlig auszblenden scheinst ist die geschichte des jüdschen volkes,und ihre erfahrungen in "christliche" europa: fortwährende verfolgung und ermordung durch die katholische kirche. die lehre aus der shoah ist die antwort israels auf diese geschichte: nie mehr mit uns.
 
Schalom Shimon

a) ich hab "mein Kampf" gelesen
b) hatte Stalin keine Angst - er hat aus em Ganz einfachen Grund leute Hingerichtet: er war Diktator die anderen nicht
c) die Systematik der Sowjets und das Wissen wie sie vorgengangen sind hat die gleichen Aussmasse - und in meinen Augen ist es scheissegal, ob der Hass gegen ein Volk oder gegen Systemgegner gerichtet ist.

und zu behaupte, dass Stalin harmlos war ist in meinen Augen eine absolute Missachtung der Opfer von Stalin - zu behaupten Stalin währe Harmlos gewesen ist in meinen augen genau so zynisch wie zu behaupten, die Shoa hätte es nie gegeben

Liebe Grüsse

FIST
 
Hi Shimon, hi Fist,
finde euren "Streit" darüber, was eine schlimmere Katastrophe war, die Shoa, oder der Stalinismus, echt pervers.
Hättet ihr wirklich gerne zwischen diesen beiden Bedingungen des Seins wählen wollen? Mal ehrlich!

Jetzt mal davon abgesehen: zur Rolle Israels: es gibt unter den Juden selbst Israelgegner. Die Thora-Juden z.B. Sie glauben, dass Gott sie bewusst (wegen ihrer Sünden) aus ihrem Land vertrieben hat und halten das politische Bemühen der Gründung eines israelischen Staates für eine große Sünde. Nur Gott selbst, glauben sie, kann und darf ihnen ihr Land "zurück geben". Sie beziehen sich damit auf irgendeine Stelle in der Thora, die sie Wort für Wort befolgen und halten ihr Leiden in der Welt für absolut Gott gewollt.

Davon abgesehen, gab es auch unter den Nazis große zionistische Fans. Durch einen eigenen Staat für die Juden, wäre ja ihr Problem gelöst gewesen und sie hätten die Shoa für ihren rassistischen Reinheitswahn gar nicht mehr nötig gehabt.

Finde wegen all dieser Aspekte das Israel Thema echt kompliziert. Hier lässt sich nicht so leicht in schwarz und weiß trennen, wie in einem Hollywood Film. Nehme da ne Menge Grau Abstufungen war.

Hat Israel nun ein Recht zu existieren?
Haben die Israelies das Recht sich, weil sie mit unmenschlichen Mitteln angegriffen werden, auch mit unmenschlichen Mitteln zur Wehr zu setzen?
Spielen die Isrelies durch den Zionismus und ihre momentane Politik, nicht vielleicht den Judenhassern sogar in die Hände?
Ich weiß es nicht.
Suchende Grüße
Steinchen
 
steinchen,

davon abgeshen, dass ich reichliche erfahrungen in beiden systemen sammeln durfte...mag ich nicht sonderlich, wenn die shoah "verharmlost" wird...ausserdem mir ging und geht es darum aufzzeigen...welche folgen für die welt die shoah hatte und hat... es ist damit nicht abgetan, das 6 millionen damals vergast wurden --- das hat unzählige, karmische (esoterische) folgen... so lange das nicht verstanden wird, ist nichts zu heilen!!!

shalom,

shimon1938
 
Ich glaube dass die Menschheit daraus nichts gelernt hat.


Es wird nicht daran gedacht, dass damals nicht nur "die Juden" zum Handkuss kamen, sondern alles in allem eine Randgruppe.
Sind es heutzutage nicht die Juden, sind es andere Gruppen, gegen die der Hass geht.


@ Simon

Ich weiß nicht ob es viel ändern würde, wenn man anstatt Holocaust Shoah sagt, obwohl Shoah das was damals passiert ist, wirklich besser beschreibt als Holocaust.
 
steinchen,

davon abgeshen, dass ich reichliche erfahrungen in beiden systemen sammeln durfte...mag ich nicht sonderlich, wenn die shoah "verharmlost" wird...ausserdem mir ging und geht es darum aufzzeigen...welche folgen für die welt die shoah hatte und hat... es ist damit nicht abgetan, das 6 millionen damals vergast wurden --- das hat unzählige, karmische (esoterische) folgen... so lange das nicht verstanden wird, ist nichts zu heilen!!!

shalom,

shimon1938



Ich fürchte, daß es auch in 1000 Jahren nicht begriffen wird und irgendjemand irgendetwas daraus lernen wird.
Und wenn ich dann lese, daß die Nazis ja einen "Judenstaat" befürwortet hätten, dann kommt´s mir echt hoch.
Die Nazis wollten alles Nichtarische vernichten, sie haben auch beim Kampf gegen Israel ihre Finger mit im Spiel gehabt.
Aber Tatsachen wie diese werden gern überlesen, weil sie nicht ins Weltbild der Leute passen.

Auch wenn´s wieder vergeblich ist, nur mal so zur Information:

www.shoah.de/index1.html
www.freewebs.com/araberbetrug/
www.freewebs.com/palestinenser/
www.freewebs.com/drsporn/holocaust.htm
www.freewebs.com/juden/index.htm

Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht erreicht´s ja doch jemanden...



Sage
 
Werbung:
Salam Shimon,


mir ... geht es darum aufzuzeigen...welche olgen für die welt die shoah hatte und hat... karmische (esoterische) folgen... so lange das nicht verstanden wird, ist nichts zu heilen!!!
Da möchte ich doch gleich nochmal meine Frage wiederholen, und das ist durchaus ernst gemeint. Kannst Du mal kurz skizzieren was für Folgen und wie diese Heilung auszusehen hätte?


Fuchs
 
Zurück
Oben