Die acht großen Irrtümer der Esoterik

"Die acht großen Irrtümer der Esoterik" sind nach Wolf Schneider:

1. Das Herz ist besser als der Kopf.
2. Etwas zu Bewerten ist schlecht, es kritiklos anzunehmen ist gut. Es gibt kein Gut oder Schlecht, die Wahrheit liegt jenseits davon. Es gibt keine Schuld. Schuldzuweisungen sind schlecht.
3. Das Ego ist schlecht. Alles außerhalb davon (z.B. gechannelte Botschaften) ist gut.
4. Etwas kontrollieren, bestimmen oder festhalten zu wollen ist schlecht. Ja sagen (akzeptieren) ist gut; Nein sagen (ablehnen) ist schlecht, denn es kommt vom Ego.
5. Alles ist gleich, eins und ohne Unterschied. Hierarchien sind schlecht. Wir sind alle gleich.
6. Zeit ist eine Illusion. Alles geschieht immer nur jetzt. Die Beschäftigung mit der Vergangenheit oder Zukunft ist dumm; nur spirituell Zurückgebliebene tun das.
7. Der Tod ist eine Illusion. Wir leben nach dem Tod weiter und werden wiedergeboren.
8. Grenzen sind schlecht/hinderlich/eine Illusion. Sie zu überschreiten ist gut.


Nestbeschmutzung oder Wahrheit? Was meint Ihr dazu?
:confused:

ad1) Was ist denn das Herz? Das Herz ist eben das Herz ... aber wenn wir auf eine Körperregion zeigen müssten, wo liegt dann das Herz? Ist ja ganz klar, dort wo das Herz eben liegt, oder? Also die Region des Herzchakras? Oder ist hier vielleicht sogar der Bauch gemeint? :) Nach meinen Erfahrungen steht das Herz aber symbolisch für Liebe, und die echte Liebe ist eine Manifestation der Seele. Diese hat ihren Sitz hinter den beiden Augenbrauen am Ajna Chakra (dem dritten Auge). Eine Herzentscheidung ist immer eine Entscheidung die von der Seele und der Region über der Nasenwurzel kommt. Und das sind immer die besten Entscheidungen!

Vieles von dem der Mensch meint es wäre "Liebe" und vom "Herzen", stammt ja gar nicht von der Seele, sondern vom Ego, sprich einer Region unterhalb des Ajna Chakras ... wie z.B. das süße und übertriebene Gesulze in den meisten Channelings. Deswegen glaubt auch Schneider, dass der Kopf besser wäre als das Herz, weil er Herz mit der emotionalen Ebene gleichsetzt (was aber nicht der Seele entspricht). Bei einer Gleichsetzung mit der emotionalen Ebene halte ich diese Aussage für angemessen. Eine wahre Herzentscheidung stammt aber von der Seele, deren Eigenschaft Aufmerksamkeit ist => sie ist also nicht so 'dumm' wie das emotionale Herz-Schmerz Gesulze (unterhalb der Augen).

ad2) Das ist ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Bei der einen Entwicklungsstufe mag das gut sein, bei einer anderen wiederum schlecht. Deswegen sind so Verallgemeinerungen ziemlicher Unsinn. Genauso könnte ich sagen: "Die Sonne scheint" ist einer der größten Irrtümer. In bestimmten Situationen scheint sie eben und in anderen nicht.

Wenn Buddha sagt: "Zweifel an allem was ich euch sage und überprüft es aufgrund eurer eigenen Erfahrungen!" ... könnte man genauso diesen Satz kritisch hinterfragen und sagen: "Ich zweifle daran, ob ich wirklich alles hinterfragen soll, was du mir sagst" :) Hinterfragen ist nicht immer gut. Man kann sehr sehr viel versäumen, wenn man immer hinterfragen muss ... und man kann dadurch nicht empfangen, nicht aufnehmen! Und man hat dann alles verpasst!

ad3) Gut und schlecht ... der Maßstab dabei ist ja höchst subjektiv. Vielleicht sollte man das im Hinblick auf die Erreichung eines bestimmten Zieles betrachten. Wenn ich von A nach B will (= Ziel) und etwas hält mich davon fern (wie das Ego) ... dann ist das schlecht. Nehmen wir einmal an, die Seele möchte heimkehren, zurück durch alle materiell/geistigen Ebenen aufwärts in die rein geistigen Ebenen ... aber das Ego klammert sich an allem Äußeren fest bzw. verstrickt sich in das Materielle, sodass die Seele nicht weiterkommt ... dann ist das nicht gut, weil es uns von unserem wahren Ziel abhält. Channelings sind ja auch so eine Verstrickung.

ad 4 - 8) Ähnlich geht es weiter ... die Punkte sind eben aus dem Zusammenhang gerissen. Sie stimmen und stimmen nicht. Man kann selber nachdenken und das mit eigenen Erfahrungen abgleichen, wann das stimmt und wann nicht.

lg
Topper
 
Werbung:
Die Aussagen, die Wolf Schneider Esoterikern in den Mund legt, finden sich hier im Forum vereinzelt immer wieder. Einem Menschen, der alle Aussagen davon uneingeschränkt unterschreiben würde, würde ich allerdings auch einen kompletten Realitätsverlust diagnostizieren... mal zu den einzelnen Aussagen:

1. Das Herz ist besser als der Kopf.

Ja, solche oder ähnliche Aussagen findet man hier oft. "Woher weißt Du das...?" - Antwort: "Ich weiß es eben." oder: "Ich fühle es, wie jeder andere auch." Eine sinnvolle Diskussion auf dieser Ebene ist unmöglich. Keinerlei Information wird ausgetauscht und keine neue Sichtweise wird dargelegt.

2. Etwas zu Bewerten ist schlecht, es kritiklos anzunehmen ist gut. Es gibt kein Gut oder Schlecht, die Wahrheit liegt jenseits davon. Es gibt keine Schuld. Schuldzuweisungen sind schlecht.

Leute, die auf dieser Schiene Argumentieren, sehen nicht, dass sie selbst bewerten. Es ist ein (unbewusster) Versuch, jegliche Argumentation mundtot zu machen, ohne selbst zu sehen, dass da auch bewertet wird. Einige versuchen das dann noch phillosophisch zu verkleiden, indem sie dann behaupten vom Dualismus in den Monismus überzugehen...

3. Das Ego ist schlecht. Alles außerhalb davon (z.B. gechannelte Botschaften) ist gut.

Ja, das böse böse Ego... diese Aussage findet sich auch hier oft. Der Mensch hat nunmal einen Willen und Gefühle etc. Auch Menschen, die glauben, ihr Ego abgestellt zu haben, haben es immernoch. Es streichelt ihr Ego ungemein, dass sie arogant auf die Leute herabschauen können, die ihr Ego nicht abgestellt haben.

4. Etwas kontrollieren, bestimmen oder festhalten zu wollen ist schlecht. Ja sagen (akzeptieren) ist gut; Nein sagen (ablehnen) ist schlecht, denn es kommt vom Ego.

Da haben wir wieder das böse Ego. Diese Aussage ist oft als "Entschuldigung" oder begründung dafür zu lesen, warum Magie oder ähnliches nicht geklappt hat. "Wie mache ich eine Partnerrückführung?" - Antwort: "Gar nicht!!! Denn der Wunsch kommt vom Ego." Da wird einem Menschen z.B. noch zusätzlich schlechtes Gewissen für Liebeskummer eingeredet. Oder: "Ich war beim Medium, es konnte aber kein Kontakt hergestellt werden." - "Lass los, der Wunsch nach einem Beweis bzw. einem Kontakt kommt vom Ego." Hier wird einem Trauernden ein schlechtes geissen eingeredet, und ihm wird die Schuild gegeben, dass es nicht geklappt hat.

5. Alles ist gleich, eins und ohne Unterschied. Hierarchien sind schlecht. Wir sind alle gleich.

Vive la revolution! Eine durchaus schöne Behauptung, die ich auch gerne unterschreibe.

6. Zeit ist eine Illusion. Alles geschieht immer nur jetzt. Die Beschäftigung mit der Vergangenheit oder Zukunft ist dumm; nur spirituell Zurückgebliebene tun das.

Mit dieser Behauptung wird gerne versucht, jegliche Erfahrung, jegliches Wissen zu widerlegen. Es wird versucht, traumatisierten Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden, weil sie ihr Trauma nicht verarbeitet haben etc. Das Trauma soll dann mit Hilfe dieser Behauptung verdrängt werden... sowas geht nach hinten los.

7. Der Tod ist eine Illusion. Wir leben nach dem Tod weiter und werden wiedergeboren.

Ich hoffe, dass diese Behauptung wahr ist. Es spricht in meinen Augen auch nichts dagegen, daran zu glauben. Warum sollte es als Irrtum bezeichnet werden? Unangenehm wird diese behauptung nur, wenn damit einem Trauernden wieder ein schlechtes Gewissen eingeredet wird. "Ich vermisse ihn/sie so!" - "Nun stell Dich nicht so an, er/sie ist im Jenseits, und Du hältst ihn/sie mit Deiner Trauer nur unnötig fest (böses Ego, pfui! Sitz! Platz!)."

8. Grenzen sind schlecht/hinderlich/eine Illusion. Sie zu überschreiten ist gut.

Ja, auch das ist eine häufig anzutreffende Aussage. Da wird dann gerne gesagt: "Früher dachte man auch, man könne nicht weiter hinaus segeln, doch dann kam Kulumbus..." oder ähnliches. Natürlich werden Grenzen immer erweitert. Natürlich ist bestimmt noch einiges möglich, was man derzeit für unmöglich hält. Aber das heißt nicht, dass es keine absoluten Grenzen gibt. Wo sie nun stecken bzw. ob es sie gibt, ist Glaubenssache.

Nestbeschmutzung oder Wahrheit? Was meint Ihr dazu? :confused:

Nestbeschmutzung? Ich hätte Wolf Schneider nicht in die spirituelle Szene eingeordnet (falls wir den gleichen Wolf Schneider meinen).

Bei einigen der Punkte gebe ich ihm Recht, dass es sich um Irrtümer handelt, die (unbewusst) eingesetzt werden, um Kritiker mundtot zu machen. Er fasst diese Punkte aber zusammen und bildet daraus einen "Klischee-Esoteriker". Solche Menschen, die er damit beschreibt, gibt es... auch hier im Forum. Es sind aber nicht viele. Somit argumentiert er an einer Szene, die er kritisieren will, vorbei, indem er eine Minderheit dieser Szene beschreibt.

Viele Grüße
Joey
 
Der Kopf steuert alles.
Es ist Der Verwirklichte...das Vollkommene, der (grosse) Geist...welche uns steuern.

Manche nennen es:

Der Mensch denkt, Gott lenkt.

Es ist unmöglich irgendetwas falsch zu machen. Das ist ja der (kosmische oder göttliche) Witz... ;)


Es gibt keine Schuld, es ist auch nicht alles gut.
Solange der Mensch sich irgendwie schuldig fühlt, gibt es nur Schuld und zwar:

Ich bin an ALLEM schuld...(Alles andere ist zwar schön intellent:weihna1 , aber führt zu jeder nur möglichen Ausrede, um nicht verantwortlich zu sein. :baden: )

Es führt zumindest in den Kreislauf, der einem nicht gefallen hat, weswegen man zur Esoterik gekommen ist.
Esoterik bedeutet, alles was man aussen wahr nimmt, nach innen zu holen....verinnerlichen.

Bewusst Ver-äussern ist der nächste Schritt. Man nennt diesen auch: Magie. :zauberer1


Hierarchien sind schlecht, wir sind alle anders.
Der Kopf steuert alles....ist so eine. :foto:


Man soll sich solange mit der Zukunft und Vergangenheit beschäftigen wie nötig zur Planung.
Wenn man das Aussen nach Innen holt, lernt man schnell, dass es kein Aussen und Innen, also keine Zukunft und Vergangenheit gibt.

Das wirkt.



Jandira schrieb:
7. Der Tod ist eine Illusion. Wir leben nach dem Tod weiter und werden wiedergeboren.
Der Tod wird mit dem Sterben verwechselt...meist. Das Sterben ist das Leben...
...der Tod/Leere ist gar nicht.

Der Tod ist der Trost(Pseudolösung) der Noch-Unbewussten, weil sie keine andere Möglichkeit finden können, sich vom Schmerz zu befreien.

Aber es gibt diese Möglichkeit. Nur dazu muss man bewusst sterben(leben) KÖNNEN-WOLLEN-TATSÄCHLICH TUN. :zauberer1


*winke*

Caya
(Jandira, falls du das liest...meld dich mal wieder :liebe1: )
 
Mit dieser Behauptung wird gerne versucht, jegliche Erfahrung, jegliches Wissen zu widerlegen. Es wird versucht, traumatisierten Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden, weil sie ihr Trauma nicht verarbeitet haben etc. Das Trauma soll dann mit Hilfe dieser Behauptung verdrängt werden... sowas geht nach hinten los.
Und das Statusgehabe etablierter "Weisen", welche die Wirtschaft so gerne verkörpern...sollte man auch nicht vergessen...da ist jeder Guru mit 99 Luxusschlitten ein kleiner Furz dagegen... :weihna1
...
und ja, die dazu passenden Enzyklopaedien...die Bibeln allen aufgeklährten Wissens :lachen:

RingaRinga Reiha...ich bin der Wissensgeier... *wau* :D


Caya
 
ich vermute, er meint in allem exakt das gegenteil, nur würde das wenige interessieren. so erreicht er doch vieeel mehr menschen *lach... weil man einfach darüber nachdenken MUSS. genialer schachzug :)
 
Also einmal meint er das sich nur spirituell Zurückgebliebende mit der Vergangenheit oder der Zukunft beschäftigen, anderesseits sagt er das man wiedergeboren wird. Das heißt das er sich auch schonmal gefragt haben muss was nach dem Tod, sprich in der Zukunft sein wird, er sagt aso selbst von sich, dass er spirituell Zurückgeblieben ist, desswegen würde ich die 8 Punkte ignorieren. Wer will sich schon i.welche Aussagen von spirituell Zurückgebliebenden zu Herzen nehmen?
*lach*
Lg Cathe :stickout2
 
Werbung:
Zurück
Oben