die absicht ist die seele der tat - oder warum ich die affäre suche

Der Wunsch nach einer Affaire kann immer entstehen, egal wie gut eine Beziehung ist, schon allein deshalb weil jeder Mensch anders ist und man niemals alles bei einem Menschen finden kann. Außerdem ist eine Affaire und eine Beziehung etwas ganz anderes und kann niemals das andere ersetzen.
Wenn ich Lust auf Apfel hab, kann ich die auch nicht mit Birnen stillen, nur weil das auch Obst ist.
 
Werbung:
ich möchte gerne über die "geblümte wiese der esoterik" rausfinden - ob es ein hinweiss gibt - warum ich auf der suche nach einer affäre bin. meine beziehung verläuft sehr harmonisch.
eine frage der unmöglichkeit - oder doch "die absicht ist die seele der tat?

ich werde versuchen auf alle fragen, meinungen oder doch nur "beiträge" zu antworten

Wo auch immer ein Wunsch ist, der wiederum ein Bedürfnis ist, liegt diesem ein Mangel zu Grunde. Mangel ist eine Art Grundzustand, ein Grundgefühl. Der Verstand interpretiert es auf der Basis dessen was er kennt, also extrem individuell, und entwickelt eine Strategie um den Mangel aufzulösen.

Der wesentliche Punkt dabei ist die Interpretation des grundlegenden Mangel-Gefühls, die Frage, auf welcher Basis der Verstand es etwa in der Form konkretisiert das "er" sagt: "Ich brauche/hätte gerne eine Affäre." .....oder.... "Ich brauche xy". Wir brauchen und wollen ja ständig. Aber das WAS entspringt individuellen Prägungen, die man gedanklich als Überzeugungen sichtbar werden lassen kann.

Kannst Dich also z.B. einfach selbst befragen, eine Assoziationskette entwickeln. Du kannst dabei nicht falsch liegen, weil es um Deine rein subjektiven Einschätzungen/Überzeugungen geht. Dein Glaube zum Thema ist also gleichzeitig Wahrheit.
 
Ich glaube schon, deswegen bin ich nach 17 Jahren Ehe gegangen, weil Mann den Gedanken hatte und ich konsequent bin und ihm nicht im Wege stehen wollte.

Den Gedanken zu hegen ist sicher nicht gut, entweder man will dann tut man oder man will nicht dann tut man nicht. Wenn man ihn hegt ist das doppelter Betrug sich selber und dem Partner gegenüber.
 
Es könnte doch sein, dass die Absicht der Tat gar nicht im Vordergrund steht, sondern möglicherweise, die Frage, weshalb der Wunsch nach einer Affäre auftaucht, obwohl alles super läuft und gar kein Gedanke an eine Affäre in der Absicht steckt, lediglich das Gefühl diesen Sinn übermittelt?

Läuft es zu gut?

Fehlt irgendein abwechselnder Kick?

Ist die Harmonie des Alltags im Empfinden zur Gewohnheit geworden?

Sind alle profanen sich gesteckten Ziele erreicht worden?

Oder schlummern alte sich einmal gesetzte und nicht erreichte Ziele im Gemüt, welche aus bestimmten Gründen auch nicht mehr erreicht werden können ohne das jetzige Haben aufs Spiel zu setzen und es deshalb nach einer Alternative prickelt, in Form eben einer Affäre?

Das Verstehen und Begreifen dieses auftauchenden Wunsches könnte der Focus sein?

Luuaa: Trifft irgendetwas davon zu? :)

Ja, das finde ist es wert als Ansatz mal überlegt/bedacht zu werden !:)

LG Asaliah
 
ich möchte gerne über die "geblümte wiese der esoterik" rausfinden - ob es ein hinweiss gibt - warum ich auf der suche nach einer affäre bin. meine beziehung verläuft sehr harmonisch.
eine frage der unmöglichkeit - oder doch "die absicht ist die seele der tat?

ich werde versuchen auf alle fragen, meinungen oder doch nur "beiträge" zu antworten

Sorry, aber ich möchte dir hier nicht "geblümt" antworten. ;) Wenn du nicht fähig oder willens bist in einer Beziehung treu zu sein, dann sei in keiner festen Beziehung.
Das soll nicht abwertend klingen, denn jeder Mensch ist nun mal anders gestrickt.

Es sei denn es ist bei euch beiden klar, dass das ganze "offen" abläuft.

Alles andere ist verletzend!

Und zudem muss ich den anderen zustimmen. Möglicherweise passt es ja irgendwo nicht. Harmonie is ja nun mal nicht alles. ;)
 
warum ich auf der suche nach einer affäre bin.

Vielleicht bist du polygam oder seriell monogam veranlagt. Das soll es auch bei Frauen geben. Vielleicht ist es aber auch nur eine hormonelle Wallung, die sich möglicherweise wieder mal legt.

Wie dem auch sei - du wärest nicht die einzige, die eine Affäre gehabt oder zumindest darüber nachgedacht hat.
 
mein dank geht an alle die mir geantwortet haben.:danke:

vielen dank an nebeelwind, morgenröte und condem

für weitere gedanken in mir.
 
Zuviel Harmonie kann killen, vllt. weil man sich des Anderen zu sicher ist?

:D

stell mir das gerade so vor - alles passt usw.
und eines abends einigt man sich für einen tag zb freitag ist streittag
mit gezank usw. - zur abwechslung gegen die harmonie in der beziehung :lachen:

oder man eignigt sich für einen affärentag zb samstag darf jeder fremdgehen und affären haben :tomate::confused:

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Komplett auf eine Person gerichtet sein ist irgendwie Eingrenzung.
Ich kann nur für mich sagen, dass ich teils jahrelang in eine bestimmte Person verliebt war. Deshalb habe ich trotzdem nicht komplett das Interesse an anderen verloren. Dennoch hat das der Liebe bei mir keinen Abbruch getan.

Ich denke, dass ich mich wohl körperlich auf eine Person beschränken könnte
(wenn es gut funktioniert), in der Vorstellung und teleempathisch nicht unbedingt. Es ist nichtmal notwendig was sexuelles eigentlich. Ist eben jeder anders, man ist neugierig. Ich möchte da hineinschauen und einen Teil von mir zurücklassen. Mich überall verteilen und mich dabei auflösen. Ich mochte auch das Spiel mit Resonanzen, Verbindungen, Verschmelzung (geistig) ist wie eine Kunst für sich.
Irgendwie so. ;)
 
Zurück
Oben