Die 72 Namen Gottes

prema

Mitglied
Registriert
22. August 2004
Beiträge
908
Ort
Gleisdorf
Hallo,

da mich der Namen Gottes ( im christlichen bzw. bezüglich des alten Testament) interressiert, bin ich auf einen Juden gestossen, der mir sagte, man sollte den Namen Gottes auch deshalb nicht aussprechen, da man sonst die anderen entwürdigt! Es gibt zwar ein Buch über die 72 Namen Gottes, aber diese Leserrezessionen sind nicht motivierent dieses Buch zu lesen.

Kann mir jemand über die 72 Namen Gottes etwas sagen, und welche Wirkungen dahinter stecken. Verstehen werd ich das sowieso nicht, aber vielleicht so grob :cool:

Okay, sag schon mal :danke:

liebe grüsse
prema
 
Werbung:
hugh Prema

im Anhang von Papus "Die Kabbala" findest du die 72 Gottesnamen, ihre Barbarischen Namen, die dazugehörigen Psalmen, in welchen Ritualen man sie anwendet usw - eine recht gute Korrespondenzenliste

mfg by FIST
 
prema schrieb:
Hallo,

da mich der Namen Gottes ( im christlichen bzw. bezüglich des alten Testament) interressiert, bin ich auf einen Juden gestossen, der mir sagte, man sollte den Namen Gottes auch deshalb nicht aussprechen, da man sonst die anderen entwürdigt! Es gibt zwar ein Buch über die 72 Namen Gottes, aber diese Leserrezessionen sind nicht motivierent dieses Buch zu lesen.

Kann mir jemand über die 72 Namen Gottes etwas sagen, und welche Wirkungen dahinter stecken. Verstehen werd ich das sowieso nicht, aber vielleicht so grob :cool:

Okay, sag schon mal :danke:

liebe grüsse
prema
Eigentlich sollte Gott gar keinen Namen haben, den ein Name begrenzt.
Gott ist aber unbegrenzt.
Da wir aber ohne Namen nicht auskommem, nenne ich ihn ABRAXAS.
Aus Abraxas hat sich das schöne Wort Abakadabra entwickelt.
 
Alles, was man benennen kann, ist gott. Aber alles, was man nicht benennen kann, ist auch gott.
 
Reisender schrieb:
Eigentlich sollte Gott gar keinen Namen haben, den ein Name begrenzt.
Gott ist aber unbegrenzt.
Da wir aber ohne Namen nicht auskommem, nenne ich ihn ABRAXAS.
Aus Abraxas hat sich das schöne Wort Abakadabra entwickelt.

Wozu Gott einen Namen an sich geben ?
Die 72 Götternamen sind nicht in dem Sinne eines Gottes Namen ...

... Gott trägt alle Namen in der Welt von Anton, bis hin zu Baum ...
( der im Wald oder auf der Wiese ist gemeint. )

Schließlich ist Gott ja auch alles ....

Lieben Gruß - Luzifer -

:schnl:
 
Werbung:
luzifer schrieb:
Wozu Gott einen Namen an sich geben ?
Die 72 Götternamen sind nicht in dem Sinne eines Gottes Namen ...

Schließlich ist Gott ja auch alles ....
Das ganze hat einen astronomischen hintergrund. Das ganze reicht noch viel weiter zurück.
Es ist eine symbolische Verschlüsselung der Rückläufigkeit der Sonne im Tierkreis.
Alle 72 Jahre verschiebt sich die Sonne rückläufig im Tierkreis und durchläuft in ca. 2160 ein Sternzeichen. Daran wurden die Zeitalter berechnet. Dieses Wissen ist dann über Jahrtausende verloren gegangen und erst später durch die Griechen wiederentdeckt worden. Deren Berechnungen waren aber noch wesentlich ungenauer, da man zu diesen *heiligen* Zahlen keinen Bezug herstellen konnte.
In Stonehenge hat man ebenfalls 72 Sarsensteine gefunden anhand diese Verschiebung gezählt wurde.
Er gibt noch mehr solche *heiligen* Zahlen in denen astronomische Daten anhand von Geschichten und Symbolen überliefert wurden.
 
Zurück
Oben