Die 7 Strahlen

ghost

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
2.219
Hallo,

Ich habe mir im Internet die Beschreibungen bezüglich der 7 Strahlen durchgelesen. Ansich passt die Beschreibung auch zu den Planeten.
Nur das mit dem 5. Strahl verstehe ich nicht: konkrete Wissenschaft wird der Venus zugeordnet?
Da hätte man doch eher so etwas wie Merkur/Uranus nehmen müssen??
und beim 4. Strahl Harmonie/Konflikt ist irgendwie der Merkur vertreten.

Tut mir leid das ich so anstrengend bin, aber Astrologie ist so spannend und ich bin so Wissensdurstig.
 
Werbung:
..der link ist gut, aber die Zuordnungen - da hat man die Planeten vergessen!

Der erste Strahl ist männlich und Kardinal, er wird von Pluto beherrscht. Das Stichwort ist hier „Wille und Macht“. Die Strahlen haben ebenso ihre Polarität und deren Mitte davon, man muss daher lernen mit diesen Energien umgehen zu können. Assagioli nannte den ersten Strahl den „Willenstyp“. Eine genauere Beschreibung der Typen und Strahlen folgt nach, jetzt soll erst einmal das Grundgerüst dazu stehen.

Der zweite Strahl ist weiblich und entspricht dem veränderlichen Kreuz. Er wird von „Liebe und Weisheit“ motiviert, Neptun ist sein Herrscher.

Strahl drei ist männlich, gehört dem fixen Kreuz an und wird von Uranus beherrscht. Seine Motivation bedeutet „Aktive Intelligenz“.

Der vierte Strahl ist der erste Nebenstrahl und entspricht dem Temperament der Wasserzeichen und der Venus. Der Strahl bringt „Harmonie durch Konflikt“.

Der fünfte Strahl gehört den Luftzeichen an und Merkur. Seine Motivation ist das „konkrete Wissen“.

Die Feuerzeichen gehören dem sechsten Strahl an, ebenso der Mars. Hier geht es um „Hingabe und Idealismus“.

Der siebte Strahl entspricht den Erdzeichen und Jupiter. Dieser Strahl ist auf „Zeremonielle Magie, Rhythmus und Ordnung ausgelegt.
 




Strahl


Chakra

Farbe

Edelstein

Planeten

1. Strahl

Wille Macht

Krone

Rot

Diamant

Vulkan

Pluto

2. Strahl

Liebe Weisheit

Herz

Indigo

Saphir

Jupiter

Sonne

3. Strahl

Aktive Intellig.

Kehle

Grün

Smaragd

Saturn

Erde

4. Strahl

Harmonie/Konflikt

Basis

Gelb

Jaspis

Merkur

Mond

5. Strahl

Konkrete Wissensch.

Ajna

Orange

Topas

Venus

6. Strahl

Abstrakt. Idealismus

Solar

Plexus

Blau

Rubin

Neptun

Mars

7. Strahl

Zeremon. Magie

Sakral

Violett

Amethyst

Uranus

Das kann sein, aber sie haben sich mit Venus dann vertan.
 
Werbung:
7-Strahlen Interaktion mit der Umwelt
Die vom API nach Alice Bailey aufgestellte Astrologie der sieben Strahlen ist nach den Hauptachsen im Geburtshoroskop festgelegt. Hierbei wurde nicht die Gradzahl in Zeichen und Haus als Strahl definiert, sondern nur nach K-K (Kardinales Kreuz), V-V (Veränderliches Kreuz), F-F (Fixes Kreuz), K-F (Kardinal/Fixes Kreuz), F-V (Fixes/Veränderliches Kreuz), V-K (Veränderliches-Kardinales Kreuz) und Zeichengrenze entsprechend 1. bis 7.Strahl unterschieden.

Damit wird uns gezeigt, in welche Welt wir hineingeboren wurden, denn die vier Ecken der Hauptachsen stehen mit dem Häusersystem und damit mit der Umwelt in Verbindung. Dabei ist nicht die Umwelt als solche gemeint, sondern die Umwelt in Bezug auf unsere Empfindung. Mit unserer Geburtszeit und -ort haben wir bei unserer Geburt eine ganz bestimmte Umwelt ausgewählt.

Auf halbem Wege stehen geblieben
Leider ist das API auf halbem Wege stehen geblieben und hat noch nicht den zweiten Schritt getan. Neben der Definition „Ich bin ein Erst-, Zweit-, Dritt- usw-strahler“ müsste eigentlich auch noch die Gradzahl in Zeichen und Haus als Strahlenmerkmale des einzelnen Menschen definiert werden. Ohne diesen zweiten Schritt können wir uns zwar in unserem je eigenen Strahl mit etwa 1 Mia anderer Menschen als Gattungswesen beschreiben, nicht aber mit dem Einzelwesen Mensch in seiner Interaktion mit der Umwelt eine Beratung durchführen. Wir haben somit noch nicht von der exzellenten Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Bestimmung des Menschen nach den Sieben Strahlen in Zeichen und Haus zu kennen und zu benennen.

7-Strahlen Bestimmung des Menschen
Jeder Mensch kommt mit einer bestimmten Bestimmung auf die Welt, die astrologisch mit der Sonne identifiziert wird und sieben Strahlen umfasst. Massgeblich hierfür ist der astrologische Lebensbaum, der mit dem Herrschersystem aus dem Urgrund der Schöpfung entspringt.

kosmische%2BEntsprechungen.jpg


Bestimmung hat insbesondere mit dem Bewusstsein des Menschen zu tun, denn an jener Stelle im Bewusstseinsraum, wo die Geburtssonne steht, dort liegt auch seine Bestimmung als sein eigener Sonnenstrahl. Somit hat jeder Mensch einen der sieben Strahlen als seinen Sonnenstrahl. Liegt z.B. die Geburtssonne in der Jungfrau, so hat der Mensch den 2. Sonnenstrahl als seine Bestimmung.
Mehr Beispiele

Wer sind die Sieben Strahlen?
Die Sieben Strahlen sind die sieben Schöpferengel Gottes, die den Schöpfungswillen Gottes in die Wirklichkeit umsetzen. Sie zeigen uns zudem den Weg zu Gott. Wir Menschen sind inkarnierte Engel und haben eine Verantwortung für die göttliche Schöpfung gegenüber den ELOHIM in den sieben Strahlen des Lichtes und der Liebe.
Zur Bedeutung der Sieben Strahlen in der Astrologie gehen wir aus vom Stand der Sonne im Geburtshoroskop, z.B. im Widder. Die Energie des Zeichenherrschers, z.B. Mars bestimmt auch die zugehörige Aspektfigur, z.B. das Leistungsdreieck, mit dem auch der grundlegende Bewusstseinszustand des Menschen zusammenhängt.
Die Bedeutung der sieben Strahlen der Sonne ist hier beschrieben.
Liebe Grüsse von Hans Joachim
 
Zurück
Oben