Die 7 Säulen der gesunden Ernährung

...gebe zu, ich hab' die Beiträge NICHT gelesen, ...NUR denTitel ...und, daß viele Beiträge abgeliefert wurden, hab' ich gesehen!

Gesunde Ernährung hat weder 7 Säulen, noch andere "7 oder 5 oder xy - Elemente"!

Das Leben, die GESUNDE Ernährung ist ÜBERHAUPT NICHT kompliziert, ...sondern STOCKEINFACH, soooo einfach, daß es "einfacher" NICHT geht!

ALLE Ernährungspläne setzen sich über ALLE natürlichen "Bedürfnisse" kurzum hinweg ...und stellen eigenartige, in sich massivst widersprüchliche, willkürliche Kompositionen ...zusammen!

Der Mensch IST KEINE Statistik, der Mensch IST ein Individium ...und JEDER Mensch hat seine ihm ureigensten Ernährungsbedürfnisse. Zum Teufel mit ALLEN Plänen, seien sie aus China (mein Gott na!), oder von Naturvölkern (die max. 34 - 38 Jahre im Schnitt alt werden) ...oder anderen Splittergruppen. Alle Gesundheitspäpste rafft es im "vollen Leben" hinweg, ...alle Gesundheitsapostel präsentieren sich in den Medien mit extrem fahlen Gesichts- & Körperausdrücken, die sooooo weit vom "Leben" (= Vitalität) entfernt sind, wie die Eiszapfen von der Hölle! Braune Lederhaut und ein Grinsen mit den ungarischen Billigzähnen sind KEINE Attribute von Gesundheit/Vitalität!

Ist der natürliche Rhytmus (durch Vegetarierer & Co) erst einmal massiv durcheinander gebracht (durch vor- & nachgerechnetes, portioniertes Vorgesetztes) ...und dieser "Stil" eine zeitlang beibehalten, hast du EINES garantiert: EIN CHAOS im natürlichen Ablauf, was Leben, Vitalität und Ernährung betrifft!

Das Leben, die Gesundheit, die Ernährung ...ist GANZ einfach!

Alles andere ist lediglich Hohn im Umgang mit dem Medium Körper (und natürlich 'Geist')! Vagabondo.
 
Werbung:
hi vagabondo,
im grunde stimme ich mit dir ueberein,
dass mensch essen sollte, was ihm gut
tut; also das was sein koerper an
nahrungsmitteln verlangt.
wenn du dir allerdings die uebl(ich)en
essgewohnheiten der erste- welt-
menschen ansiehst (suessigkeiten,
das goldene m und konsorten... ),
dann kann ich mir beim besten willen
nicht vorstellen, dass das natuerlich
oder angemessen ist.
eher das gegenteil.
man sollte (schlechte) gewohnheit
nicht mit tatsaechlicher notwendigkeit
verwechseln.

essen macht gluecklich, und wenns
das richtige ist, auch gesund...


lg,
luo
 
wie sieht es zum beispiel mit
gries/ bulgur/ couscous aus?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich musste erst einmal nachschauen, was Bulgur ist (vorgekochter Weizen). Und auch bei Couscous musste ich erst einmal nachschauen (Er wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenem Grieß von Weizen (Hartweizengrieß), Gerste oder Hirse hergestellt.).

Ich habe noch ganz andere Probleme. Heute stand ich an der Kasse und habe nach längerer Zeit zum ersten Mal keine Schokolade gekauft. Und im ersten Moment fiel es mir gar nicht so leicht, auf Schokolade zu verzichten. Dabei habe ich schon viele Monate ohne Schokolade gelebt. Aber fängt man einmal wieder mit diesen zuckerhaltigen Produkten an, dann sitzt man ganz schnell wieder in dieser Zuckerfalle. Jetzt möchte ich also wieder ohne Schokolade leben.
 
opti

wenn schon schokolade dann möglichst dunkle d.h. bitterschokolade mit möglichst hohem kakaoanteil und da möglichst wenig entöltem kakao


früher hatte ich schon gepostet daß "heimisches" steinsalz die gesündere alternative zu meersalz wäre
gesünder weil man ja UMweltbezogene lebensmittel zu sich nehmen sollte und umweltschonend wegen geringerer transportwege sowieso

der beitrag ist aber irgendwie weg (gegessen???)
 
Liebe/r "...Notar",

stimmt schon, denke ich, die Essgewohnheiten sind einfach katastrophal! Viele Leute, vom Baby bis zum Greis, sind absolut "überfressen"! Das ist (aus meiner Sicht) deren Problem ...oder von welcher Seite auch immer, ...jedenfalls NICHT "meines"! Das andere "Extrem" stellen die "Dosenesser" dar, die alles Essen bis aufs letzte Gramm portionieren, "dosieren", nach einem (so scheints) perfekten Plan, ...Zucker da, Saures dort, alles schlecht, Wasser, Wasser, Wasser, ...was Augen hat, Reihenfolge der Elementenzugabe, ...alles zusammen ein HORROR, alles zusammen ein NONSENS, wie kann Mensch nur derart "strategisch" GEGEN seinen eigenen Körper "losgehen". Derart unnatürlich, dass es unnatürlicher nicht mehr geht!

Das goldene M: Vielleicht hatte ich 5 - 10 Mal in meinem Leben dort was zu Essen gekauft, mit meinen damals kleinen Kindern, ...es tangiert mich NICHT - ABER: die Qualität ist MIT GARANTIE 100% besser als im weitaus überwiegenden Teil der Gasthäuser und Restaurants, ...ja, was da an Dreck serviert wird....! Ich selbst habe (NUR) eine kleine handvoll Restaurants auf meiner geistigen Liste, wo ich unvoreingenommen sehr gute Speisen serviert bekomme, ...aber das gros kannste ersatzlos "vergessen"! Nicht anders ist es, wenn die Gras- bzw. Dosenesser ihre Microwelle anwerfen, ...kurz gesagt, ...da fehlt ein bisschen sehr weit im "Hirn"! Und wenn sie "links-/rechts gedrehtes" Wasser trinken aus der Ortswasserleitung, die ihre Rohre und Geräte ständig verkalken....! Ha, ha, ha...! Sogar in meiner Toilette befindet sich Trinkwasser BESTER, natürlicher Qualität.

Ich hab' halt ein bisschen reingetippt, obwohl es niemand von mir verlangt hat, aber die Quantifizierungen verweisen eher auf krankhafte Noblesse! Ich kenne ja genug solcher Leute im mittelbaren Umfeld - aber da drehts einem ja den Magen um! Außer Kampf und Krampf und Chaos (familiär, privat, gesundheitlich, in der Schule, auf der Arbeit...) ...und Fernreisen, ...kannste nix erkennen. Die Autoimmunerkrankungen widerspiegeln diesen "Zustand"!

Es lebe die Willkür!

Ich würde meinem Körper dies NIE antun, ...ich könnte das GAR NICHT! Vagabondo
 
lieben vagabondo,
schoen, dass du mich so anmachst.
ich hab den leisen verdacht, du hast
meine post nur ueberflogen, oder
zumindest nicht verstanden...

was ich sagte, ist, dass nur weil
es die allgemeinheit gerwohnt ist,
sich auf eine bestimmte art (fehl-)
zu ernaehren, heisst das noch
lange nicht, dass das auch fuer
den koerper gut ist.

lg,
luo

ps: maessige deinen ton
 
ps: maessige deinen ton
Hallo ...notarin, ich kann doch nicht zwischen allen Wörtern ein Smiley setzen, da geht ja der ganze Satzzusammenhang verloren!:)

Zudem, betrachte ich keines der Threads als ernst und/oder seriös, sondern vielmehr als elektronische "Unterhaltung". Man sieht kein Gesicht, riecht keinen Menschen, hört kein Geräusch, man kann sich das Augenzwinkern & Schmunzeln ersparen, weil aufm flachen Bildschirm lediglich die blut- und gefühlsleeren, entmenschlichten Smileys tanzen, zudem nur leere Niks ohne Lebenssaft sich tummeln, ...also KEINE Menschen aus Fleisch und Blut und Emotionen! Lediglich elektronischer, OHNE Rückstand (restlos) zu beseitigender Müll. Auch alle (anderen) Medien, ...Tele, ...Print etc. wissen aus ihren Medienanalysen, daß sie zu 98% Müll transportieren. Mit Werbung verhält es sich "detto", der Rücklauf liegt im "Zehntel-Promille-Bereich"!

Bin KEIN Freund der elektronischen Geisel, kann und will es mir aber nicht verkneifen, dort & da temporair etwas durch die Netze zu jagen! Es verhält sich halt so wie mit dem Gift, ...es ist immer die Frage nach der Dosis, ...die Dosis macht's! :) Ein weiteres "zudem" ist, daß ich doch ziemlich "schleimfrei" telefonieren, pardon, "kommunizieren" möchte, weil mehr Klarheit drinnen ist, als bei den Beteuerungen, daß "...ja, ich auch dieser Meinung bin, usw..."! Ich nenne es "Farbe bekennen" ...und sich nicht im grau-in-grau-Geschwafel zu suhlen. "Bei uns daheim ist alles bäääääsch (beige)" ...ist NICHT MEIN Denkmodell, so, wie ....grau, silber, schwarz NICHT meine Autofarben sind! :) Nur so :) Vagabondo:) Die Matratze ruft!:)
 
Werbung:
Zurück
Oben