Die 7 Säulen der gesunden Ernährung

sehr interessanter thread.
darf ich mal fragen, wie ihr
zu veganer diaet steht, und
wie sich eine vegane diaet
auf den darm auswirkt?
auf dem speiseplan stehen
gemuese, huelsenfruechte,
getreideprodukte und soja.
in meinem speziellen fall
wird zusaetzlich auf zucker
und weissmehl verzichtet
(ganz selten mal brot)


neugierig,
luo
 
Werbung:
sehr interessanter thread.
darf ich mal fragen, wie ihr
zu veganer diaet steht, und
wie sich eine vegane diaet
auf den darm auswirkt?
auf dem speiseplan stehen
gemuese, huelsenfruechte,
getreideprodukte und soja.
in meinem speziellen fall
wird zusaetzlich auf zucker
und weissmehl verzichtet
(ganz selten mal brot)

neugierig,
luo

Ich selber beginne erst mit der Ernährungsumstellung. Es geht langsam Schritt für Schritt vor sich. Es gibt so viel neues zu lernen und viel zu beachten, wenn man nichts falsch machen will. Im Moment ernähre ich mich morgens noch von Haferflocken, die ich mit Salz und Milch aufkoche. Ich verzichte zwar auf Fleisch, Fisch und Eier, da sie säurebildend sind, aber ich lebe nicht vegan. Dafür esse ich jetzt mehr Gemüse, Obst und Salate als früher. Den Zuckerkonsum habe ich fast ganz eingestellt. Ich muss mal abwarten, was die Zukunft bringt.
 
oh, viel erfolg dir.

es ist in der tat schwer, wenn man
nichts falsch machen moechten.
am besten ist es, wenn man sich
auf ganz elementare/ essentielle
lebensmittel beschraenkt, denn
zb, fast alles was man 'fertig'
kaufen kann, enthaelt zutaten
oder zutatenkombinationen, die
nicht gut fuer einen sind.
der blick auf die inhaltstoffe ist
als veganer ohnehin gewohnt...


lg,
luo


ps: was ist eignetlich mit dattel-,
oder zuckerruebersirup?
 
ps: was ist eignetlich mit dattel-,
oder zuckerruebersirup?

Zuckerrübensirup ist ein basenüberschüssiges Lebensmittel. Es gilt wie Honig, Trockenfrüchte, Vollrohrzucker, Vollzucker, eingedickte Fruchtsäfte, Agavendicksaft oder Ahornsirup als vollwertiges Süßmittel, das den Stoffwechsel nicht übersäuert. Es greift allerdings die Zähne an. Darum soll man nach dem Genuß von Zuckerrübensirup die Zähne putzen. Über Dattelsirup habe ich nichts gefunden. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass für Dattelsirup dasselbe gilt wie für Zuckerrübensirup.
 
ganz wichtig sind wohl auch nuesse.

was zucker betrifft:
wenn man mal eine weile keinen zucker
konsumiert hat, faellt einem aud, wie
furchtbar alles gesuesst ist (zb, auch
vollkornbrot, usw)

aehnliches gilt auch fuer speisesalz.


lg,
luo
 
ganz wichtig sind wohl auch nuesse.

was zucker betrifft:
wenn man mal eine weile keinen zucker
konsumiert hat, faellt einem aud, wie
furchtbar alles gesuesst ist (zb, auch
vollkornbrot, usw)

aehnliches gilt auch fuer speisesalz.

lg,luo

Ja, Nüsse sind sehr wichtig. Sie entsäuern den Körper. Du solltest bedenken, dass nur Vegetarier bzw, Veganer weitgehend salzlos leben können. Für alle anderen, die eiweißreiche* Lebensmittel essen, gilt: Ohne Salz keine Magensäure (Punkt 5) Salz hilft bei der Magensäureproduktion und hat eine antibakterielle Wirkung im Magen. Ernähren wir uns hingegen von sehr eiweißarmen Lebensmitteln, wie Obst, Gemüse oder Kartoffeln, benötigen wir indes kaum Magensäure, um diese Lebensmittel zu verdauen.

*Eiweißreiche Lebensmittel

Eiweißreiche Lebensmittel tierischer Herkunft: Eier, Fisch, Fleisch, Milch, Käse, Wurst, Geflügel, Blut, Fleischbrühwürfel, Gelatine, Krebse, Krabben, Muscheln, Austern, Tintenfische, Fischmarinaden, Kaviar, Joghurt, Sahne, Kefir, Kondensmilch

Eiweißreiche Lebensmittel pflanzliche Herkunft: Soja, Hefe, Miso, Natto, Lupinenquark, Tempeh, Tofu
 
erstaunlich, das wusste ich nicht.

was sagst du zu dem vorwurf,
dass vegane ernaehrung eine
mangelernaehrung ist?

mir kommt es auf keinen fall
so vor, da ich das esse, worauf
ich lust habe (zb, als leckerei
gelten fuer mich nuesse, oder
sonnengetrocknete tomaten...)
und mich auch 'gesund fuehle'
(was ja nichts heissen mag...)

aber im normalfall besteht die
reaktion auf meine vegane
ernaehrung aus kopfschuetteln
und totalem unverstaendnis...

naja...


lg,
luo
 
erstaunlich, das wusste ich nicht.

was sagst du zu dem vorwurf,
dass vegane ernaehrung eine
mangelernaehrung ist?

mir kommt es auf keinen fall
so vor, da ich das esse, worauf
ich lust habe (zb, als leckerei
gelten fuer mich nuesse, oder
sonnengetrocknete tomaten...)
und mich auch 'gesund fuehle'
(was ja nichts heissen mag...)

aber im normalfall besteht die
reaktion auf meine vegane
ernaehrung aus kopfschuetteln
und totalem unverstaendnis...

naja...

lg, luo

Ich kann es nicht beurteilen, ob die vegane Ernährung eine Mangelernährung ist. Dafür besitze ich zu wenig Kenntnisse. Ich habe ja erst vor drei, vier Wochen begonnen, mich mit solchen Fragen zu beschäftigen. Aber ich vermute, dass die vegane Ernährung als gesunde und vollwertige Nährung betrachtet werden kann. Wie lange ernährst du dich denn schon vegan? Fühlst du dich dabei wohl? Hat sich gegenüber deiner vorherigen Ernährung irgendetwas im Befinden verändert? Fühlst du dich nun besser?

Es wundert mich nicht, dass die meisten Menschen mit Kopfschütteln reagieren, wenn man ihnen erzählt, dass man sich vegan ernährt. Ich glaube, die meisten Menschen haben sich noch nie wirklich Gedanken über ihre Ernährung gemacht. Wahrscheinlich denken sie in dem Moment daran, auf welche liebgewonnen Gewohnheiten sie verzichten müssten (Zucker (Schokolade, Bonbons, Pralinen...), Fleisch, Fisch, Eier, Kaffee, Schwarzer Tee, usw.). Ich merke ja selber, dass es gar nicht so leicht ist, sich umzustellen. Ich habe z.B. immer Tee mit Traubenzucker getrunken und konnte mir gar nicht vorstellen, Tee ohne Zucker zu trinken. Aber die Umstellung gelang ziemlich schnell.

Das Problem sehe ich darin, dass die meisten Menschen sich zwar nicht wohl fühlen, aber kaum jemand kommt auf den Gedanken, dass das etwas mit ihrer Ernährung zu tun haben könnte. Ich vermute aber, dass die meisten Krankheiten durch falsche Ernährung entstehen.
 
Weißmehl und polierter Reis: leere Kohlenhydrate ohne Power

Auch wenn raffinierter Zucker und ausgesiebtes Mehl zwei völlig unterschiedliche Nahrungsmittel sind, so haben sie doch einige Gemeinsamkeiten: Beide übersäuern den Stoffwechsel und können zu Vitaminmangelkrankheiten führen. Allerdings sind diese Wirkungen beim Mehl vom Aussiebungsgrad abhängig. Beim Getreidemehl (Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Hirse, Mais, Reis) unterscheidet man nämlich verschiedene Ausmahlungsgrade bzw. Mehltypen. Je höher der Ausmahlungsgrad, desto höher ist der Schalenanteil und damit der Nährwert des Mehles. Die Schale enthält viel Mineralstoffe, viele Ballaststoffe und viele Vitamine. Die Typenbezeichnung des Mehles steht in einem direkten Zusammenhang zum Ausmahlungsgrad und gibt den Mineralstoffgehalt an. Da die Mineralien und Vitamine im Getreide überwiegend in den Randschichten vorkommen, enthält ein Mehl mit einem hohen Ausmahlungsgrad und einer höheren Typenbezeichnung auch mehr Vitamine und Mineralien. Vollkornmehl hat den Ausmahlungsgrad 100 Prozent und bekommt die Typenbezeichnung 1800, was einem Mineralgehalt von ca. 1800 mg in 100 Gramm Mehl entspricht. Es enthält den vollen Nährwert des ganzen Getreidekorns.

Das am meisten ausgesiebte Mehl ist das Weißmehl mit der Typenbezeichnung 405. Der Ausmahlungsgrad von Weißmehl ist 40 Prozent und das bedeutet, dass so gut wie alle Vitamine und Mineralien, die in den Randschichten enthalten sind ausgesiebt wurden. Dieses Mehl enthält durchschnittlich nur noch 20 Prozent aller Nährstoffe des Vollkorngetreides. 80 Prozent aller Vitamine, Mineralien und Spurenelememte gehen also verloren. Andere Mehltypen, wie zum Beispiel die Typen 815 oder 1050, liegen daher zwischen den Nährwerten von Vollkornmehl und Weißmehl.

Bei der Herstellung von geschältem und poliertem Reis (wie er normalerweise verkauft wird) werden die vitamin- und mineralstoffreichen Randschichten sowie der Keimling durch ein gezieltes Schälverfahren entfernt. (Zuerst wird Reis geschält, d. h. von seiner Strohhülse oder Spelze befreit. Anschließend werden in einem Polierverfahren der Keim und das sogenannte Silberhäutchen entfernt. Man spricht von geschliffenem Reis. Das Abschleifen des Silberhäutchens hat aber den großen Nachteil, dass dabei der größte Teil der Vitamine und des wertvollen Eiweißes verloren gehen.) Alles, was über das Weißmehl gesagt wurde, trifft daher im Großen und Ganzen auch auf den polierten Reis und andere geschälte Getreidesorten, wie z.B. Gerstengraupen, zu. Somit können die Wirkungen von poliertem Reis oder Gerstengraupen auf unseren Organismus mehr oder weniger mit denen des Weißmehls gleichgesetzt werden. Weißmehl- und Mischmehl-Brote (z.B. Weizen/Roggen, Weizen/Dinkel) und natürlich auch Weißmehlnudeln weisen daher immer einen mehr oder weniger großen Mineral- und Vitamin-Mangel auf. Auf diese Weise werden sie zu säurebildenden Nahrungsmitteln und führen bei regelmäßigem Verzehr zu einem übersäuertem Stoffwechsel und vor allem zu einem Vitamin-B-Mangel. Der Faserstoffmangel (Ballaststoffmangel) dieser Produkte verursacht eine geringere Darmbewegung, wodurch es zu Darmträgheit und Verstopfung kommen kann. Bleibt die verdaute Nahrung länger als 24 Stunden im Darm, werden vermehrt Fäulnisprodukte aus dem Dickdarm ins Blut resorbiert (aufgenommen) und können den Körper zusätzlich übersäuern.

Krank durch Zucker und Weißmehl I
Krank durch Zucker und Weißmehl II
Krank durch Zucker und Weißmehl III
Krank durch Zucker und Weißmehl IV
 
Werbung:
ui, interessant.
aber will deinen thread nun
nicht weiter mit fragen zum
thema vegan spammen.
tut mir leid. :dontknow2

finde es sehr spannend, was
du ueber weizenmehlprodukte
schreibst: zb, ueber normale
hartweizengriessnudeln.
wie sieht es zum beispiel mit
gries/ bulgur/ couscous aus?

entschuldige bitte, dass ich dir
ein loch in den bauch frage...
... bin gerne bereit mit veganen
rezpten dasselbe zu stopfen zu
helfen... :lick1:


danke dir vielmals,
luo :)
 
Zurück
Oben